Kratzbaumstamm

• Themenstarter Themenstarter marykurdt
  • Beginndatum Beginndatum
M

marykurdt

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
Unsere Wohnungskatze (1 Jahr alt) hat ihren Sisalkratzstamm schon sehr gut genutzt. Jetzt haben wir ihr einen Baumstamm (Esche) hingestellt. Diesen begutachtet und beschnuppert sie gern. Allerdings kratzt sie nicht daran. (Sie zerkratzt auch sonst keine Möbel oder Tapete.)
Wie kann ich die Katze animieren?

A

Werbung

Ist der Eschenstamm geschält?

Esche gilt als eher härteres Holz. Gut möglich, dass sie deshalb keine Lust hat daran zu kratzen. Ich würde ihn vermutlich mit viel Sisal umwickeln und oben eine Plattform anbringen, das sollte ihr Interesse enorm steigern.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, LottisKatzenschwestern, marykurdt und 2 weitere
Wie verhalten sich denn die anderen Katzen? Lehnen die das neue Teil auch ab?

Vor einigen Jahren habe ich auch mal einen Baumstamm (vermutlich Eiche) entrindet, auf eine Platte geschraubt, und zum Kratzen angeboten. Es hat sich nie eine Katze dafuer interessiert.

Ich wuerde den Stamm, wie von @Irmi_ vorgeschlagen, versuchen attraktiver zu gestalten oder etwas hochwertigeres (z.B. Petfun, Kirstin oder ProFeline) anbieten. Hochwertige Sisalstaemme halten deutlich laenger als ein Jahr.

Same here, diese glatten Stämme interessieren beide nicht. Stell unbedingt nen zweiten Sisalbaum hin oder umwickle den anderen zeitnah, sie brauchen das.