Katze übernommen - Wie vorgehen?

• Themenstarter Themenstarter MissLoisl
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen!
Im Großen und Ganzen geht's uns gut, danke der Nachfrage.
An unserer Lage hat sich leider nicht wirklich was verändert, außer dass man die Problematik etwas besser greifen kann. Es verhält sich ziemlich ähnlich wie beim Thread von titaulies inkontinenter Jungkatze geschildert wurde. Chīsana pinkelt idR nicht wirklich aktiv wild. Vielmehr findet man die Pfützen überall dort, wo sie gerne und viel sitzt, liegt und schläft und ansonsten tröpfelt sie beim Laufen im Raum herum. Leider hat unser Schlaf-/jetzt Katzenzimmer unter der Dauerbelastung schon etwas gelitten und es muffelt schon etwas...
Sie ist immernoch super zurückhaltend, aber wird langsam Stück für Stück etwas mutiger. Sie kriegt mittlerweile vor und nach ihrer Fütterungszeit Ausgang in den Rest der Wohnung, was sie allg. ganz gut annimmt und alles vorsichtig, neugierig erkundet. Wenns um Essen geht, ist sie allerdings überhaupt nicht schüchtern, sondern z.T. regelrecht aufdringlich und schreit einen auch lauthals fordernd an. Sonst ist sie aber total leise. Beim Futtern lässt sie sich auch super unkompliziert streicheln, streckt dabei den Popo in die Höhe und schnurrt sich einen ab. Leider schlingt sie nach wie vor sehr, weswegen sie kurz darauf schon ein paar Mal kotzen musste. Da kommt dann eben doch die Straßenkatze durch.

Kürzlich waren wir mit Chīsana nochmal in der Anicura Tierklinik, weil sie zwei extrem unterschiedliche Pupillen hatte (siehe Foto), von denen eine auf keine Reize reagierte. Der Besuch war mehr als ernüchternd und ich kann nur wärmstens von dieser Einrichtung abraten. Da unanfassbare, ängstliche Straßenkatze, hat sich der Tierarzt geweigert Chīsana überhaupt anzufassen. Dem Problem näher auf den Grund zu gehen hielt er Kosten-Nutzen-technisch für unangebracht, solang sie keine weiteren Einschränkungen/Ausfallerscheinungen aufweist, da Chīsana für die meisten Untersuchungsmethoden nicht geeignet sei und die Erfolgsaussichten ja eh super gering wären. Das Problem mit den Augen tritt übrigens immer mal wieder in unterschiedlich starker Ausprägung auf und beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Auge. Was das Pinkeln angeht, war für ihn eh sofort klar, dass es sich um eine Inkontinenz handelt womöglich Infolge der Kastration und man da nichts weiter machen kann/muss.

Also einerseits sind wir aktuell auf der Suche nach nem brauchbaren Tierarzt, der vielleicht etwas mehr Wissen akkumuliert und hilfreichere Antworten parat hat. Andererseits haben wir entschieden, dass es auch im Interesse von Katzi ist, wenn wir für sie ein geeigneteres zu Hause finden können. Wir sind beide voll berufstätig, deswegen z.T. auch fast 12 Stunden am Tag außer Haus und es ist unwahrscheinlich, dass wir in nächster Zeit die finanziellen Mittel für eine Chīsana-freundlichere Wohnung zur Verfügung haben werden. Wir wissen, dass Chīsanas Vermittlungschancen unter den gegebenen Gesichtspunkten (Angstkatze, FelV+, Inkontinenz) denkbar schlecht ausfallen... Aber die süße Maus soll langfristig ein erfülltes Katzenleben haben können und dem können wir hier unserer DG-Mietwohnung einfach nicht gerecht werden. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür und könnt uns da noch ein paar Tipps geben.

Viele liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag noch!

A

Werbung

Ich kann dich verstehen. Ich habe beim lesen auch an Inkontinens gedacht und da wäre ein Leben als Freigägerkatze doch irgendwie besser, besonders, weil sie es ja kennt.

Das mit der Pupille ist schon ein krasser Unterschied.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das ihr jemanden für sie findet.
Ihr könntet ja auch hier im Forum nach neuen Besitzern suchen.

• Like
Reaktionen: MissLoisl
@Wildflower Ich hoffe auch, dass wir noch einen Arzt finden, der das mit den Augen ernst genug nimmt und vielleicht noch nen anderen Ansatz dazu in petto hat. Ja das ist eine gute Idee, das werden wir auf jeden Fall probieren.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wen meine Aussage deswegen keinen Sinn macht, bitte ignorieren 🙈

Kannst du vielleicht in einem TH anrufen und da nach einem Tierarzt fragen, vielleicht nach einer Empfehlung?

Hallo zusammen,

wir hatten am Dienstag nochmal einen Termin bei der TA, die uns das örtliche Tierheim ja schon empfohlen hatte. Der Besuch verlief ganz angenehm und hat uns wieder ein bisschen Zuversicht gegeben. Die Frau TA hat sich die Schilderung der Situation in Ruhe angehört und meinte, für sie klingt es auch so, als können Pupillen + Pipi eine neurologische Ursache haben. Sie möchte dem auf jeden Fall näher nachgehen und über Bluttests prüfen, ob eine Autoimmunerkrankung oder was anderes vorliegt. Dafür müssen wir allerdings nächste Woche nochmal hin, da sie dafür Hilfe von der Assistentin braucht bzw. im Notfall Chisana über Nacht dort bleiben muss und am Folgetag das Blut unter Narkose abgenommen wird. Es bleibt also weiterhin spannend.
Dafür war Chisana nach dem TA Besuch voll gelöst und lag dann sogar mitten im Wohnzimmer ganz entspannt in C-Form auf dem Boden. Sie ist schon ne süße Nudel.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Neol
Oh, das wäre ja was, wenn wir alle die ganze Situation falsch eingeschätzt hätten und der Grund ihrer Unsauberkeit wirklich neurologisch wäre.
Vielleicht ist sie bei euch sogar doch schon irgendwie angekommen, nur konnte sie es nicht zeigen.

Bin gespannt, wie´s weiter geht.

Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben,

Chisana hat den letzten Tierarztbesuch brav über sich ergehen lassen und die Blutabnahme war auch ohne Narkose möglich. Zum Glück ist es nach wie vor so, dass sie danach überhaupt nicht nachtragend ist. Leider kam bei der Analyse außer einer Bestätigung vom positiven FelV Befund nichts Auffälliges raus, was die Pupillen und/oder Inkontinenz erklären könnte. D.h. bei unserem nächsten TA-Termin wird Chisana ihre erste Grundimpfung bekommen können und wir werden versuchen abzuklären, ob man die Ursache der Pinkelei herausfinden kann bzw. obs aus Sicht der TA irgendeine sinnvolle Behandlungsmöglichkeit gibt.

Wir waren jetzt im Urlaub und hatten für die Zeit eine Privatperson über Catinaflat angeheuert, die 2x täglich nach Chisana schauen sollte. Insgesamt war die Erfahrung für uns und die Katze in Ordnung. Chisana hat der fremde Besuch jedenfalls gut getan in ihrer Entwicklung, sie ist jetzt nochmal deutlich mutiger geworden als vorher schon und das Streicheln funktioniert auch immer besser.

Leider kommt jetzt auch langsam durch, dass ihr das Leben als reine Wohnungskatze auf Dauer nicht abwechslungsreich genug sein dürfte. Wenn sie durch die Wohnung tigert, fängt sie immer mal wieder hier und da zu miauen an. Vorhin hat sie vor der Eingangstür gesessen und kurz richtig traurig geweint. 😔 Habe immer mehr das Gefühl, dass eine Umsiedlung für alle Beteiligten das wäre. Der Gedanke macht mich echt traurig, aber ich möchte auch, dass diese Katze ein richtiges Leben haben kann...

Ihr hat so viel getan um ihr ein schönes Leben zu geben, aber diese Katze scheint wirklich nicht für die Wohnung gemacht zu sein. Sie würde sich wohl wirklich draußen am wohlsten fühlen. Solche Katzen gibt es eben auch.
Schade, das das bei euch nicht möglich ist.

Hallöchen,

also ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Chisanas Rhythmus durch den Urlaub durcheinander geraten ist, oder ob sie wegen der Jahreszeit tatsächlich nach draußen drängt, aber wir hatten jetzt eine sehr sehr unruhige Nacht. Chisana hat die halbe Nacht lang in ihrem Zimmer lauthals rumgeschrien 😵 wir fühlen uns etwas übernächtigt. Hoffentlich legt sich das wieder und ist kein neuer Dauerzustand, sonst müssen wir echt dringend schauen, dass wir ne andere Lösung finden.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für uns dazu?
Jetzt tagsüber ist sie wieder völlig entspannt, hat heute morgen gut gefuttert, mit mir zusammen Federwedel gespielt und ausgiebig geschmust.

Ja, meine Kätzin will auch vermehrt raus und haut ständig in den Nachbargarten ab. Das hat sie immer zu der Zeit getan, wo sie rollig war. Ich denke, das ist jetzt der Zyklus.

• Wow
Ihr hat so viel getan um ihr ein schönes Leben zu geben, aber diese Katze scheint wirklich nicht für die Wohnung gemacht zu sein. Sie würde sich wohl wirklich draußen am wohlsten fühlen. Solche Katzen gibt es eben auch.
Schade, das das bei euch nicht möglich ist.

Da die Katze FeLV+ ist, wäre es allerdings absolut unverantwortlich sie in ungesicherten Freigang zu lassen. Damit würde man das Leben anderer Katzen massiv gefährden.

Hallöchen,

also ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Chisanas Rhythmus durch den Urlaub durcheinander geraten ist, oder ob sie wegen der Jahreszeit tatsächlich nach draußen drängt, aber wir hatten jetzt eine sehr sehr unruhige Nacht. Chisana hat die halbe Nacht lang in ihrem Zimmer lauthals rumgeschrien 😵 wir fühlen uns etwas übernächtigt. Hoffentlich legt sich das wieder und ist kein neuer Dauerzustand, sonst müssen wir echt dringend schauen, dass wir ne andere Lösung finden.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für uns dazu?
Jetzt tagsüber ist sie wieder völlig entspannt, hat heute morgen gut gefuttert, mit mir zusammen Federwedel gespielt und ausgiebig geschmust.

Ich würde anhand des Verhaltens nicht zwingend darauf schließen, dass sie unbedingt in den Freigang muss, aber in jedem Fall scheint ihr langweilig zu sein.

Meiner Einschätzung nach gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Lösungen. Entweder ihr adoptiert eine weitere FeLV+ Katze als Gesellschaft für Chisana oder ihr versucht einen neuen Platz für sie zu finden, wo sie Gesellschaft und vielleicht sogar gesicherten Freigang oder zumindest eine Terrasse, etc. hätte. Ein dauerhaftes Leben als Einzelkatze in der Wohnung ist in meinen Augen keine wirkliche Option und auch nicht in eurem Sinne, soweit ich das verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, MissLoisl, Freewolf und 3 weitere
Werbung:
Da die Katze FeLV+ ist, wäre es allerdings absolut unverantwortlich sie in ungesicherten Freigang zu lassen. Damit würde man das Leben anderer Katzen massiv gefährden.
Das sie FeLV+ ist, hatte ich vergessen gehabt.

Gesicherter Freigang oder Balkon, wäre schon eine Alternative.

Ja nee, also das finden wir auch Käse und ist für uns keine Option.
Entweder ihr adoptiert eine weitere FeLV+ Katze als Gesellschaft für Chisana oder ihr versucht einen neuen Platz für sie zu finden, wo sie Gesellschaft und vielleicht sogar gesicherten Freigang oder zumindest eine Terrasse, etc. hätte. Ein dauerhaftes Leben als Einzelkatze in der Wohnung ist in meinen Augen keine wirkliche Option und auch nicht in eurem Sinne, soweit ich das verstanden habe.
Also ursprünglich wollten wir ein Paar adoptieren, aber dann hatte sich das mit Chisana spontan ergeben. Wir hatten dann eigentlich geplant, sie halbwegs an uns und die Wohnung zu gewöhnen und dann einen Kumpel zu finden. Durch ihre andauernde Unsauberkeit haben wir nun die Sorgen, dass
1.) wir sie nicht den ganzen Tag alleine unbeaufsichtigt rumlaufen lassen können, da wir eine Mietwohnung mit saugfähigen Böden haben
2.) die Gefahr besteht, dass sich Chisanas Unsauberkeit bei der Zusammenführung deutlich verschlechtert und
3.) der Kumpel durch Chisanas Unsauberkeit ebenfalls eine solche entwickeln kann, was unsere bestehenden Probleme nicht grad verbessern würde.

Da ein Umzug momentan keine realistische Option ist, ist es unter diesen Gesichtspunkten in Chisanas Interesse sicherlich das Beste, wenn wir eine schönere, liebevolle Bleibe für sie finden. Auch wenn wir befürchten, dass sie dafür nicht die besten Voraussetzungen mitbringt.

Eine echt schwierige Situation, für die mir nicht wirklich eine Lösung einfällt🙁

Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von uns.
Bei uns im Haus gabs in letzter Zeit ziemlich viel Stress, was dazu geführt hat, dass wir nun überraschend doch demnächst umziehen werden. Infolgedessen versuchen wir aktuell für Chisana eine Pflegestelle oder ein neues zu Hause zu finden. Da sich über unsere Privatkontakte bisher nichts ergeben hat, haben wir bereits das Tierheim von Heilbronn um Hilfe gebeten. Auf der Tierheim-Homepage ist sie noch nicht zu finden, aber bei den Katzennotfällen hat Chisana bereits ein aktives Inserat bekommen.
Ich werde versuchen, dieses Wochenende noch ein Inserat hier im Forum zu schalten.

Ansonsten geht es uns unverändert gut. Selbst die Hitze scheint Chisana nicht besonders zu beeindrucken. Sie liegt jetzt zwar vermehrt auf dem Boden, aber spielt trotzdem fleißig und hat immer einen riesigen Appetit. Sie wird in letzter Zeit auch immer mutiger/schmusiger und belagert mich morgens gern mal auf der Toilette, wenn sie schnurrend um meine Beine streicht😅

Und mitnehmen ist keine Option, weil sie auch dort nicht Freigängerin sein darf?

Werbung:
Nein, die Wohnung liegt unterm Dach und nahe einer Hauptstraße, also ähnlich wie bisher. Uneingeschränkter Freigang ist wegen Chisanas Leukose ja leider eh keine Option. Außer natürlich diejenigen wohnen irgendwo ganz weit draußen in der Pampa ohne irgendwelche Nachbarn mit Katzen in Aussicht. Das wär natürlich genial.

Ach, das mit der Leukose hatte ich vergessen gehabt.

Hallöchen mal wieder,

Chisanas Inserat ist jetzt online im Unterforum für Spezielle Notfällchen. Zumindest habe ich vermutet, dass sie dort am besten hinpasst. Letztlich habe ich mit dem Inserat doch noch gewartet, weil wir überraschend etwas in Aussicht hatten. Nun hat es allerdings doch nicht sein sollen.

Im Tierschutz hatte ich auch noch etwas rumgefragt, aber die Kapazitäten scheinen momentan allg. am Limit zu sein und Chisanas Konditionen machen es natürlich auch nicht einfacher.

Falls ihr mir noch Tipps habt, wo ich eventuell anfragen könnte, lasst es mich wissen.

Ich drücke die Daumen, das ihr bald ein neues Zuhause für sie finden werdet.

• Like