Katze übernommen - Wie vorgehen?

• Themenstarter Themenstarter MissLoisl
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

viele Telefonate später bin ich jetzt so schlau, dass aktuell wohl alle Tierschutzvereine mit Katzen überlaufen sind. Für FelV+ Katzen haben die meisten aber auch so keine Kapazität. Am besten fand ich aber das Tierheim, das meinte, sobald eine Inkontinenz bei Katzen vorliegt sollte eigentlich lieber eingeschläfert werden, da die Tiere darunter ja so leiden...

Irgendwie fühle ich mich mit Chisana vom Pech verfolgt. Erst unsere Anfangsprobleme, das stetige Auf und Ab der Pieselausmaße und unbekannten Ursachen, dann die auf sich warten lassende Hilfe mit den Inseraten im Tierschutz (gibts zT bis heute nicht) und jetzt besteht nicht Mal die Möglichkeit sie bei einem Verein unterzubringen.
Also was nun? In die neue Wohnung geht nicht, Freunde/Familie geht nicht, Tierschutz geht auch nicht und einschläfern oder draußen halten ist absolut inakzeptabel.

• Sad
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

Was für eine verzwickte Situation.

Hat vielleicht @Taskali eine Idee?

• Like
Reaktionen: MissLoisl und Andersland
Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht, was ich schreiben soll - außer eben: ich weiß auch keinen Platz...
Ganz ehrlich: ich sehe kaum Chancen diese Katze irgendwo unterzubringen bzw selbst wenn ein Tierheim oder Verein sich ihrer annimmt wird es darauf hinauslaufen, dass sie in einem winzigen Zimmer versauert, da sie unvermittelbar ist. Es gibt vereinzelt Gnadenhöfe, die Außengehege für scheue Felv+ Katzen haben, da weiß ich aber auch nicht wo bzw. wer, ich hatte nur ab und an davon gehört. Das sehe ich als einzige Möglichkeit an sie anderweitig unterzubringen, wo sie noch eine gute Zeit haben kann. Allerdings hat sie dann da keinen bzw. nur kaum Menschenbezug und zahm wie sie mittlerweile ist, dürfte das wohl auch nicht so der Hit sein. Außengehege wäre aber aufgrund der Inkontinenz das einzig mögliche.
Ganz ehrlich: wenn dir etwas an der Maus liegt, dann konzentrier dich nicht auf die Suche nach einem neuen Platz, sondern richte deine neue auf Wohnung auf sie und ihre Bedürfnisse ein, nimm sie mit und nimm ggfs eine 2. Felv+Katze dazu. Ich weiß, dass das nicht das ist, was du hören willst, aber die Maus hat keine andere Chance ein Leben zu bekommen, was ihr gerecht wird. Denn wie gesagt: alle anderen Optionen werden kein gutes Leben sein, sondern ein "verwahren" in einem Zimmer oder in einem Außengehege.

Ich habe meinen Handicapkater Marek (Einbeinkater, der nur auf Teppich leben darf) auch nicht behalten wollen, habe geflucht wie ein Rohrspatz, als mir klar wurde, dass es keine andere Chance gibt. Ich finde Teppich furchtbar, habe meinen Holzdielenboden geliebt und verdammt viel Geld dafür ausgegeben als das Haus gebaut wurde, habe in meiner Gruppe Markierkatzen und einen offenen Wohn-Küchenbereich ohne Türen - also absolut ungeeignet für ihn - und stand vor dem Problem: gebe ich ihn ab, wars das im Grunde für ihn mit einem guten Leben, denn kein Mensch war und ist bereit ihm zu geben was er braucht bzw die Leute verstehen nicht, was er braucht. 2 Jahre habe ich versucht einen passenden Platz zu finden - vergeblich. Also blieb nur: ihn irgendwohin "abschieben" wo die richtigen Bedingungen für ihn nicht erfüllt sind - auch mit dem Wissen, dass sein Überlebenskampf dann umsonst war - oder ich akzeptiere, dass ich mit der Aufnahme von ihm eine Verantwortung übernommen habe, der ich eben auch in letzter Konsequenz gerecht werden muß. Und das hieß: Byebye schicker Dielenboden, byebye offener Wohn-Küchenbereich.... Mein Wohnzimmer hat jetzt Teppich - inklusive ausgelegte Inkontinenzunterlagen an den Markierplätzen, hat Türchen zur Küche und zum Flur hin und Marek lebt jetzt hier glücklich. Und was soll ich sagen: wenn ich in 10-12 Jahren dann den Teppich werde rausreißen und die Türchen abbauen können, dann werde ich dies unter Tränen tun... denn wieviel wert hat der schöne Dielenboden den ich dann wieder haben kann, wenn der Preis dafür Mareks Grab ist?

Deshalb meine Gedanken: wenn dir die Maus wichtig ist, dann tu es für sie und richte dein Leben entsprechend so ein, auch wenn es sicher nicht das war, was du gern wolltest. Aber alles andere hieße die Süße "über die Klippen springen" zu lassen...

Das sind meine ehrlichen und offenen Gedanken

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Momo8701, Feli02 und 9 weitere
Und was soll ich sagen: wenn ich in 10-12 Jahren dann den Teppich werde rausreißen und die Türchen abbauen können, dann werde ich dies unter Tränen tun... denn wieviel wert hat der schöne Dielenboden den ich dann wieder haben kann, wenn der Preis dafür Mareks Grab ist?

Deshalb meine Gedanken: wenn dir die Maus wichtig ist, dann tu es für sie und richte dein Leben entsprechend so ein, auch wenn es sicher nicht das war, was du gern wolltest. Aber alles andere hieße die Süße "über die Klippen springen" zu lassen...

Das sind meine ehrlichen und offenen Gedanken
Ich kann leider nur einmal auf "Like" hämmern, auch wenn ich es für diese Worte tausendfach tun wollen würde.

Ich kann das, was @Taskali schreibt, nur unterstützen, denn das sind zu dem Thema auch meine Gedanken.
Ich verstehe auch - ehrlich - nicht, warum man sich eine Wohnung mietet, in der Tiere nicht erwünscht sind oder aus anderen Gründen nicht gehen, wenn man diese nun einmal hat. Das ist nicht böse gemeint, ich will dich damit nicht angreifen.
Ich verstehe es schlicht nicht.
Als ich letztes Jahr nach der Trennung verzweifelt nach einer neuen Bleibe für mich und meine Tiere gesucht habe, wäre ich eher unter eine Brücke gezogen, als meine Tiere zurück zu lassen (ganz überspitzt ausgedrückt).
Ich habe Abstriche gemacht bei meinen eigenen Ansprüchen an den neuen Wohnraum. Ich kann diese Entscheidung für mich nämlich treffen, meine Tiere können das nicht.

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich hatte so eine Antwort, wie Taskali sie schrieb, befürchtet, aber gehofft, das sie doch noch eine Möglichkeit sieht🙁

Naja - wie groß sind die Möglichkeiten für eine inkontinente Felv+ Katze?
Es gibt Leute, die sich den behinderten Katzen verschrieben haben und Inkontinente Tiere aufnehmen - alles machbar - aber die haben dann bereits eine gewisse Anzahl an Katzen und können somit keine Felv+ Katze nehmen. Und es gibt Leute, die Felvis haben - sei es gewollt aufgenommen oder eben ungetestet geholt und später dann festgestellt - auch kein Thema - aber die werden dann keine Inkontinente Katze aufnehmen. Diesen Menschen zu finden, der Felv+Katzen hat UND bereit ist für eine ihm bis dato fremde Katze sein Haushalt auf das Leben mit einer Inkontinenten Katze umzustellen, das ist dann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... den wird man nicht im finden - zumindest nicht im festgesteckten kurzfristigen Zeitrahmen, so etwas dauert Jahre...
Bleibt nur: Gnadenhof, einschläfern oder behalten... Erstere Option heißt: sie bleibt am Leben, bezahlt aber einen hohen Preis dafür, weil Gnadenhof eben heißt: 5 Minuten am Tag für jedes Tier, da die Masse an Tieren ja versorgt werden muß - das ist für Scheumietzen passend, aber für eine mittlerweile zahme Mietz wohl nicht mehr das, was sie glücklich machen wird... Wenn man die Katze glücklich sehen will bleibt damit nur behalten als letzte Konsequenz übrig.
Es gibt eben einfach Tiere, für die es in dieser Welt keinen Platz mehr gibt... und der einzige Mensch, der bereit ist einen Platz speziell für dieses Tier zu schaffen, wird der sein, der es liebt.... Ein Fremder wird dies nicht tun - so meine Erfahrung mit Marek nach 2 Jahren intensiver Suche nach diesem Menschen....

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne, Quilla und 2 weitere
Werbung:
Ja, ich versteh, das es schwer ist, aber ich glaube so lange an Wunder, wie es geht 😉
Es hätte ja sein können, das du, ganz zufällig, genau so einen Menschen kennst, der sie aufnehmen könnte.

Ich sehe für Chisana auch keine reelen Vermittlungschancen, so ungern ich das schreibe. Nicht mit dieser Kombination an Problemen.

Wenn sich die Inkontinenz/Unsauberkeit irgendwie in den Griff bekommen lassen würde sähe es etwas anders aus. Für FelV-Katzen einen Platz zu finden ist zwar nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.
Ich weiß nicht, inwiefern ihr die diagnostischen Maßnahmen schon vollkommen ausgeschöpft habt, aber das wäre der einzige Punkt, an dem ich die Möglichkeit sehe, für Chisana noch etwas zu verbessern. An ihrem FeLV-Status lässt sich schließlich nichts mehr ändern.

• Like
Reaktionen: Lionne und Quilla