Ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Kratzbaum habt.
Aber: viele der modernen Kratzbäume haben in Katzenaugen einen Fehler: Man kann sich nicht richtig "langmachen" daran, weil es zwar viele kurze Stämme und Stämmchen gibt, aber keine langen mehr (weil teurer..) Meine Coonies überbrücken, wenn sie sich strecken und die Krallen dabei irgendwo oben einhaken locker mehr als 1 Meter...selbst kleinere Katzen werden beim Strecken und Dehnen zum endlosen Gummiband. 😛
So etwas anzuschaffen wäre also ein Tipp. Kann zB auch ein an der Wand aufgehängter gut befestigter Sisalteppich sein.
Ansonsten zu Abwehr: Oben an der Tapete, wo er gern hochklettert einen Tropfen "igittigitt" anbringen. Da eignet sich zB Orangenöl, Eukalyptosöl etc., eben was Katzen nicht so gern riechen. Meinen Amadeus hielt ein Tropfen Eukalyptosöl nachhaltig davon ab, den Flachbrettscanner als vorgewärmten schlafplatz zu betrachten.
Wenn die Wasserpistole nicht hilft soll auch ein an die Wand geworfenes Kettchen durch das schrille Klirren das Verbot verdeutlichen können. Habe ich nie probiert, weil Ami taub ist und die Tiger immer artig waren.
Wenn es mehr ein Markierungskratzen (An der Türkante oder anderen markanten Punkten) ist hilft Feliway. Das vermittelt durch Pheromone den Katzen den Eindruck, sie hätten schon markiert, der Platz wird dann dafür uninteressant. Hat bei uns gut geholfen gegen Kratzen am Sofa und am Türrahmen.