Lactulose Dosierung

• Themenstarter Themenstarter Claudine_Claudi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also eine Katze mit Verstopfung kann nicht gesund sein.

Hier hab ich mal was gefunden zum Lesen für dich:

Verstopfung bei der Katze

Behandlung von Verstopfung bei der Katze
Eine Verstopfung kann für die Katzen, wenn sie nicht behandelt wird, schwere gesundheitliche Probleme bedeuten.
Symptome
Bei Katzen kann man erschwerten Kotabsatz beobachten. Der Kot ist hart und trocken wie Stein. Der Drang des Kotabsatzes ist stärker, die Menge geringer. Die Verstopfung kann unterschiedliche Ursachen haben, beispielsweise ernährungs-und umweltbedingt. Verstopfungen können auch noch andere Ursachen haben wie zunehmendes Alter, Verletzungen des Enddarms, Rückenmarks- und Bandscheiben- erkrankungen, Tumore, Stoffwechselstörungen, Drüsenstörungen, körperlicher Verfall oder Austrocknung. Die einen Ursachen sind harmlos, die anderen wiederum führen zu lebensbedrohlichen Zuständen.
Behandlungsmöglichkeiten
Zuerst setzt der Tierarzt Abführmittel ein, um den Kotabsatz der Katze zu erleichtern. Häufig wird von Tierärzten aber auch empfohlen, Milchzucker oder Lactulosesirup zu verwenden, da dieser auch eine abführende Wirkung hat. Der Lactulosesirup darf jedoch nur kurz angewendet werden, da eine größere Menge wieder zu Durchfall führen würde. Sehr hilfreiche Mittel wie Leinsamen, Distelöl haben sich ebenso als sehr hilfreich bei der Behandlung von Verstopfung erwiesen. Ein wärmender Umschlag regt ebenso die Verdauung an. Da der Darm der Katzen leicht verletzt werden kann, sollten Einläufe nur von Tierärzten vorgenommen werden. Darmträgheit liegt vor, wenn der Darm der Katze inaktiv ist. Viele Katzenhalter beklagen jedoch, dass ihre Katzen über einen längeren Zeitraum, ohne Erfolg, von Tierärzten gegen „Verstopfung“ behandelt worden sind. Das Röntgenbild zeigt bei diesen Katzen oftmals eine enorme Vergrößerung des Dickdarms. Die Katze versinkt in Apathie und kann keinen Kot absetzen. Eine Behandlung mit Medikamenten bringen meist keinen Erfolg, weil die Funktion des Dickdarms der Katze nachhaltig gestört ist. Die Behauptung zahlreicher Tierärzte, das Leiden könnte nicht behandelt werden, ist so nicht korrekt. Die so genannte Colon-Resektion, die chirurgische Entfernung des gesamten Dickdarms, wird präzise in der chirurgischen Literatur für Tierärzte beschrieben. Eine Colon-Resektion muss natürlich mit größter Sorgfalt und Professionalität durchgeführt werden. Der Eingriff dauert in der Regel ungefähr eine halbe Stunde. Durch eine sorgfältige Fellpflege kann man Verstopfung durch abgeschluckte Haare vorbeugen. Um die Arbeit des Darmes zu erleichtern, sollte man der Katze mehr Flüssigkeit geben und ihr ausreichend Bewegung verschaffen.

Warnung: Gehen Sie zum Tierarzt!

Der Kot kann bei einer unbehandelten Verstopfung so hart wie ein Stein werden, weshalb er auch Steinkot genannt wird. Dieser kann dann nur noch operativ entfernt werden. Der Darm weitet sich oftmals so weit aus, dass man von ausleiern spricht. Der Darm verliert seine Fähigkeit sich zu bewegen und zusammenzuziehen und den Inhalt weiter zu transportieren. Warten Sie bitte nicht zu lange mit dem Tierarzttermin, denn mit Darmanschoppungen ist nicht zu Spaßen. Dieser Darm würde sich ausweiten und die normale Funktion eines Darmes würde immer mehr und mehr eingestellt. Die Katze würde dann keine Nahrung mehr zu sich nehmen und der festklebende Kot würde eine Blutvergiftung verursachen.
Kotabsatzprobleme haben auch andere Ursachen
Kotabsatzprobleme können jedoch auch andere Ursachen haben, wie beispielsweise Enddarmkrankheiten, Entzündungen der Analbeutel, Arthrose der Hüftgelenke. Die Katze hält in diesen Fällen den Kot wegen der Schmerzen zurück. Aufgrund dessen trocknet dieser dann ein und ist später nur noch schwer abzusetzen.
Darmverschluss
Werden Verstopfungen der Katze nicht behandelt, dann kann es zu einem Darmverschluss kommen. Dieser sollte umgehend von einem Tierarzt behandelt werden. Zu einem Darmverschluss kann es aber auch kommen, wenn Würmer oder Tumore sich bei der Katze eingenistet oder Fremdkörper die Katzen befallen haben. Eine Operation ist bei einem Darmverschluss unumgänglich. Die Symptome sind beispielsweise Schwäche, Erbrechen, schmerzhafter Bauch und blasse Schleimhäute. Die Katzen ziehen sich zurück, haben keine Lust zum Spielen, haben keinen Appetit und lecken häufig den Anus. Häufig kann man auch eine gespannte Bauchdecke bemerken.

Quelle: http://www.tierklinikennet.de/katzen/krankheiten-katzen/verstopfung-bei-der-katze

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Laktulose Dosierung

Bei Laktulose wird eine „Dosierung bis zum Wirkungseintritt"-Behandlung durchgeführt. Sie sollten daher mit einer niedrigen Dosis beginnen und sich wenn nötig nach oben arbeiten (damit Sie nicht das gegenteilige Problem eines Durchfalls auslösen). Eine mögliche Anfangsdosis ist 0,5 ml einmal täglich. Aber diese sollte in Absprache mit dem TA angepasst werden. In Plumb's Veterinary Drug Handbook steht, dass Katzen bis zu einem 1 ml pro kg täglich bekommen dürfen. Es dauert ungefähr zwei Tage, bis Laktulose wirkt, also geben Sie nicht zu schnell zu viel davon.

Quelle: http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm

ich habe meine Frage schon beantwortet bekommen.

alle anderen die meinen hier Tierarzt spielen zu müssen und mir meine Katze krank reden möchten bitte ich Abstand zu nehmen 😉

Ihr kennt nämlich mein Tier überhaupt nicht und habt auch hier gar nichts zu urteilen. Auch lasse ich mir keine Angst machen ;-)

Meine Katze ist kerngesund nur etwas faul und bewegt sich wenig daher hat sie keine so super Verdauung.

Wenn die Lactulose Durchfall auslöst ist es nicht schlimm ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Dann tue mir doch den Gefallen und trinke ein großes Glas von dem Zeug. Mal sehen was passiert und ob es für dich nicht schlimm ist...
:grummel:

Mal ganz abgesehen davon, hier spielt keiner TA. Das machst du.
Und man darf durchaus mit einer Katze zum TA, auch wenn sie ansonsten gesund erscheint. Sowas nennt sich Vorsorge. Aber Verstopfung ist was, wo man auf jeden Fall zum Arzt gehen sollte. Das ist nicht normal.

Im übrigen, wenn man hier öffentlich solche Fragen stellt und so überheblich daher kommt, muss man sich eben auch mal Kritik gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

alle anderen die meinen hier Tierarzt spielen zu müssen und mir meine Katze krank reden möchten bitte ich Abstand zu nehmen 😉

Ihr kennt nämlich mein Tier überhaupt nicht und habt auch hier gar nichts zu urteilen. Auch lasse ich mir keine Angst machen ;-)

Meine Katze ist kerngesund nur etwas faul und bewegt sich wenig daher hat sie keine so super Verdauung.

Oh, bestimmt hätten wir schon die Straßenseite gewechselt, ginge es hier nicht um das Wohlergehen von Katzen. Deshalb kannst du uns hier nämlich lesen.

Werbung:
hahah seit wann ist ein bischen Durchfall schmerzhaft...überhaupt nicht..

das ist voll übertrieben.

Es sind immer noch Katzen und keine Menschen - und selbst einem Menschen machen ein paar Tage Durchfall gar nichts aus, im Gegenteil es reinigt

ist also nicht schlimm wenn mal paar Wochen Durchfall auftritt.

Und ich gehe sicher nicht zum Tierarzt wenn die Katze nicht was akutes hat.

Ja und Thema ist auch nun erledigt 😉:yeah:

Danke schön an alle

Es sind immer noch Katzen und keine Menschen - und selbst einem Menschen machen ein paar Tage Durchfall gar nichts aus, im Gegenteil es reinigt

Danke schön an alle

Du handelst einfach nur grob fahrlässig... Durchfall macht gar nichts... ne is klar... auch nicht schlimm , wenn es ein paar Wochen dauert... die Katze tut mir leid.

Also wenn ich paar Tage Durchfall hätte, würd ich mir sorgen machen.
Und Durchfall kommt bei mir immer starken Krämpfen (genauso wie Verstopfung, da sogar noch stärker).

Scheinst ja nen Wunderdarm zu haben... und was soll das heißen es sind immer noch Katzen? Können Katzen keine Schmerzen haben oder was?

Also wenn ich paar Tage Durchfall hätte, würd ich mir sorgen machen.
Und Durchfall kommt bei mir immer starken Krämpfen (genauso wie Verstopfung, da sogar noch stärker).

Scheinst ja nen Wunderdarm zu haben... und was soll das heißen es sind immer noch Katzen? Können Katzen keine Schmerzen haben oder was?

Das scheint der TE völlig egal zu sein... wie schlimm für die Katzen.:grr:

Und ich gehe sicher nicht zum Tierarzt wenn die Katze nicht was akutes hat.

Danke schön an alle

Ein paar Wochen Durchfall machen nichts? Ja, frag mal die Nieren, den Flüssigkeits- und den Elektrolythaushalt, ob dem wirklich so ist. Warum muss man denn bei schwerem Durchfall Flüssigkeit und Elektrolyte zuführen (also der ARzt oder Tierarzt, nicht DU)? Warum kann schwerer Durchfall ein akutes Nierenversagen und schwere Elektrolytentgleisungen mit all ihren Folgen auslösen?

Wer so wenig Ahnung von medizinischen Zusammenhängen hat, der sollte sich mit solchen Aussagen wie "eibn paar Wochen (!!!!) Durchfall machen gar nichts) wirklich zurückhalten.

Und wenn du absichtlich oder fahrlässig Lactulose überdosierst, ist das Tierquälerei.

Auch das mit einer angeblichen "Reinigung des Darms" durch Durchfall ist purer Blödsinn.

Bitte informiere dich, bevor du so .... etwas .... von dir gibst.

Werbung:
Weil sie total fit ist und ich eine gesunde Katze nicht untersuchen lasse 😉
weshalb

Sie frisst gut, schnurrt schläft und spielt, geht ihr blendend - was und warum sollte ich was untersuchen lassen?

Bitte keine solchen unsinnigen Tipps mehr sondern bitte Bezug auf meine Frage nehmen

Ganz lieben Dank 🙂

Lactulose ist kein Medikament und ich habe es online bestellt.

Gebe ihr jetzt mal 5 ml

Super Forum - keine Hilfe - alles klar- danke- also sinnlos

Nein eine Katze hat Verstopfung, die beiden Jungs Durchfall.

Ich wollte eigentlich keine solche dummen Sprüche, was ist das denn?

Ich wollte nur die Dosierung von Lactulose wissen mehr nicht.

Leider steht in google nichts zur Dosierung

Wahllos irgendwelche Medis?

Lactulose ist kein Medi und es soll nur helfen den Kot etwas zu verweichen

Das Tier kann nicht untersucht werden da man es nicht zum Tierarzt bringen kann 😉 sie ist sehr wild.. ihr tut nichts weh :_))keine Sorge

Warum sollte sie denn untersucht werden, sie ist kerngesund und fit. Ich mache ihr doch keinen Stress unnötig.

Ich versuche es mit 5ml Lactulose..wird werden wenn Durchfall ist es nicht schlimm

Habe jetzt auch via PN die Dosierungen bekommen..danke an diejenigen )

Ich renne nicht wegen jedem Ding zum Tierarzt, ich war einmal wegen Kotzen beim Tierarzt da sagte mir dieser dass man nicht gleich rennen soll weil das alles nur verschleiert wenn man ständig zu früh zum Tierarzt rennt..man muss abwarten Katzen kriegen sich so wieder ein.

Das hat sich bei mir verinnerlicht.
Hat sich somit erledigt

Meine Fresse, was bist du ***** :stumm:.

Zuletzt bearbeitet:
das frage ich mich auch Marion....:grr:

Ich hoffe, die scheisst sich mal wochenlang die Hacken lang runter ... so richtig schön mit Krämpfen, kaltem Schweiss und kotzen.

Dann merkt se mal, wie wenig Durchfall weh tut.

Werbung:
Ich bezweifele, dass es hier Katzen mit Durchfall oder Verstopfung gibt. Was es gibt, ist ein Mensch mit einer ziemlich bizaren Besessenheit von Fäkalien. Der so davon besessen ist, dass er sich permanent unter neuen Nicks hier anmeldet.

Nicht wahr, Anette, Zaunkönigin und wie auch immer Du Dich in den letzten Monaten und Jahren genannt hast. Die Namen wechseln, die Sch**** bleibt.

Nachzulesen ist es u.a. hier:

Durchfallkater ohne Befund - nun auch Zweitkater betroffen

Immer wieder die gleiche Leier...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele, dass es hier Katzen mit Durchfall oder Verstopfung gibt. Was es gibt, ist ein Mensch mit einer ziemlich bizaren Besessenheit von Fäkalien. Der so davon besessen ist, dass er sich permanent unter neuen Nicks hier anmeldet.

Nicht wahr, Anette, Zaunkönigin und wie auch immer Du Dich in den letzten Monaten und Jahren genannt hast. Die Namen wechseln, die Sch**** bleibt.

Nachzulesen ist es u.a. hier:

Durchfallkater ohne Befund - nun auch Zweitkater betroffen

Immer wieder die gleiche Leier...

Dann soll se sich in einem Kaviar - Forum anmelden.
Da kann se ihrem Fetisch frönen, bis sich der Donnerbalken biegt.