Kurze Zeit leblos?!

  • Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PolPi

PolPi

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein schreckhaftes Erlebnis mit meiner süßen Polly. Ich erzähl sie euch kurz, weil ich gerne wissen will, ob das einer kennt.

Letzte Woche hat sich meine Polly übergeben und war dann, wahrscheinlich auf Grund dessen, einige Sekunden leblos.

Ich war zu der Zeit im Wohnzimmer und hab nur gehört, dass sie spuckt.
Bin dann aufgestanden, durch die Küche (da lag erbrochenes Gras und Leckerlie) und Richtung Büro. Da hab ich weiteres Erbrochenes gefunden und Polly lag auf der Seite und hat sich nicht gerührt.
Ich hab sie angesprochen und angefasst, aber sie hat nicht reagiert. Augen waren offen.
Ich hab sie dann hoch genommen und versucht abzusetzen. Sie konnte nicht stehen bleiben und ist wieder seitlich weg gekippt. Hab sie gleich nochmal hoch genommen und feste gekrault, damit sie zu sich kommt. Beim zweiten Mal hoch heben, hat sie sich kurz geschüttelt und ist dann unters Bett geschwankt. Dort hat sie sich in die letzte Ecke verkrümmelt.

Ich hab sie ein paar Minuten beobachtet um zu schauen, wie es ihr geht. Ob sie atmet, ob sie wieder umfällt.
Dann hab ich den Kennel geschnappt und bin mir ihr zum Tierarzt.

Dort konnte nichts, aber auch rein gar nichts fest gestellt werden.
Als wäre nichts gewesen. Die TA hat sie gründlich untersucht.
Sie konnte nur vermuten, dass sie sich vielleicht beim erbrechen verschluckt hat und dann kurze Zeit ohne Sauerstoff war.
Dadruch dass die TA so rein gar keine Anzeichen auf irgendwas finden konnte, sagte sie, solle ich sie beobachten und sobald mir die kleinste Auffäligkeit auffällt nochmal kommen. Erst dann würde sie weitere Untersuchungen machen wollen.

Aber: es ist nichts! Polly ist wie immer! Gott sei Dank.

Kennt das jemand? Habt ihr sowas mal beobachtet?

Mache mir Gedanken, dass ihr sowas nochmal passiert und es ist niemand zuhause. Was dann?
 
A

Werbung

mir fällt jetzt ganz spontan beim lessen ein , ein eleptischer Anfall? wäre sowas möglich

ich denke auch das da weiter untersucht werden sollte, auch wenn sie jetzt zum Glück wieder topfit ist, aber so hast Du ja immer die Ungewissheit was war es , passiert es nochmal, bin ich das nächste Mal in ihrer Nähe und kann helfen...
 
Danke für eure Rückmeldung.

Der TA hat sie nur gründlich abgehört, überall abgetastet, ins Mäulchen, Augen und Ohren geschaut, Fieber gemessen, Reflexe getestet, kleinere neuroligische Tests gemacht. Alles unauffällig.

Epilepsie war auch eine Vermutung des TA.
Allerdings sagte sie, das würde man eh nur durch Auschlussverfahren raus finden. Stimmt das?
Polly ist mittlerweile 4 jahre alt und es gab NIE Anzeichen für Epilepsie. Kann das auch plötzlich auftreten? Was sind weitere Symptome?

Ich habe mit beiden Katzen eh demnächst einen Termin zur Routineuntersuchung,
Was soll ich dann gezielt untersuchen lassen? Könnt ihr mir da was raten?
Ich bin, gott sei Dank, sehr unerfahren war TA und Krankheiten betrifft, da meine beiden bisher nie was hatten.

Danke Euch!
 
Also ich würde den ganzen Vorfall als besorgniserregend einstufen und die Katze sollte gleich richtig Untersucht werden und nicht erst wenn es noch mal passiert.
Was für Untersuchungen hat der Tierarzt bisher gemacht?

Ich würde auch das Herz untersuchen lassen, zumindest abhören und Schall (Echokardiographie). Wenn bei Katzen ein Langzeit-EKG möglich wäre (was es wahrscheinlich nicht ist), würde ich das machen lassen, oder zumindest ein normales EKG. Vielleicht hatte sie eine Herzrhythmusstörung.

Menschen können unter bestimmten Umständen beim Husten oder Wasserlassen bewusstlos werden (Miktions- und Hustensynkopen). Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Katzen (ausgelöst durch sehr heftiges Erbrechen), oder sie wurde aus einem anderen Grund beim Erbrechen bewusstlos (auch hier wieder: evtl. vorbestehende, bisher nicht bekannte Herzerkrankung, die dann durch die Anstrengung oder die Reizung bestimmter Nervenbereiche, die für die Regulation von Blutdruck und Herzfrequenz zuständig sind, zu einer Herzrhythmusstörung oder einem Kollaps geführt haben könnte? Ich würde sowas sicherheitshalber soweit wie möglich versuchen, auszuschließen. Katzen haben ja (wenn sie Herzprobleme haben) meistens eine hypertrophe Kardiomyopathie, und die sieht man mittels Echokardiographie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epilepsie war auch eine Vermutung des TA.
Allerdings sagte sie, das würde man eh nur durch Auschlussverfahren raus finden. Stimmt das?
Polly ist mittlerweile 4 jahre alt und es gab NIE Anzeichen für Epilepsie. Kann das auch plötzlich auftreten? Was sind weitere Symptome?

Hallo,
schrecklich, das tut mir echt leid, sowas ist schlimm anzusehen.

Zur Epilepsie kann ich Dir vielleicht ein Stück weiterhelfen.
Mein Sternchen Lena hatte eine sekundäre Epilepsie, die trat erst mit ca. 3 - 4 Jahren auf.
Eine sekundäre Epilepsie bedeutet, dass die Epilepsie eine andere Erkrankung als Ursache hat.
Bei Lena war es eine sehr schlimme Verletzung an der Pfote.
Sie hat ihre restlichen 2 Jahre bei mir mit Tabletten leben müssen um die Anfälle zu unterdrücken.
Wäre die Verletzung nicht so offensichtlich gewesen, hätte man über verschiedene Ausschlussmethoden andere Krankheiten ausschließen müssen, woebei das bei Lena sehr offensichtlich epileptische Anfälle waren, sehr klassisch.

Es gibt aber auch andere Formen und ja, ich würde auch bis zum nächsten Termin Ideen sammeln und zu Hause gut beobachten.

Welche Krankheiten hatte sie denn bisher?
Wie wurden die behandeld?

Was ist passiert, bevor Du sie gefunden hast (vor dem Erbrechen)?

Solche Fragen würde ich vielleicht noch mir stellen und aufschreiben.
 
Auf jeden Fall sollten 2 Fachärzte ( Cardiologe und Neurologe ) die Katze gründlich untersuchen.

- grosses BB
- Nierenwerte, Leberwerte, Fructosaminwert,
- ganz wichtig: EEG, EKG, Echocardiographie, Blutdruckmessung, Rö Thorax
- neurologische Komplettuntersuchung incl. MRT
 
Werbung:
Was mir gerade noch einfällt, war sie vielleicht nüchtern und dadurch unterzuckert?
 
Ok, das wußte ich nicht. 😳

Ist doch nicht schlimm *durch die Haare wuschel* 🙂.

Also zum besseren Verständnis: Die echte Unterzuckerung gibt es nur bei Diabetikern und ist eine acute, u. U. lebensbedrohende Komplikation eines Diabetes mellitus.
 
Werbung:
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich bin auf der Arbeit, aber versuche mal schnell die Antworten zu geben.

Bevor Polly ohnmächtig wurde lag sie bei mir auf der Couch. Sie hat gepennt und streicheln lassen. Dann ist sie Richtung Küche und wenige Minuten später habe ich gehört, dass sie spuckt. Den weiteren Verlauf kennt ihr.

Polly war bisher nie krank. Einmal eine kleinere Verletzung an der Pfote. Da hat sie sich als Kitten beim spielen die Kralle verletzt. Sonst nichts! Die Routineuntersuchungen waren bisher auch immer ohne Auffälligkeiten.

Ob sie unterzuckert war, kann ich so nicht sagen. Gefressen hatte sie an diesem Tag aber auch schon. Das ganze ist am frühen Abend passiert.

Ich werd mir für die nächsten Tage einen Termin beim TA geben lassen und dann schonmal die ersten Untersuchungen anleiern.
Lässt uns keine Ruhe! Und beide Mietzen sind ca. 8 Stunden am Tag alleine... 🙁
 
Hallo Polpi, das ist nicht ungewöhnlich, unsere Dickie hat das auch, heisst Adam Stokes Anfall oder auch Morgagni Adam Stokes Anfall. Deine Katze hat einen grossen Haarballen erbrochen, der scheint etwas hartnäckig gewesen zu sein, der muss über den Solar Plexus, wenn es zu dicke ist, wird der Herzrhytmus aufgrund des Sauerstoffmangels und des dicken Haarballs beeinträchtigt, dadurch kommt es zur unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff, ergo ist der harmlose Fall eine kurze Bewusstlosigkeit, bis der Rhytmus wieder normal ist, es gibt auch andere Auswüchse, von Epeleptischen Anfällen bis zum kompletten Herzstillstand (Herztod, hatten wir erst einmal, Gott sei dank war ich anwesend) in ganz schlimmen Fällen muss man mit Schütteln oder Schlägen auf die Brust der Katze dabei helfen.
Eliot hatte erst heute wieder einen Anfall, sie ist aber nur gewankt und kurz mit den Hinterbeinen weggeknickt. Ausgelöst wird das bei ihr durch einen angeborenen verfetteten Herzmuskel. Sie braucht allerdings keine Medikamente. Manchmal müssen Midikamente gegeben werden, das kann nur ein TA oder besser ein Kardiologe feststellen durch einen Herzultraschall. Ich glaube bei Menschen wird das mittels Herzschrittmachers stabilisiert.
Mein Rat daher, geh in eine TK mit einem Facharzt für Tierkardiologie und lass einen US machen. Vielleicht braucht deine Motte Medikamente.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Hallo Polpi, das ist nicht ungewöhnlich, unsere Dickie hat das auch, heisst Adam Stokes Anfall oder auch Morgagni Adam Stokes Anfall. Deine Katze hat einen grossen Haarballen erbrochen, der scheint etwas hartnäckig gewesen zu sein, der muss über den Solar Plexus, wenn es zu dicke ist, wird der Herzrhytmus aufgrund des Sauerstoffmangels und des dicken Haarballs beeinträchtigt, dadurch kommt es zur unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff, ergo ist der harmlose Fall eine kurze Bewusstlosigkeit, bis der Rhytmus wieder normal ist, es gibt auch andere Auswüchse, von Epeleptischen Anfällen bis zum kompletten Herzstillstand (Herztod, hatten wir erst einmal, Gott sei dank war ich anwesend) in ganz schlimmen Fällen muss man mit Schütteln oder Schlägen auf die Brust der Katze dabei helfen.
Eliot hatte erst heute wieder einen Anfall, sie ist aber nur gewankt und kurz mit den Hinterbeinen weggeknickt. Ausgelöst wird das bei ihr durch einen angeborenen verfetteten Herzmuskel. Sie braucht allerdings keine Medikamente. Manchmal müssen Midikamente gegeben werden, das kann nur ein TA oder besser ein Kardiologe feststellen durch einen Herzultraschall. Ich glaube bei Menschen wird das mittels Herzschrittmachers stabilisiert.
Mein Rat daher, geh in eine TK mit einem Facharzt für Tierkardiologie und lass einen US machen. Vielleicht braucht deine Motte Medikamente.

Liebe Grüsse Kerstin

Hey KerstinB,

danke danke für diese Info.
Ich werde deinen Post ausdrucken und meinem TA zeigen. Kann ich mir ja sonst nicht alles merken...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
257
verKATert
verKATert
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
J
Antworten
17
Aufrufe
12K
Timmy2013
T
N
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben