Lactulose

  • Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Barbarossa,

ich lese 'Moritz bekam...'. Heißt das, daß er nun nix mehr kriegt?

Nein, er kommt seit den Unmengen an verschiedenen ABs im letzten Herbst ohne L. aus.

Kann es nicht in irgendeiner Form schädigen, wenn man der Katze Lactulose dauerhaft verabreicht?
Ich meine damit, dass sich der Körper doch daran gewöhnt und irgendwann mal kann er ohne Lactulose gar nicht mehr sein "Geschäft" machen... oder ist das Unsinn?

Wie ich bereits schrieb, ist das Unsinn:

es gab keinerlei Gewöhnungseffekt, der eine Steigerung der täglichen Menge nötig gemacht hätte.

Ich habe Human- und Veterinärmediziner befragt, ob Dauergabe von L. schädlich wäre. Ich erhielt immer ein klares Nein zur Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, er kommt seit den Unmengen an verschiedenen ABs im letzten Herbst ohne L. aus.

Das freut mich sehr, dass er jetzt ohne Lactulose auskommt.

Ich werde wie gesagt morgen zum TA fahren und dann werde ich schauen, was sie sagt.
Zumal auch eine Blutuntersuchung bei ihm wieder dran ist.
Ich hoffe das meine neue TÄ kompetent ist, da ich erst 1x bei ihr war. Aber sie hatte auf mich einen guten Eindruck gemacht.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und die Hilfe!!!!

Morgen (nach dem TA-Besuch) werde ich berichten, was sie bei Eduard festegestellt hat.
 
Das freut mich jetzt sehr! 🙂

Hast Du es abrupt abgesetzt oder ausgeschlichen?

Die Laktulose wurde in der Tierklinik abgesetzt, als Moritz frisch operiert war. Dann kam medikamentenbedingter Durchfall hinzu, der weitere L-Anwendung ausschloss. Der Durchfall blieb uns auch zu Hause noch einige Zeit erhalten. Nach Absetzen der verschiedenen ABs Wochen später blieb sein Kot weich genug, um ohne L. problemlos aufs Klo zu gehen. Das ist zum Glück bis heute so geblieben.
 
Also ich finde bevor hier wieder irgendein quatsch erzählt wird , warum ließt ihr auch nicht in Biochemie und den stoffwechsel ein????
 
Ich werde wie gesagt morgen zum TA fahren und dann werde ich schauen, was sie sagt.

Ich drücke die Daumen, dass die TÄ gut ist. Und wie schon geschrieben, keine Angst vor Laktulose. (Ich habe eben aus Versehen doch erst glattweg Kaktulose geschrieben.... 😀) Es soll Menschen geben, die nehmen das Zeug Jahrzehnte ohne jegliche Folgeprobleme.

Ja, berichte bitte weiter.
 
Werbung:
Mein Kater kriegt jetzt auch seit 2 oder 3 Jahren Lactulose. Es ab und an mal geben ist glaub ich nicht der richtige Weg, wenn braucht er es dauernd!!! Der Körper gewöhnt sich ja leider) dran. Aber schädlich soll es auch bei Dauergabe nicht sein.

Aber 2x täglich 6 ml? 😕 ähm.... das scheint mir viiiiiel zu viel zu sein. Ich gebe 3 x täglich 2 ml. Und das ist laut TA schon die Höchstdosis. Was wiegt denn dein Kater?

Wenn er akute Probleme hat und länger als 48 Std keinen Kot abgesetzt hat hole ihm Microklist aus der Apotheke, das ist ein Einlauf. Genau durchlesen und machen... ist zwar bestimmt auch nicht gut aber besser als ein Darmverschluss 🙁

Ganz wichtig ist dass du beobachtest und am besten aufschreibst wann er auf dem Klo war. Normal sollten Katzen so alle 24 Std oder auch öfter gehen... alle 36 geht auch noch aber ab 48 Std sollte man über nen Einlauf nachdenken. Und die Lactulosemenge erhöhen. So handhabe ich es jedenfalls nach Rücksprache mit meinem TA.

Gute Besserung für deinen Kater!!!
 
Ich drücke die Daumen, dass die TÄ gut ist. Und wie schon geschrieben, keine Angst vor Laktulose. (Ich habe eben aus Versehen doch erst glattweg Kaktulose geschrieben.... 😀) Es soll Menschen geben, die nehmen das Zeug Jahrzehnte ohne jegliche Folgeprobleme.

Ja, berichte bitte weiter.

"Kaktulose", dass hat mir jetzt gefallen :grin:

Danke fürs Daumen drücken, dass ist sehr nett von dir!!!

Nein, Angst habe ich nicht. Solange es hilft, bin ich zufrieden.
Denn ich finde es schlimm zu sehen, wenn mein Kater wieder Bauchschmerzen hat, weil es nicht richtig "flutscht" Deswegen habe ich auch immer Melosus mit verabreichen müssen, da seine Bauchschmerzen meistens sehr heftig waren.
 
Die Laktulose wurde in der Tierklinik abgesetzt, als Moritz frisch operiert war. Dann kam medikamentenbedingter Durchfall hinzu, der weitere L-Anwendung ausschloss. Der Durchfall blieb uns auch zu Hause noch einige Zeit erhalten. Nach Absetzen der verschiedenen ABs Wochen später blieb sein Kot weich genug, um ohne L. problemlos aufs Klo zu gehen. Das ist zum Glück bis heute so geblieben.

Gratulation!
ok.gif



Zugvogel
 
Mein Kater kriegt jetzt auch seit 2 oder 3 Jahren Lactulose. Es ab und an mal geben ist glaub ich nicht der richtige Weg, wenn braucht er es dauernd!!! Der Körper gewöhnt sich ja leider) dran. Aber schädlich soll es auch bei Dauergabe nicht sein.

Das mit diesem ab und an mal geben, habe ich von meiner "alten" TÄ. Sie hat damals gesagt, dass ich es NUR geben soll, wenn es wieder akut ist.

Aber 2x täglich 6 ml? 😕 ähm.... das scheint mir viiiiiel zu viel zu sein. Ich gebe 3 x täglich 2 ml. Und das ist laut TA schon die Höchstdosis. Was wiegt denn dein Kater?

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und fast alle geben so ca. die Dosis, wie du. Also ja, dass was ich gegeben habe, ist absolut zu viel. Aber da sieht man mal, dass es gut ist, dass ich den TA gewechselt habe. Mit meiner alten TÄ war ich sowieso nicht mehr zufrieden, weil zu viel passiert ist. Oh Gott, mein armer Kater :sad:. Kein wunder, dass er so doll Durchfall hatte, als ich ihm die 12 ml am Tag gegeben habe.
Eduard wiegt jetzt 4,7 kg.

Wenn er akute Probleme hat und länger als 48 Std keinen Kot abgesetzt hat hole ihm Microklist aus der Apotheke, das ist ein Einlauf. Genau durchlesen und machen... ist zwar bestimmt auch nicht gut aber besser als ein Darmverschluss 🙁

Davor habe ich total Angst, dass er mal ein Darmverschluss bekommt. Das mit dem Einlauf ist eine gute Idee. Das hat er beim TA auch immer bekommen. Microklist habe ich mir gleich notiert, für den Notfall. Ich hoffe ich bekomme das dann auch hin, wenns nötig ist. Denn als meine alte TÄ das immer gemacht hat, ist Eduard richtig ausgerastet und hat gekratzt und gebissen.

Ganz wichtig ist dass du beobachtest und am besten aufschreibst wann er auf dem Klo war. Normal sollten Katzen so alle 24 Std oder auch öfter gehen... alle 36 geht auch noch aber ab 48 Std sollte man über nen Einlauf nachdenken. Und die Lactulosemenge erhöhen. So handhabe ich es jedenfalls nach Rücksprache mit meinem TA.

Gute Besserung für deinen Kater!!!

Das mit dem Aufschreiben ist eine super Idee, danke dafür! Das werde ich gleich ab heute machen. So hat man definitiv die bessere Übersicht.

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Ich habe leider schon etwas Erfahrung mit dem Microklist... meiner mag das auch überhaupt gaaaar nicht, wehrt sich natürlich so gut er kann... daher muss einer ihn festhalten, alleine hat man keine Chance... aber bis jetzt hat es immer geklappt, keine 2 Minuten danach ging er aufs Klo und man hatte das Gefühl danach ging es ihm gleich besser. Gott sei dank klappt es in letzter Zeit immer ohne Einlauf, aber darf man nie zu laut sagen..... 🙄

Meiner wiegt genauso viel... also versuch es doch am besten mal mit 2 x 3 oder 3 x 2 ml pro Tag... wenn er Durchfall bekommt eben weniger... da musst du dich herantasten. Ich tu das übrigens immer direkt ins Nassfutter, rühre es unter und er frisst es. Scheint relativ geschmacksneutral zu sein....
 
Werbung:
Scheint relativ geschmacksneutral zu sein....

😀 Naja, wenn z. B. zuckersüßer Honig als geschmacksneutral durchgeht, dann Laktulose auch. Aber Katzen soll ja das Schmecken von "süß" fehlen.

Moritz hat die L. später auch anstandslos im Liquid-Snack verrührt von sich aus mitgegessen. Mir war die Akzeptanz unheimlich wichtig. Gerade, wenn Dauereinsatz erforderlich ist, wünscht man sich ja, dass kein Zwang nötig ist.
 
Also Eduard fand Lactulose überaus ekelhaft.

Ich hatte es mehrmals unter das Futter gemischt, aber der Herr Graf ist nicht blöd, er hat dann nichts angerührt.

Ich musste es dann mit der Spritze ins Mauls spritzen und man hat richtig gesehen, dass er es nicht gerade lecker fand.

Aber er ist so gutmütig und lieb :pink-heart:, dass ich keine Probleme damit hatte, ihm das ins Maul zu spritzen. Man muss ihn da auch nicht weiter festhalten.
 
Hallo zusammen,

konnte mich jetzt erst melden, weil ich die ganze Zeit mit Fieber im Bett lag und heute ist der 1. Tag, wo es mir einigermaßen wieder geht.

Also:

Ich war mit Eduard beim TA gewesen. Er hat dort einen Einlauf bekommen :sad:
Ich sollte dann kurz im Wartezimmer platz nehmen, weil sie schauen wollten, ob eine Packung ausreicht.
Keine 5 Minuten später begann er laut zu mautzen (wahrscheinlich, weil er seine Klokiste vermisst hat). Dann fing er auch schon an Kot abzusetzen. Ich sage euch, dass hat gestunken wie die Pest.
Ich habe noch nie so viel gewürgt, wie in diesem Moment 😳
Selbst dem TA ist übel geworden :grin:
Er meinte, dass riecht so streng, weil der Kot zu lange im Darm war.

Als ich zu Hause ankam, rannte Eduard auch gleich wieder auf die Klokiste und setze nochmals sehr viel Kot ab.

Die TA-Praxis hatte leider kein Lactulose und sie gaben mir erstmal Paraffinöl mit. Da es aber absolut nichts bringt, habe ich mir gerade von der Apotheke Lactulose-Sirup gekauft (weil er immer noch Probleme beim kacka machen hat).
Ich habe ihm jetzt erstmal 1 ml gegeben, weil ich klein anfangen will und steigern kann ich es immer noch.
Ich werde ihm jeweils heute Mittag und am Abend noch mal 1 ml geben.

Ist das OK?

Blut wurde ihm auch abgenommen, das Ergebnis bekomme ich heute Nachmittag per Anruf. Ich hoffe mal, dass alles gut bei ihm ist.
 
Ja 1 ml ist ok. ich gebe 0,5ml
 
Werbung:
Du musst testen, welche Menge nötig ist. Hier haben 2 x täglich 3 ml geholfen. Weniger hat nichts bewirkt. Du wirst es also merken. Wenn dein Kater weiterhin Kotabsatzprobleme hat, erhöhst du die Menge.

Und bitte, wirf das Paraffinöl weg. Mag sein, dass es wirkt - aber es ist einfach zu gefährlich in der Handhabung.
 
Du musst testen, welche Menge nötig ist. Hier haben 2 x täglich 3 ml geholfen. Weniger hat nichts bewirkt. Du wirst es also merken. Wenn dein Kater weiterhin Kotabsatzprobleme hat, erhöhst du die Menge.

Und bitte, wirf das Paraffinöl weg. Mag sein, dass es wirkt - aber es ist einfach zu gefährlich in der Handhabung.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Bis jetzt haben die 1 ml noch nicht geholfen. Das Einzige was es gebracht hat ist, dass er mir ins Gesicht gepupt hat und das hat so übel gerochen 😳

Wenn er wieder wach geworden ist und dann immer noch nicht Kot absetzen kann, dann gebe ich ihm bisschen mehr von der Lactulose. Dann werde ich die Dosierung genau so machen wie du ( 2x täglich 3 ml).

Das Paraffinöl habe ich schon entsorgt. Der TA meinte, dass Paraffinöl gaaanz toll ist und man kann es nicht überdosieren und das ist ein Wundermittel 😕 Mein Gedanke war nur: ja, bla bla bla 😀
Bei Lactulose bin ich mir halt schon sicher, dass es wirkt, weil Eduard es schon einige Male bekommen hat. Und durch euch weiß ich auch, dass man es sogar Dauerhaft geben kann, ohne das da etwas passiert. Damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

EDIT: Ich habe ihm gerade noch mal 2 ml hinterher gespritzt. Ca. 10 Minuten später ging er aufs Klo und mauzte ganz laut. Dann hat er, zum Glück, Kot abgesetzt. Das erste Würstchen war recht hart und die anderen Beiden sind weicher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider muss ich Eddy immer noch Lactulose geben :sad:
Irgendwie schafft er es immer noch nicht selber kacka zu machen, ohne das ich ihm etwas gebe.
Gestern hat er zum Beispiel gar nicht sein "Geschäft" gemacht.
Heute morgen (gleich nach dem aufstehen), habe ich ihm wieder 3 ml gegeben (nicht falsch verstehen, gestern hat er auch Lactulose bekommen).
Nach ca. 5 Minuten ist er aufs Klo gerannt und konnte käcka machen. Es war sehr weich, was aber normal ist durch Lactulose.
Dann hat er noch mal nach 3 Stunden Kot abgesetzt, was mich sehr gefreut hat.

Ich habe schon zu meinem Männel gesagt... Es ist schon lustig, dass man sich so freut, wenn der Kater Kot absetzt 😀
Ich hoffe mal, dass er bald wieder ohne auskommt.

Aber das gute zum Schluss:
Ich habe gestern per Telefon seine Blutergebnisse bekommen.
Bis auf etwas hohe Lymphozytenwerte, ist bei ihm alles sehr gut. Das hat mich wahnsinnig gefreut und ich hoffe das bleibt auch immer so!!!
 
Das macht nichts Lactulose ist völlig ungefährlich und keine Nebenwirkungen, du kannst ihm das gerne auch lebenslänglich geben.
ich gebe meinen Kater jeden morgen 1ml und alles im grünen Bereich.

Also keine Panik...Parrafinöl hole dir bitte nie wieder ins Haus..das hat Nebenwirkungen udn ist verdammt gefährlich!!!!!
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
5
Aufrufe
41K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
snowflake
Antworten
3
Aufrufe
28K
Coonboys
Coonboys
kisu
Antworten
106
Aufrufe
2K
kisu
kisu
F
Antworten
15
Aufrufe
6K
FrauM
F
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben