Kurze Genetikfrage

  • Themenstarter Themenstarter Lylia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lylia

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
39
Hallo, ich bin nicht drin im Thema Katzengenetik und konnte auch auf die Schnelle nichts dazu finden, da dachte ich mir, vielleicht weiß hier der ein oder andere eine Antwort:

Meine Katzenmutter (Schildplatt) hat 4 Babies. Der Vater ist rot.
Ein Kitten (m) ist rot, ein Kitten (w) ist Schildplatt, soweit so klar.
Was mich aber wundert: Das dritte Kitten ist weiblich und schwarz. Könnte mir jemand -kurz- erklären wie das überhaupt sein kann?
Übrigens ist das vierte einfach wildfarben tabby.

Danke schonmal. 🙂
 
A

Werbung

Warum sollte das nicht passieren?

Die Katze trägt die Gene für Rot und schwarz, da Black-Torte, der Kater trägt rot, beim schwarzen Kätzchen wurde ein dominantes Gen für Schwarz mit einem nicht dominanten für Rot kombiniert. (Laut Schulbuch Biologie)

Aber wenn du züchtest solltest du das alles eh wissen?

Lg.
 
Ja, etwas Ironie am frühen morgen. 😉
 
Ah, verstehe. Um die Tageszeit kann schon mal passieren, dass mein Ironieradar noch ein bisschen unrund läuft 😀
 
Werbung:
Gar kein Problem. 🙂
 
Hallo,

also erstens mal heißt es Schildpatt, nicht Schildplatt ... hat nix mit Platten zu tun 😉

Meine Katzenmutter (Schildplatt) hat 4 Babies. Der Vater ist rot. [...]
Das dritte Kitten ist weiblich und schwarz. Könnte mir jemand -kurz- erklären wie das überhaupt sein kann?

Das geht nicht, jedenfalls nicht unter regulären genetischen Umständen. Das schwarze Kitten (und auch das wildfarbene) muss ein Katerchen sein.
Der Rot/Schwarz-"Schalter" wird geschlechtsgebunden vererbt und sitzt auf dem X-Chromosom. Wenn das Kitten weiblich wär, dann bräuchte es zwei X-Chromosomen, eins von jedem Elternteil - und da der rote Papa nur ein "rotes" X-Chromosom hergibt, können weibliche Kitten aus der Verpaarung nur entweder rot oder schildpatt (= rot+schwarz) sein, nicht ganz schwarz.

Es gibt ein paar genetische oder embryonal-entwicklungsbedingte Anomalien, die zulassen würden, dass ein weibliches schwarzes Kitten da rauskommt ... aber die sind nicht sehr häufig. Wahrscheinlicher ist, dass du dich a) bei der Geschlechtsbestimmung einfach verguckt hast. Oder dass b) die Miez von einem schwarzen oder schwarz-getigerten Kater nachgedeckt wurde. Ein Wurf kann ja theoretisch mehrere Väter haben.

Edit, mir fällt grad noch c) ein: Das Kleine ist zwar weiblich, aber schildpatt, man sieht nur die roten Flecken (noch?) nicht. Kommt manchmal vor. Meistens kommen die noch - es gibt aber auch vereinzelt Miezen, die genetisch schildpatt sind, bei denen man aber auch im Erwachsenenalter nur Rot oder nur Schwarz sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erzählst Du das alles, soll sie es beim nächsten Wurf " besser " machen ? 😕 😡
 
Wieso, ist die TE ne Vermehrerin?
 
Hallo und danke für die Antworten. Beim Geschlecht verguckt hab ich mich sicher nicht. Aber ob da nicht noch ein weiterer Vater im Spiel war... gut möglich. Jedenfalls alles sehr verwunderlich... 😱

Und an die weniger freundlichen und dafür umso vorschnelleren Leute hier: Ich bin in einem Tierschutzverein tätig und wir bekommen leider öfter Streunermamas mit Kitten, um die sich schließlich jemand kümmern muss. Ich selbst würde nie vermehren. Die besagte Katzendame hatte in der Wildbahn scheinbar einen roten "Lebenspartner", mit dem sie immer unterwegs war, daher dachten alle, er wäre wohl dann der Vater. Er ist übrigens mittlerweile kastriert, darum haben wir uns gekümmert. Die Babies werden auch mit Verträgen abgegeben, wo drin steht dass sie kastriert werden müssen und bei der Mutter ist es auch bald soweit.

Übrigens, da ihr euch so engagiert zeigt was unnötigen Katzennachwuchs angeht, so dürft ihr gerne aktiv helfen. Das http://www.katzennetzwerk.de sucht immer nach Spendern oder auch aktiven Helfern! Die kleinen brauchen auch noch Kastrationspaten, das wäre bestimmt etwas für den ein oder anderen hier im Thread. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
7K
neko
neko
DennisKc
Antworten
91
Aufrufe
10K
PusCat
P
LuHa
Antworten
24
Aufrufe
2K
LuHa
LuHa
Moony2
Antworten
6
Aufrufe
781
Fussel11
F
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben