Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, auch das ist Quatsch - das gilt nur für ein einziges Gen, nämlich das für Rot/Schwarz, das auf dem X-Chromosom sitzt.
Auf demselben Genlocus wie das Albinismus-Allel sitzt allerdings das - ebenfalls rezessive - Allel für Point-/Siamzeichnung. Das ist grad im Fall des TE mein Hauptverdächtiger.
Kitten mit Pointfaktor werden schneeweiß geboren, dunkeln aber an den kältesten Körperstellen (Gesicht, Ohren, Schwanz, Pfötchen) im Lauf der Zeit immer mehr nach, der Rest des Körpers wird mit den Jahren auch dunkler. Wobei die nachgedunkelten Körperstellen teilweise wieder vom Scheckungsweiß verdeckt werden können.
Die Gefahr für Taubheit ist bei Pointkatzen - mit oder ohne Weiß - nicht höher als bei anderen.
Sorry für die Fehlinfo, jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass Feivels Schwester weiß war. Und die war eindeutig weiblich. 😀
Gleich dreimal nein 😉 Erstens haben in dem Alter noch alle Kätzchen blaue Augen ... zweitens haben Albinos auch als Erwachsene blaue Augen, keine roten ... und drittens, Pointkatzen (also Katzen mit "Siamesen"-Maske) auch.
Aber wie gesagt, echte Vollalbinos mit dem c-Allel sind bei Katzen extrem selten, das wär dann schon ein Sechser im Lotto ohne das Geld dazu.
Hast du das mit der Point-Vermutung nicht gelesen, oder bewusst ignoriert, oder hältst du sie aus irgendwelchen nachvollziehbaren Gründen (die mich dann interessieren würden) für falsch?
Äh, was bedeutet denn der Satz? 😳 Was hat denn das Weiß mit weiblich zu tun, das versteh ich grad nicht?
Ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass Kater immer (genetisch) die Farbe der Mutter erben (und Mädchen halb-halb). Da hat mich Nonsequitur allerdings richtigerweise verbessert. Als sie es schrieb, fiel mir auch auf, dass ich es selbst schon anders erlebt habe, denn die Schwester von meinem roten (Feivel) war weiß (so wie ihre Mutter).
Achso, verstehe 🙂
Nein, ist eigentlich alles geschlechterunabhängig, bis auf Rot.
Allerdings erstaunt mich in dem Link von Dir, dass die Birmchen mit 3 Wochen doch schon so deutlich gefärbt sind 😱 Da hatte ich auch keine Ahnung wann das einsetzt bzw. müsste man es ja dann jetzt schon sehen.
Ein Bild der Eltern wäre auch gut, wegen "grau-beige". Kann ja am ehesten nur Blue White oder Blue Point sein
- Den Vater der kleinen kenne ich nur von einen Bild, seine Zeichnung ähnlich sehr einer Siam- Katze...