Lactulose Langzeitanwendung Erfahrungen.

  • Themenstarter Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2023
Beiträge
109
Gibt es hier Jemanden seiner Katze regelmäßig seit längerem Lactulose gibt?
Habe gegoogelt, aber ich finde soviel widersprüchliches, ob da eine Gewöhnung auftreten kann.
Auch finde ich nichts zur Langzeitanwendung und anderen Problemen, die dann auftreten können.
Er bekommt das jetzt schon länger und ich meine ich brauche jetzt mehr davon.
Immer wieder einen Tag wo er nicht auf Klo geht, muss dann wieder erhöhen damit das am nächsten Tag klappt.
Es reichten eigentlich so 2ml 2 mal am tag jetzt braucht der oft 3ml weil er wieder einen Tag nicht auf Klo war.
 
A

Werbung

Der Darm gewöhnt sich an Lactulose, das ist zumindest beim Menschen so. Gib hier doch mal in die Suchfunktion Movicol ein, das soll nicht abhängig machen. Ich kann Dir aber leider nichts zur Dosierung sagen, da wissen andere mehr. Ich hab das nur letztlich gekauft (geschmacklos), weil mein Kater Verstopfung hatte und ich für das hoffentlich nicht kommende nächste Mal uneingeschränkt vorbereitet sein will.
 
Hier. Gretchen seit sie hier ist, also seit fast drei Jahren.
2-3 ml am Tag. Gretchen ist klein und wiegt nur 3 kg.

Für chronische Verstopfung gibt es ja einen Grund. In der Regel schreitet dieser Grund fort. Somit ist die Frage Gewöhnung oder fortschreitende Grunderkrankung?

Gretchen hat schon als junge Katze mit ein, zwei Jahren zucker- und getreidehaltiges Futter nicht vertragen. Output habe ich nicht gesehen, Diagnostik gab es nicht. Gretchen war Stallmiez.
Das Futter habe ich dann auf zucker- und getreidefreies Nassfutter umstellen können, Trockenfutter gab es weiter. Die war ständig gebläht.

Als sie zu mir umzog, gab es nur noch "Gesundes", Discounter besser und Barf halb und halb, Trockenfutter mit 80 Prozent Fleischanteil und Gemüse als Leckerchen. Der Blähbauch war nach wenigen Tagen weg.
Prednisolon bekommt sie wegen ihrer Spondylosen.
Wegen einer Zahn-Op habe ich das weggelassen und Metacam gegeben. Nach wenigen Tagen war Blut auf dem eher dünneren Kot. Also gab es wieder Pred. Und natürlich weiter den "Schwupps" Lactulose.
 
Bleibst Du bei Lactulose? Also ist das "besser" als Movicol?
 
Es ist anders in der Verabreichung.
Movicol / Macrogol ist ein Quellmittel, das ich aufgelöst mit genügend Flüssigkeit in die Katze kriegen muss. Sonst ist die Wirkung vergleichbar.
Lactulose zieht ebenfalls Wasser in den Darm, darüber wird der Stuhl weicher. Und es soll auch die Peristaltik anregen. Wie weit letzteres verbrieft ist, weiß ich nicht. Aber es ist einfacher zu verabreichen: einfach ein bisschen übers Futter geben.
 
@Max Hase Danke Dir, ich sehe, ich brauche mehr Information.Max
 
Werbung:
mein großer bekam auch lange ( 2 jahre) lactulose, eine gewöhnung habe ich nicht bemerkt
der veterinär und mein hausarzt meinten, ich kann es bedenkenlos lebenslang geben.

movicol/macrogol hat ein sternchen bekommen, aber nur bei bedarf ... in der zeit des fellwechsels.

was mir aufgefallen ist, dass lactulose wohl bei manchen tieren (und menschen) blähungen verusacht, das konnte ich beim macrogol nicht feststellen (mensch + tier)
 
Es ist anders in der Verabreichung.
Movicol / Macrogol ist ein Quellmittel, das ich aufgelöst mit genügend Flüssigkeit in die Katze kriegen muss. Sonst ist die Wirkung vergleichbar.
Lactulose zieht ebenfalls Wasser in den Darm, darüber wird der Stuhl weicher. Und es soll auch die Peristaltik anregen. Wie weit letzteres verbrieft ist, weiß ich nicht. Aber es ist einfacher zu verabreichen: einfach ein bisschen übers Futter geben.
Ich habe mir noch das Dulcosoft geholt, das ist Macrogol 4000 in flüssig. Ich weis aber nicht, ob es so gut wirkt und habe ein wenig Angst davor es zu geben, nicht das er dann wieder einen Einlauf braucht und tagelang nichts mehr geht. Aber gut zu hören das man Lactulose anscheinend doch länger geben kann wenn die Funktionsweise recht ähnlich ist. In einem anderen Forum gibt es einer auch seit 2 Jahren.
Man hört halt auch immer wieder das es nicht dauerhaft geht. Vielleicht melden sich ja noch ein par Leute mit Erfahrung.
Benutzt das DulcoSoft noch Jemand und hat Erfahrungen damit? Auch wegen der Dosierung. Habe das geholt weil man es halt mit einer Spitze super dosieren kann und z.b. in so einen Schlecksnack einrühren, wie jetzt bei der Lactulose.
 
Lactulose wird beim Menschen bei Leberzirrhose gegeben, um Ammoniak zu binden. Das geht oft über Jahre und ist problemlos.

Lactulose macht Blähungen. Ist ein nicht resorbierbarer Zucker, der eine gewisse Fehlgährung im Darm macht,
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und ciari
Ich habe mir noch das Dulcosoft geholt, das ist Macrogol 4000 in flüssig. Ich weis aber nicht, ob es so gut wirkt und habe ein wenig Angst davor es zu geben, nicht das er dann wieder einen Einlauf braucht und tagelang nichts mehr geht. Aber gut zu hören das man Lactulose anscheinend doch länger geben kann wenn die Funktionsweise recht ähnlich ist. In einem anderen Forum gibt es einer auch seit 2 Jahren.
Man hört halt auch immer wieder das es nicht dauerhaft geht. Vielleicht melden sich ja noch ein par Leute mit Erfahrung.
Benutzt das DulcoSoft noch Jemand und hat Erfahrungen damit? Auch wegen der Dosierung. Habe das geholt weil man es halt mit einer Spitze super dosieren kann und z.b. in so einen Schlecksnack einrühren, wie jetzt bei der Lactulose.

Hier über ein Jahr lang. Im Moment nur bei Bedarf so ca alle 2-3 Wochen mal.

Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin hatten wir seinerzeit bei 1,5 ml angefangen und konnten es nach und nach reduzieren.

Heute geben wir auch 2 EL Royal Canon Fibre response damit brauchen wir das Macrogol nur noch sporadisch
 
Easy go new von Vitality Science findet hier falls je wieder nötig Verwendung , Laktulose haben wir komplett eingestellt. Easy kann ich empfehlen. Kostet mehr wegen den Fracht aber es wirkt 1A und ist zu dem Darm unterstützend und absolut natürlich. Ich habe es auch schon anderen empfohlen und zwei benutzen es sehr erfolgreich und Fakt war, sie brauchen es nur noch gelegentlich.

Man kann mit der TÄ dort auch austauschen.

Constipation Archives
 
Werbung:
Wir benutzen Lactulose seit April, weil unser Kater immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen hat. Lactulose sorgt dafür, daß der Kot weich bleibt. Macrogol (Dulcosoft) regt die Verdauung an und kommt bei uns zum Einsatz, wenn sich 2 Tage nichts tut, braucht aber immer etwas Zeit bis es wirkt. Öl und Eingeweichte Flohsamen (lange quellen lassen) beschleunigen die Verdauung ebenfalls. Es gibt noch ein Mittel das die Darmmobilität anregt, das in USA Standardmedikament für Megacolon Katzen ist, leider bei uns nicht zugelassen, aber über Niederlande erhältlich. Als Notfallmedizin haben wir immer Miniklistiere Microlax auf Vorrat. Viele Informationen und Tipps zum Thema findet man in US-Gruppen auf FB zum Thema Megacolon. Lactulose passe ich in der Menge an, je nach Kotkonsistenz. Wir haben inzwischen festgestellt, daß unser Kater auf Huhn mit Verstopfung reagiert. Er bekommt derzeit eine Fischdiät und seither konnten wir die Lactulose stark reduzieren und auf weitere Mittel völlig verzichten. Ich habe die Hoffnung, daß wir es über die Ernährung in den Griff bekommen und irgendwann auch auf Lactulose verzichten können. Leider haben die meisten Tierärzte nicht viel Ahnung von dem Problemfeld und deshalb muss man selbst herausfinden was für die Katze passt und sehr genau beobachten was und wieviel die Katze macht. Sehr hilfreich war für uns eine App (eigentl. für Menschen) in die jeder Stuhlgang eingetragen werden kann und die hilft de Überblick zu behalten. Hätte nie gedacht, daß ich mich mal so intensiv mit Katzenverdauung beschäftigen würde und mich über jeden Poop freuen würde.
 
  • Like
Reaktionen: SirManiac

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
L
Antworten
9
Aufrufe
851
Lenaaaa
L
kisu
Antworten
106
Aufrufe
2K
kisu
kisu
C
Antworten
9
Aufrufe
752
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
12
Aufrufe
581
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben