Lähmung der Hinterläufe

  • Themenstarter Themenstarter SchrödingersKatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Schrödinger!

Vielen Dank für den Tip mit dem Medikament, werde der Sache auf jeden Fall mal nachgehen, falls diese Neuraltherapie nicht helfen sollte. Im Moment hoffe ich aber noch ganz fest, dass es wirken wird. Leider weiss ich nicht genau was gespritzt wurde, ich glaube es ist eine Wirkstoffkombination bei der ein stark verdünntes NArkosemittel mitgespritzt wird. Ich frage aber einfach nochmal nach, wenn du es wissen möchtest.
Eine eindeutige Diangnose habe ich bislang noch nicht bekommen, die Vermutung des TA war aber auch ein Bandscheibenvorfall.

Im Moment hasst mich mein Kater leider noch, weil ich ihn heut morgen zum TA gebracht habe ... daher leider noch keine BEsserung festzustellen.

Hoffentlich ists morgen besser!!! Ganz fest die Daumen drücken!
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich für deine KAtze auch eine Lösung finden ließe. Kann deinen Unmut aber auf jeden Fall gut verstehen, denn neben der dauernden Putzerei, die man dann einfach in Kauf nimmt, ist es auch wirklich schwer das Tier in so einem Zustand zu sehen.

Ich drück ab jetzt mal uns beiden die Daumen und werde mal direkt anfangen am Katzenklo rumzusägen 😀

Beste Grüße
 
Ach, ganz vergessen: Blase ausdrücken? Wie geht das denn genau? Und ist das nötig, wenn er von selber pinkeln kann? Oder quasi zur Dreckvermeidung? Da wäre es vielleicht ganz praktisch...
Frag Deinen TA danach, er kanns Dir auch zeigen, wie es richtig gemacht wird 😉


Zugvogel
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die letze Entscheidung angeht bin ich immer ein bisschen hin und her gerissen und drücke mich auch ehrlich gesagt ein bisschen davor.

Ganz schlimm finde ich die Situationen in denen man merkt, dass der Kater irgendetwas machen will, was normalerweise ganz selbstverständlich für ihn war und es jetzt nicht mehr klappt. Man sieht ihm dann ganz deutlich an, dass er mit der jetzigen Situation unglücklich ist. In diesen Momenten komme ich dann auch immer ins Grübeln, ob ich ihm nicht zu viel zumute, wenns nicht besser werden sollte und ihn vielleicht doch besser erlöse.

Auf der anderen Seite gibts dann aber auch so Momente in welchen er zumindest vom Kopf her ganz der Alte ist und irgendeinen Blödsinn anstellt, den man ihm schon gar nicht mehr zugetraut hätte.

Schwierig auf jeden Fall, aber ich glaube Tiere zeigen einem das relativ deutlich wann es genug ist. Wenn der Punkt gekommen ist an dem du nur noch heulen musst, wenn du deine KAtze ansiehst, weil sie dir immer so schrecklich Leid tut, spätestens dann ist es so weit, denke ich.

Aber, wie gesagt, ich drücke mich im Moment noch ganz erfolgreich um diese Entscheidung herum. Finde das aber absolut gut und richtig, dass du dich mit dem Gedanken auseinandersetzt, so blöd das auch klingen mag, aber ich glaube es ist wichtig sich da nicht groß was vor zu machen oder sich gar entgegen dem Wohle des Tieres auf Etwas zu versteifen.
 
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schröderskatze, meine Gini hatte leider genau das gleiche. Sie wurde auch geröngt, darauf waren keine Veränderungen zu sehen, erst ein MRT konnte
mehr Aufschluss bringen. Sie hatte ein Osteosarkom an der Wirbelsäule, welches die Wibel gequetscht hat und zu den Lähmungserscheinungen führte. Meine Gini war zu dem Zeitpunkt 14 und hat das MRT, sowie eine anschließende OP gut überstanden (sie ist auch nicht daran, sondern an einem Fibrosarkom gestorben). Ich will dich nicht beunruhigen oder den Teufel an die Wand malen, aber wir sind damals auch von TA zu TA gerannt und letztendlich hilft nur ein MRT.
Ich wünsche euch viel Glück!


ich zitiere mich mal selbst, da ich nicht weiß ob ich versehentlich oder absichtlich überlesen wurde 😕
Wie bereits geschrieben habe ich die ganze Thematik durch und kann euch nur raten, dringend ein MRT durchführen zu lassen! Habt ihr eine geeignete Tierklinik in der Nähe?
 
Wie ist die Katze denn geröntgt worden, also in mehreren Ebenen ?
Für mich hört sich das nach einer Art Spondylose an, google mal "Cauda-equina-Syndrom".
Diese Krankheit ist fortschreitend , kann aber eventuell opreriert werden, das ist
aber sehr teuer. Goldimplatate sind ja nur eine halbe Lösung, da wird ja nur der Schmerz unterdrückt, aber nicht die Ursache beseitigt , und es ist auch sehr kostspielig
 
Bei uns wurde auch erst auf Spondylose getippt, aber wirklich Aufschluss bringt eben nur ein MRT, weil man darauf (laienhaft ausgedrückt) sowohl harte als auch weiche Veränderungen erkennen kann.
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso dann passts schon 🙂 ich weiß nur, wie verzweifelt ich damals war.

Wir sind für das MRT auch nach München gefahren (von Nürnberg aus) und haben sie dort auch eine Woche später operieren lassen. Der TA wollte es nicht gleich nach der MRT machen, weil die OP doch sehr kompliziert war und er uns nicht Entscheidung abnehmen wollte, ob wir eine OP durchführen lassen oder nur mit Cortison und AB weiter behandeln.

Wir haben uns dann für eine OP entschieden, denn ohne hätte sie nur noch 3-4 Monate gelebt, außerdem hat die Cortison-Behandlung nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. Irgendwann hatten wir nämlich auch das Problem, dass sie gar keinen Kot mehr absetzen konnte, weil ihr die Hinterbeine weggerutscht sind bzw. nicht genugend Kraft vorhanden war.
 
Werbung:
Hallo allerseits!

Mein TA hat mit das Gleiche gesagt. So sinngemäß, dass ein MRT für eine OP auf jeden Fall sinnvoll wäre, man nach dem MRT aber auch die Konsequenz ziehen müsste und die OP angehen sollte. Bei meinem Seniorenkater riet er mir aber davon ab, daher beschränken wir uns jetzt eigentlich darauf ihm die Symptome und Schmerzen zu nehmen, damit er noch ein Weilchen friedlich leben kann.
Aber die Situation ist bei SchrödingersKAtze KAtze *g* hinsichtlich einer OP bestimmt anders.

Grad war mein kleiner Stinker übrigens das erste Mal seit Wochen wieder stehend auf seinem Katzenklo! *freu*
Mal sehen was der TA gleich sagt.

Gruß
 
Wie alt ist denn deine Katze? Meine Gini war damals 14, fast 15 und sie hat es sehr gut gemeistert 😉
Wobei es natürlich auch auf den Schweregrad der Lähmung ankommt.

Juchuuu, ich freu mich mit euch, ich weiß wie sehr man sich über ein Häufchen freuen kann 🙂
 
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Abet du weisst doch gar nicht sicher, ob es die Bandscheibe ist oder? Kann er sich denn mit den Medikamenten normal bewegen? 11 Jahre finde ich für eine Katze nicht so extrem alt, als dass ich nicht alles mögliche versuchen würde.
 
Wo wohnst du denn ?
Ich kenne eine Klinik , da sind die Erfolgsaussichten bei 90%
 
Werbung:
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend euch Allen!

So wie ichs verstanden habe wäre für Schrödinger eine OP doch zumindest das letzte Mittel, oder nicht? Kommt doch auch immer ein wenig auf den Allgemeinzustand der Katze im Alter an. Würde mir eine OP auch als letzten Schritt bewahren, bei den Risiken und der Möglichkeit irgendwie anders die Symptome einzudämmen.

Kann euch übrigens echt positive Nachrichten von dieser Neuraltherapie überbringen. Mein Kater kann nämlich seit heut Mittag tatsächlich laufen!!! Also wirklich, ganz ohne Witz! Zwar schwankt er ganz ordentlich und fällt auch noch manchmal um, aber hin und wieder gehts für ein paar Schritte. Angeblich soll es jetzt von Tag zu Tag ein bissachen besser klappen, laut TA.

Der TA meinte vorhin wir sollten jetzt mal das Wochenende abwarten und das GAnze nicht zu euphorisch bewerten, kann nämlich auch relativ schnell wieder ein Rückschlag kommen. Soweit bin ich aber schon mal glücklich.

Sollte Alles gut gehen, gehts Montag nochmal zum TA und es gibt die zweite Injektion. Bei der Gelegenheit frage ich auch, was genau gespritzt wurde, Schrödinger.
 
@ Florinchen

Mein Kleiner wird bald 16, ist also noch ein kleines bisschen älter als deine KAtze damals.
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
3K
rlm
rlm
F
Antworten
14
Aufrufe
21K
Nanilein
N
R
Antworten
197
Aufrufe
38K
Jaqueca
Jaqueca
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
krabbe66
krabbe66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben