Faszinierend... sind das wirklich die Kuhpocken?
Können Kuhpockenarten wirklich in so vielen verschiedenen Tierarten überleben?
Oft sind Viren da auf ganz wenige Tierarten beschränkt...
und es wundert mich die starke Symptomatik. Müsse man sich mal den Infektionsweg der Viren angucken, an welche Zellproteine die andocken und wie die Wirtszellen dann infiltriert werden.
Ich weiss nur dass damals ein Arzt aus England die zündende Idee hatte, wie er beim Menschen die wesentlich schlimmeren, oft tödlich verlaufenden human-Pockenviren in Schach halten kann.
Edward Jenner hat beobachtet, dass Mägde, die mit Kuhpocken infiziert waren später die "echten" Pocken nicht mehr bekamen. Er hat daraufhin Menschen mit Krusten/Sekret aus Kuhpocken-Pusteln geimpft und tatsächlich zeigten die nur leichte Krankheitszeichen und bekamen nie die gefährlicheren "echten" Pocken.
Noch heute kann man das im Wort "Vakzination", das heute regulär als "Impfung" bezeichnet wird, nachvollziehen. Denn Jenner hat die Bezeichnung von dem lateinischen Wort für Kuh "vacca" abgeleitet.
Uhhh ich glaube da muss ich morgen mal in die Unibib sausen und ein gutes Virologiebuch rausfischen und nachlesen.
Grüsse
neko
PS: grade so beim googeln gefunden:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/64...n-nicht-immer-sofort-erkanntes-Krankheitsbild