Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

• Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen liebe Claudia,

die gestrige Infu lief wider Erwarten 😉 rel. gut ab.
Ich war ruhiger und das hat der Pümili auch gemerkt.
Natürlich fand er´s doof 🙁 und ich schätze das wird sich auch nicht ändern😕.
Ich hab gemerkt, dass das Pieken selber gar nicht so schlimm ist. Viel unangenehmer empfindet er das reinlaufen😱.
Da er ja eine rel. große Menge 250 ml bekommt hab ich die auf 3 Stellen verteilt.
Ich dachte schon er ist danach beleidigt; kam aber sofort wieder zum Schmusen und Leckerchen abholen und hat sich danach auch zum fernsehen zu mir auf die Couch gekuschelt:pink-heart:.
Das Futtern klappt auch ganz ordentlich im Moment. Zwar immer mit 2-4 mal nachtragen...aber er kommt morgens und abends jeweils auf 80-100 gr.:yeah:.
Da ich heute zu Hause arbeite gibt es kleine Leckerchen´s zwischendurch und als er die Leckerli-Dose klappern gehört hat ist er aus dem Bett und kam zu uns ins Büro😀.
Ich werd jetzt auch mal so weitermachen und in ca. 4 Wochen seine Werte checken lassen. Recht viel mehr als wir schon tun kann man glaube ich nicht machen!

Ich geb mich keinen großen Erwartungen hin und genieße wirklich jeden Moment/jeden Tag an dem es ihm gut geht.
Ich bin mir sicher, dass es euch euer Schatz "sagen" wird wenn es soweit ist.

Knuddler hab ich weitergegeben. Pümi ist ja auch mein Kopfkissenkater:pink-heart:.
Drück und bussel Deinen Spatz auch mal von uns und erklär ihm, dass er Leidenskumpel hat was das infundieren betrifft.

Liebe Grüße
Anett

A

Werbung

Da er ja eine rel. große Menge 250 ml bekommt hab ich die auf 3 Stellen verteilt.

Das Futtern klappt auch ganz ordentlich im Moment. Zwar immer mit 2-4 mal nachtragen...aber er kommt morgens und abends jeweils auf 80-100 gr.:yeah:.

Das klingt ja schon sehr gut!
Meine Süsse bekommt dieselbe Menge - allerdings nur in eine Stelle. Obwohl sie ja eine Zierliche ist, ist das überhaupt kein Problem. Ich glaube 3 x Stechen wäre ihr zuviel.
Wenn dein Pümi gut frisst, stehen die Chancen sehr gut, dass die Werte beim nächsten Mal checken wieder besser sind.

Ich drück allen Leidensgenossen ganz fest solidarisch die Daumen 😉

Gestern und einschl. heute morgen hatte der Kleine einen wirklich guten Tag :pink-heart:

Für unsere Verhältnisse hat er seeeeehr gut gefressen (insges. sind wir auf ca. 80g NaFu, 40g Tatar und nochmal bestimmt 30-40g TroFu über den Tag verteilt gekommen).

Er war super aufgeweckt, frech und lebensfroh 😀 und das Beste ist, seine Schleinhäute sind wieder rosig.

Zur Infu mussten wir ihn leider wieder einfangen, aber ansich klappte die Infu gut.

Für ihn ist das Nadelsetzen am schlimmsten, das reinlaufen der Lösung erträgt er tapfer.

Der arme Schatz wir ja auch 3x gepiekst, das SUC im Nacken und jeweils rechts und links in der Seite das Depot Ringer Lactat.

Anett, ist Pümi die Lösung vielleicht zu kalt? Vielleicht mag er sie angewärmt lieber. Ich freue mich so für Euch, das im Moment alles gut läuft. Opi Pümi muss doch weiterhin bei Kräften bleiben um auf alle aufzupassen.

Ich hoffe nach Feierabend heute abend wieder ein quitschvergnügtes, freches Katerchen vorzufinden.

LG Claudia

Claudia: sounds good :zufrieden:.:pink-heart:

Wie könnte ich denn die NACL-Lösung anwärmen?
Flasche inkl. Infu-Besteck in eine Plastikschüssel und in Warm/Heiss-Wasserbad?😕
Ich hab die Flasche im Schrank (nicht im Kühlschrank) stehen.

Claudia: sounds good :zufrieden:.:pink-heart:

Wie könnte ich denn die NACL-Lösung anwärmen?
Flasche inkl. Infu-Besteck in eine Plastikschüssel und in Warm/Heiss-Wasserbad?😕
Ich hab die Flasche im Schrank (nicht im Kühlschrank) stehen.

Das ist schon mal gar nicht schlecht. Du kannst den Beutel in eine Schüssel heißes Wasser legen - aber so, dass die Eingangsstelle (Markierung) nicht unter Wasser kommt - das ist wichtig! Ca. 10 Minuten drin lassen - oder du verwendest eine Wärmeflasche bzw. ein Heizkissen, wenn du sowas hast.
Wenn du die Infusion auf Raumtemperatur bekommst, wäre das ideal.

Ich wärme die Lösung immer im warmen, fast heißen Wasserbad an.

Ich packe die Lösung samt Infusionsbesteck in einen großen Gefrierbeutel, verschließe diesen mit einem Klip und lege diese aufrecht in das Wasserbad.

Ich schau, das wir so auf angenehmer Körpertemperatur kommen.

Den Gefrierbeutel samt Klip kann ich dann immer wieder verwenden und erspar mir das Abtrocknen der Flasche. Unverzeihbar wenn ansonsten ein Tropfen Wasser auf das Katerchen käme, würd bei uns ja gar nicht gehen.

Ich sehe, nicht nur wir sind in der Probier- Testphase.

Werbung:
Gestern Abend war es leider wieder schlechter. Fressen ging mit viel Zuspruch und Hinterhertragen so einigermaßen, aber gut ist anders 🙁

Für die Infusion mussten wir ihn wieder unter Protest fangen aber er ist vom Wesen her immer noch der Alte. Er sucht unsere nähe (außer zur Infu-Zeit), Kuschelt und fängt immer noch gerne die "Katerkloppe" an.

Heute morgen war das Fressen ganz schlecht, freiwillig konnte ich ihn nicht zum Frühstück überreden. Selbst die Lecker mit seinen Tabletten hat er verweigert.

Dann gab es gerade leider die Tabletten direkt ins Mäulchen und zumindest 40ml NaFu mit Spritzchen ins Mäulchen.

Die Schleimhäute sind auch nicht mehr so rosig :sad:

Ach man, hätte es nicht so gut ein paar Tage bleiben können.

LG Claudia

Heute morgen war das Fressen ganz schlecht, freiwillig konnte ich ihn nicht zum Frühstück überreden. Selbst die Lecker mit seinen Tabletten hat er verweigert.

Dann gab es gerade leider die Tabletten direkt ins Mäulchen und zumindest 40ml NaFu mit Spritzchen ins Mäulchen.

Die Schleimhäute sind auch nicht mehr so rosig :sad:

LG Claudia

MIST...gar nicht gut🙁.
Aber ich denke es gibt gute und schlechte Tage. Ihr habt hoffentlich heute einen schlechten dem viele, viele gute folgen!!!

Wir haben auch gerade "Flasche leer" gemacht.
Lieben Dank für den Tipp mit dem anwärmen!
Hab die Flasche mit dem Fön warm gemacht; ging super und Pümili war tapfer und brav. Allerdings schaffe ich´s nicht auf 2 x pieken...da werden mir einfach die "Beulen" zu groß😕.
Jetzt hat der Spatz wieder "schicke" Reiter-Pluderhosen:grr:. Aber die sind hoffentlich morgen wieder weg!.

Claudia wir denken fest an euch!!!

....ich drücke euch weiterhin die Daumen.!!!

es war wie erzählt bei meinem Kater innerhalb der 2 Jahre ein Auf und Ab,
das ist normal. Da kann man schon optimistisch bleiben .

es stimmt schon, es folgten lange lange gute Phasen, da nahm er langsam
auch wieder ein kilo zu auf 5 ,5 kg, 2 Jahre lang ging es recht gut,

auch wenn er dazwischen mal ziemlich abgenommen hatte, hatte er einfach
wieder gut zugenommen, auch mit der Paste Nutrical - empfehlenswert

alles Gute Marina

Es ist ein teufelskreislauf :sad:

körperlich und seelisch geht es unserem Schatz nach wie vor gut. Wenn da nicht sein bescheidenes bzw. eingestelltes Fressen wäre.

Freiwillig geht er gar nicht mehr ans Futter :reallysad:.

Mit der Assistenzfütterung schaffen wir es, das er nicht rapide abbaut, aber es ist zu wenig. Ich möchte ihn allerdings auch nicht bei jeder Gelegenheit eine Spritze mit Futter reinzwingen, da hätte ich das schlechte Gefühl einer Mastgans.

Ich schau, das er so 120ml Peppelfutter zu sich nimmt ein bisschen TroFu, Tatar und Lecker nimmt er meist freiwillig.

Anett, und fand Pümi die angewärmte Infu besser ???
Fressenstechnisch und Allgemeinzustand ist bei Euch noch weiterhin alles Gut, oder?
Ich hoffe für Euch so sehr, dass Pümi stabil bleibt und noch laaaaaaange als betagter Opi Dein Leben bereichert :pink-heart:.

Marina, danke für Deinen lieben Beitrag. Ich glaube das unser Problem ist, das wir nicht sein Gewicht halten können. Zumindest nicht Katerwürdig :reallysad:

Die Paste Nutrical habe ich gestern beim TA geholt aber er findet sie bähhhhh, er verzieht sofort angewidert sein Näschen und ich mag ihn nicht zwingen.

LG Claudia

Liebe Claudia,

ich war und bin mir mit meiner TÄ einig, dass eine dauerhafte Zwangsernährung nicht in Frage kommt bei uns.
GsD futtert Pümili IM MOMENT (zwar mit gefühlten 30x mal nachtragen) seine 200gr. RC Renal plus ein paar Leckerchen pro Tag.

Heute Morgen war er so munter wie schon lange nicht mehr.
Er ist dem Laserpointer nach und hat Hummel und Nepsi in den "Watsch´nbaum" laufen lassen😉.

Ja, ich glaube die mit dem Fön angewärmte Infu kam bei ihm besser an.
Beim 1. und 2. Mal pieken und reinlaufen hat er keinen Muckser von sich gegeben. nur beim 3. Mal hab ich LEIDER bisse blöd gestochen (zu lange gezögert!!!) 😳 und da ist er etwas not amused 🙁 gewesen.

Seid ihr wirklich sicher!?!?!? dass es bei euerm Spatz "nur" die Nieren sind😕
Wenn er lieber Trofu mag würde ich ihm reichlich davon geben. Da ihr ihn ja infundiert ist der Flüssigkeitsverlust nicht so gravierend.
Lieber Trofu und Trash als nix!

Ich denke wirklich jeden Tag an euern Tapfer-Kater und die Tapfer-Dosis.

Werbung:
Ich bin vom Zwangsernähren auch nicht begeistert, aber sonst wird es viel zu wenig und ... :reallysad:

Da wir Ihn mit 4-5 Wochen als Flaschi bekommen haben kennt er Gott sei dank das gefüttert werden. Es wird jetzt auch nicht mit Zwang in ihn hineingepumpt sondern wirklich nur vorsichtig in die seitlichen Lefzen gegeben. Wenn er mag dann schluckt er, wenn nicht dann spuckt er.

Er war als Kitten sehr, sehr krank (Katzenschnupfen) und ist der einzige der überlebt hat. Er wurde mit seinen 4 Geschwistern damals in einer Plastiktüte einfach an die Praxistüre meines damaligen TA ausgesetzt. Ein Katerchen war bei dem Fund bereits Tod und seine 3 Schwestern haben wir leider auch nicht durchgekriegt. Wo und wie er seine ersten Wochen lebte wissen wir leider nicht, auch nicht ob es sich um einen Inzestwurf handelte.

Ich denke schon das es "nur die Nieren" sind.

Wir sind ja seit Jahren Stammgast beim Tierarzt, der Kater hat mehr Blutbilder als Michael und ich zusammen. Der Krea war ja erst ca. 1 Jahr recht konstanz geblieden und schellte ja dann trotz Behandlung hoch (letzte war bei 5,6) vor nichtmal 14 Tagen.

Eine leichte Zahnfleischentzündung hat er an einem der restlichen Zähnchen (wir mussten leider nach und nach fast alle entfernen lassen). Dieser Zahn müsste zwar jetzt auch raus aber der Kater ist nicht narkosefähig.

Der T4 wert ist nach der Tumor OP ohne Felimazole im Ref. und alle anderen Werte auch.

Was soll denn da noch sein? Hast du da was im Hinterkopf?

Lt. meiner TÄ würden die meisten Katzen bei diesen Werten nicht mehr leben und wir sollen froh sein das es unserem Mäuschen noch so gut geht.

Ich weiß einfach nicht was richtig ist, ohne Füttern würde er rapide abbauen 😳

Ich rede es mir wirklich nicht schön und bin betriebsblind, körperlich und seelisch geht es ihn gut. Er kuschelt, spielt, ist aufmerksam und nimmt an unseren Leben teil.

Ich will doch auch nur das Beste für ihn und es zerreißt mich.

Sobald er gehen will, werde ich ihn nicht im Weg stehen und ihn begleiten, aber er will noch, ganz sicher !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Tequila hat ja auch schon einiges mitgemacht in seinem Leben😱.

Ihr macht was ihr könnt und noch viel, viel mehr als viele andere machen würden - und ihr macht das toll!
Wenn die "In Schnute geben-Methode" bei ihm funktioniert ist das OK; bei Pümi ginge das leider gar nie nicht.
Nur die Tablettengabe 3 x tgl. fluppt mittlerweile ohne Protest.
Die kriegt er auch auch als Minikügelchen (mit EasyPills gedreht) in den Rachen geschubst.

Ich glaube wir hatten schon mal über Pankreatitis gesprochen - oder?
Da sollte man aber den speziellen fPLI-Wert abchecken lassen.
Nur alpha-Amylase und Lipase aus dem normalen BB sind da alleine nicht aussagefähig genug.
Bei Pümi war es eben auch so, dass durch die Pankreatitis die Nierenwerte hochgegangen sind:
CNI Katzen leiden manchmal an einer Pankreatitis. Und um es noch verwirrender zu machen: Eine Pankreatitis kann auch manchmal zu einem erhöhten Kreatininspiegel führen.

DIE CNI-Seiten kennt ihr sicher (ich verlinke trotzdem nochmal😉)
http://www.felinecrf.info/verwandte_krankheiten.htm

Ich denke im Moment maximal von Woche zu Woche und freu mir jedes Mal ein Loch in den Bauch wenn Pümi halbwegs gut gefuttert hat.
Allerdings habe ich auch große Bedenken, dass die dauerhafte Medigabe gegen die Pankreatitis mittelfristig auch wieder auf seine Nieren gehen wird🙁.
Ich erlebe jeden Tag jetzt sehr intensiv mit ihm und ich hab das Gefühl er spürt das uns ist sehr dankbar:pink-heart:.

Guten Morgen Anett,

die "Krankenschwestern " sind ja am WE alle früh wach 😀

Einen Pankreatitis Schnelltest hatte sie letztemal in der Praxis gemacht.

Da wurde Blut in einem seperaten Teil getestet, sah ähnlich wie ein Blutzuckertester aus, stand aber Pankreatitis drauf.

Im Blutbild waren die normalowerte immer okay und seine Verdauung klappt gut und die Konsestenz und Farbe unauffällig.

Sollte es ihn weiterhin so gut gehen, dann wollten wir ihn ehr nochmal zum Blutzapfen in die Praxis bringen. Aber nächste Woche warten wir nochmal ab.

Eben hat er noch "Katerhaue" angefangen und außer dem Fressen merkt man nix.

Ich drücke unseren beiden Jungs sooooooooooooo doll die Däumchen, vielleicht bringt das was.

LG Claudia

Ja Krankenschwester müssen immer früh raus😉.
Mein Tag beginnt spätestens um 04:30, da ich sonst unter der Woche unser "Programm" Morgens nicht vernünftig "abarbeiten" kann und je später es wird um so knapper werden die Parkplätze😳.

Ich finde es gerade bei älteren Katzen wichtig, dass es geregelte Abläufe gibt. Pümi ist da mit dem Alter rel. sensibel geworden.
Meine Dröppel-Minna (undichter Pümi😉) genießt seine extra Zuwendungen sichtlich:pink-heart:. Jeden Tag striegeln gab´s früher nicht😀.

Der arme Schatz wir ja auch 3x gepiekst, das SUC im Nacken und jeweils rechts und links in der Seite das Depot Ringer Lactat.

Ich hab´s immer wieder vergessen zu fragen aber warum gebt ihr denn SUC nicht in die Infu mit rein - wäre 1 x pieken weniger😕.

Pümi hat´s ja sonst immer oral mit nem Spritzer Katzenmilch oder nem Klecks Frischkäse geschlabbert; aber seit wir 2 x wchtl. infundieren gebe ich die Menge für 2 x SUC direkt in die Infulösung mit rein.
So hatte es die TÄ auch erklärt.

Werbung:
Ich hab´s immer wieder vergessen zu fragen aber warum gebt ihr denn SUC nicht in die Infu mit rein - wäre 1 x pieken weniger😕.

Pümi hat´s ja sonst immer oral mit nem Spritzer Katzenmilch oder nem Klecks Frischkäse geschlabbert; aber seit wir 2 x wchtl. infundieren gebe ich die Menge für 2 x SUC direkt in die Infulösung mit rein.
So hatte es die TÄ auch erklärt.

Wir haben auch erst überlegt, das SUC mit in die Infu zugeben aber unsere bedenken waren, dass dieses dann zu verdünnt nicht wirklich wirken kann.

Aber das ist kein Wissen, sondern nur unser Bauchgefühl.

Das SUC ist auch das geringste übel, da nehmen wir viel kleinere Nadeln.

Aber, ich kann die FA Heel mal antippern, die müssen es ja wissen.

Wenn der kleine Schatz körperlich so stabil bleibt, dann werden wir ende KW 37 nochmal Blut zapfen lassen und dann auch nochmals genau auf Pankreatitis testen lassen, sicher ist sicher.

Bestell Opi Pümi einen lieben Gruß von uns

LG Claudia

Aber, ich kann die FA Heel mal antippern, die müssen es ja wissen.

Wenn der kleine Schatz körperlich so stabil bleibt, dann werden wir ende KW 37 nochmal Blut zapfen lassen und dann auch nochmals genau auf Pankreatitis testen lassen, sicher ist sicher.

Bestell Opi Pümi einen lieben Gruß von uns

LG Claudia

Liebe Grüße von uns zurück an den Tapfer-Spatz Tequila:pink-heart:.
Frag doch bitte bei Heel nochmal nach. Ich hatte schon oft mit denen Kontakt und die sind voll nett und hilfsbereit!
Vielleicht könnt ihr das SUC in den Schauch mit reingeben😕; einfach auf eine Spritze aufziehen und in den Schlauch spritzen, Nadel stecken lassen damit´s nicht undicht wird - dann ist´s auch nicht verdünnt. Danach muss man das Infubesteck vermutlich wechseln...aber dafür 1 x weniger kiecks😱😎.

Hier werden so unglaublich viele Daumen und Pfoten für euch gedrückt, dass ihr ganz bestimmt noch viel Zeit mit Herrn Katz verbringt!

Liebe Grüße von uns zurück an den Tapfer-Spatz Tequila:pink-heart:.
Frag doch bitte bei Heel nochmal nach. Ich hatte schon oft mit denen Kontakt und die sind voll nett und hilfsbereit!
Vielleicht könnt ihr das SUC in den Schauch mit reingeben😕; einfach auf eine Spritze aufziehen und in den Schlauch spritzen, Nadel stecken lassen damit´s nicht undicht wird - dann ist´s auch nicht verdünnt. Danach muss man das Infubesteck vermutlich wechseln...aber dafür 1 x weniger kiecks😱😎.

Hier werden so unglaublich viele Daumen und Pfoten für euch gedrückt, dass ihr ganz bestimmt noch viel Zeit mit Herrn Katz verbringt!

Die Niederrheinischen Krankenschwestern, das CNIchen + die gesunden Fellnasen drücken Herrn Pümi auch alle Däumchen, Pfötchen und sogar Hüfchen.

Mail an Heel ist raus, denke das ich Anfang der Woche eine Antwort bekomme.

Oben in den Infusionsbesteck ist doch auch ne Vorrichtung für Medikamente. Bei uns mit einer grünen Verschlusskappe.

Bin mal gespannt was Heel sagt und halte Dich auf den laufenden.

LG Claudia

hallo ihr beiden

bei mir wurde SUC immer mit der Infusion gegeben, vorne an der InfusionsNadel war
so ein Gummimaterial,( schwierig zu beschreiben) da stach man die Spritze mit SUC ein.

so wurde das vom Tierarzt gezeigt

weiterhin viel Glück euch

und Euren Samtpfoten

Marina

Zuletzt bearbeitet: