Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

• Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Anett, ohje ne Leidensgenossin, alles Gute für Deinen Spatz.

Pankreatitis hat unsere TÄ gestern noch getestet, aber da ist wohl alles okay.

Es sind bei uns nur die schei ... Nierenwerte. Alle anderen sind top und das Herzchen schlägt wie ein Uhrwerk.

Heute ist auch unsere erstes mal mit den infundieren zu Hause, hoffentlich klappt das und er hat nicht so einen großen Stress dabei.

Letzte Woche hat er richtige Infusionen in der Praxis bekommen und gestern hat sie mir das mit den infundieren gezeigt.

Mein Partner ist Gott sei dank da und eigentlich die "bessere Krankenschwester". Er strahl bei allen Tieren immer viel Ruhe aus und hat auch beim Spritzensetzen keine Hemmungen. Während ich dann schon wieder einen Heulanfall nach den nächsten kriege.

Voreilig erlösen will ich auch nicht aber ich will das er in Würde und nicht als Häufchen Elend seinen letzten Weg geht.

Ich kann es nur nicht einschätzen und es gibt wohl keine Richtlinien ab wann es richtig Bergab geht.

Den Stress zum TA wollen wir ihn nur noch einmal antun, alles was wir hier daheim machen können werden wir probieren.

Liebe DaisyPuppe, danke für Deine lieben Antworten. Zur Linderung können wir lt. unserer TÄ nur eine Morphinetherapie zum Schluss noch anwenden.

Aber dieses wäre nur ein rauszögern von ein paar Tagen, sprich den Menschen zu liebe, deshalb werden wir diesen letzten Schritt wohl nicht in Anspuch nehmen.

Danke, das ich mich hier so bei Euch ausheulen darf.

A

Werbung

Reicht das?
Ich hab gehört man soll tgl. 100 ml oder mindestens 2 x wöchentlich (Menge weiss ich nicht) infundieren😕.

Machst Du das alleine?
Ringer Lactat oder nur Ringer?
Welche Nadeln verwendest Du?

Solange die Werte stabil sind ist das ausreichend. Manche raten bei einem Krea unter 3 überhaupt von Infusionen ab. Vor ihrer Zahnsteinsanierung waren wir sogar öfter - währenddessen bekam sie eine Infusion - und danach innerhalb von einer Woche auch noch zwei Mal.
Wir machen das beim TA - meine Katze steckt das im Alter komischerweise viel leichter weg als in jungen Jahren.
Ganz sicher Ringer Lactat.

Liebe DaisyPuppe, danke für Deine lieben Antworten. Zur Linderung können wir lt. unserer TÄ nur eine Morphinetherapie zum Schluss noch anwenden.

Aber dieses wäre nur ein rauszögern von ein paar Tagen, sprich den Menschen zu liebe, deshalb werden wir diesen letzten Schritt wohl nicht in Anspuch nehmen.

Danke, das ich mich hier so bei Euch ausheulen darf.

Ich wünsch euch ganz viel Stärke! Rauszögern würde ich auch nichts - da geb ich dir recht. Es gibt bestimmt Krankheiten wo das mehr Sinn macht.
Unsere Schultern stehen dir jederzeit zur Verfügung 😉

Reicht das?
Ich hab gehört man soll tgl. 100 ml oder mindestens 2 x wöchentlich (Menge weiss ich nicht) infundieren😕.

Machst Du das alleine?
Ringer Lactat oder nur Ringer?
Welche Nadeln verwendest Du?

Wir sollen tägl. mit 100-150ml Ringer Lactat infundieren, mit den großen gelben Nadeln :reallysad:

Allerdings sollte der Kater zuviel gegenwehr leisten werden wir darauf verzichten. Ein bisschen Abwehr ist für uns akzeptabel aber er soll jetzt auf keinen Fall die letzte Zeit nur als Qual empfinden und sich womöglich von uns distanzieren.

Ich find es nur so schwer abzuwägen, was ist im Sinne des Katers richtig.

Ich find es nur so schwer abzuwägen, was ist im Sinne des Katers richtig.

Das ist genau DAS Problem:reallysad:.
Ich war eben am Sonntag schon soweit dass ich dachte nur noch zurückziehen, nix mehr essen - das ist keine Lebensqualität mehr🙁...aber nachdem der Spatz zumindest seit gestern für den Moment "sein Köfferchen wieder ausgepackt hat"...und wieder öfter aufsteht, mit den beiden anderen spielt (zumindest ein winziges bisschen) und wieder etwas besser futtert und sogar seine Medis wieder nimmt meine ich, dass er hoffentlich noch hier sein möchte.

Das ist genau DAS Problem:reallysad:.
Ich war eben am Sonntag schon soweit dass ich dachte nur noch zurückziehen, nix mehr essen - das ist keine Lebensqualität mehr🙁...aber nachdem der Spatz zumindest seit gestern für den Moment "sein Köfferchen wieder ausgepackt hat"...und wieder öfter aufsteht, mit den beiden anderen spielt (zumindest ein winziges bisschen) und wieder etwas besser futtert und sogar seine Medis wieder nimmt meine ich, dass er hoffentlich noch hier sein möchte.

Ach Anett, ich hoffe unsere Mäuse sagen uns wenn es so weit ist.

Ich hoffe ja noch auf schöne Wochen und nicht auf den worst case.

Es ist einfach so eine gemeine, ungerechte Krankheit.

So um 20:00 wollen wir dann unser erstes mal probieren.

Werbung:
so, die ersten 100ml Ringer Lactat sind infundiert.

Für' s erste mal gings und mein Spatz war recht tapfer.

Die erste Nadel hatte Michael wohl falsch gesetzt (durchstochen) und die Flüssigkeit lief raus.

Zweite rechts und dritte links klappte recht gut.

Katerchen hat es sehr tapfer ertragen. Er war sehr verunsichert und hatte leider auch Angst dabei :reallysad: aber danach war gut und er ist Gott sei dank nicht nachtragend gewesen. Hoffentlich gewöhnt er sich dran.

Gefressen hat er bis jetzt abends leider nur TROFU + Süßchen (Dreamies). In drei kleinen Portionen hat er jeweils ungefähr 30 Bröckchen gefressen.

Aber der Abend ist ja noch jung und ich hoffe wir kommen heute ohne Assistenzfüttern aus.
Habe noch frisches Tatar im Kühlschrank hoffe er mag davon gleich was fressen.

Allgemein macht er auch heute abend einen fitten Eindruck und es war ihn bis jetzt auch noch nicht übel.

Anett, wie sieht es aktuell bei euch aus, was sagt der TA?

So um 20:00 wollen wir dann unser erstes mal probieren.

Ich hoffe von Herzen, dass es bei geklappt hat und dass ihr noch ganz viel Zeit mit euerm Schatz habt!!!

Unsere Home-Infus stehen uns noch bevor😕.
Heute TA-Praxis ging - aber das tut´s ja immer.

Ich verlink mich mal zu Pümis Fred dann muss ich´s nicht doppelt tippen:
http://www.katzen-forum.net/seniore...auf-seine-letzte-reise-vor-6.html#post4088059

Sorry hat sich mit meinem Post grad überschnitten

LG
Anett

Wenn Du magst können wir uns gerne austauschen über PN (und evtl. Telefon).

Ich hoffe von Herzen, dass es bei geklappt hat und dass ihr noch ganz viel Zeit mit euerm Schatz habt!!!

Unsere Home-Infus stehen uns noch bevor😕.
Heute TA-Praxis ging - aber das tut´s ja immer.

Ich verlink mich mal zu Pümis Fred dann muss ich´s nicht doppelt tippen:
http://www.katzen-forum.net/seniore...auf-seine-letzte-reise-vor-6.html#post4088059

Sorry hat sich mit meinem Post grad überschnitten

LG
Anett

Wenn Du magst können wir uns gerne austauschen über PN (und evtl. Telefon).

hab Dir schon in Pümis Fred geantwortet 🙂

Ich hoffe ja auch noch auf ein kleines Wunder.

Guten Morgen,

wie geht´s Tequila heute?

Ich hatte ja gestern (und die letzten Tage) immer sehr lange ausführliche Gespräche mit der TÄ. Sie sagt halt, dass die Werte immer nur Richtwerte sein können. Es gibt Katzen die haben bei einem Crea > 2 schon ein Problem, es gibt aber auch Katzen die mit einem Crea > 3 überhaupt kein Problem haben. Es kommt hier immer auf den Gesamtzustand des Tieres an.
Ein Wert über 5 ist allerdings schon heftig:reallysad:.
Kann es sein, dass euer Spatz irgendwas giftiges gefuttert hat (an giftiger Pflanze geknabbert, Putzmittel oder irgendwas blödes erwischt hat)?

Habt ihr mal einen Nierenschall machen lassen?

ICh war ja mit Pümi 15 Jahre bei nem ziemlich :stumm:TA. Der war selbst bei Pümi (geduldigster und liebster Kater der Welt!) nie in der Lage ein BB ohne Narkose zu machen. Resultat: Wir hatten 15 Jahre kein BB von ihm.
Nachdem wir Anfang 2012 den 1. TA-Wechsel hatten wurde bei Pümi im August 2012 CNI diagnostiziert:grr:. Dann hatten wir im September den 2. TA-Wechsel und sind bei der TÄ gelandet wo wir jetzt aktuell sind und vermutlich auch bleiben (auch wenn der Anfahrtsweg ein ganzes Stück länger ist😡). Ich hatte dann Ende September bei Pümi einen Nierenschall machen lassen und da waren die Nieren gut erkennbar, gut abgrenzbar und es waren keine akuten Veränderungen/Verkleinerungen (wie bei meinem Sternchen Cocsi) zu sehen.
Allerdings kamen zwischen Erstdiagnose CNI und Stand heute 3 ziemlich heftige FORL-OP´s dazwischen.
Trotzdem hab ich mich immer standhaft geweigert zu glauben, dass Pümis Nierchen nicht mehr mitspielen.
Er hat immer viel mehr getrunken als die anderen bis Anfang August 2013.
Da veränderte sich nicht nur sein Ess- sonder auch sein Trinkverhalten rapide, was wir aber hoffentlich mit den Medis und Infus lange konstant halten können.
Ich muss mich vermutlich gedanklich auch davon verabschieden, dass Pümi soviel futtert wie früher. Pümi war immer ein leidenschaftlicher Esser😉. Aber nachdem er jetzt den ganzen Tag vor sich hindöst...braucht er ja nicht mehr soviel.
TÄ meinte gestern auch noch - als meine Freundin sagte, dass Pümi ein bissi zu mopsig sei - dass das gar nicht so tragisch ist weil er somit was zum zehren hätte.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg mit eurer Therapie
Liebe Grüße
Anett

Liebe Anett,

entschuldigung das ich gestern nicht geantwortet hab, es macht mich nur so fertig.

Dem Süßen geht es vom allgemeinzustand weiterhin gut, Fressen leider nur "Schrott" mit viel Überredenskünste., aber gestern hat er sich ein Mäuschen aus der Katzenkiste genommen und ist damit durch die Hütte gefegt.

Leider fällt uns auf, das sein Urin immer mehr stinkt. Wenn er für kleine Jungs war und ich den Böller (Klumpstreu) nicht sofort großflächig rausnehme riecht es schon extrem.

Der Süße hat Krankheitstechnisch schon einiges hinter sich. Wir hatten jahrelang eine SDÜ, dann ist der Tumor an seiner Schilddrüse so gewachsen, das dieser auf die Luftröhre drückte,
Tumor OP und danach die Zahnsteinentfernung hat seinen Nieren wohl den Rest gegeben.

Durch die SDÜ hatten wir zuvor bei allen Kontrolluntersuchungen immer zumindest Niere und Leber mitgemacht, da die Felimazole diese ja angreifen.

Ich denke das jahrelange Felimazole + die Narkosen waren zuviel für seine Nieren.

Ärztetechnisch bin ich mit meiner TÄ eigentlich sehr zufrieden, allerdings hatten wir bei den Vorgänger TA auch nicht so viel Glück und Ahnung.

Ich hoffe sein allgemeinbefinden bleibt weiterhin so stabil und wir haben noch etwas Zeit, allerdings ist das warten auf den Tag X der blanke Horror für mich.

LG Claudia

P.S. Ich hoffe bei Deinem Süßen ist alles tutti und Ihr genießt Eure gemeinsame Zeit.

Werbung:
Ach Claudia,

versucht euch die Sorgen nicht anmerken zu lassen..auch wenn´s mega schwer fällt - ich red jetzt total blöd daher...bin aber leider auch so eine die irgendwie ihre Sorgen auf die Tierchen zu übertragen scheint🙁.

Wir haben morgen unser 1. Mal Home-Infu.

Ich versuche mich immer wieder zu beruhigen und werde auch ein paar Rescue-Tropfen schlucken.

Wenn euer Spatz Trashfutter mag - gib es...wenn möglich mit Phosphatbiner - wenn nicht dann ohne. CNIchen müssen essen!
Pümi wollte heute auch partout seine Nierendiät nicht...ich hab gleich wieder nen Schreck bekommen!!!:reallysad:. Aber als er dann Applaws Thunfisch - sehr suboptimal bei CNI🙄 - mit Genuss gefuttert hat hab ichs ihm gelassen.

Eurer Spatz spielt und tobt noch - ich finde das ist ein gutes Zeichen!
Pümili hatte sich ja nur noch unters Bett oder in den Kratzbaum mit Gesicht zur Wand verzogen und wollte von allem und vor jedem seine Ruhe.

Wenn sein Pipi nach Pipi riecht hatte ich auch immer gemeint, dass es dann ein Zeichen davon ist dass die Nieren noch arbeiten und Giftstoffe abtransportieren können. Bei der Katze von meiner Freundin roch es in der Endphase gar nicht mehr und war wie Wasser. TÄ sagte, dass da eben die Nieren nicht mehr arbeiten konnten.

Frag doch bitte deine TÄ nochmal ob es ein schlechtes Zeichen ist wenn das Pipi riecht.😕

Ihr habt ja mit euerm Schatz auch schon so einiges durch:sad:.
Bei Pümi ist´s ähnlich. Der arme hatte seit August 2012 3 schwere FORL-OP´s. Ich hatte auch schon Angst, dass die Narkosen seine Nieren heftig beschädigt haben. Nun sein Ende April zusätzlich noch Pankreatitis und Calici pos. isser auch - aber das ist unser kleinstes Problem im Moment.

Ihr habt ganz sicher noch viel, viel Zeit mit euerm Spatzl.
Die vielen lieben und guten Gedanken der Foris werden euch unterstützen.

Liebe Grüße
Anett

Ich gebe mir die größte Mühe, meine Trauer zu verstecken aber es fällt sooo schwer.

Habe gestern nochmal neue Medis beim TA geholt. Aufgrund der schlechten Werte hatte unsere TÄ uns nur geringe Mengen mitgegeben.

Sein Zustand ist entgegen der Prognose gut. Er ist weiterhin wach, aufmerksam und immer dabei. Futtertechnisch ist so lala, ich probiere ihn bei jeder Gelegenheit was anzubieten und denke es reicht zum überleben, allerdings nicht zur Erhaltung des "jetzt".

Er wiegt jetzt 5,2 kg.

Da seine Phosphatwerte immer im Ref. waren und sein momentanes Lieblingsfutter RC Renal Special ist füttern wir kein Phosphatbinder hinzu.

Prognose ist ja das er diese Woche nicht überlebt aber es geht ihn unverändert körperlich und seelisch gut.

Wir beobachten ihn kritisch und versuchen auch objektiv zu sein, deshalb ist jetzt der Zeitpunkt noch nicht da.

Unser Schatz will noch Leben!

Überall höre ich, das wir ihn erlösen sollen, da es eh nicht heilbar ist und es uns auffrisst, aber er will und es geht ihn noch gut. Sobald er leidet werden wir den letzten Weg gemeinsam gehen, aber erst dann.

Wie es mit nächster Woche ist weiss ich nicht. Diese Woche konnte ich mir halbtags Urlaub nehmen, damit er nicht so lange allein ist und ich ggf. sofort bei Verschlechterung reagieren kann. Aber nächste Woche muss ich Vertretung machen und wichtige Terminsachen sind dann fällig. Er wäre dann von Mo. - Fr. mind. 8 Std. allein.

Zuletzt bearbeitet:
😕Ganz ehrlich: einen Kater der spielt den kann und darf man nicht einschläfern. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass er Leben will.

Wir haben echt gerade die ähnliche Sorgen😉😕.
Ich hatte jetzt auch zwei Wochen Urlaub und muss Montag wieder ran.
Mir wird´s auch ganz komisch wenn ich dran denke.
Meine sind dann auch 3 Tage 8/9 Stunden alleine.

Unsere 1. Infu haben wir gerade hinter uns gebracht.
Sche...gelaufen und ich musste 6 x stechen:reallysad:. Die Butterflynadeln sind Mist - nehme ich nie wieder.
Bei letzten Mal pieken hatten wir den Dreh raus.
Kater muss in die Unterschale der Transportbox auf einen niedrigen kleinen Tisch; Flasche muss hoch und normale Infunadeln 1,2 mm und schon fluppt´s.

Ich denke im Moment auch nur von Woche zu Woche. Pümis Niere scheint sich wieder gefagen zu haben...aber wie das mit der Pankreas weitergeht...vor allem welche Nebenwirkungen die Pankreas-Medis auf die Nieren haben😕🙁😕...naja hilft ja alles nüscht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

P.S.: Ans einschläfern denkt ihr, wenn sich der Spatz aus euerm Leben zurückzieht und nicht mehr dran teilnimmt - aber bitte nicht vorher.

Erstmal Glückwunsch zur 1. Infu 🙂 Kopf hoch es wird bestimmt von mal zu mal besser.
Ich hab da natürlich leicht zu reden, denn mein Partner pickst und ich muss nur den Kater halten.

Habe mit den Herrn gerade ein Mittagsschläfchen gemacht, danach gab es 20ml Reconvales und so 30 Bröckchen TroFu.

Unserer anderer Kater ist auffallend nett zu dem kleinen, sie liegen viel zusammen und es wird oft gekuschelt. Das war vorher nicht so innig, die Jungs hatten ehr ne Rauffreundschaft und gekuschelt wurde nur mit unserem Finchen, unserem Katzenmädchen.

Uns fällt auf, das ihn die Infu sehr gut bekommt. Er ist danach lebhafter und bekommt davon etwas mehr Hunger.

Ich hoffe nur er sagt uns bescheid, wenn er nicht mehr will/kann.

Körperlich und seelisch geht es ihn weiterhin Gott sei dank ganz gut.

Er spielt, kuschelt und rauft :pink-heart: aber die Kondition wird schlechter und er schläft mehr.

Auch sind seine Schleimhäute seit So. sehr blass geworden, lt. meiner TÄ gar nicht gut.

Meine TÄ und ich telefonieren tägl. miteinander aber wir wollen ihn den stress in der Praxis ersparen.

Fressen klappt weiterhin schlecht, aber da er die Assistenzfütterung brav annimmt ergänzen wir damit seine spärlichen Mahlzeiten.

Unsere Home Infu klappt immer besser und er ist sooooo tapfer dabei und sie tut ihn sichtbar gut.

Wir hoffen noch auf viele guten Tage, obwohl sein Contdown eigentlich schon abgelaufen ist.

Solange es ihn gut geht und er will machen wir so weiter, aber wir sollen tägl. mit dem schlimmsten rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schön zu lesen, dass der Spatz trotz allen Prognosen so gut drauf ist:pink-heart:.
Jaaaaaa die Schleimhäute hat meine TÄ das letzte Mal bei Pümi auch angemerkt🙁.

Ich Dumpfbacke!!!😡 hab vor lauter Tablettenstress in der Früh sein Prilium vergessen:grr::grummel:.
Ich muss mir echt nen fetten Zettel machen was der Kleene jetzt alles kriegt!!!
Heute 2. Infu...die hoffentlich besser fluppt als beim 1. Mal😱.

Ich hangle mich jetzt auch "einfach" gedanklich von Woche zu Woche und genieße jeden Moment mit ihm.

LG
Anett

hallo Hemingway,
da Euer Kater noch relativ viel Gewicht hat, sehe ich schon noch eine längere
gute Zeit für ihn.
Mein Kater hatte 2 Jahre etwa Stufe 3 der Niereninsuffizienz,
auch diese porzellanfarbenen Schleimhäute, fressen oft sehr schlecht.

aber dann auch wieder gut, war ein langes auf und Ab.

Zusammengefasst blieb das Gewicht noch sehr lange Stabil ,
über 1,5 Jahre.... aber auch mit Infusionskuren .Spezialfutter, Reconvales,

Sommer 2012 war auch och sehr gut, alles stabil, schlechte Nierenwerte
weiterhin etwa Stufe 3.

erst im Jahr 2013 Frühsommer ging es leider langsam bergab,
ich konnte das selber nicht richtig verstehen, wieso aufeinmal eine Verschlechterung eintrat. von seinen über 5 Kg im Jahr 2011 waren
es im Jahr 2012 dann 4,5 kg und zuletzt ging es in 6 Wochen runter
auf 3 kg.
er wurde 14 Jahre alt .....

also hoffe ich bei Dir, daß es nicht nur noch ein paar Wochen sind,
sondern doch wie bei meinem Kater es noch 2 Jahre in guter Verfassung
mit Lebensfreude sein werden. Alles Gute.

Hallo Marina,

danke für deinen lieben optimistischen Beitrag.
Viele, viele Wochen oder gar Monate wäre unser Traum, allerdings lt. Prognose unserer TÄ sowie unserer Klinik sollen es wohl leider nur Tage werden.

Aber wir beten zu Gott und genießen jeden Tag.

Da er beim TA immer so einen extremen Stress hat, haben wir mit unserer TÄ beschlossen, das momentan nur "Homebehandlungen" passieren.

Sollte es ihn entgegen der negativen Prognose in 14 Tagen weiterhin so gut gehen, werden wir nochmal seine Werte checken lassen, vielleicht haben wir ja Glück.

Wir werden aufjedenfall alles menschenmögliche, Katerwürdige für ihn tun.

Wenn Du irgendein Tipp hast, womit wir seine Behandlung ergänzen und sein Leben verbessern können dann gerne immer her damit.

Ich würde so gerne an Wochen oder gar Monate glauben aber momentan lebe ich in angst von Tag zu Tag.

Ich habe so eine Panik den Moment zu verpassen und ihn unnötig leiden zu lassen aber noch will er Leben und hat in unseren Augen auch noch Qualität.

LG Claudia

Liebe Anett,

was macht Pümi, alles okay mit dem süßen Opi?

Wie hat heute Eure Infu geklappt?

Wir haben gerade einen Rückschlag 🙁 , vom händling her klappt es immer besser und routinierter allerdings hat unser Spatz jetzt raus, dass wenn Herrchen um 20:00 kommt er gequält wird und meidet uns dann. Wir können noch soviel mit ihn flirten und gutzureden, er will nicht zu uns.

Heute mussten wir ihn zu zweit einfangen zum infudieren und SUCen.
Nach der Behandlung ist gut und er sucht dann auch wieder unsere nähe, aber er mag natürlich nicht jeden abend mit der bösen Nadel gequält werden.

Keine Ahnung wie wir dieses für ihn erträglicher machen können 😕 aber er brauch die Infu und es tut ihn sichtbar gut.

Jetzt liegt er gerade neben Herrchen und lässt sich durchkuscheln :pink-heart:

Nachts hat er jetzt den Ehrenplatz und bekommt mein ganzes großes Kopfkissen :zufrieden: ich darf mich dann mit meinem kleinen Kopfkissen darunter betten.

LG und knuddel unbekannterweise den Opi Pümi von mir durch
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
liebe Claudia

meine Tierärzte sagten damals vor über 2 Jahre, er kann noch wochen
und Monate leben, aber er lebte noch 2 Jahre und 2 Monate.

die Prognosen der Tierärzte... ich weiss nicht so recht.

genauso wie bei Dir, waren die Infusionen hilfreich.

Bauten immer wieder auf, förderten den Appetit.

Ich drücke weiterhin die Daumen ! das REconvales gab ich täglich
da trank er eine Flasche, noch zusatz Aufbaupasten wie Nutrical
und das übliche Futter, auch PUtenfleisch mit Reis zb. wurde noch gerne
gefressen
LG Marina