Laborbefund - Übersetzung benötigt

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schaue nach

A

Werbung

Ich schaue nach

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Und noch eine Antwort vom Tierarzt.. Ach Mann.. @Cats maid würdest du bei deiner Aussage bleiben? Ich weiß.. Am Ende muss ich selber entscheiden 🙄🙄

Zwei emails vom TA:

1. Email
Der Clostridientoxin- Gehalt sollte im normalen gesunden Kot nicht mehr als dreihunderttausend Kopien pro Gramm Kot enthalten. Bei Locky liegt der Gehalt bei 6,6 Millionen (!) Kopien, also 20 mal höher als er sein sollte.
Wenn Sie Metronidazol als Therapie ablehnen, sollte zumindest eine dreimonatige Darmsanierung inklusive Probiotikumgabe stattfinden zur Darmsanierung.
Nur weil er derzeit keine klinischen Symptome zeigt, ist der Befund trotzdem deutlich pathologisch

Zweite Mail vom TA (die hatten sich überschnitten):

vielen Dank für Ihre Nachricht. Tatsächlich ist dies keine geringe Erhöhung bei dem Clostridientoxin, da hier die Abstufungen in 10er-Potenzen erfolgt.
Das bedeutet statt normalen 300 000 Kopien pro Gramm Kot liegen hier 6,6 Millionen Kopien vor!
Mein Ratschlag wäre dies wie bereits initial vermutet und besprochen mit Metronidazol 12.5 bis 15mg /kg 2 mal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen zu therapieren mit anschließender Kotkontrolle. Begünstigt wird Clostridienvermehrung durch stark eiweißreiches (Katzen-)Futter.

Ich würde mir da eine zweite Meinung zu holen.

Deine Schatz hat keine Durchfallsymtome, richtig? Also wozu Antibiotikum, er hat keine Klinik die das rechtfertigt zumindest hast Du davon nichts geschieben.

Eine Darmsanierung ist auf keinen Fall verkehrt aber Metronidazol ist keine harmloses Medikament sondern ein hartes Antibiotikum.

Warum sollst Du einen Laborwert korrigieren?
Bei einer Katze die unter Verstopfung, also dem Gegenteil von Durchfall leidet.

Ich bin keine Tierärztin, aber meine Tierärztin predigt immer wir behandeln keine Laborwerte sondern das Individuum. Ich weiss nicht ob das Clostridium in höherer Konzentration, zu Verstopfung führen kann, aber ohne Symtome AB?

Mein verstorbener Kater hatte einst eine Salmonellose, eine Seltenheit bei Katzen. Die Therapie bestand auch da nur im Darmaufbau, nicht in Antibiotikagabe.

Ich würde wirklich noch einen zweiten Arzt fragen.

Das mache ich danke. Im Moment hat er nicht mal Verstopfung.. Allerdings bekommt er auch recht viel Trockenfutter.

Ich muss eh nochmal zum Impfen zu einem anderen Tierarzt bevor Nr Drei kommt, dann frage ich bei der Gelegenheit.

Guter Plan, ich werde mich auch nochmal intensiver mit dem Bakterium beschäftigen. Es gibt davon ja auch verschiedene Stämme und auch die haben unterschiedliche Auswirkungen.

Den Kot hast Du jetzt wegen Hörtnix untersuchen lassen? Oder als nur als Kontrolle?

Werbung:
Guter Plan, ich werde mich auch nochmal intensiver mit dem Bakterium beschäftigen. Es gibt davon ja auch verschiedene Stämme und auch die haben unterschiedliche Auswirkungen.

Den Kot hast Du jetzt wegen Hörtnix untersuchen lassen? Oder als nur als Kontrolle?
Nein, weil die TÄ das so wollte.. Wegen seiner Verstopfung. Angeblich hat er ja auch eine IBD oder ein Lymphom (siehe anderen Thread von mir). Daher sollte ich im September zum US und wenn diese ominösen Linien noch zu sehen sind, wollte sie eine Endoskopie machen. Sie ist eigentlich eine kompetente Internistin und eine andere Forine ist sehr zufrieden mit ihr, was Darmgeschichten betrifft, dennoch habe ich wenig Intention, eine Endoskopie zu machen, wenn er keine Symptome einer IBD oder Lymphom hat. Verstopfung ist laut Google kein Symptom für IBD oder Lymphom.. Ach alles kompliziert *seufz*

Ein Lymphom... ach Du heilige....

Aber ganz ehrlich das und auch die IBD werden leider immer recht schnell in den Raum geworfen, wenn die "einfachen" Krankheitsmöglichkeiten ausgeschlossen wurden.

Eine Freudin von mir hat übrigens exakt die gleichen Verdachsdiagnosen geäußert bekommen. Sie die Augen aus dem Kopf geweint und ihren Schatz schon Tod gesehen. Was soll ich sagen jetzt 1, 5 Jahre später freut er sich immernoch seines Lebens ist propper und fiedel.

Ich hab' mir Eure Geschichte nicht durchgelesen aber ein Darm der so malträtiert wurde mit Parasiten und Medikamenten der braucht selbst mit Probiotika eine gutes halbes Jahr, wenn nicht länger um wieder in Balance zu kommen.

Du musst echt eine emotionale Achterbahn hinter Dir haben.

So habe mich jetzt nochmal mit drei Leuten aus meinem Bekanntenkreis unterhalten, die alle nicht ganz unterbewandert sind, wenn's um medizinische Diagnosen geht.

Die sind alle der gleichen Meinung. Ohne Symptome... nicht mit Antibiotika behandeln.
Sondern beobachten, gut ernähren, gerne Probiotika dazu.

Clostriedien sind Gasbilder, kann also sein das die bei hohen Mengen davon im Darm, Blähungen hat.

Was ich schrieb, ist was ich so aus dem Stehgreif wusste, aber schau hier... steht es nochmal bestätigt ... ich mag diese Seite 😁
Antibiotika-Scout: Katze: Clostridium perfringens Enteritis - Therapieleitlinien.

• Like
Die sind alle der gleichen Meinung. Ohne Symptome... nicht mit Antibiotika behandeln.
Dazu kommt, dass die ersten Bakterien die sich nach einer Antibiotika-Gabe wie wild vermehren Clostridien sind. Erhöhte Clostridien sind daher eine häufige Folge von Antibiotika und auch von Giardien-Behandlungen.
Wenn die Katze jetzt keinen Durchfall hat, würde ich da aktuell kein AB geben.

Probiotika schadet natürlich trotzdem nicht, da gibst du ja schon Sivomix dazu, das passt schon. Man könnte noch ein Probiotikum mit E. faecium dazu geben, ersetzen würde ich das Sivomix dadurch aber nicht (weil es anders als fast alle anderen verfügbaren Präparate eine ausreichend hohe Bakterienkonzentration hat).

• Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, Vitellia, Cats maid und eine weitere Person
Man könnte noch ein Probiotikum mit E. faecium dazu geben

👍 hatte ich tatsächlich auch überlegt... Mutaflor würde mir da einfallen... aber ich denke die Natur muss einfach auch eine Chance bekommen.

Tausend Mittelchen und am Ende weiss niemand mehr was ist Henne und was ist Ei. Hätte er Symtome würde ich sagen... geben ... so denke ich noch zwei drei Monate und er hat einfach so ohne Endoskophie, Antibiotikum, Sonographie und was nicht alles, eine ganz normale Darmflora.

• Love
Werbung:
Ich danke euch wirklich sehr und es bestärkt mich mehr und mehr darin erst einmal so weiter zu machen wie in den letzten drei Wochen. Zum ersten mal seit April gibt's keine Probleme mit dem Kotabsatz.

Ich schaue mal, ob er probiotischen Joghurt mag 🤔

• Like
Reaktionen: Cats maid