Kurz davor Katze abzugeben

• Themenstarter Themenstarter Mimo
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist also die Pflicht der Katze, sich anfassen zu lassen, weil Du ihr Futter gibst?

Habe ich nicht gesagt!!! Ich fasse sie ja eh nicht an. Und wenn sie kommt und sich auf mich fallen läßt weil sie es jetzt gerade eben will und dann noch zubeisst. Sorry. Ich habe auch Hunde, aber komischerweise muss man sich von einer Katze alles gefallen lassen während man einen Hund erzieht. Keiner meiner Hunde benimmt sich so. Die kuscheln alle mit mir. Und ja, ich beherberge sie, ich gebe ihr Essen und alles was sie will,. JA ich möchte anständig behandelt werden. Ich will nicht zerkratzt und zerbissen werden wegen nichts.

Mindestens drei Personen Eurer Familie ignorieren diese Katze? Also das Tier, für das Ihr Euch vor 4 Jahren freiwillig entschieden habt?
Und das ist nicht mies?

Sie schläft abwechselnd bei meiner Tochter oder der anderen. Und auch die belästigen sie nicht. Im Gegenteil dieses Tier darf kommen wenn sie will aber dass man dann ihren Launen ausgesetzt ist wenn man sich nachts umdrehen will und sie einen beisst. Sorry ich kann eure Ansicht nicht mehr mitvertreten

Aber nur weil IHR DIESE Katze zu Euch geholt habt, muss sich diese Katze aber nicht automatisch mit der Siamkatze verstehen, zumal man nicht weiß, welche Erfahrungen die Katze mit ihren bisherigen Artgenossen gemacht hat.

Diese Frage bezog sich darauf ob sie einsam ist und doch eine Zweitkatze braucht. Aber da sie die anderen auch schon nicht geachtet hat macht das dann wenig sinn. Bitte nicht alles verdrehen.

Vielleicht braucht sie etwas anderes als das, was Du bislang gegeben hast?
Ja das mag sein, das versuche ich gerade herauszufinden. Werde aber bloss verurteilt.

A

Werbung

Wo wirst du bloss verurteilt? Hast du z.B. meine Threads genauer gelesen? Deine Katze hat irgendwann mal gelernt, dass sie nur bekommt, was sie braucht, wenn sie sich eben wie die Axt im Walde verhält. Dass das unschön ist, hat keiner bestritten. Aber es gäbe Möglichkeiten, euch und dem Tier zu helfen. Diese sind aber eben leider mit etwas Mühe/Arbeit verbunden bzw. gegebenenfalls auch damit, dass ihr euch Hilfe von außen durch einen kompetenten, verhaltensmedizinisch ausgebildeten Tierarzt holt.

Außerdem würde ich sie vorher nochmal gründlich durchchecken lassen, Organprofile, Zähne... als sie letztes Jahr beim Tierarzt war, standen ja wahrscheinlich die Verletzungen durch den Kampf im Vordergrund.

Ganz ehrlich???? Einerseits schreibst du irgendwas von "sie hat ein Erbsenhirn" und andererseits " wer bin ich denn, daß ich ihr nur das gute Futter geben darf und als Dank werde ich böse behandelt ". Mit anderen Worten ist sie für dich nur ein dummes Tier, aber du vermenschlichst sie trotzdem so sehr, daß du ihr Bösartigkeit unterstellst.
Ganz ehrlich, such ihr ein schönes Zuhause, hier gibt es auch ein Vermittlungsforum und schaff dir bloß keine Tiere wieder an.
Ich kann es echt nicht mehr hören, Leute die keine Ahnung und keinen Lernwillen haben und die Schuld auf die abwälzen, die ihnen hilflos ausgeliefert sind :grummel:.

Ist es denn wirklich beissen, so dass es blutet, oder zwicken wie, lass mich jetzt mal in Ruhe.
Taton möchte auch meistens nur auf dem Schoss liegen und nicht gestreichelt werden. Das hat er uns auch mit zwicken deutlich gemacht. Seid wir das respektieren, gibt es kein zwicken mehr.
Auch lassen wir ihn in Ruhe, wenn er irgendwo liegt. Weil, wir möchten ja auch nicht ständig befummelt werden, wenn wir irgendwo liegen/sitzen/schlafen etc.

Vielleicht ist sie ja auch so eine Katze, die zwar gerne bei dem Menschen sein und auch Körperkontakt haben möchte, aber eben nicht gestreichelt werden will? Das müsstet ihr akzeptieren. Nicht jede Katze ist gleich oder hat die gleichen Bedürfnisse...

Das mit dem Erbsenhirn hatte Kanoute geschrieben, um zu verdeutlichen, dass Katzen nicht schlau genug sind, um absichtlich und überlegt bösartig zu handeln, nicht die TE.

Zuletzt bearbeitet:
Eine junge Frau gab ihre drei Katzen ab. Die anderen waren schon weg.
Nicht gut von der ehemaligen Besitzern. Warum durften die drei nicht zusammenbleiben 😡
Vor allem, warum wurden die denn abgegeben? Evtl. wurde etwas gesundheitliches festgestellt und deshalb mussten die weg. Darüber hat man euch dann nicht informiert und jetzt ist der Salat da.

Am ersten Tag zuhause war sie sehr zutraulich und sprang sofort auf meinen Schoss. Wir machten aus dem Tier erstmal seine Ruhe zu lassen. aber sie kam auf uns zu. Sie schnurrte und lag bei mir. Nachdem zweiten Mal drüber streicheln biss sie mich.

Da warst du wahrscheinlich nur ein paar Millimeter zu dicht an ihren Bauch (aus Katzensicht). Das war es wohl schon 😳

Das wars für mich.
Wegen einem dummen "Fehler"?! Ohne zu wissen warum gleich abgeschrieben?! Da brauchst du aber nicht fragen, warum die Katze auch keine Sympathie gegenüber dir hat.

Letztes Jahr starb diese eben. Seit dem ist sie schon komischer geworden. Einfach unleidlicher, miaut nur rum.

Manchen Katzen reicht es aus, wenn eine andere Katze da ist. Schmusen und spielen, nein danke, aber es ist trotzdem schön, dass der andere da ist. 🙂
Ich glaube, das fehlt deiner Katze.

Schreit sie vor dem Fressnapf gebe ich ihr wenn es ihr schmeckt passt es wenn nicht dann hat sie letztens meine Tochter angesprungen und ziemlich in die Füsse gebissen. Es muss genau eine Sorte von Nassfu und Troff sein. Wehe es ist eine andere.

Wenn bei ihr gesundheitlich alles ok sein sollte, dann hat sie dieses Verhalten schon bei der damaligen Besitzerin gemacht. Durch euer Verhalten, habt ihr das Gefördert. "Ich bekomme nicht MEIN Essen?! Dann beiß ich! ERFOLG!!! Ich bekomme MEIN Essen!" Fazit: Beißen = Leckeres Essen

Ich bin immer offen, wir haben ja auch zwei Hunde. Aber ich lasse mich echt nicht so behandeln von einem Tier. Sie thront wie die Königin auf mir aber ich darf sie nicht anfassen :Massaker:. Wer bin ich denn???? Kein Tier hat mich jemals so mies behandelt wie sie das tut. Ich kaufe extra ihr Futter, laufe hundertmal zum Fenster bis sie entscheidet. Sorry da kann man schon mal frustriert sein. Jetzt denke ich über eine Zweitkatze für sie nach obwohl ich eigentlich kein Tier mehr will. Denn wenn sie da wieder so drüber geht tut mir dieses Kätzchen schon leid

Von Anfang an ist das Verhältnis zwischen euch zerrüttet. Da kommt nichts mehr Gutes bei rum 😳
Gib sie lieber ab. Aber nicht an irgend jemanden sondern an jemanden mit Katzenverstand. Nur der kann ihr noch ein schönes ruhiges Leben bieten.

Werbung:
Aber sowas hört man immer von Leuten wie dir. Zum Glück gibt es auch noch die anderen, die angebliche Problemtiere aufnehmen und Zeit und Geduld aufbringen, manchmal jahrelang, damit sie doch wieder ein schönes Leben führen können.

Ich würde auch schon fast sagen gib sie ab
Ich hatte auch schwierige jahre mit meiner katze tutnix sie hat auch immer gebissen und gekratzt aus heiterem Himmel
Aber ich habe so voller Abneigung wie du es tust über sie gesprochen
Sei mir nicht böse aber ich glaube es ist für deine Familie und das Tier besser wenn du es in ein schönes zuhause gibst

Das mit dem Erbsenhirn hatte Kanoute geschrieben, um zu verdeutlichen, dass Katzen nicht schlau genug sind, um absichtlich und überlegt bösartig zu handeln, nicht die TE.

Ok Entschuldigung dafür. Ich bin sauer, da hab ich was verwechselt.

Die Frage ist halt, wo so ein Tier ein wirklich gutes Zuhause findet...

Ein hübsches halblanghaariges Tier, das aufgrund seiner Schönheit vielleicht leicht zu vermitteln ist, dann zu Anfängern kommt... und die Geschichte wiederholt sich, die Katze wird zum Wanderpokal. Diese Katze braucht viel Platz, Rückzugsmöglichkeiten, wo sie sich jederzeit zurückziehen kann, und muss wirklich in erfahrene Hände, genauso wie ein Hund mit diesem Verhalten.

Ich würd sie nehmen, da ich 15 Jahre mit so einem Tier zusammengelebt habe (unser Hannibal war ähnlich, nur, dass er sich sein Fressen nicht mit Gewalt geholt hat - und ich habe seitdem viel über Katzenverhalten gelesen und traue mir den Umgang mit einem Tier, wo man wirklich ganz genau auf die Körpersprache achten muss und andererseits Fehlverhalten wie das Kratzen beim Futtereinfordern konsequent und immer ignorieren und erwünschtes Verhalten belohnen muss, zu), habe aber nicht den Platz und kann aber keinen Freigang bieten - und den braucht sie, so wie es sich anhört, dringend.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hab ich es ja überlesen- dann entschuldigt, aber ist sie denn kastriert??

ich würde auch sagen das die Maus ein anderes zuhause braucht, wo man sie versteht und nicht gleich verurteilt..

Werbung:
Ja sie ist kastriert. Ich muss echt sagen daß manche hier gleich über einen herfallen ist echt der Hammer. Ich war von Anfang an nett. Und dieser Satz schaff Dir nie wieder Tiere an ist echt unterstes Niveau. Wir haben uns gekümmert. Auch ihr Divenverhalten akzeptiert. Aber bei beissen und kratzen ohne Vorwarnung oder weil man halt grad Laune hat vergeht es mir. Vor allem bei meinem kleinen Sohn. Er hat nie Fehler gemacht. Das wurde ihm schon immer erklärt, wir haben auch Hunde. Da hat man einfach Rücksicht zu nehmen auf ein Tier. Wenn es nicht möchte dann respektiert man das und Schluss. Aber wenn eine Katze von sich aus kommt und trotz schnurren beisst weil sie das jetzt nicht möchte fehlt mir der Sinn. Auf mir sitzen ja aber wehe du fasst mich an. Nein sorry da hört für mich das Sklaventum auf. Ich bin freundlich aber zum Narren mache ich mich nicht. Mag sein dass es hier Leute gibt die das unterstützen und sich so behandeln lassen aber ich nicht. Die Dame meinte damals sie hat jetzt ein Baby und die Wohnung wäre zu klein. Und wir kamen nie in Bauchnähe weil wir wussten was dann los ist. Ich glaube die Dame hat mir viel mehr verschwiegen. Einen Hund kann man erziehen aber eine Katze wohl nicht. Ich würde sie auch weggeben aber irgendwas sagt mir Nein. Deshalb frage ich ja. Aber man wird sofort verurteilt. Ich sage nicht alle aber manche hetzen gleich rum. Anstatt konstruktiv zu helfen. Ich lasse mir hier nicht einreden dass ich unfähig wäre. Es gibt Tiere die sind eben so. Vielleicht ist ihr hier alles zuviel. Die Hunde, die Leute? Vielleicht braucht sie eine andere Katze? Die Frage ist ja was ist wenn sie diese kleine Katze dann schlecht behandelt? Das will ich auch nicht. Egal ich finde eine Lösung, wir werden Familienrat abhalten heute und dann eine Entscheidung finden.

Ich bin geschockt, was aus deinen Worten spricht. Was habt ihr erlebt, dass du so über ein Tier redest? Du hast Hunde - warst du vorbereitet auf eine Katze?
Wie auch immer - wenn ihr sie nicht mehr wollt, darf sie bei uns ein neues Zuhause finden, denn aus genau dem Grunde bin ich hier.
Ich habe ein Leben lang Katzen gehabt - nun starb mein wunderbares Kätzchen vor 2 Jahren an CNI.
Mein Hund und ich vermissen das Tier unendlich und möchten wieder eine neue Katze haben, aber halt eben, da ich 64 bin, kein Kitten mehr, sondern eine ausgewachsene Katze.
Wohne in Bremen - überleg dirs.

Catly

Aber wenn eine Katze von sich aus kommt und trotz schnurren beisst weil sie das jetzt nicht möchte fehlt mir der Sinn. Auf mir sitzen ja aber wehe du fasst mich an. Nein sorry da hört für mich das Sklaventum auf. Ich bin freundlich aber zum Narren mache ich mich nicht. Mag sein dass es hier Leute gibt die das unterstützen und sich so behandeln lassen aber ich nicht.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Was ist denn daran schlimm, wenn die Katze auf/neben dir sitzt und nicht gestreichelt werden möchte 😕
Wenn du neben deinem Mann sitzt, streichelt er dich doch auch nicht ständig überall oder? Das möchtest du doch auch nicht?!

Und schnurren muss nicht immer was mit Zufriedenheit/Genießen zu tun haben.
Es dient auch zur Selbstberuhigung, wenn etwas nicht stimmt.

Auf mir sitzen ja aber wehe du fasst mich an. Nein sorry da hört für mich das Sklaventum auf. Ich bin freundlich aber zum Narren mache ich mich nicht. Mag sein dass es hier Leute gibt die das unterstützen und sich so behandeln lassen aber ich nicht.

Diese Beschreibung ist glaub ich das was viele Leute hier nicht verstehen. Du vermenschlichst deine Katze hier sehr stark...
Es gibt viele Witze darüber, dass Katzen Diener haben etc.
Aber keine Katze der Welt führt Menschen vor, dass sind keine tierischen Regungen!

Vielleicht ist ihr hier alles zuviel. Die Hunde, die Leute? Vielleicht braucht sie eine andere Katze? Die Frage ist ja was ist wenn sie diese kleine Katze dann schlecht behandelt? Das will ich auch nicht. Egal ich finde eine Lösung, wir werden Familienrat abhalten heute und dann eine Entscheidung finden.

Solltet ihr euch für eine weitere Katze entscheiden, bitte keine "kleine" Katze!! Deine Katze braucht höchstwahrscheinlich eine gleichalte Freundin!
Und bedenkt bitte auch nochmal die Katzentherapeutin, ich denke schon, dass es helfen könnte, wenn jemand der sich mit Katzenverhalten auskennt, sich mal die gesamt Situation bei euch anschaut und vielleicht den Hintergrund ihres Verhaltens interpretiert 🙂

Es ist nicht schlimm dass sie neben mir sitzt oder auf mir. Ich finde nur schlimm das man sie nicht anfassen darf. Da sitzt man n icht entspannt ehrlich gesagt. Dann soll sie doch wegbleiben. Oder was bin ich in ihren Augen? Ein Kissen, eine weiche Unterlage? Die man beisst und kratzt wenn sich das gemütliche Kissen bewegt? Ich fühle mich da durchaus wie die Dienerschaft von ihr und Nein da gibt es eine Grenze. Sie kann alles habe für ihren Komfort aber ich lasse mich nicht so behandeln. Ehrlich bei einem Hund würde man hier nicht so reden. Lass ihn doch beissenund kratzen, Du vermenschlichst ihn da. Glaube mir da würde man sofort erziehen und es nicht einen Tag dulden lassen. Nur Katzen dürfen sich das rausnehmen? Und ich kenne Katzen, hatte ja auch andere.Die waren nicht so. Ich habe Hunde. Und sowas hab ich noch nie erlebt.

Werbung:
Ja sie ist kastriert. Ich muss echt sagen daß manche hier gleich über einen herfallen ist echt der Hammer. Ich war von Anfang an nett. Und dieser Satz schaff Dir nie wieder Tiere an ist echt unterstes Niveau. Wir haben uns gekümmert. Auch ihr Divenverhalten akzeptiert. Aber bei beissen und kratzen ohne Vorwarnung oder weil man halt grad Laune hat vergeht es mir. Vor allem bei meinem kleinen Sohn. Er hat nie Fehler gemacht. Das wurde ihm schon immer erklärt, wir haben auch Hunde. Da hat man einfach Rücksicht zu nehmen auf ein Tier. Wenn es nicht möchte dann respektiert man das und Schluss. Aber wenn eine Katze von sich aus kommt und trotz schnurren beisst weil sie das jetzt nicht möchte fehlt mir der Sinn. Auf mir sitzen ja aber wehe du fasst mich an. Nein sorry da hört für mich das Sklaventum auf. Ich bin freundlich aber zum Narren mache ich mich nicht. Mag sein dass es hier Leute gibt die das unterstützen und sich so behandeln lassen aber ich nicht. Die Dame meinte damals sie hat jetzt ein Baby und die Wohnung wäre zu klein. Und wir kamen nie in Bauchnähe weil wir wussten was dann los ist. Ich glaube die Dame hat mir viel mehr verschwiegen. Einen Hund kann man erziehen aber eine Katze wohl nicht. Ich würde sie auch weggeben aber irgendwas sagt mir Nein. Deshalb frage ich ja. Aber man wird sofort verurteilt. Ich sage nicht alle aber manche hetzen gleich rum. Anstatt konstruktiv zu helfen. Ich lasse mir hier nicht einreden dass ich unfähig wäre. Es gibt Tiere die sind eben so. Vielleicht ist ihr hier alles zuviel. Die Hunde, die Leute? Vielleicht braucht sie eine andere Katze? Die Frage ist ja was ist wenn sie diese kleine Katze dann schlecht behandelt? Das will ich auch nicht. Egal ich finde eine Lösung, wir werden Familienrat abhalten heute und dann eine Entscheidung finden.

Sorry, aber zumindest meine Antwort war so absolut nicht gemeint. Nur reagieren Hunde und Katzen ja bekanntermaßen sehr, sehr unterschiedlich - ich habe/hatte ja auch beides. Und ich verurteile dich absolut nicht, sondern finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dir ernsthafte Gedanken machst darüber, ob diese Katze in eurem Haushalt zurecht kommen kann und ihr mit der Katze. Nicht jeder hätte den Mut, das so offen zu benennen und nach einer Lösung zu suchen.
Und nur so war meine Reaktion auch zu verstehen: Wenn ihr euch entschließt, das Tier abzugeben, bin ich bereit, ihm ein neues Zuhause zu geben, sofern ihr das wollt.

In diesem Sinne wünsche ich euch Kraft für die richtige Entscheidung.

LG

Caty

wer weiss was diese Katze vorher durch gemacht hat, wenn sie es nicht immer mag angefasst zu werden.

aber sei doch dankbar das sie zu dir kommt,, sie dir trotz allem vertrauen schenkt.
das sie nicht anfassen mag, kann man doch akzeptieren..
du willst sicher auch nicht angefasst werden wenn du es nicht magst und vielleicht einen schlechten Tag hast.

ich glaube die Katze wurde nur wegen deiner Tochter angeschafft und du bist ein Hundemensch!
Lieg ich da richtig?
Das würde auch deine Abneigung erklären, die die Katze natürlich spürt.

ich finde das Angebot von Catly super!
Danke Dir dafür..
Überlege es Dir Mimo..

Mimo, den Usern hier geht es nicht darum, dass du sie beißen und kratzen lassen sollst. Es geht darum, dass du das Verhalten deiner Katze zu sehr vermenschlichst wenn du schreibst, du lässt dich so nicht von ihr behandeln usw... damit vermenschlichst du sie und sagst sozusagen damit, dass sie dich bewusst schlecht behandelt, dass sie denkt sie sei was besseres usw... und das stimmt einfach nicht. Dazu ist eine Katze gar nicht in der Lage, das wird hier versucht dir klar zu machen. Das ist auch das was mir beim lesen ein bisschen aufstößt, dass du ihr eine Rolle gibst, die sie nicht haben kann. Dass du ihr unterstellst, sie wüsste dass sie dich schlecht behandelt bzw. macht das absichtlich oder zumindest bewusst. Das ist einfach nicht der Fall, von diesen Gedankengängen solltest du wegkommen. Das ist ein Tier, das entscheidet nicht böse zu sein oder einen Menschen schlecht zu behandeln und denkt auch nicht, es wäre was Besseres. Wenn du dich von diesem Gedanken löst und ihr nicht die Rolle des Bösewichts zuschiebst, dann ändert sich vermutlich auch deine Sicht auf das Tier und dann könnt ihr an den Problematiken arbeiten, denke ich.

Dass sie so feste beißt und auch kratzt ist natürlich nicht schön und daran solltet ihr arbeiten. Kein Mensch hier hat gesagt, dass das schon ok ist und die Katze das ruhig weiterhin so machen "soll"/"darf". Natürlich geht es so nicht weiter, aber dann müsst ihr versuchen die Ursache herauszufinden und ihr Verhalten in eine andere Richtung zu lenken. Ohne den Gedanken "Sie behandelt mich absichtlich schlecht", denn das tut sie nicht. Nicht mit Absicht. Sie ist eine Katze und kein Mensch. Leider kann ich keine Hilfestellung zur Problemfindung und -lösung geben, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus. Auf jeden Fall aber finde ich, sollte dein erster Schritt sein, dich von diesen fiesen Gedanken dem Tier gegenüber zu lösen. Nur dann könnt ihr meiner Meinung nach daran arbeiten.

Ansonsten, solltest du das nicht können, würde ich auch sagen, gib sie ab. Zum Wohle des Tieres und zum Wohle deines Seelenfriedens.