Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

  • Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die erste Woche wurde er ja auf was akutes behandelt. Hier mussten wir ja tägl. in die Praxis, dort bekam er Infusionen, Antibiotika iv.

Lt Blut waren alle entzündungswerte o.b.

Dann gingen die Werte ja innerhalb dieser Woche auf 5,6 hoch.

Einen Ultraschal hatten wir so ziemlich am anfang der festgestellten CNI in der Klinik gemacht, dieses zeigte nur eine Verkleinerung aber sonst keine Abnormitäten, dieses soll wohl typisch für CNI sein.

Als die Werte jetzt hochschellten hat meine TÄ die Blutbilder zu Klinik geschickt und mit denen die weitere Behandlung ab- durchgesprochen.

Ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist dem kleinen nochmal einen kompletten Untersuchungsmarathon zuzumuten.

Der verdacht der Klinik war, das die CNI schon wesentlich länger bestand aber durch die SDÜ überdeckt wurde und deshalb die Werte vorher im Reff. waren.

Ich weiß einfach nicht was richtig ist aber ich merke das ihn die Homeinfu und das Assistenzfüttern in seiner gewohnten heimischen Umgebung gut tut.

Ich hab mich gestern mal bei der yahoo Gruppe angemeldet und warte jetzt auf die freigaben.

Ich will ihn nicht aufgeben aber er soll nicht leiden und ...

ach ich weiß nicht ... bin total durcheinander und weiß grad so gar nicht wie es weiter gehen soll.

LG Claudia
 
A

Werbung

Ja, ich hatte es so bei einer Nachbarin......

Die TÄ übersehen leider immer noch bei einer SDÜ, dass die Organe auf Hochtouren laufen........Die Werte sind "scheinbar" normal oder nur leicht erhöht und, sobald die Schilddrüsenwerte runtergefahren werden, tauchen die Nierenwerte auf.

Gut, dass Du dich bei der Nierengruppe angemeldet hat! Hoffentlich haben die bessere Erfahrungswerte.

Falls sich die Blutwerte verschlechtern sollten, d.h., er zu wenig rote Blutkörperchen haben sollte, denke mal an "EPO". Hiermit hat in einem anderen Forum ein Tierhalter seinen ganz schwer an CNI erkrankten Kater wieder hoch gebracht.

Halte Dir ganz fest die DAumen!!!!!!!!!

Liebe Grüße und einen virtuellen Drücker

Ulli
 
Hallo Claudia,

ja, eine SDÜ kann Nierenwerte kaschieren.
Daher sollte man auch schauen, dass T4 - der Schilddrüsenwert - bei einer CNI so eingestellt wird, dass er im oberen Bereich der Referenz liegt und nicht ganz gedrückt wird.

Und ja, verkleinerte Nieren sind typisch für eine CNI. Aber eine CNI schließt die Entwicklung einer ANI nicht aus.

Aber den Krea sehe ich nur als eine Möglichkeit der Einstufung wie schlimm es wirklich ist. Wie gut die Nieren tatsächlich funktionieren, erfährt man sehr gut über das SG, das Spezifische Gewicht des Urins.
Damit wird gemessen wie gut die Nieren den Harn konzentrieren können, wobei es immer auch mit der vorher getrunkenen Flüssigkeit betrachtet werden muß.
Aber dieser Wert sagt viel über die tatsächliche Nierenfunktion aus.
Dafür braucht man nur ein paar Tropfen Urin und der muß dafür nicht steril sein.
Aber selbst ein niedriges SG wäre für mich erst mal kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Ich schau auf meine Katze - meiner Emily gehts prima, auch wenn sie nur noch eine funtkionierende Niere hat.


Es ist gut dass Du Dich in der NKL angemeldet hast. Dort triffst Du auf 10Jahre geballte Erfahrung mit CNI und seinen Begleiterkrankungen.
Die Gruppe basiert auf der Homepage von Helen, felinecrf.info.


Ich bin dort selber wegen meiner Emily Mitglied und es ist unglaublich was langjährige Mitglieder für einen Wissensschatz haben, vor dem so mancher TA seinen Hut ziehen muß.



@Anett

Entzündungen an den Nieren oder dem Nierenbecken werden über eine Kombination aus Blutwerten, die erst mal einen Hinweis auf eine Entzündung geben z.B. bei Veränderung des Albumin/Globulin Quotient, Hinweise im weißen BB und der Untergruppen der Leukozyten - je nachdem was da verändert ist (Links oder Rechtsverschiebung z.B.) ist das ein Hinweis darauf WO die Entzündung sitzt.
Aber Blutwerte sind da zu unspezifisch, heißt es muß weitere Diagnostik her.
Entzündungen an den Nieren äußern sich z.B. durch Blut im Urin, welches aber auch aus der Blase und den Harnlietern kommen kann - und eben einem Nierenultraschall.
Wie jedes entzündete Gewebe wird auch das jeweilig betroffene Nierengewebe verdickt sein.


CNI ist halt leider keine einfache Krankheit, sie hat viele Variablen.
Aber sie ist auch kein direktes Todesurteil!
Ich werde kämpfen solange Emily es möchte. Sie hat mir schon ein mal bewiesen dass sie eine Kämpferin ist und dich werde den Weg so lange mit ihr gehen, wie SIE ihn gehen will.
Und so lang versuche ich mein Bestes zu tun dass es ihr gut geht.
Omeprazol gegen Übelkeit, Amlodipin gegen den Bluthochdruck, die Homöopathika für die Nieren und Päppelmittel falls sie mal nicht fressen mag...ja, auch Infusionen, wenn sie sie braucht, weil ich schon mehrmals erlebt hab, wie sie aufblüht wenn man ihr Infus gibt wenn es ihr schlecht geht.

Apropos...Emily braucht noch ihr Renes...

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Liebe Claudia,

wie geht Qiula?
Ich verstehe dich total!
Man ist mit den Nerven am Ende und tut eh schon Dinge, von denen man nie geglaubt hat die jemals tun zu können!!!

Wir denken täglich an euch und wenn Pümi seinen Napf leer futtert lobe ich ihn und sage immer zu ihm dass wir Daumen und Pfoten drücken müssen, dass Qiula auch wieder futtert!

LG
Anett
 
Dem tapfer Spatz geht es weiterhin recht gut :pink-heart:

Am Samstag war er den ganzen Tag recht müde und hat viiiel geschlafen. Ich weiß nicht ob es an den Nieren, dem TA Besuch am Vortag oder der Wetterumschwung war. Aber er lag ruhig und entspannt immer bei uns und suchte unsere nähe.

Sonntag war dann ein recht guter, unauffälliger Tag. Er war wach, lebhaft und soooooo kuschelig.

Gestern morgen kam dann der Schock, er hat nach dem Füttern direkt gekötzelt und es ging ihn nicht gut. Michael konnte sich Vormittags freinehmen und so gegen 10:00 hat er ihn nochmal gefüttert und alles blieb drin, puhhh. Nach dem Füttern wurde er auch wieder lebhafter und er entspannte sich. Abends war dann alles für unsere Verhältnisse sehr gut. Er ist sogar zu den Futterplatz gegangen und hat was aus dem Näpfchen gefressen. Momentan müssen wir ihn viel füttern und aus der Hand anbieten, Näpfchen findet er bähhhhh.

Heute morgen war bisher auch gut. Er hat schon ein bisschen gefressen und mit unseren anderen Kater schon gerauft und Köppe einhauen gespielt. Seine Beziehung zu Kasi wird immer inniger. Früher haben die zwei nur miteinander gerauft aber nie gekuschelt und momentan liegen sie viel zusammen und putzen sich gegenseitig. Quila sucht auch oft Kasi's nähe.

Wir lassen weiterhin einen Tag nach den anderen kommen und hoffen auf das beste.

Wir haben lange überlegt und abgewägt, aber wir muten ihn kein Untersuchungsmarathon mehr zu. Wir behandeln ihn so gut es geht zuhause aber wenn er nicht mehr will, dann darf er auch.

Aber er will und kann noch!!!
 
Guten Morgen Claudia,

puhhhhh, bin ich froh wieder halbwegs gute Nachrichten zu lesen!!!

Als es Pümi so schlecht ging war Hummel auch total anhänglich und hat pausenlos seine Nähe gesucht.

Weisst Du ob die Schilddrüse gut eingestellt ist?
Das kötzeln könnte😕 von der Schilddrüse kommen?

Habt ihr Quilas Näpfe etwas höher gestellt? Manchmal hilft das ein wenig.
 
Werbung:
Liebe Anett,

danke, ich hoffe das Opi Pümi sich auch weiterhin soooo gut hält :pink-heart:

Durch die Tumor OP ist er die SDÜ los, T4 Wert am 12.08. war 2,2 (Reff. 0,8-4,7) also zumindest da alles tutti. SDÜ werden häufig durch gutartige Tumore am Schilddrüsengewebe hervorgerufen.

Beim kötzeln krieg ich nur total die Panik, da das ja die nächste schlechtere Stufe sein kann, aber toi, toi, toi war es gestern bisher einmalig.

Ich glaub Näpfe sind momentan unter seiner Würde, auf dem Sofa aus der Hand schmeckt es besser.

Er fordert sein Olles TroFu oder Lecker sogar deutlich ein, aber Napf nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gebt ihr ihm spät am Abend noch was zu fressen.....ist gut für die Magensäure, die sich sonst über Nacht bei leerem Magen bilden kann und morgens dann für Übelkeit sorgt. Außerdem hab ich gute Erfahrungen mit Ulmenrinde gemacht.
 
Hallo,

gebt ihr ihm spät am Abend noch was zu fressen.....ist gut für die Magensäure, die sich sonst über Nacht bei leerem Magen bilden kann und morgens dann für Übelkeit sorgt. Außerdem hab ich gute Erfahrungen mit Ulmenrinde gemacht.

Liebe Ulli,

Ja, er bekommt so um 01:00 nachts sein letztes Häppchen und am nächsten morgen so um kurz nach 05:00, die Nacht ist für uns momentan kurz.

Schwieriger wird es tagsüber, da wir beide voll berufstätig sind. Aber bisher verträgt er es ganz gut und die Tierarztrechnungen müssen leider verdient werden. Im akuten Fall können wir zwar arbeitstechnisch etwas variiren, aber das Verständnis von tierlosen Kollegen und Vorgesetzten hält sich im Rahmen.

Ich hoffe ja, das sich das mit dem Spucken erstmal nicht mehr wiederholt.

LG Claudia
 
Könnt Ihr TroFu - wenn er das im Moment eh am liebsten mag nicht stehen lassen?
Ich bin ja kein Fan von Trofu ABER wenn Quila das gerne mag isses in JEDEM Fall besser wie nix.
Ich als oller Kontrollfreak 🙄 würde die Mengen immer abwiegen um zu checken ob er was gefuttert hat.
Oder geht stehenlassen nicht wg. Zeitmiez...das wäre bei uns nämlich das große Problem.
Meine Staubsauger-Kegelrobbe Hummel würde ALLES wegputzen und mein Ex-Chef hätte Recht mit der Aussage "auch Katzen platzen..."😱:grummel:.

Vier Stunden Schlaf ist verdammt wenig; dabei dachte ich ich wäre die einzige mit vom Kater (von dem bepelzten!) verursachten Augenringen😉.
Meine Nacht ist um 04:00 Uhr vorbei...ich kann aber auch gegen spätestens 22:00 Uhr die Äuglein zu klappen.
 
Nein, leider nicht. Das TroFu würden die zwei anderen sofort inhalieren und innerhalb kürzester Zeit platzen.

Räumlich trennen kennen unsere Mäuse nicht und wären damit 100% nicht einverstanden. Aber es steht immer 24/7 genügend NaFu bei uns parat, wenn er hunger haben sollte kann er da immer dran.

Ach Anett, schlaf wird doch eh überbewertet 😛

Ich gestehe, das ich aber abends immer schon auf dem Sofa vorschlafe, an meinem letzten kompletten Film kann ich mich schon gar nicht mehr erinnert 😀
 
Werbung:
Ach Anett, schlaf wird doch eh überbewertet 😛

😀...genau wie fernsehen😉.
Ich "vermarkte" mein frühes Aufstehen immer als senile Bettflucht😱.
Am Wochenende gönne ich mir - aber sehr selten - den Luxus, dass ich mich nachdem die Katzingers die Bäuche voll haben noch mal für zwei Stunden ins Bett kuschle:aetschbaetsch1:.

Gestern war ja bei uns wieder Infu-Tag und irgendwie waren wir alle nicht gut in Form🙁. Pümi hat geschimpft wie ein Rohrspatz und ich musste 4 x pieken. Irgendwie lief die Flüssigkeit gestern auch nicht so gut wie sonst sondern tropfte mehr😕. Naja, letztendlich alles drin in Herrn Katz und lange beleidigt ist er ja dann GsD auch nicht:zufrieden:. Gibt wohl solche und solche Tage.
Meine Freundin meinte allerdings, dass der Schlingel jetzt schon massiver wird seitdem es ihm wieder besser geht und austestet wie und ob er mich manipulieren kann:hmm:. Er hat nach dem 3. Mal pieken immer wieder auf die Infuflasche geschaut und jämmerlich gemeeeeeeept, da war ich mit der Nadel noch nicht mal in der Nähe von seinem Pelz. Meine Freundin (ich leider auch) musste gleich so lachen😳.
Ich werd heute auf dem Rückweg von der Arbeit in der TA-Praxis vorbeifahren und fragen ob und wann ein nächster Check von Pümili Sinn macht. Vielleicht kann ich seine Infus ja aktuell auf 1 x die Woche reduzieren?!?

Dicken Knuddler an Quila:yeah:
 
Claudia wie geht´s Qiula?
 
Liebe Anett,
danke der nachfrage :zufrieden: dem Spatz geht es unverändert gut.
Fressen leider nur schlecht aber mit der Assistenzfütterung hält er sich und vom Allgemeinzustand ist er fit und zufrieden (außer zur Infuzeit) er nimmt weiter am Familienleben voll teil und rockt mit dem Da Bird die Hütte :pink-heart:

Meine Schwester war die Tage zu besuch und sie wollte mir nicht glauben wie schlecht es um den "Kleenen" steht, für sie benahm er sich wie eine ganz normale gesunde Katze.

Auffällig ist nur das er mehr schläft, wenig frisst, ihm ab und an übel ist (bekommt einen Magenschutz dagegen) und etwas an den Augen eingefallen ist.

Ich hoffe so sehr das wir diesen Zustand noch gaaaaanz lange erhalten können.

Quila findet die Infu ja auch schlimm 🙁 mittlerweile müssen wir ihn zwar nicht mehr einfangen, aber die Nadelsetzen ist wohl ganz schlimm, da moppert und meckert er auch wie Pümi.

Die armen Schätze, das picksen ist bestimmt schon schmerzhaft und sie verstehen den Sinn darin ja nicht. Quila meckert schon wenn wir nach ner passenden Hautfalte suchen. Aber bei uns ist die Infu spätestens in 15 Min. durch (ca. 166ml) und dann hat er Ruhe.

Da ihn die Infu sichtbar gut tut finde ich die 15 Min. quälen vertretbar.

Am Freitag haben wir ja Kasi (8) auch mit zum TA zwecks Vorsorge und BB mitgenommen und wie soll es auch anders sein ist sein T4 Wert erhöht, sprich SDÜ.

So langsam mag ich echt nicht mehr, das ist so belastend körperlich und seelisch 😳

vor allem wenn man wie bei Quila den Kampf verlieren wird :reallysad:

aber noch stehen die Verteidigungsmauern und wir stehen gemeinsam der CNI entgegen.

Ach sorry, ich hab gerade ne Depriphase

Aber das sich Dein Opi wieder so gut berappelt hat freut mich total für Euch und gibt mir Hoffnung.

LG Claudia

Knuddel den Pümi von uns durch und steck ihn ein Lecker von uns zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudia ich freu mich, dass es dem Tapfer-Spatz den Umständen entsprechend gut geht:pink-heart:.

Knuddel den Süßen mal ganz dolle von uns; Kasi natürlich auch.
SDÜ kriegt ihr in den Griff!!!

Pümi fährt mit mir seit knapp 2 Jahre diese imaginäre Achterbahn und ich weiss genau wie Du dich fühlst. Dein Körper ist mit einem lähmenden Gift vollgepumpt und du kannst nix dagegen machen:reallysad:.
Genießt jeden Tag, jeden Stunden, jeden Moment.
Ich mache das sehr! bewusst und bin für jeden Moment sehr dankbar😳.

Hautfalten-Such-Jodler kenne ich sehr 🙄...die werden aber kategorisch ignoriert😉.

Virtuellen Drücker auch für Dich.
Seine Werte sind theoretische Werte und Zahlen auf Papier.
Ihr alleine wisst dass es ihm gut geht...da kann kein Wert was dran ändern.
 
Danke für Deine lieben Worte :pink-heart:

Jetzt ist wieder alles gut und das tief ist vorbei.

Wir genießen jede Sekunde und erfreuen uns an den Kleinen.

Heute hatten wir leider Komplikationen bei der Infu 🙁 ich denke wir haben ein Gefäß getroffen. Die Lösung lief zwar gut rein aber nachdem den Nadel raus war tröppelte ein RiLac-blutgemisch aus der Einstichstelle, bestimmt 5 Min. lang. 😱

Jetzt ist er aber wieder dicht und es geht ihn unverändert gut :zufrieden:

LG an Opi Pümi und den beiden Jungspunden und danke das Du uns hier virtuell sooo zur Seite stehst, das tut gut.
 
Werbung:
Guten Morgen Claudia,

nachtröpfeln kenne ich von Pümili auch - nicht jedes Mal; aber ab und zu haben wir das auch. Blutgemisch war noch nicht dabei; kann aber mal passieren. TÄ hatte auch gesagt, dass ich wenn es mal bissi blutet nicht sofort die Krise kriegen soll. Wenn Katzen sich richtig kloppen fliesst ja auch schonmal der eine oder andere Blutstropfen.

Heute morgen hat Pümi leider sein Frühstück komplett wieder rausgespuckt😱🙁. So geschwallert hate er überhaupt noch nie😕.
Ich hatte gestern ein paar Gäste und ich vermute, dass ihm das zuviel Trubel war:grummel:.
Nachdem er sich ausgspuckt hatte, hat er sich ausgiebig geputzt und dann ein paar Brösel Trofu gefuttert. Ich werd ihm heute Schonkost für den Magen geben.
Leider hat er wieder den totalen Pankreas-Fett-Stuhlgang:reallysad:; dabei hatte ich gehofft, dass wir mit der Sche...Pankreatitis nun endlich mal durch sind:grr:.
Ich hoffe der Dicki beruhigt sich wieder!

LG und schönen Sonntag
 
Oh, armes Dickibärchen :sad:

Ich denke aber das es wirklich was mit dem Besucherstress zutun haben kann, Quila kann mittlerweile auch kein Stress mehr ab.
Aber Schonkost hört sich gut an, da kann sich sein Magen-Darmtrakt erstmal erholen. Ist für die Pankreatitis auch Stress ein Auslöser?

Wenn unsere Jungs sich hoffentlich weiterhin so gut halten, sehe ich uns schon als alte, wirre Katzenfrauen alleine mit unseren Katzen zu hause sitzen, wie bei den Simpsons.

Momentan leidet unser Leben außerhalb der Katzen total. Aber ich will Quila gerecht werden und für ihn da sein. Mein Pferdi sehe ich im Moment nur am WE, da in der Woche die Zeit ehr viel zu knapp ist. Gott sei dank kümmert sich eine liebe Stallfreundin sehr gut um ihn. Wir müssen echt mal schauen, wie man den Spagat zwischen Katzenpflege und normales Leben besser organisieren kann.

Auf jeden Fall sind unsere Däumchen, Pfötchen und Hüfchen für das Pümili gedrückt auf das der Schub schnell vorbei geht.

LG und halte durch

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unsere Jungs sich hoffentlich weiterhin so gut halten, sehe ich uns schon als alte, wirre Katzenfrauen alleine mit unseren Katzen zu hause sitzen, wie bei den Simpsons.

Waaahhhhhh😱...Kopfkino...😉.

Ich schätze das war wirklich der Stress mit dem Besuch.
Pümi kann in seinem Alter einfach keinen "Stress" mehr brauchen.
Jupp, Auslöser für Pankreatitis kann "Stress" jeglicher Art sein.
Ein Grund warum meine Eltern "Besuchsverbot" (mit Übernachtung und in meinem Bett [also Pümis Bett] pennen) bei mir haben...das ist für den Dicki einfach zu stressig.

I cross my fingers...aber gestern Abend und heute Morgen war soweit wieder alles gut.

Bin gespannt wie die Infu morgen flutscht 😕.
Aber die Spuckerei ist mir auch direkt wieder auf den Magen geschlagen😱.

Wie heisst es ab kommenden Sonntag in München wieder so schön: "Alles einsteigen...die nächste Fahrt geeeeeeht rückwääääääärts..."🙄

LG
Anett
 
Puhhh, schön das es seit gestern abend dem Pümi wieder besser geht, ich hatte schon die Befürchtung das es ein Schub wird.

Das mit dem auf dem Magen geschlagen kenn ich, momentan geht es mir immer so wie dem Kater.
Kater gut = Claudia gut; Kater schlecht = Claudia schlecht 😀

Die Infu morgen klappt natürlich und tapfer Pümi erträgt diese heldenhaft, bestimmt 😉 (ein bisschen moppern darf er, ist schließlich ein Kerl).

Braves Frauchen, das Du Pümis Bettchen verteidigst 😀

LG Claudia mit einem immer noch fitten Quila
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
4
Antworten
14
Aufrufe
68K
4theeasyway
4
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben