Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

• Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Marina,

ich hab mir gestern das Infu-Besteck nochmal genau angeschaut.
Da ist ja auch so ein grüner Stopsen mit ner Kappe dran wo man die SUC-Injection reingeben kann. Hab mich immer gefragt was das sein soll 😕 😳.

Ich habe heute das ganze Infu-Zeugs inkl. SUC (H) bei einer Online-Apo gestellt.
Hab jetzt auch die 250 ml Flaschen genommen.
Da muss ich die angebrochene 500 ml Flasche nicht 3 Tage stehen lassen.
Ich weiss nicht wie´s bei Ringer bzw. RingerLactat ist aber NACL (was Pümi ja derzeit bekommt) gibt es auch in kleineren Flaschen á 100 ml.

Da kann man auf jeden Fall SUC mit reingeben.

A

Werbung

Heel hat schon geantwortet:

Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie dürfen die SUC-Mischung auch gemeinsam mit der Infusionslösung verabreichen wenn dabei gewährleistet ist, dass die ganze SUC-Menge gegeben wird.
Bei den stark erhöhten Werten Ihres Katers würde ich sehr zur zusätzlichen Gabe von Ren suis-Injeel forte raten, zunächst alle 2-3 Tage je 1 ml. Mit dieser Therapie sollten Sie innerhalb von 2 Wochen eine Besserung des Allgemeinbefindens feststellen können, ansonsten ist das weitere Vorgehen zu überdenken.

Herzliche Grüße aus Baden-Baden / Best regards

Dr. med. vet. XXX

Okay, dann muss ich nur überlegen wie ich das Zeug am besten in die Infu kriege.

Bei mir reicht eine Infusionsflasche ja 3 Tage.
Wenn ich das in die grüne Verteilerkappe reinspritz, geht das SUC dann direkt in den Schlauch oder in die Flasche ??? 😕

Hat einer von Euch schon was von diesem "Ren suis-Injeel forte" gehört.

Muss nach Feierabend heute abend mal googlen.

Wenn ich das in die grüne Verteilerkappe reinspritz, geht das SUC dann direkt in den Schlauch oder in die Flasche ??? 😕

Hat einer von Euch schon was von diesem "Ren suis-Injeel forte" gehört.

Muss nach Feierabend heute abend mal googlen.

Ren suis-Injeel forte kenne ich (noch) nicht.

Grundsätzlich mache ich es bislang immer so, dass ich die 4 Ampullen S U C H mit Nadel aus den Ampullen in zwei Plastikspritzen aufziehe und dann einfach oben in die Plastikflasche-Infuflasche reisteche.
Ich muss mir das heute Abend aber noch mal genau anschauen.
Wenn man das über den Stopsen reingeben kann bräuchte ich die Flasche nicht durchlöchern?!?

LG
Anett

Guten Morgen Claudia,

wie geht´s dem Tapfer-Spatz Tequila heute?
Heute ist ja bei uns wieder Infu-Tag und ich werde heute abend wenn meine Freundin kommt den grünen Stopsen nutzen um das SUC direkt da rein zu geben.

LG
Anett

Guten Morgen Claudia,

wie geht´s dem Tapfer-Spatz Tequila heute?
Heute ist ja bei uns wieder Infu-Tag und ich werde heute abend wenn meine Freundin kommt den grünen Stopsen nutzen um das SUC direkt da rein zu geben.

LG
Anett

Guten Morgen liebe Anett,

dem tapferen Helden geht es gott sei dank gut :pink-heart:

Am 20.08. haben wir ja die Prognose bekommen, das wir uns so langsam verabschieden sollen aber er hält sich soooo tapfer :pink-heart:

Von anfang an habe ich ja keinen sterbenskranken Kater gesehen, dann brach für mich ne Welt zusammen und jetzt keimt wieder Hoffnung auf.

Ich plane jetzt schon fest nächste Woche den Blutcheck ein, die letzten 14 Tage habe ich mich noch nicht mal gewagt den nächsten Tag einzuplanen.

Unser kleiner Mann spielt, kuschelt und will dabei sein (nur Fressen will er nicht). Gestern wog er 5,3kg, das sind 100g wieder zugenommen.

Michael meint ich soll die Assistenzfütterung reduzieren, da er so ja nie wirklich Hunger hat und deshalb nicht von sich aus frisst.
Ich habe Angst, das es ohne wieder bergab geht und weiß nicht wirklich.

Ich hab mal probiert, das händling des Infusionsbestecks zu ergoogln, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, okay ich bin auch blond.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dann grüne Teil ein Entlüftungsventil, aber ohne Gewähr 😉

Wir machen heute den Rest er Flasche auch leer und werden dann mal mit Wasser rumexperimentieren, bevor das gute Teil entsorgt wird.

Ich hoffe Pümi geht es gut und er hält sich weiter so tapfer.

LG Claudia

Gar nicht so einfach wenn man nicht Medizin studiert hat😕.​
Pümili geht´s auch soweit ganz gut.:pink-heart:
Bin am überlegen ob ich Ende Sept. mit ihm überhaupt zum Nierenwert checken fahren soll solange es ihm so gut geht.
Mehr kann ich eh nicht machen - egal wie die Werte sind😱.​

Das einzige Bild was ich jetzt dazu gefunden habe...
Ich gebe jetzt heute (für diese Woche) doch vorsichtshalber mal die zwei SUC-Rationen mit Spritze (und Nadel) in die Flasche (und shake gut durch😉).
Ich hätte das blond wie ich nun mal bin in den Lüftungsstopsen reingegeben😳.
Wenn ich die 250 ml Flaschen habe hat sich das Thema eh erledigt; dann kriegt er ja den kompletten Inhalt.
Interessieren würd´s mich aber trotzdem wie man es richtig macht:hmm:.​

Anhänge

• 4070576.jpg
    4070576.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 37
Werbung:
warte ab, wir experimentieren heute abend 😀

Jugend forscht, oder eben ältere Damen lernen.

Guten Morgen Claudia,

habt ihr den "Dreh" raus mit dem SUC gleich in Infuflasche?

Wir hatten gestern auch wieder Infu-Tag; Pümili war nicht gut drauf; dafür ich aber und ich hab´s geschafft - trotz massiven Protest´s - ihm die volle Ladung auf nur 2 x pieken zu geben.
Trotzdem war er hinterher kein bisschen beleidigt und wollte dringend seine 2 Scheiben Putenschinken:pink-heart:.
Meine Freundin meinte sogar "hat der zugenommen?😕" :wow:.

Jugend forscht ...

leider Ergebnisslos 😡

• erst haben wir probiert das "Pseudo SUC" vorsichtig in den Infusionsschlauch zu spritzen. Hierbei ging trotz langsamen, vorsichtigen Spritzen zu viel daneben
  • nun haben wir probiert die Spritze in das Reservoir zu spritzen, aber bei unseren Infusionsbesteck war kein durchkommen. Selbst mit den dicken, stabilen gelben Nadeln nicht
  • danach wollten wir das Belüftungsventil missbrauchen. Hier konnte man zwar das Pseudo SUC reinspritzen aber dieses landete leider in der Flasche und nicht im Reservoir
  • wenn man es unten in die Flasche spritzt dann landet es leider auch dort, war ja logisch
  • andere Möglichkeiten fielen uns dann nicht mehr ein

Jeweils drei Portionen in die Flasche zu geben, wäre eine alternative aber dem Braten traue ich dann nicht punkto Dosierung. Hierbei kann ich nicht sicherstellen, das eine volle Portion in dem Kater landet.

Fällt Dir noch was ein?

Quila findet die Infu auch doof, zur Infuzeit geht er uns aus dem Weg und will nix mit uns zutun haben. Aber danach ist wieder alles okay und sie tut ihm sichtbar gut.

Gott sei Dank sind unsere Jungs nicht nachtragend :pink-heart: mit unserem Mädchen Finchen könnten wir das nicht machen.

Schön das Pümili gut drauf ist und vielleicht ein bisschen zugenommen hat.
Wie sehr man sich bei dieser Krankheit um jedes Gramm freut.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Fällt Dir noch was ein?
LG Claudia

Das einzige was mir LEIDER dazu einfällt ist kleinere Flaschen nehmen🙁 und dann SUC in Flasche reinspritzen.
Ich werd das auf jeden Fall machen; da ich es eh schon "komisch" finde die angebrochene Flasche 3-4 Tage im Schrank zu lassen:grummel:.
Allerdings konnte ich das Probe-Pseudo-SUC (einfach die entsprechende Menge Wasser)- aufgezogen auf eine Plastikspritze mit ner rosa Kanüle 18G - testweise schon in das zweite Loch der leeren Flasche spritzen - so wie auf dem Bild oben.

Habt ihr die Möglichkeit kleinere Flaschen im I-Net zu bekommen?

Das einzige was mir LEIDER dazu einfällt ist kleinere Flaschen nehmen🙁 und dann SUC in Flasche reinspritzen.
Ich werd das auf jeden Fall machen; da ich es eh schon "komisch" finde die angebrochene Flasche 3-4 Tage im Schrank zu lassen:grummel:.
Allerdings konnte ich das Probe-Pseudo-SUC (einfach die entsprechende Menge Wasser)- aufgezogen auf eine Plastikspritze mit ner rosa Kanüle 18G - testweise schon in das zweite Loch der leeren Flasche spritzen - so wie auf dem Bild oben.

Habt ihr die Möglichkeit kleinere Flaschen im I-Net zu bekommen?

Keine Ahnung 😕

Bisher habe ich das ganze Zeug immer bei meiner TA geholt.

Wir brauchen ja tägl. ca. 150ml. ´

Ich durchsuche heute abend mal nach Feierabend das Netz.

Werbung:
So, da sich der Zustand von unserem Schatz nicht verschlechtert hat und er viel zu fit für so schlechte Nierenwerte ist, haben wir morgen einen Termin zum Blut zapfen.

Morgen um 18:00h wissen wir dann, ob sich da vielleicht entgegen der Prognose was verbessert hat.

Bitte, bitte morgen abend die Daumen drücken.

Hier ist bei allem drückbaren der Turbo-Drückmodus aktiviert!!!

hallo zusammen

hab gerade gelesen, dass ihr mit suc handiert. hab meine kleine maus am montag gehen lassen, cni, eine wunderschöne main coon. bin immer noch sooo traurig, vermisse sie unendlich.
ich wollte dies auch ausprobieren, leider zuspät. bei uns kennen dies die wenigsten ärzte, leider.
ich habe meine kleine auch zuhause gespritzt mit ringerlactat, bin zum glück medizinische praxisassistentin und konnte dies problemlos.
warum spritzt du das suc nicht direkt? oder oral kann man es doch auch geben. wenn du ja eh infussionen gibst, kannst du doch die nadel drin lassen und nach dem suc spritzen direkt den infusionsschlauch anhängen? eine idee.

liebe grüsse aus der schweiz

Krea weiter gestiegen, sind jetzt bei 5,8 :reallysad:

Werbung:
:reallysad::reallysad::reallysad: Sch...!
Habt Ihr nochmal auf was testen lassen was evtl. mit den Nierenwerte korrelieren könnte?

Sorry, das ich erst jetzt antworte aber das hat mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen. Weil es dem Kleinen recht gut ging und er sich entgegen der Prognose vom 20.08. kein Stück verschlechtert hatte, hätte ich innerlich die Hoffnung das die Werte sich etwas verbessert hätten.

Das Ergebnis zeigt leider eindeutig, das wir den Verfall seiner Nieren nicht gestoppt kriegen :reallysad:

• Datum Krea Harn
  • 11.06. 2,7 59 (komplettes Geriatrisches Profil, rest im Reff.)
  • 12.08. 3,6 72 (komplettes Geriatrisches Profil, rest im Reff.)
  • 20.08. 5,6 71 (nur Krea und Harn)
  • 06.09. 5,8 70 (nur Krea und Harn)

Wir sollen solange es ihn gut geht so weitermachen aber bei diesen Werten sollten wir tägl. mit dem Schlimmsten rechnen.

Wir haben also nur noch wenig Zeit und werden auch bei Verschlechterung nicht weiter rumdoktern. Er soll Stolz und mit Würde gehen dürfen.

Solange er mit macht, machen wir tägl. wie gehabt weiter:

• tägl. ACE-Hemmer
  • tägl. SUC
  • 2x tägl. Magenschutz
  • 5x tägl. Assistenzfütterung
  • jeden 2ten Tage das Ren suis-Injeel forte
  • tägl. infudieren mit 150ml
  • kuscheln, schmusen und geniessen
  • und natürlich bei jeder Gelegenheit Futter, Lecker und Co. anbieten

Wir haben die Handynummer von unseren TÄ bekommen und sie ist Tag und Nacht für uns erreichbar. Wenn der Tag x gekommen ist wird sie mit uns zuhause seinen letzten Weg begleiten.

Traurige Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

ein so plötzlicher und hoher Anstieg vom Krea ist kein normales Geschehen bei einer CNI, sondern ein Anzeichen für eine akute Geschichte.

Auch bei einer CNI kann sich eine zusätzliche ANI (akute Niereninsuffizienz) entwickeln - aber eine ANI ist behandelbar.
Die Infusionen sind da schon mal ein richtiges Mittel, aber man müßte herausfinden was die ANI bei Deinem Kater ausgelöst hat.
Sehr oft ist es eine Entzündung an den Nieren/Nierenbecken, eine Narkose die nicht Nierenfreundlich ausgeführt wurde, oder Vergiftungen (z.B. Lilien, Zwiebeln).

Ich kann Dich nur herzlich einladen in die NKL, die Nierenkranke Katzenliste zu kommen. Dies ist eine Yahoo Group die sich auf die Behandlung und Betreuung von CNIchen und ANI Patienten spezialisiert hat.
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593

Außerdem schau Dir bei Helen bitte die Seite zu ANI an:
http://www.felinecrf.info/akute_niereninsuffizienz.htm#aockd

Blos weil die Nierenwerte so hoch sind, ist das noch lange kein Todesurteil. Glaub mir, ich hab schon Katzen mit einem Krea von über 15 gesehen und die wurden auch wieder hingebogen - die CNI bleibt, aber gegen eine ANI kann man was tun.

Hier im Forum hatten wir mal einen Kater mit sehr hohen Werten - ich glaub auch über 10 und Dank eines TA Wechsels (sollte von 4TÄ eingeschläfert werden) und all den Tipps aus der NKL war der letzte Status das es dem Kater gut ginge und seine Werte nur noch knapp über der Referenz waren. Auch er hatte eine ANI, die nur nicht richtig diagnostiziert und behandelt wurde.

Und eine Katze die frisst sollte man niemals aufgeben. Wenn es Deinem Kater übel ist, kann man was dagegen tun und die Infusionen werden gegen die ANI ein wenig helfen, aber vermutlich braucht Dein Kater auch ein Antibiotikum, weil in den meisten Fällen einer ANI eine Infektion oder Entzündung dahinter steckt.

Und um Helen zu zitieren:
Behandle die Katze, nicht die Werte!

Liebe Grüße
Misskorbut

Liebe Claudia,

es tut mir sehr leid dass Quilas Nierenwerte so gar nicht besser werden.
Trotzdem möchte ich mich ein Stück weit MisSkorbut anschließen.
Bitte gebt den Schatz noch nicht auf.
Ich hab mich nie so richtig intensiv mit der CNI beschäftigt, finde einen so sprunghaften Anstieg trotz Infus und SUC aber auch extrem ungewöhnlich.

Du weisst ja, dass ich Pümili auch schon fast aufgegeben hätte und mich gedanklich schon verabschiedet hatte.
Pümi war total apathisch und hat sich nur noch verkrümelt; das ist bei bei Quila nicht der Fall.
Hattet Ihr eigentlich die Nieren mal schallen lassen? - sorry wenn ich´s überlesen habe.

Ich denke weiterhin ganz fest an Euch und wünsche Euch eine lange intensive Zeit.

@MisSkorbut: Wie kann man denn eine Nierenbeckenentzündung feststellen?