Laborbefund und Diagnosestellung der Ärztin, brauche Ratschläge

• Themenstarter Themenstarter koeppe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

koeppe

Neuer Benutzer
Hallo an alle hier. Ich bräuchte einmal Ratschläge bezüglich der Diagnose unserer Tierärztin.
Unser Kater (17 Jahre), war, nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekommen sind sehr mager (keine Sorge, wir hatten täglich jemanden der sich um ihn und die anderen beiden Katzendamen kümmert). Erst hatten wir gedacht dass er uns vermisst hat und deswegen weniger fressen wollte, aber er hat das Futter komplett verweigert.
Am zweiten Tag sind wir zur Tierärztin gefahren. Dort wurde er untersucht und bekam erst einmal eine Infusion. Da er erhöhte Temperatur hatte auch ein Antibiotika. Beim Abhören stellte sie ein Herznebengeräsch fest. Dann wurde noch Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren.

Gestern Abend waren die Werte vollständig und wir wurden angerufen. Die wären gar nicht so schlecht, man müsste ihm Medikamente wegen dem Herzen geben (Prilium) und etwas zum Appetit anregen, damit er wieder frisst.

Die Medis + Laborbefund haben wir heute abgeholt und bevor wir mit der Medikation beginnen habe ich mir den Befund genau angesehen. Dort steht u.a. das es einen Hinweis auf Pankreatitis gibt. Beide Werte alpha-Amylase und Lipase sind erhöht. Harnstoff ebenfalls erhöht.
Beim Nachlesen der Symptome von Pankreatitis musste ich zugeben dass die Syptome auf unseren Kater passen. Abgemagert, struppiges Fell, teilweise apathisch, frisst gar nicht mehr. Und Herzgeräusche sind ebenfalls eine Nebenwirkung. Ein mini bisschen Hähnchenbrust hatte er vor zwei Tagen gegessen, aber später wieder erbrochen.

Wir sind im Moment gegen die Herzmedis. Die Ärztin war nicht begeistert von unserem Engagement. Ich bräuchte einfach Ratschläge was man machen kann/sollte oder vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann Tipps geben?

Alles was mit Vollnarkose zu tun hat ist derzeit nicht möglich. Ach ja, ich glaube Schmerzen hat er keine (zu 100%weiss man das ja nie) und der Bauch ist weich. Laborwerte habe ich hier, falls jemand nähere Infos braucht.

Schonmal vielen Dank im Voraus!!!

A

Werbung

Bitte stell das Blutbild mal hier ein.

Amylase und Lipase sind bei Katzen nicht oder nur bedingt aussagekräftig. Daher macht man bei Katzen bei Pankreatitisverdacht den fpli-Test. Erhöhte Amylasewerte hat man z.B. auch mal bei Leberproblemen, ohne dass die Pankreas involviert ist.

Bei abgemagert und Herzgeräusch kann auch die Schilddrüse verantwortlich sein, wurde der T4 getestet?

Es ist gut, dass Ihr Euch so engagiert. Herzmedikamente ohne genaue Diagnose, das kann auch nach hinten losgehen. Normalerweise gehört so was in die Hand eines Kardiologen.

Ihr müsste Katerchen auf jeden Fall zum Fressen bekommen, sonst drohen massive Leberschäden. Bitte besorgt Euch das Reconvales-Tonikum, das könnt Ihr ihm dann mit Spritze ins Mäulchen geben. Und probiert alles an Futter und Leckerchen aus, was Euch einfällt. Ob gesund oder ungesund spielt im Moment keine Rolle. Wenn es meinen Katzen nicht gut geht, funktioniert meistens noch Trockenfutter, das gibt es sonst hier nur selten und deshalb sind sie darauf ziemlich heiß.

Wie war Katerchen vor Eurem Urlaub drauf? Wie war sein Verhalten? Wie hat er gefressen? Wie waren Kot- und Urinabsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schubbs mal... Leider bin ich weder bei Pankreatitis noch bei Herzgeschichten firm, aber es wäre für die Expertinnen hier auf jeden Fall hilfreich, wenn du einmal das komplette Blutbild einstellen könntest.

Ist das Herzchen auch geschallt worden?

EDIT: Maiglöckchen war schneller

Verstehe ich das richtig, dass kein Herzultraschall gemacht worden ist? Das würde normalerweise keine Vollnarkose, sollte aber bei Herzproblemen auf jeden Fall bei einem versierten Kardiologen gemacht werden.

Vorher würde ich persönlich auch keine Medikamente geben, weil die Diagnose zu unsicher ist.

Und fPLI und T4 würde ich auch bestimmen lassen, falls noch nicht passiert.

Im Anhang die Dateien, ich hoffe man kann alles lesen. Das Ergebnis von T4 verstehe ich persönlich nicht ganz. Ich habe bzgl. Schildrüse nachgelesen und viele Symptome passen, wie auch bei Pankreatitis, aber auch nicht zu 100%.

Das ist wirklich super schwer für uns, er lebt seit 15 Jahren mit uns und gehört einfach dazu. Die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen ist schon schlimm. Für sich selbst ist das nur halb so schwer und die Reaktion der Ärztin war auch nicht gerade freundlich. Das war nicht nett.

Futter probieren wir immer alles durch. Von seinen Lieblings Leckerlis über Thunfisch, Putenbrust etc. Wir haben auch schon püriert und Babynahrung mit Hähnchen versucht.
Das letzte Mal als er etwas mehr gegessen hat (und das war auch nicht der Rede wert und vor zwei Tagen), hat er es später im Keller wieder erbrochen.

Zusätzlich reagieren seine Augen nicht immer. Manchmal sind die Pupillen ganz groß obwohl sie eigentlich kleiner sein sollten. Sie reagieren nur verzögert. Und manchmal habe ich das Gefühl das er schlecht sieht. Aber auch nicht immer. Ganz merkwürdig. Gestern ist er gegen unseren Hund gelaufen weil sie auf einmal dort gesessen hat wo er vorher lag. Er sah dann irgendwie etwas erstaunt aus, aber dann war es wieder gut.

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und eure Hilfe!!!!

Anhänge

• 20160722_153059_resized.jpg
    20160722_153059_resized.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20160722_153126_resized.jpg
    20160722_153126_resized.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20160722_153131_resized.jpg
    20160722_153131_resized.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20160722_153142_resized(1).jpg
    20160722_153142_resized(1).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 37
Ach ja,

vor unserem Urlaub war alles normal. Er hat ab und an gespielt (macht er im Alter nicht mehr soooo oft), wenn wir am Frühstückstisch saßen war er immer da und sobald die Packung mit der Pute geöffnet wurde wurde er nervös und wollte auch was. Genau wie bei seinen Lieblings Leckerchen. Da wurde er auch schonmal richtig gierig.
Kot und Urinabsatz waren normal und unauffällig. Bei uns gibt es nur Trockenfutter, dementsprechend haben wir jetzt alles andere getestet, weil wir gedacht haben dass er vielleicht Probleme beim Zerbeißen und Kauen hat. Heute Mittag hat er tatsächlich 2 kleine Stücke seiner Knabberstange gegessen, aber seitdem nichts mehr. Heute beim Frühstück hat er ein winziges Stück Hähnchenbrust Roulade gegessen. Er wird nervös wenn ich die Packung öffne, so wie sonst, dann halte ich ihm ein Stück hin, er schnuppert daran und das war's.

Das Tonicum ist bestellt und morgen da. Danke für den Tipp. Die Ärztin hatte Tabletten vorgesehen, aber das Tonicum ist auf jeden Fall besser und für ihn mit Sicherheit auch verträglicher.

Werbung:
Wurde das Blutbild in einem externen Labor gemacht oder im Labor der TÄ?

WAs die Schilddrüse angeht, gibt es die typischen Symptome nicht, das kann sehr unterschiedlich verlaufen. Aber bei Euch sieht T4 sehr gut aus, das dürfte also eher nicht dahinter stecken.

Es kann natürlich eine Herzerkrankung sein, aber da wäre dann eine genaue Diagnose, was es für eine ist, sinnvoll. Und es könnten noch zahlreiche andere Erkrankungen dahinter stecken, von Pankreatitis, wie schon erwähnt bis hin zu einem Tumor. Es ist natürlich immer eine Gratwanderung, was an Diagnostik man einer Katze mit 17 Jahren noch zumuten will und hängt natürlich auch davon ab, wie gut Katze so etwas wegsteckt.

Was Ihr machen könntet, ohne Katerchen zu stressen: Bittet die TÄ darum, dass sie fpli nachtesten lässt. Das geht allerdings nur, wenn die Blutentnahme in den letzten Tagen war, da die Labore das Serum in der Regel eine Woche aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschreibe mal den Tipp mit dem Fpli - unbedingt testen lassen.

Was man auch noch ohne Narkose machen kann, ist auf jeden Fall einen Ultraschall des Bauchraums.

Wenn es eine begründete Verdachtsdiagnose auf eine Herzerkrankung gibt (z. B. wegen Herzgeräuschen), würde ich eine Herzschall machen lassen - unbedingt vom Kardiologen! Ohne eine Fachmeinung würde ich niemals Herzmedikamente geben. Das geht erfahrungsgemäß nach hinten los.

Hast Du ansonsten das Gefühl, dass er nicht frisst weil ihm übel ist?
Oder konntest Du beobachten, dass er fressen möchte, aber dann nicht kann (lässt er Futter aus dem Mund wieder fallen)?

Wurden die Zähne gründlich angesehen?