Kreuzspinnen gefährlich für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
"vergleichbar mit einem Mückenstich"

Von denen mampft Tiger alle die ihm vor die Pfoten geraten. Die sind so angenehm langsam.
 
A

Werbung

Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen- haltet eure Katzen von Stinkwanzen fern: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Rotbeinige_Baumwanze_%28Pentatoma_rufipes%29_1.jpg/300px-Rotbeinige_Baumwanze_%28Pentatoma_rufipes%29_1.jpg

Die sondern eine Art Säure zur Verteidigung ab und verursachen bei Katzen Schaum vorm Maul, leichte Atemnot und Reizungen. Hab das bei Chili im Frühling live erlebt und bin vor Angst fast gestorben...

Kennedy hat so eine letztens am Wickel gehabt (die war zwar grünbraun, aber egal, so ein Vieh halt). Bevor ich eingreifen konnte, hatte er sie im Mäulchen - und hat sie sofort wieder ausgespuckt. Die müssen so eklig sein, er hat sich geschüttelt wie verrückt.
Hab' ihm dann was zu futtern gegeben und danach war es wieder gut.

Blöde Viecher, die sind im Moment hier überall. Und so eine Monsterkreuzspinne habe ich hier auch...ist immer mal wieder weg und kommt dann aber zurück...naja, so lange sie draußen bleibt und mir nicht in die Quere kommt, meinetwegen.
 
Die Kreuzspinnen sind harmloser als ihr Ruf und sehr nützlich! Es dürfte wohl eher seltener vorkommen, dass eine Katze durch eine Kreuzspinne gefährdet ist, die Gefahr besteht mehr für die Spinne 😉

Weit gefährlicher ist der Dornfinger. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass beide aneinander geraten.
 
Hi!

Unsere heimischen Spinnen sind keinesfalls gefährlich fur Stubentiger. Das Gift der Tiere ist mehr oder minder harmlos und weit unter der Wirkung eines Bienen- oder Wespenstiches. Das Gift von Vogelspinnen hat in etwa die Wirkung dieser Insekten.
Die Chelizerenklauen von Kreuzspinnen sind zu klein, um bei Katzen Schaden anzurichten. Im Übrigen sind die Tierchen sowieso hinüber, wenn Miez einmal kräftig zugebissen hat. Das Chitin der Spinnenkörper hält solchen Zähnen nicht stand. Alles, was man dann noch an Bewegungen erkennen kann, sind "die letzten Zuckungen".

LG
 
Mir gings auch nicht um den Biss an sich, sondern viel eher darum was passiert, wenn die Spinne (mitsamt ihrem Gift) gefressen wird. Aber ich glaube ich hab mir unnötig Sorgen gemacht 😉

Den "Dornfinger" kannte ich allerdings noch nicht 🙂 Ich hoffe auch nie einem zu begegnen 🙂
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1K
winky
W
Motzfussel
Antworten
43
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Aidana
Antworten
5
Aufrufe
4K
tiha
T
Julia_Kirsty
Antworten
4
Aufrufe
577
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
F
Antworten
41
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben