kratzen an Schränke und Tappeten miaut Nachts und kratzt

• Themenstarter Themenstarter Catilla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen tapete
Du hast sie einfach so zusammengesetzt,nicht zusammengeführt,wie man es vernünftig macht!

Es ist normal,dass sich zwei fremde Katzen erstmal ankeifen.

Du hast doch grad so von deiner Katzenerfahrung geschwärmt.🙄
Dann brauchst du uns doch nicht fragen,wenn wir nur schwafeln...wie kannst du das behaupten,wenn du selbst keinen sinnvollen anderen Grund kennst?🙂

A

Werbung

Ich bin mit Katzen groß geworden eine oder danach zwei.
Ich kümmer mich gut um mein Tier aber ne 2. Katze akzeptiert er einfach nicht. Sonst ist er ein entspannter Kater.
Nur das kratzen ist echt mist. Meine Freundin s Kater macht das auch der springt die Wände hoch kratzt und miaut. Machen meistens wohl Kater. Meine Wohnung ist jetzt 46qm groß und an Juni 70qm mit mein Freund zusammen.

Hat jemand n guten Tipp und nicht nur geschwafel?

Oh. Noch mehr Probleme mit deinem Süßen. Ich hatte/habe 3 Kater nicht von Kindesbeinen an, sondern als eigene Katzen in meinem Haushalt und kein Kater sprang bisher die Wände hoch. Seit 11 Jahren nicht. Wirklich nicht. Das ist auch keine Macke, sondern eher besorgniserregend.

Warum sperrst du dich denn gegen die Tipps? Katzen sind keine Einzeltiere und die Kombinationen waren nicht ideal und eine wirkliche Zusammenführung fand auch nicht statt. Der Kater deiner Freundin ist sicher auch alleine, oder? Das ist wirklich nicht normal für ausgeglichene Katzen.

Erst mal muss dein Kater ja zum Tierarzt und vielleicht magst du dich ja mal einlesen, was das Sozialverhalten von Katzen betrifft?! 🙂 Meine drei sind fantastisch zusammen und ich bin quasi "arbeitslos". Die spielen miteinander, toben, was aber nicht heißt, dass sie auf ihre Kuschel-und Spieleinheiten täglich mit mir verzichten. Diese Tiere sind wirklich entspannt, trotzdem ausgelassen, aktiv und einfach zufrieden. Ist so.

Ein harmonisches Duo (eventuell + je nach Platz) macht so viel weniger "Arbeit" und Sorgen. Man muss aber ggf. erst mal durch eine in eurem Fall langsame Zusammenführung durch und den passenden Kumpel finden.

Hallo Catilla,

es reagiert sicher nicht jede Katze gleich auf Einzelhaltung und auch wenn man schon jahrelang Tiere hatte kann man auch immer noch etwas dazu lernen.

Ich verstehe, dass es für dich schwer ist, dass dein Freund gegen eine zweite Katze ist. Informier dich doch mal gründlich darüber, wie wichtig eine Zweitkatze ist. Wenn du erst einmal selbst davon überzeugt bist kannst du sicher auch deinen Freund leichter überzeugen. Abgesehen davon, dass es grundsätzlich schön wäre danach zu streben dem Tier das Leben so schön wie möglich zu machen, will er sicher auch nicht, dass der Kater an Möbeln kratzt. Und dafür ist es wichtig, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt.

Da Katzen länger brauchen um sich aneinander zu gewöhnen und es auch wichtig ist einen passenden Partner aus zu wählen, sind die Beobachtungen die du bisher gemacht hast wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig.

Lies dich doch einmal durch die Informationen hier im Forum. Die Leute kennen sich schon aus und schwafel nicht einfach irgendetwas. Du wirst hier auch sicher unterstützt bei der Auswahl einer Zweitkatze und der Zusammenführung, damit es besser klappt als die bisherigen Katzenbegegnungen.

Also in der Zeit, in der du nach einem geeigneten Katzenkumpel suchst, könntest du mal probieren deinem Kater eine Möglichkeit zu geben, auf den Schrank raufzuklettern. Unser Happy saß auch immer davor und hat ihn angeheult. Jetzt haben wir Bretter an die Wand daneben angebracht und er klettert fröhlich hoch und runter. Das Anmiauen hat sich damit erledigt

Das ist n guter Tipp habe ich schon und ne Decke drauf, er liegt dort gerne aber miaut nun an anderen

Wie und wie lange wurde das denn versucht? In welchen Konstellationen? Wurden sie mit Gittertüre getrennt und konnten sich langsam kennenlernen? Was ist mit dem Kätzchen passiert, das du mal hattest?

Dein Kater zeigt typisches Einzelkatzenverhalten, weil ihm einfach langweilig ist. Einen Katerkumpel kannst du nicht ersetzen, egal wie sehr du dich bemühst. Trotzdem die Frage: Wie lange wird täglich mit ihm gespielt und wie lange ist er täglich alleine?

Das Kätzchen wurde weiter vermittelt ich war nur die Notunterkunft weil es ne fundkatze war.
Ich bin ganz normal arbeiten bis 16 Uhr aber er schläft viel.

Hallo Catilla,

es reagiert sicher nicht jede Katze gleich auf Einzelhaltung und auch wenn man schon jahrelang Tiere hatte kann man auch immer noch etwas dazu lernen.

Ich verstehe, dass es für dich schwer ist, dass dein Freund gegen eine zweite Katze ist. Informier dich doch mal gründlich darüber, wie wichtig eine Zweitkatze ist. Wenn du erst einmal selbst davon überzeugt bist kannst du sicher auch deinen Freund leichter überzeugen. Abgesehen davon, dass es grundsätzlich schön wäre danach zu streben dem Tier das Leben so schön wie möglich zu machen, will er sicher auch nicht, dass der Kater an Möbeln kratzt. Und dafür ist es wichtig, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt.

Da Katzen länger brauchen um sich aneinander zu gewöhnen und es auch wichtig ist einen passenden Partner aus zu wählen, sind die Beobachtungen die du bisher gemacht hast wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig.

Lies dich doch einmal durch die Informationen hier im Forum. Die Leute kennen sich schon aus und schwafel nicht einfach irgendetwas. Du wirst hier auch sicher unterstützt bei der Auswahl einer Zweitkatze und der Zusammenführung, damit es besser klappt als die bisherigen Katzenbegegnungen.

Hallo sehr nette Antwort.
Ich ziehe um und dort ist auch ein Kater habe nur etwas Angst da der mit Sicherheit sein Revier verteidigen wird
Wie kann ich das am besten machen die langsam zusammen führen?

Werbung:
Würdest du auch auf die anderen Fragen bitte eingehen? Wenn du Rat möchtest, braucht man dazu mehr Informationen. Ich glaube nicht, dass dein Kater ein ausgemachter Einzelgänger ist, wenn man es richtig angeht. Auch dass er viel schläft ist ein Zeichen für eine Verhaltensauffälligkeit, in dem Alter sollte er ein aktiver Jungkater mit Pfeffer im Hintern sein. Er ist jeden Tag bis zu 16 Stunden mehr oder weniger alleine, wenn man die Zeit mit einberechnet, in der du schläfst. Er befindet sich in einer reizarmen Umgebung und ihm ist einfach langweilig.

Was spricht für deinen Freund gegen eine zweite Katze? Sie machen so viel weniger Arbeit, sind ausgeglichener und gesünder und es macht einfach Spaß, sie zu beobachten.

Hier ein Link für dich: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Und auch wenn deine Katze kein Kitten mehr ist, ist das auch ganz interessant, denn es sind wirklich typische Einzelkatzenprobleme, die du mit dem Kater hast: https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Oh. Noch mehr Probleme mit deinem Süßen. Ich hatte/habe 3 Kater nicht von Kindesbeinen an, sondern als eigene Katzen in meinem Haushalt und kein Kater sprang bisher die Wände hoch. Seit 11 Jahren nicht. Wirklich nicht. Das ist auch keine Macke, sondern eher besorgniserregend.

Warum sperrst du dich denn gegen die Tipps? Katzen sind keine Einzeltiere und die Kombinationen waren nicht ideal und eine wirkliche Zusammenführung fand auch nicht statt. Der Kater deiner Freundin ist sicher auch alleine, oder? Das ist wirklich nicht normal für ausgeglichene Katzen.

Erst mal muss dein Kater ja zum Tierarzt und vielleicht magst du dich ja mal einlesen, was das Sozialverhalten von Katzen betrifft?! 🙂 Meine drei sind fantastisch zusammen und ich bin quasi "arbeitslos". Die spielen miteinander, toben, was aber nicht heißt, dass sie auf ihre Kuschel-und Spieleinheiten täglich mit mir verzichten. Diese Tiere sind wirklich entspannt, trotzdem ausgelassen, aktiv und einfach zufrieden. Ist so.

Ein harmonisches Duo (eventuell + je nach Platz) macht so viel weniger "Arbeit" und Sorgen. Man muss aber ggf. erst mal durch eine in eurem Fall langsame Zusammenführung durch und den passenden Kumpel finden.

Ja sie hat auch ein Kater wir taschen uns aus aber sie hat auch nur ne 1 Raum Wohnung die kann kein zweiten Kater. Unsere sind identisch

Würdest du auch auf die anderen Fragen bitte eingehen? Wenn du Rat möchtest, braucht man dazu mehr Informationen. Ich glaube nicht, dass dein Kater ein ausgemachter Einzelgänger ist, wenn man es richtig angeht. Auch dass er viel schläft ist ein Zeichen für eine Verhaltensauffälligkeit, in dem Alter sollte er ein aktiver Jungkater mit Pfeffer im Hintern sein. Er ist jeden Tag bis zu 16 Stunden mehr oder weniger alleine, wenn man die Zeit mit einberechnet, in der du schläfst. Er befindet sich in einer reizarmen Umgebung und ihm ist einfach langweilig.

Was spricht für deinen Freund gegen eine zweite Katze? Sie machen so viel weniger Arbeit, sind ausgeglichener und gesünder und es macht einfach Spaß, sie zu beobachten.

Hier ein Link für dich: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Und auch wenn deine Katze kein Kitten mehr ist, ist das auch ganz interessant, denn es sind wirklich typische Einzelkatzenprobleme, die du mit dem Kater hast: https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Na ne zweite ist ne Kostenfrage und könnten noch mehr zerstören. Seid dem kastrieren ist er fauler geworden.

Meine Freundin s Kater macht das auch der springt die Wände hoch kratzt und miaut. Machen meistens wohl Kater.

Nein, das machen sie nicht. Ich habe zwei Kater, keiner von ihnen hat jemals ein solches Verhalten gezeigt. Vorher habe ich mit anderen Katern zusammen gelebt, auch von denen hat sich keiner so verhalten.

Dieses Verhalten ist typisch für gelangweilte Tiere, die durch ihre Einzelhaltung Verhaltensstörungen davon tragen.

Werbung:
Nein, das machen sie nicht. Ich habe zwei Kater, keiner von ihnen hat jemals ein solches Verhalten gezeigt. Vorher habe ich mit anderen Katern zusammen gelebt, auch von denen hat sich keiner so verhalten.

Dieses Verhalten ist typisch für gelangweilte Tiere, die durch ihre Einzelhaltung Verhaltensstörungen davon tragen.

Ich hatte bei meinen Eltern auch Kater die waren drinn und draußen da war es nicht so aber jeder hat mit gesagt " wenn du dir ne Katze holst kannst jedes Jahr renovieren" da fast jeder die Erfahrung gemacht hat

Ich hatte bei meinen Eltern auch Kater die waren drinn und draußen da war es nicht so aber jeder hat mit gesagt " wenn du dir ne Katze holst kannst jedes Jahr renovieren" da fast jeder die Erfahrung gemacht hat

Du hast es doch schon anders kennengelernt - also warum sollte es so, wie es jetzt ist, normal sein?

Ja,weil sie sich EINE Katze geholt haben.
Deshalb haben fast alle diese Erfahrung gemacht.🙄

Ja, weil diese Leute sich nicht im geringsten mit artgerechter Haltung beschäftigen, sondern Katzen in viel zu kleinen Wohnungen in Einzelhaft halten. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du unter solchen Bedingungen leben müsstest - ohne Kontakt zu anderen Menschen, ohne ausreichend Anregungen? Vermutlich ziemlich mies. Aber Katzen kann man das zumuten?

Nein ein kumpel hatte 2 Katzen die nur do was gemacht haben.
Eingesperrt sind Katzen im Tierheim aber nicht bei mit und wie ich schon sagte möchte ich das er raus kann aber habe Angst das ihm der Kater zu doll verletzt
Ich habe mir es schon gut über legt und Bücher gelesen über katzensprache und Haltung

Werbung:
Liebe Catilla,

du merkst doch scheinbar selbst, dass da was falsch läuft. 🙂
Eine Einzelkatze gehört sicher auch nicht in eine kleine 1-Raumwohnung, ohne "katzenfanatisch" zu sein. Da fehlen auch noch Infos zur Ausstattung zur Wohnung, was aber eigentlich egal ist, da es hier um dich und deinen Kater geht.

Ich habe momentan 2 Kater und 1 Katze und ich muss/te nicht renovieren und auch nicht meine Möbel wegschmeißen. Lies dich doch bitte mal ein und vergleich deinen unausgelasten Kater nicht mit ebensolchen Katzen!

Meine Katzen betteln nicht, kratzen nicht an Möbeln o.ä., sind sauber, aktiv, schmusig, lieb, verspielt und mein Leonard Kevin macht Blödsinn, der eher zum schmunzeln ist. Die sind total unkompliziert und eben offensichtlich zufrieden.

Wie hat dieser eine Kumpel die Katzen denn gehalten?🙄

Die Leute die dir geantwortet haben,haben alle mindestens 2 Katzen,warum klappt das bei ihnen?

Ich habe vier Katzen und die machen nichts kaputt.🙄
Und ich hab auch keiner Monsterwohnung,aber viele(strategisch gut platzierte) Kratz- und Klettergelegenheiten und Catwalks.
Bei mir wird nicht an Wänden und Schränken gekratzt und Nachts auch nicht gemiaut.🙄

Naja ich werde sehen wie es läuft mit der Katze wo ich hin ziehe. Da ist n Kater auf dem Hof.
Dann kann er rein und raus.

Und die beiden werden aneinander geraten...ganz sicher.