Kronenamputation

  • Themenstarter Themenstarter tobilubner
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tobilubner

Gesperrt
Mitglied seit
15. August 2024
Beiträge
19
Ich habe mal die alten Unterlagen meines Katers herausgesucht der schon 2 FORL OPs hatte
Er hat keine Zähne mehr (dachte ich)

Nun stand auf der Rechnung bei den unteren Canini "Kronenamputation" wegen FORL Typ 2

Dann ist doch die Wurzel doch noch vorhanden oder? das muss man aber nicht immer dental röntgen lassen oder ist das dann erledigt?

Hatte jemand auch diesen Fall ?
 
A

Werbung

Ich habe mal die alten Unterlagen meines Katers herausgesucht der schon 2 FORL OPs hatte
Er hat keine Zähne mehr (dachte ich)

Nun stand auf der Rechnung bei den unteren Canini "Kronenamputation" wegen FORL Typ 2

Dann ist doch die Wurzel doch noch vorhanden oder? das muss man aber nicht immer dental röntgen lassen oder ist das dann erledigt?

Hatte jemand auch diesen Fall ?
Meine Kitty hatte gerade vor einer Woche die Zahn OP ( unter anderem FORL Typ 2). Die Wurzeln kann man nicht mehr ziehen, weil sie mit dem Kieferknochen verwachsen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und tobilubner
Ja kann sein , das der Doc genau aus diesem Grund die Wurzeln nicht extrahiert hat. Bei meiner Minki wurde es versucht und führte zu Kieferbruch 🙈, der mit Platte und Draht versorgt werden mußte.

Mein Kater hat das am Backenzahn, den er wohl vor unserer Zeit verloren hat. Auch hier ist die Wurzel mit dem Kieferknochen verwachsen. Wir behalten den Zahn bei jedem röntgen im Auge.
 
Katzenliebhaberin ja das war bei uns auch der Grund, die waren mit dem Knochen verwachsen denke ich, genau hatte ich damals aber nicht nachgefragt
Es steht dort Gingivaplastik. bei den Canini unten wurde das so gemacht.

Da die Wurzel und der Nerv ja dann im Restzahn verbleibt , muss man dann trotzdem wieder zum Röntgen gehen? Es wurde ja extra alles entfernt damit eben nicht mehr diese ständigen Narkosen mit Stress usws.. nötig sind
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Wurzel und der Nerv ja dann im Restzahn verbleibt , muss man dann trotzdem wieder zum Röntgen gehen?
Meines Wissens nein.
Wie schon gesagt wurde, bei Typ 2 verschmilzt die Wurzel quasi mit dem Kieferknochen und wenn dieser Umbauprozess beendet ist (und die Krone entfernt wurde), gibt es da keine Probleme mehr, die man im Auge behalten müsste.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
ok vielen Dank.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
312
Aufrufe
9K
ciari
ciari
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
Musepuckel
Musepuckel
F
Antworten
20
Aufrufe
1K
shy
shy
Tabea88
Antworten
56
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben