Kuhkatzen - schwerer zu vermitteln?

• Themenstarter Themenstarter Andali
  • Beginndatum Beginndatum
Andali

Andali

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auch wenn ich zur Zeit keine Katzen habe, bin ich ja schon seit einigen Wochen stille Mitleserin und bewundere total gerne alle Katzenfotos :pink-heart:
Und während ich am Anfang total für rot-weiße Katzen geschwärmt habe, so fallen mir immer mehr die grautiger mit weiß auf und vor allem die schwarz-weißen:pink-heart: Ich finde sie einfach total bezaubernd.
Daher wundert es mich umso mehr, wenn ich immer wieder lese, Kuhkatzen hätten es in der Vermittlung schwerer.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, vor allem von den Pflegestellen.
Gibt es Farbe die am leichtesten zu vermitteln sind und welches Alter ist am beliebtesten? Ich persönlich könnte mich da gar nicht festlegen, denn ich weiß die Vorzüge älterer Katzen zu schätzen. Meine waren, als ich sie damals aufgenommen hab, mit 15 und 16 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten.

LG Andali

A

Werbung

Soweit ich es mitbekomme sind nicht nur Kuhkatzen, sondern auch schwarze Katzen schwer zu vermitteln.
Da diese immer noch einem Aberglauben aufsitzen.. "Schwaze Katzen bringen Unglück/Pech".

Ja, wobei das glaube ich weniger mit Aberglaube zu tun hat, denn bei Hunden und Meerschweinchen ist es genauso. Rein schwarze Tiere sind nicht sehr beliebt. Bei den Hunde könnte es daran liegen, dass sie gefährlicher aussehen??
Und bei Meerschweinchen und Katzen...... vielleicht zu unscheinbar? 🙁

Kuhkatzen haben es nicht so schwer. Da sie alle recht individuell gezeichnet sind. Wer virtuell eine Katze sucht, hat ja nur ein Bild um sich zu verlieben da braucht die Katze leider immer etwas außergewöhnliches, damit das Auge hängen bleibt. Das ist bei schwarzen Katzen nicht so der Fall. Grautiger haben es auch schwer.
Beliebt sind Rote, Glückskatzen, Schildpatt (wenn nicht zu dunkel). Und natürlich alles was ein bisschen an Rasse erinnert. 😉

Hi du,

als ehemalige Pflegestelle/TS-Vereinsmitglied habe ich es so mitbekommen, dass gerade schwarz-weisse Katzen es oft sehr, sehr schwer haben einen Menschen zu finden, der sie adoptieren will.
Ich hatte zwei rot-weisse Katerchen und einen s/w Kater mal hier als Pflegis und während beide r/w relativ "schnell" (ca. 1/2 Jahr) nach Aufnahme je ein neues zu Hause hatten, hatte der s/w noch nach einem vollen Jahr keine einzige Anfrage 🙁
Naja es hat sich dann so geregelt, dass ich sozusagen unfreiwillig Pflegestellenversager geworden bin, weil der s/w-Kater ein prima Trio mit meinen beiden eigenen Katzen gebildet hat. So habe ich nun 3 Kuhkatzen, einmal grau-weiss, braun-weiss und schwarz-weiss = Fleckviehdosi 😀

Auch in meinem letzten Verein haben wir die Erfahrung gemacht ,dass gerade s/w-Katzen nicht mal Anfragen bekommen, während einem grade Tricolor und Schildpatt-Mädchen und rote Katzen einem fast "aus den Händen gerissen" werden.
Der Nachteil davon: Es kommen so viele Anfragen rein, wo du einfach nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen möchtest. Von "Ja ich will meiner Freundin ein Schildpattkitten zu Ostern schenken... aber älter als 7 Wochen darf es nicht sein" bis "Oh ist die bunte Katze noch zu haben? Wie sie wollen Schutzgebühr? Warum soll ich für eine Katze zahlen, kann man die nicht einfach abholen? Unverschämt, Sie sollten froh sein, dass Ihnen die Viecher überhaupt jemand abnimmt...!"

Mittlerweile kann ich es nicht mehr verstehen, warum man so viel Wert auf das Äussere einer Katze legt, zumindest nicht als erwachsener Mensch. Mir ist es viel wichtiger, die Katzen vor Ort kennenlernen zu können, um dann anhand des Verhaltens "mein(e)" Katzentier(e) zu finden.
Die einzige Ausnahme ist "Ich möchte keine Katze mehr, die meiner verstorbenen, geliebten Mauz ähnlich sieht..." das ist ja wohl mehr als Verständlich.

Wegen den Pechschwarzenkatzen kann ich weniger beitragen, so viele Schwarzlinge hatten wir nie zu vermitteln, dass da besonderes aufgefallen wäre... Leute, die länger beim TS unterwegs sind können da bestimmt mehr berichten.

Grüsse
neko

wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kuhkätzchen und Tigerchen schwerer zu vermitteln sind.
Schwarze Katzen finden dagegen recht oft Anklang, wenn sie nicht gerade scheu oder sehr speziell sind. Da haben wir aber auch schon oft gehört, dass die schwarzen Beautys die Interessenten an wilde Panther erinnern ...

ich glaube, das ist immer sehr unterschiedlich ..... chronisch kranke Tiere oder wie gesagt, scheue Katzen haben es immer schwerer.

Und, wie Mafi schrieb, Rassemixe und meistens auch Kitten, sind heiß begehrt ....

Werbung:
Wir sind auch Pflegestelle. Ich kann auch nur zustimmen: Alles, was an Rasse erinnert ist superbeliebt.

Die Katzen, die nach russisch Blau aussahen, waren nach einer Woche reserviert, obwohl sehr scheu. Genauso eine ganz weiße Katze (nicht taub).
Ein rot-weißer war auch innerhalb von zwei Wochen weg, der war aber auch ein sehr zutraulicher.

Die schwarz-weißen hatten wir Monate bei uns, das Alter war ähnlich. Echt schade, weil sie mindestens genauso toll waren. Ich kann es mir nicht erklären.

Ich war auch Pflegestelle.
Einmal hatte ich eine Kuhkatze (3 Jahre alt) und zwei Kitten,Langhaargeschwister,davon ein tricolor Mädchen und ein schneeweißer mit blauen Augen.
Die Geschwister waren schon nach 1,5 Wochen reserviert.
Die schwarz-weiße Katze musste 2,5 Monate warten. Es gab nur eine Interessentin und die hat sich in ihr verschmustes Wesen verliebt.
Auch die anderen Kitten sind immer schnell reserviert gewesen.

Bei uns sind die unbeliebteren Farben schwarz und schwarz-weiß.
Rot, rot-weiß, dreifaribig und schildpatt reißt man uns förmlich aus den Händen.
Tigerchen haben in unserem Raum aber komischerweise auch gute Vermittlungschancen.

Also, eigentlich hab ich immer alle Katzen, egal welche Farbe, Alter oder Charakter, schnell vermittelt gehabt.

Sogar meine 3 schwarzen Scheuchen waren schnell vermittelt.

Nur Momo und Paulinchen wurden zu längeren Kandidaten, allerdings auch nur weil ich selbst so verliebt war das ich nicht wirklich viele Anzeigen laufen hatte 😳

Mir wurde im TH auch ans Herz gelegt, einen der schwarzen Kater zu nehmen und nicht den Rot-Weißen, weil dieser sicher schnell ein zu Hause findet. Bei den 5 schwarzen Brüdern war auch ein Dreibein dabei, einfach eine Fehlstellung, seit der Geburt, es waren Flaschenkinder 🙂 Als ich dann Sepp und Milou abgeholt habe, bin ich dann direkt ins TH und habe als erstes nach dem Dreibein gefragt, die Antwort war, dass ein Pärchen kam, zwei schwarzen Kitten haben wollten, dann das Dreibein gesehen hätte und gemeint hätten "Dürfen wir auch 3 Katzen mitnehmen?" die TH-Mitarbeiterin fand das sehr lustig^^ mein Caspar war der Einzige der noch da war, da ich die Jungs schon mehrmals besucht hatte, war es mir "egal" welcher es wird, sie waren alle einfach toll, und total verschmust und sind an mir hochgeklettert, dass ich aussah wie ein Weihnachtsbaum. Wenn ich Sepp und Milou vorher nicht gesehen hätte, dann hätte ich mir bestimmt auch drei schwarze Brüder ins Haus geholt. Dann hätte ich jetzt nicht solche Problme mit meiner schwarzen Wäsche^^

PS. wer sich gerne dunkel anzieht, bitte nur schwarze KAtzen nehmen 😀

Werbung:
PS. wer sich gerne dunkel anzieht, bitte nur schwarze KAtzen nehmen 😀

Und selbst dann haben sie noch irgendwo ein klitzekleines Fitzelchen weißes Fell und genau die Haare landen dann wieder auf dir. 😀

Kann es denn vielleicht auch sein, dass s/w Katzen viele zu sehr an Dorf und Bauernhof erinnern? Ich bin in einer ländlichen Gegend aufgewachsen und da liefen tatsächlich viele s/w Katzen rum.

Hm... ich arbeite auch ehrenamtlich in unserem Katzenhaus mit. Von unserem "Kindergarten" sind nur die zwei schwarzen übrig und ein sehr scheues. Auch finde ich, dass es ganz normal graugetigerte etwas schwerer haben und wenn sie noch recht scheu sind. "Kuhkatzen" haben wir noch nicht so viele dagehabt aber eine wurde recht schnell vermittelt, die zweite die vor ein paar Wochen vermittelt wurde war allerdings sehr lange bei uns, bestimmt über zwei Jahre.

Ich selber habe zufällig zwei schwarze und eine Kuhkatzendame aus dem Tierschutz. Die Farbwahl war allerdings nicht ausschlaggebend sie hätten auch blassrosagstreift sein können :omg:

Also ich persönlich finde Kuhkatzerl total schick. Ich wollte ursprünglich einen Kuhkater aus dem Tierheim, aber es passte nicht.

Beim örtlichen Tierheim fällt mir eher ein, dass graugetigerte Katzen sehr unscheinbar sind.

optisch finde ich rot auch ansprechernder, andererseits finde ich es oberflächlich Katzen nach Fell zu beurteilen.
Wir bekommen ja auch bald eine schwarze Katze und einen graugetigerten. :pink-heart:

ich glaube das kommt auch ein bißl drauf an, viele wollen wohl eher etwas "auffäligere" Katzen. Mir ist nämlich auch aufgefallen das in jeder Gegend wo ich bisher Katzen gesehen habe immer mindestens eine Kuhkatze da war. :aetschbaetsch1:

Werbung:
Kuhkatze... Bis ich kapiert habe was ihr meint :yeah:
Aber der Begriff is schon a Bissle fies.

Also wir haben ( also mein Freund) wollte unbedingt ne schwarz weiße katze - aber nein, nirgends... Jetzt Tigern eben der tollste Tigerkatzer und seine Schwester "weissohr Kätzchen" hier rum.
Sally hat nämlich n weißes Ohr und n weißen Flecken im Fell. Also auch nicht "perfekt" - genauso wie wir und einfach charakterlich tolle Tiere. Jeder auf seine Art

Also ich mag die schwarz-weissen auch sehr gerne. Kommt aber natuerlich immer auf die Zeichnung an. Ich habe sogar einen "Kuh-Hund" 😉

Da wir aber die letzten beiden kater abgeben mussten und ich noch sehr an denen gehangen habe, kam als "neuer" kein schwarz-weiss oder rot in Frage. Ich habe da einfach Angst, dass man das Tier zu sehr mit dem anderen vergleicht.

Ich finde aber schon, dass man ne Katze groesstenteils nach der Farbe aussucht. Gerade wenn man Babys nimmt. Viel mehr kann man da ja eh nicht festmachen.
Wir haben dann nach einer grau-weissen gesucht und deren Schwester war braun-tabby mit weiss.

Aber irgendwann spaeter gibt es auch wieder ne Kuhkatze, die finde ich naemlich fast am schoensten!

Wann ist eine Katze eine Kuhkatze?

Wenn mehr weiss als schwarz in der Fellzeichnung vorhanden ist?

Ich finde, die sogenannten "Kuhkatzen" gewinnen auf den 2. Blick.
Weil sie oft unglaublich witzige Zeichnungen ums Mäulchen und um die Augen haben.

Man muss halt genau hinsehen.

Dann hat man Charly Chaplin, Tolouse-Lautrec, die Marx-Brothers, Grimmbolde, Professoren, Nonnen, Bürgermeister, Breitmaulfrösche, Konfitüreschnäuzchen , X-Men etc. etc....

Ich finde die schwarz-weißen oder weiß-schwarzen echte Hingucker.

LG

B.

Hallöchen
Ich hab auch länger gebraucht um zu verstehen dass meine beiden auch sogenannte Kuhkatzen sind. Und ich bekomm so viele Komplimente wie schön die beiden sind!!!!!:pink-heart:
Ich finde alle Katzen sind schön, wenn die einen anschauen mit den süssen Gesichtchen, ihren grossen Augen, dann den Kopf leicht zur Seite dann schmelz ich dahin.... Wenn du einer Katze in die Augen schaust siehst du ihre Seele, dann ist die Farbe oder Rasse drumherum ganz egal!!!!!