Hallo
@Tom2008
Mein Mitgefühl zu dieser schlimmen Diagnose. Wir haben auch jahrelang eine krebskranke Katze gepflegt, sie hatte einen Tumor in der Nasen- und Augenhöhle. Sie hatte trotz Tumor noch lange eine gute Zeit, aber wir haben sie schließlich erlöst, als die Atmung immer schlechter wurde (Maulatmung und Dauerblutung aus der Nase) und wir den Eindruck hatten, dass sie Schmerzen hat. Bei ihr ist der Tumor nicht sichtbar nach außen gewuchert wie bei deinem Kater, sondern hat sich innen immer mehr ausgebreitet, vermutlich auch Richtung Kopf. Sie war auch ca. 15.
Niemand kann dir hier raten, wann und ob der Moment gekommen ist, deinen Kater zu erlösen. Die Diagnose Krebs alleine ist für mich kein Kriterium, ein Tier sofort zu euthanasieren, denn man kann palliativ vieles machen und oft die Lebensqualität für eine Weile aufrecht halten.
Ich finde, dein Kater hat trotz der üblen Tumorwucherung auf den Bildern noch einen wachen, interessierten Blick. Unsere Katze sah an ihrem letzten Tag ganz anders aus, erschöpft und leer und mit dem typischen "Schmerzgesicht". Aber das muss gar nichts heißen, die Lebensqualität deines Katers kannst nur du beurteilen.
Folgende Fragen könntest du dir stellen, um zu beurteilen, wie gut es deinem Kater noch geht:
- Zeigt er Interesse an dir und seiner Umwelt?
- Frisst er mit Appetit?
- Schmust er und/oder zeigt Spielaktivität?
- Wechselt er die Liegeplätze, schläft er in entspannten Positionen? Klettert vielleicht sogar auf erhöhte Plätze?
- Putzt er sich?
Wenn du vieles oder alles davon mit Ja beantworten kannst, wäre meine persönliche Meinung, dass der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist. Aber wie gesagt kannst nur du das beurteilen.
Bei unserer Katze konnten wir ab dem Tag der Diagnose zwei Jahre lang alle diese Fragen täglich mit ja beantworten, sie hatte fast bis zum Schluss sichtbar eine tolle Lebensqualität. Erst in den letzten zwei Wochen sah man deutlich den Abbau und es wurden weniger "Jas". Und erst am letzten Tag war es kein Ja mehr und uns war völlig klar, genau jetzt ist der Moment. Es war dann ganz friedlich, weil die Tierärztin zu uns nach Hause kam und es wirklich ganz toll gemacht hat. Vielleicht gibt es bei dir auch die Möglichkeit, deinen Kater zu Hause zu erlösen?
Was auch immer passiert, ich wünsche dir viel Kraft für das was kommt.