Hallo zusammen, hier mal ein Update von uns.
Chīsana geht es soweit gut. Die Tests von Urin und Kot kamen allesamt negativ zurück. Das Wildpinkeln hat sich leider noch immer nicht erledigt, ist aber von Tag zu Tag sehr unterschiedlich. Manchmal pinkelt sie 24h nur in ihre Klos und an anderen Tagen kann man 2x den ganzen Raum wischen und ihre Schlafunterlagen komplett wechseln. Sie macht sich nicht mehr so viel aus Angst/Unsicherheit in die Hose, aber scheint verstärkt dazu zu neigen, um ihre Unzufriedenheit damit (meist wegen Futter) auszudrücken.
Ich mache mit ihr auch halbwegs Fortschritte. Sie ist stark futtermotiviert und frisst Leckerlis mittlerweile von meinem Bein oder auch aus der Hand, während sie halb auf meinem Oberschenkel liegt. Dabei schnurrt sie sich immer die Seele aus dem Leib, tretelt rum und reibt sich auch schon hin und wieder an meinem Knie. Insgesamt verhält sie sich aber eher zurückhaltend, bewegt sich ungern frei im Raum solang man steht/geht und kriegt Angst, wenn man sich ihr nähert. Wenn kein Futter oder Federwedel im Spiel ist, ist sie an Interaktion jedenfalls nicht sonderlich interessiert. Anfauchen kommt bei mir idR wenig bis gar nicht vor, aber mein Blinzeln erwiedert sie gewöhnlich auch nicht.
Mit meinem Freund läufts eher so lala. Er wird immer viel und oft sogar fast durchgehend angefaucht. Meist faucht sie direkt das erste Mal, wenn er bloß zur Zimmertür reinkommt. Wenn er sie füttert oder ihr Leckerlis gibt, schnurrt und tretelt sie allerdings trotzdem und sie beobachtet auch immer aus der Nähe, was er bei ihr im Raum macht, während er aufräumt und putzt. Sie scheint etwas im Zwiespalt zu sein? Vielleicht liegts daran, dass der ehemalige Eigentümer (ein sehr großer, kräftiger Mann) sie immer mit Drohhaltung aus dem Haus gejagt und 1x im Dunkeln auf der Kellertreppe versehentlich getreten hat?
Wir erhalten heute auch noch unser wasserdichtes Bettzeug und werden ab nächster Woche wieder in dem Zimmer schlafen. Da wir beide tagsüber arbeiten sind, kriegt sie sonst unter der Woche einfach zu wenig Expositionszeit, um sich richtig an des Zusammenleben zu gewöhnen. Es wär ja schön, wenn sich die positive Bindung auch mal irgendwann über die Komponente "Futter" drüber hinaus entwickelt.
Heute nachmittag haben wir unseren ersten Tierarztbesuch für eine allgemeine Kontrolle und ggf Zweittest, um die Felv+ Diagnose zu sichern/widerlegen. Hoffentlich verkraftet sie den Stress nachher gut und ist danach nicht allzu sehr beleidigt.