küchenablage tabu

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben.

ich und meine mutter sind uns bei der erziehung der kleinen einig, dass der küchentisch (regel meiner mutter, für mich voll okay) und vor allem die ablage in der küche tabu sind.
bei der ablage geht es mir zum einen drum, dass da nicht irgendwelche flaschen und sonstiges beim junge-kätzchen-jagen herunter fallen und auch irgendwelche töpfe mit essen tabu bleiben.
aber ganz wichtig für mich ist der herd. ich weiß zwar, dass katzen eine bessere nase haben als wir, aber trotz allem, will ich nicht darauf wetten und in ihrem jungen leichtsinn riskieren, dass sie mal auf die herdplatte springen, wenn sie vom kochen noch heiß ist. weil mal kalt - mal heiß, an sowas denkt keine katze oder?

jedenfalls weiß ich nicht so recht, wie ichs ihnen abgewöhnen sollen. eigentlich kommt es nämlich nur noch vor, wenn wir nicht da sind (was dann in dem moment ungefährlich ist, weil die herdplatte ja dann meistens kalt ist)
und wenn es doch mal vorkommt und sie ihr nein hören oder ich 'ksch' rufe oder klatsche, wissen sie genau was sache ist und sind sofort wieder unten...

irgendwelche ideen, wie sie verstehen, dass sie es auch im unbeaufsichtigten moment zu unterlassen haben?

A

Werbung

Was Katzen unbeaufsichtigt tun, entzieht sich (zum Glück) unserer Kenntnis.
Eine Patentlösung gbit's da nicht. Im Laufe der Zeit gewöhnen sie es vielleicht einfach an, daß sie nicht da rauf dürfen, Garantien gibt es aber keine.

Du kannst die Ablage zustellen (leere Dosen, Töpfe, Tupperdosen) oder die Oberfläche unangenehm machen (Alufolie ev.; bei doppelseitigen Klebeband bin ich eher skeptisch, unangenehmer Zitronengeruch) und ansonsten das Beste hoffen.

Wenn ihr da seid, schön konsequent verbieten.

Meine versuchen es eigentlich gar nicht. Lumpi ganz selten mal, aber der wird dann runtergesetzt mit einem strengen, gedehnten "Neeeeeeeeiiiin!". Vielleicht ist die Küche bei uns nicht so interessant, weil die Näpfe dort nicht stehen. Sie kommen eigentlich nur in die Küche hinterher, wenn sie Hunger haben und die Näpfe in der Küche aufgefüllt werden. Wenn wir nicht da sind, ist die Tür grundsätzlich zu. Katzen auf der Arbeitsplatte oder Herd finde ich auch nicht so dolle.

naja unserer kenntnis entzieht es sich nicht 🙂

katzentapser auf der herplatte 🙄:verschmitzt:

dann werden sie wohl weiter damit machen und hoffentlich irgendwann aufhören (ich glaube jetzt gegen ende des sommers ziehen die fliegen sie da hoch...
wenigstens haben sie aufgehört die pflanzen als potentielles spielzeug zu verwenden *lach*
dann hoffen wir mal drauf, dass es irgendwann uninteressant wird

viiielen dank 🙂

ps. sie haben ihre näpfe oben in ihrem zimmer, also auch nicht in der küche. hier saugen sie nur die verkrümmelten reste von samtpfötchen auf 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Den Herd solltet Ihr, solange er heiss/warm ist, mit wassergefüllten Töpfen zustellen. Dann können sich die Kleinen nicht die Füßchen verbrennen. Deckel auf die Töpfe, dann können sie sich auch nicht das Schnauzi verbrennen, falls das Wasser heiss wird. Sind die Töpfe hoch gefüllt, lassen sie sich auch nicht/kaum verschieben.

Arbeitsplatte und Küchentisch: eine andere Einstellung entwickeln. Einfach vor jedem Benutzen abwischen - schon ist der Hygiene Genüge getan. Denn die lieben Miezen machen in unserer Abwesenheit ja doch, was sie für richtig halten.... :aetschbaetsch2:

Werbung:
es geht uns nicht unbedingt um die hygiene.
also mir sowieso nicht, die kleinen sind ja saubere tierchen 🙂
mir gehts wie gesagt um den heißen herd und dass nichts zu bruch geht. auch nur aus dem grund, dass dann verletzungsgefahr an scherben herrscht. sonst bin ich total entspannt, was vorhänge, hygiene und sonstiges angeht ;-)