Kurz davor Katze abzugeben

• Themenstarter Themenstarter Mimo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mimo

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine sibirische Waldkatze. Sie war schon immer eigen. Wir hatten auch noch zwei andere Katzen, die mittlerweile gestorben sind. Sie hat sich nie sonderlich für die anderen interessiert. Auch wie die letzte letztes Jahr gestorben ist haben wir ihr sie noch tot hingelegt damit sie es wahrnimmt. Sie hat geschnüffelt und ist weg. Eher angewidert. Wir haben Kinder und Hunde aber irgendwie wird sie immer ekliger. Sie will Zuwendung beisst aber. Sie schläft manchmal im Bett der Mädels aber wehe die drehen sich einmal zuviel um dann springt sie ihnen an den Hals oder beisst. Wenn es nicht gleich essen gibt wie sie es will legt sie sich auf die Couch streichelt man sie kurz springt sie einen an und beisst. Mein Sohn hatte immer Welpenschutz aber mittlerweile packt sie den auch. UND NEIN er packt sie nicht. Sie kommt zu ihm schnurrt legt sich zu ihm wenn er dann drüber streichelt packt sie dann zu. Nein sie hat auch nichts was ihr weh tut. Tierärztlich bestätigt. Ich glaub das ist nunmal ihre Natur. Meine Frage? Was soll ich machen. Sie ist jetzt 10. Weggeben? Eine neue Katze holen die sie dann auch ignoriert? Ich fasse sie sowieso nicht mehr an und ich bin auch ziemlich frustriert. Vor allem wenn sie meinen 9 jährigen Sohn einfach so angeht.

Was habt ihr für einen Rat?
Ach und sie ist Freigänger. Kommt und geht wie sie will, aber wenn sie da ist, will sie fressen oder wieder raus oder stänkert rum

A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine sibirische Waldkatze. Sie war schon immer eigen. Wir hatten auch noch zwei andere Katzen, die mittlerweile gestorben sind. Sie hat sich nie sonderlich für die anderen interessiert. Auch wie die letzte letztes Jahr gestorben ist haben wir ihr sie noch tot hingelegt damit sie es wahrnimmt. Sie hat geschnüffelt und ist weg. Eher angewidert. Wir haben Kinder und Hunde aber irgendwie wird sie immer ekliger. Sie will Zuwendung beisst aber. Sie schläft manchmal im Bett der Mädels aber wehe die drehen sich einmal zuviel um dann springt sie ihnen an den Hals oder beisst. Wenn es nicht gleich essen gibt wie sie es will legt sie sich auf die Couch streichelt man sie kurz springt sie einen an und beisst. Mein Sohn hatte immer Welpenschutz aber mittlerweile packt sie den auch. UND NEIN er packt sie nicht. Sie kommt zu ihm schnurrt legt sich zu ihm wenn er dann drüber streichelt packt sie dann zu. Nein sie hat auch nichts was ihr weh tut. Tierärztlich bestätigt. Ich glaub das ist nunmal ihre Natur. Meine Frage? Was soll ich machen. Sie ist jetzt 10. Weggeben? Eine neue Katze holen die sie dann auch ignoriert? Ich fasse sie sowieso nicht mehr an und ich bin auch ziemlich frustriert. Vor allem wenn sie meinen 9 jährigen Sohn einfach so angeht.

Was habt ihr für einen Rat?
Ach und sie ist Freigänger. Kommt und geht wie sie will, aber wenn sie da ist, will sie fressen oder wieder raus oder stänkert rum

Da spricht aber nichtmehr viel Zuneigung aus dir... Tiere merken sowas auch.
Die Katze klingt schlichtweg unterfordert und seelisch einsam.
Ich weiß nicht, ob es bei euch noch Sinn hat, die Abneigung gegen das Tier scheint sehr massiv zu sein. Da müsstet ihr an euch arbeiten, ansonsten wäre Abgabe wohl das beste. Eine 10Jährige bekommt man nun aber auch nichtmehr unbedingt sonderlich schnell vermittelt.

Wie beschäftigt ihr euch denn mit dem Tier?

Die Abneigung bekam ich nachdem sie mich angeschmust hat zu mir sprang ich sie streichelte und sie mich biss!!!!!!!! Da ist schlicht und einfach das Vertrauen weg. Ich bekam sie vor vier Jahren. Man hat einfach Angst. Mein Sohn nicht. Der lässt sie auch auf sich sitzen aber jetzt hat sie ihn zweimal angegriffen. Sie wollte Trofu welches mir gerade ausging und ich erst einkaufen musste. Nassfutter wollte sie nicht das stand ja da und die andere marke vom Trofu wollte sie nicht. Da war sie so sauer dass sie sogar meinen Sohn anging. Meine Tochter lässt sie ja auch nachts bei sich schlafen aber trotzdem ist sie quängelig.

So ganz "ihre Natur" kann es ja nicht sein, wenn sie früher nicht so reagiert hat.

. Mein Sohn hatte immer Welpenschutz aber mittlerweile packt sie den auch.
.
.
Ich glaub das ist nunmal ihre Natur.

Ist sie vielleicht gestresst oder angespannt? Mit drei Kindern ist der Alltag ohnehin sehr eng, kann es sein dass sie meint zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen und deshalb mit negativem Verhalten reagiert, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Die Abneigung bekam ich nachdem sie mich angeschmust hat zu mir sprang ich sie streichelte und sie mich biss!!!!!!!! Da ist schlicht und einfach das Vertrauen weg.

Hilfreicher wäre es, herauszufinden welches Problem sie hat, anstatt bei einem Fehlverhalten mit Abneigung zu reagieren.

Die Abneigung bekam ich nachdem sie mich angeschmust hat zu mir sprang ich sie streichelte und sie mich biss!!!!!!!! Da ist schlicht und einfach das Vertrauen weg. Ich bekam sie vor vier Jahren. Man hat einfach Angst. Mein Sohn nicht. Der lässt sie auch auf sich sitzen aber jetzt hat sie ihn zweimal angegriffen. Sie wollte Trofu welches mir gerade ausging und ich erst einkaufen musste. Nassfutter wollte sie nicht das stand ja da und die andere marke vom Trofu wollte sie nicht. Da war sie so sauer dass sie sogar meinen Sohn anging. Meine Tochter lässt sie ja auch nachts bei sich schlafen aber trotzdem ist sie quängelig.

meine lili hat mich geliebt und ich sie...obwohl sie mich regelmässig nach dritten streicheln gekratzt hat....

und katzen sind nicht sauer...das können sie nicht sein..dafür reicht ihr erbsenhirn nicht aus...

Wir haben vier Kinder und zwei Hunde. Sie hat schon immer gebissen vom ersten Tag. Aber zur Zeit wird es wirklich schlimmer. Ich fasse sie nicht mehr an, meine Tochter kommt erst abends und mein Sohn der da wäre geht sie auch an. Ich würde ja mit ihr kuscheln habe aber keine Lust mich beißen zu lassen. Eine Zweitkatze ist riskant

Werbung:
Ich fasse sie nicht mehr an, meine Tochter kommt erst abends und mein Sohn der da wäre geht sie auch an. Ich würde ja mit ihr kuscheln habe aber keine Lust mich beißen zu lassen.

Ich kann verstehen, dass Du Dich nicht beissen lassen willst.

Aber die Katze möchte Euch irgendwas mitteilen und scheint mit irgendwas unzufrieden. Streichelentzug macht das Ganze nicht besser 😳

Wie alt war sie, als sie zu euch kam?Wisst ihr etwas über die Vorgeschichte, z.B.wie alt sie war, als sie von der Mutter getrennt wurde, und ob sie immer mit anderen Katzen zusammengelebt hat oder auch mal über längere Zeit allein? Es klingt, als wäre sie unzureichend sozialisiert.

Zudem haben manche Katzen gelernt, dass ihre Stopp-Signale, die bei Katzen normalerweise wirklich sehr diskret sind, nur beachtet werden, wenn sie sie sehr, sehr deutlich (in eurem Fall überdeutlich) gibt. Streichelt man eine Katze und es wird ihr zu viel, zeigt sie das anfangs nur mit minimalen Zeichen wie Zucken der Schwanzspitze, Anlegen der Ohren usw. Reagiert Mensch nicht entsprechend, gehen manche Katzen weg. Andere lernen, ihre Stopp-Signale so deutlich zu geben, dass auch der Mensch sie versteht, d.h. sie fangen an zu kratzen oder zu beißen - für den Menschen scheinbar völlig unvermittelt und grundlos.

Könnte das bei eurer Katze der Fall sein? Wenn sie jetzt 10 und euer Sohn 9 ist, dürfte sie ja mit ihm augewachsen sein. Mit 9 ist er alt genug, um sensibel mit der Katze umzugehen, aber war er das auch mit 4 oder 5 Jahren? Oder hat die Katze mal mit Kleinkindern zusammengelebt? Jüngre Kinder sind ja einfach sehr grobmotorisch, so dass sie sich vielleicht damals angewöhnt hat, Menschen "wegzubeißen" bzw. mit Kratzen und Beißen klarzumachen, wann es ihr genug war...

Wir hatten auch mal so einen Kater. Er kam zu früh (mit ca. 9 Wochen) zu uns, so dass seine Sozialisierung, seine Erziehung durch Katzenmutter und Geschwister noch nicht abgeschlossen war. Er hatte nicht gelernt, dass es blöd ist, anderen (Katzen oder Menschen) Schmerzen zuzufügen. Zudem wuchs er in einem Kinderhaushalt auf (mein Bruder war ca. 3 Jahre alt, als der Kater einzog). Wir haben ihn geliebt, aber halt auch manchmal Blödsinn mit ihm gemacht und nicht immer wahrgenommen, wann es ihm "reichte". Sein Verhalten war ähnlich wie das, was du bei deinem Sibi beschreibst:
Unvermitteltes Anspringen aus dem Hinterhalt, an die Beine springen, einem Kind, das sich bückt, auf den Rücken springen und krallen, beim Schlafen im Bett zubeißen, wenn ein Kind sich im Schlaf dreht, scheinbar unvermittelt zwicken, wenn es beim Streicheln zu viel wird.... Wir haben ihn so akzeptiert, weil wir dachten, dass das ein völlig normales Verhalten für einen großen, wilden Kater sei, und ihn trotzdem geliebt.

Dir würde ich empfehlen, dich mal mit einer Katzentherapeutin in Verbindung zu setzen, damit sie schauen kann, was ihr tun könnt, um das Zusammenleben für alle Beteiligten einfacher zu machen. Zudem empfehle ich dir ein gutes Buch über Katzenverhalten und Verhaltensprobleme (z.B. von Sabine Schroll) sowie Katzen-Körpersprache. Vielleicht gelingt es euch damit zumindest, die Situation zu "entschärfen" und evtl.sogar wieder Zuneigung zu der Miez zu entwickeln.

Das mit dem Beißen beim Streicheln könnte man z.B. so lösen:

Du informierst dich über Katzen-Körpersprache und schaust, was die Stopp-Signale deiner Katze sind, wie sie Unbehagen und "so langsam wird es zu viel" ausdrückt. Das kann ein Zucken der Schwanzspitze, ein leichtes Anlegen der Ohren, ein Aufhören des Schnurrens..... sein. UNd sobald du das bemerkst, hörst du sofort auf zu streicheln und lässt die Katze in Ruhe, ohne sie z.B.vom Schoß zu schubsen - evtl. geht sie dann sowieso von selber. Dann lernt die Katze, dass ein leichtes Signal ausreicht und sie nicht beißen muss, um klarzumachen, was sie möchte. Es wird aber einige Zeit dauern, und evtl. wirst du das nicht ohne gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema Katzenverhalten oder auch Hilfe von außen schaffen.

Gute Tierverhaltenstherapeuten findest du hier http://www.gtvmt.de/ , das sind verhaltensmedizinisch ausgebildete Tierärzte, d.h. wirklich Fachleute. Alternativ fällt mir noch Birga Dexel ein, die eine Katzen-Verhaltenstherapiepraxis in Berlin betreibt. Von Leuten mit einer Schmalspurausbildung würde ich bei einem so ausgeprägten Problemverhalten die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gib sie ab. Und hol dir keine Tiere mehr.

Gib sie in ein Zuhause, indem man ihr das entgegen bringt, was sie braucht: Liebe und Verständnis.

Ist es denn wirklich beissen, so dass es blutet, oder zwicken wie, lass mich jetzt mal in Ruhe.
Taton möchte auch meistens nur auf dem Schoss liegen und nicht gestreichelt werden. Das hat er uns auch mit zwicken deutlich gemacht. Seid wir das respektieren, gibt es kein zwicken mehr.
Auch lassen wir ihn in Ruhe, wenn er irgendwo liegt. Weil, wir möchten ja auch nicht ständig befummelt werden, wenn wir irgendwo liegen/sitzen/schlafen etc.

Werbung:
Wir bekamen sie vor vier Jahren. Meine Tochter wollte unbedingt eine Katze. Eine junge Frau gab ihre drei Katzen ab. Die anderen waren schon weg. Sie gab sie uns mit dem Hinweis dass sie es nicht mag am Bauch gestreichelt zu werden. Am ersten Tag zuhause war sie sehr zutraulich und sprang sofort auf meinen Schoss. Wir machten aus dem Tier erstmal seine Ruhe zu lassen. aber sie kam auf uns zu. Sie schnurrte und lag bei mir. Nachdem zweiten Mal drüber streicheln biss sie mich. Das wars für mich. Meine Tochter hatte dann eine Hass/Liebesbeziehung. Sie liebten und sie hassten sich aber kamen miteinander aus. Mein Sohn damals 5 langte sie nie an ausser sie kam. Und er durfte sie auch stundenlang streicheln. Niemand zwingt sie zu irgendwas weil wir wissen dass sie eine Diva ist. Wir hatten ja noch zwei andere Katzen. Aber sie wollte nichts wissen. Meine Siam wollte immer mit ihr schmusen aber sie zog angewidert ab. Letztes Jahr starb diese eben. Seit dem ist sie schon komischer geworden. Einfach unleidlicher, miaut nur rum. Will sie raus mach ich die Türe auf geht sie. Setz ichmich wieder hin steht sie wieder vor der Tür. Dann geht sie raus. Das macht sie immer. Schreit sie vor dem Fressnapf gebe ich ihr wenn es ihr schmeckt passt es wenn nicht dann hat sie letztens meine Tochter angesprungen und ziemlich in die Füsse gebissen. Es muss genau eine Sorte von Nassfu und Troff sein. Wehe es ist eine andere. Ich bin immer offen, wir haben ja auch zwei Hunde. Aber ich lasse mich echt nicht so behandeln von einem Tier. Sie thront wie die Königin auf mir aber ich darf sie nicht anfassen :Massaker:. Wer bin ich denn???? Kein Tier hat mich jemals so mies behandelt wie sie das tut. Ich kaufe extra ihr Futter, laufe hundertmal zum Fenster bis sie entscheidet. Sorry da kann man schon mal frustriert sein. Jetzt denke ich über eine Zweitkatze für sie nach obwohl ich eigentlich kein Tier mehr will. Denn wenn sie da wieder so drüber geht tut mir dieses Kätzchen schon leid

Gib' das Tier bitte ab. Da spricht ja richtiger Hass aus dir.

Ich bin wirklich schockiert und sehe keinen Sinn darin, an eurer Beziehung zu arbeiten.

Rion84

ja sie beisst richtig. Was ja auch nicht ungefährlich ist. Mein Sohn hatte letztens eine Jeans an aber drunter hat man schon die Bissspuren gesehen. Heute hatte er einen riesigen Kratzer am Arm der offen war, erstmal desinfiziert und mit Betaisodona verarztet. Sie hüpft und hält den Arm oder Fuss mit ihrern Pfoten und Krallen fest und beisst dann mehrere Sekunden lang zu. Ich finde das schon heftig. Vor allem wenn man weg will krallt sie ihre Krallen noch fester rein und beisst nur noch

was heisst hass??? Sie war schon immer so. Und egal was man tut es reicht nicht. Ich bin auch hilflos. Ich würde ihr ja gerne geben was sie braucht aber es reicht nicht. Wenn ich was in der Küche mache plärrt sie solange rum bis ich an den Schreibtisch gehe und daran arbeite. Sie hat neben mir ihren Kratzbaum, da legt sie sich nur rein wenn ich daneben sitze. Aber ich hab auch noch was anderes zu tun.

Werbung:
Aber ich lasse mich echt nicht so behandeln von einem Tier. Sie thront wie die Königin auf mir aber ich darf sie nicht anfassen
Ich kaufe extra ihr Futter, laufe hundertmal zum Fenster bis sie entscheidet.

Es ist also die Pflicht der Katze, sich anfassen zu lassen, weil Du ihr Futter gibst?

Kein Tier hat mich jemals so mies behandelt wie sie das tut.

Mindestens drei Personen Eurer Familie ignorieren diese Katze? Also das Tier, für das Ihr Euch vor 4 Jahren freiwillig entschieden habt?
Und das ist nicht mies?

Meine Siam wollte immer mit ihr schmusen aber sie zog angewidert ab

Aber nur weil IHR DIESE Katze zu Euch geholt habt, muss sich diese Katze aber nicht automatisch mit der Siamkatze verstehen, zumal man nicht weiß, welche Erfahrungen die Katze mit ihren bisherigen Artgenossen gemacht hat.

Ich würde ihr ja gerne geben was sie braucht aber es reicht nicht.

Vielleicht braucht sie etwas anderes als das, was Du bislang gegeben hast?

Wurde sie mal richtig untersucht beim Tierarzt?
Zähne gecheckt?
Blutbild gemacht, ob da was am argen ist?

Aber sie behandelt dich nicht mit Absicht "mies".Tiere sind nicht wie Menschen und entscheiden sich, z.B. jemanden aus dem Gefühl heraus, etwas besseres zu sein, schlecht zu behandeln. Die Katze hat irgendwann mal (kann auch bei der Vorbesitzerin gewesen sein,so wie du es beschreibst, hat sie das ja schon gemacht, als sie bei euch einzog) gelernt, dass sie nur ihre Grenzen schützen bzw. das bekommen kann, was sie braucht, wenn sie beißt und kratzt.

Und was sie gelernt hat, kann sie auch wieder umlernen, nur müsst ihr ihr dabei helfen. Und bei einem 10 Jahre alten Tier wird es nicht von heute auf morgen gehen. Es ist nicht einfach, mit so einem Tier zusammenzuleben, aber es muss nicht so bleiben. Du kannst etwas tun, um deiner Katze und deiner Familie zu helfen, aber es bedeutet auch, dass du Zeit und Arbeit investierst und dir ggf. Hilfe holst. Nicht einfach in einer großen Familie, aber es würde sich sicher lohnen.

Ansonsten unterschreibe ich alles, was Moment-a geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sie war letztes Jahr beim TA weil sie im Freigang von dem Nachbars Kater übelste zugerichtet wurde. Dort war sie zwei Tage, Blut untersucht, geröntgt . Alles gut. Und nein ich glaube ihr verhalten hat nichts mit dem Zustand zu tun. Denn nach einer Woche lief sie genau wieder zu diesem Kater in den Garten. Den Kater hab ich jetzt schon zweimal inflagranti erwischt wie er sie wieder vermöbeln wollte und hab ihn verjagt. Auch mit der Nachbarin geredet. Sie weiss von ihrem aggressiven Kater und hat gesagt es tue ihr leid. Mittlerweile ist nichts mehr vorgekommen