Längliche Viecher im Katerfell HILFEE

• Themenstarter Themenstarter Katermama2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katermama2012

Katermama2012

Benutzer
Hallo ihr lieben
seit gestern abend haben wir einen Kater und als ich ihn gestern auf dem Arm hatte, ist mir aufgefallen das er so kleine länglich Tiere im Fell hat 😱.....ich weiss nur nicht was das für Viecher sind.
ich versuche heute noch zum TA zu kommen...aber wie soll ich jetzt mit dem kleinne umgehen?
durch die wohnung rennen lassen und ich weiss nicht was das für Viecher sind?!
weil wir auch noch zwei kleine kinder haben 1 1/2 und 3 monate alt...nicht das diese viecher auf die zwei kleinen überspringen.
die viecher hüpfen auch nicht, sie krabbeln nur flink durchs fell und da sie so klein sind bekomm ich sie auch nicht zu packen

A

Werbung

Ach Herr je! Das hört sich nach Läusen an!

Hab eben gegoogelt es gibt katzenläuse das wusste ich selbst nicht 😱:stumm:

Wie ich eben rauslesen konnte gehen sie wohl auch auf den Menschen aber da gehen die Meinungen auseinander!

Ich würde sofort zum Tierarzt gehen!
Schau mal ob der Kater Nissen im Fell hat...das sind kleine weiße körnchen die fest am Fell kleben. Also wenn du die Krabbler schon sehen kannst scheint das ja ein übler Befall zu sein! Du arme! Und der arme Kater!

Ab zum Tierarzt!

Alles Gute!

@peffy: also die tierchen oder eher gesagt viecher sind schwarz....
und was weisses sehe ich im fell noch ^^ nicht.

Flöhe....

Sind schwarze Krümel im Fell?

So oder so, Tierarzt und Umgebung mit behandeln.

Ist der Kater schon entwurmt?

Nach den Flöhen muss er es werden, auch wenn er bereits entwurmt wurde.

er ist noch zu jung zum entwurmen 😉

Werbung:
Man entwurmt die Kitten schon wenn sie noch bei Mama Milch trinken ...ich denke nicht das er zu jung ist? Wie alt ist er denn?

Würde auf jeden fall zum Tierarzt gehen! Das Tier plagt sich! Ob nu mit Flöhen oder Läusen!

Sorry wie alt ist der denn?

Wie alt ist er denn? Ein abgabebereites Kitten ist nicht zu jung zum entwurmen? 😕

Ein abgabebereites Kitten sollte bereits 2-3 mal entwurmt sein und 2fach geimpft 🙄

Also reden wir hier über ein Kitten vom Vermehrer.... armer Wurm 🙁

Werbung:
Oh bei Tierheimen vertuste dich da aber.

Da gibt es auch genug schwarze Schafe 🙄

da müsste natürlich auch das seriös vors Wort - wie beim Züchter 😉

edit: Wobei dies natürlich immer ne Zwickmühle fürs TH ist, ein Kitten weg, Platz für ein neues.. aber richtig ist es natürlich nicht!

Man entwurmt die Kitten schon wenn sie noch bei Mama Milch trinken ...ich denke nicht das er zu jung ist? Wie alt ist er denn?

Würde auf jeden fall zum Tierarzt gehen! Das Tier plagt sich! Ob nu mit Flöhen oder Läusen!
Ja, leider ist es Brauch geworden, schon die allerkleinsten Katzen mit Entwurmer zu traktieren, ob sie nun wirklich wurmkrank sind oder nicht. Aber sinnvoll ist das m.E. nicht, sondern eher schädlich, belastend.

Entwurmen nur, wenn wirklich Handlungsbedarf besteht, also wenn Würmer zu sehen sein oder wenn eine Kotprobe positiv ist. Und sonst nicht.

Durch Flöhe können Würmer übertragen werden, also wird man nach Flohbefall gut beobachen, ob das der Fall war, notfalls über drei Tage lang alle Häufchen sammeln und auf Würmer testen lassen. Erst das Testergebnis wird weisen, ob entwurmt werden muß oder nicht.

Alle Wurmmittel sind belastend für den Organismus, auch wenn das nicht immer gleich zu erkennen ist.

Gegen Fellparasiten gibt es die üblichen Mittel, die oftmals nicht (mehr) wirken, auch können sie belastend für den Katzenorganismus sein. Frage den TA nach natürlichen Produkten wie z.B. Neem, Cocos oder Geranie.
Bitte auch auf keinen Fall versäumen, den gesamten Lebensbereich der Katzen mitzubehandeln, ein gutes Mittel dazu ist Bio Insekt Shocker.

Zugvogel

Durch Flöhe können Würmer übertragen werden, also wird man nach Flohbefall gut beobachen, ob das der Fall war, notfalls über drei Tage lang alle Häufchen sammeln und auf Würmer testen lassen. Erst das Testergebnis wird weisen, ob entwurmt werden muß oder nicht.

Kotproben sagen bekanntermaßen nicht immer die Wahrheit ...

Alle Wurmmittel sind belastend für den Organismus, auch wenn das nicht immer gleich zu erkennen ist.

Jo und Wurmbefall ist noch belastender, vor allem für Katzen in dem Alter 🙄

@ Katermama, wende dich am besten an deinen TA. Der wird dir das richtige Mittel für den Parasitenbefall geben, ob nun Wurm oder Floh.

Kotproben sagen bekanntermaßen nicht immer die Wahrheit ...
Kotproben sagen zu über 99 % die Wahrheit, das ist mehr, als man von vielen andren Tests sagen kann.

Jo und Wurmbefall ist noch belastender, vor allem für Katzen in dem Alter 🙄
Darum wird doch getestet, um bei Bedarf angemessen zu behandeln.
Soweit mir bekannt ist, wirst Du zur Zuverlässigkeit von Kottests nicht viel eigene Erfahrung haben? 😕

@ Katermama, wende dich am besten an deinen TA. Der wird dir das richtige Mittel für den Parasitenbefall geben, ob nun Wurm oder Floh.
Aber sprich ihn auf jeden Fall drauf an, daß immer zuerst getestet wird, wenn eine Unregelmäßigkeit zu erkennen ist, bevor falsch behandelt wird.
In Sachen Floh- und Wurmbefall müssen nicht immer die üblichen Mittel zum Zuge kommen, es geht auch wesentlich schonender.

Zitat von LillieLauser
Es gibt auch schonende Wurmkuren
Ich kenne bisher nur die üblichen aus der Tierarztpraxis, die allesamt nicht so ganz ohne sind, oder gleich Homöopathie. Welche meinst Du?
Allerdings ist mir auch Propolis (Naturheilmittel) sowohl als Vorbeugung wie zur Therapie geeignet bekannt.

Zugvogel

Werbung:
Danke für den Link 😉

Von diesem Mittel habe ich schon gehört, es aber nie eingesetzt, hatte sowieso nie mit Würmern Probleme.

Bei Homöopathie bin ich derweil so weit, daß ich so gut wie nichts ohne Anleitung meiner Homöopathin (der klassischen Art) gebe, auch, weil es mit andren, aktuellen Behandlungen in Konflikt kommen könnte.

Ich kanns natürlich nicht sagen, ob meine Tiere auch ohne Propolis immer vor Wurmbefall gefeit gewesen wären, aber mit Propolis hatten sie auch nie Würmer in behandlungspflichtigem Stadium.
So lange ich Tiere habe, mußte ich nicht ein einziges Mal entwurmen und alle Kotproben waren durch die Bank nicht 'falsch-negativ'.

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, die 'länglichen Viecher im Katerfell', würde mich intressieren, was das nun gewesen ist. Als runde Parasiten kenne ich bisher nur die Zeckennymphen, alle Flöhe oder Läuse sind i.d.R. eher länglich.

Zugvogel

Ich entwurme homöopathisch nach Anleitung der Homöopathin. Es gibt 3 verschiedene Globuli - müsste jetzt aber runter und nachsehen.

Kotproben sagen zu über 99 % die Wahrheit, das ist mehr, als man von vielen andren Tests sagen kann.

Durch das ständige Wiederholen wird's auch nicht wahrer

Diagnose

Die Diagnose des Wurmbefalls geschieht meist über die mirkoskopische Untersuchung des Tierkotes. Sie ist aufwendig und leider nicht ganz zuverlässig.

Dies liegt zum einen an der unregelmäßigen Eiausscheidung und den unterschiedlichen Entwicklungsstadien der verschiedenen Wurmarten. Das negative Ergebnis einer Kotuntersuchung besagt also nur, dass zur Untersuchung keine Wurmeier oder -larven im Tierkot nachgewiesen werden können, aber nicht dass das Tier keine Würmer hat.

Zum anderen können die auch für den Menschen sehr gefährlichen Arten kaum von den harmloseren Wurmarten unterschieden werden. Außerdem kann es bei der Feststellung der Verwurmung schon zu erheblichen gesundheitlichen Schäden beim Tier gekommen sein.

Quelle: http://www.bergtierarzt.de/Service/Wurmer-Hund-Katze/hauptteil_wurmer-hund-katze.html

Nachweis möglich? Die Bandwurmglieder kann man prinzipiell im Kot nachweisen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass zwei von drei Kotuntersuchungen trotz Wurmbefall negativ ausfallen (da man diese Glieder eben gerade nicht gefunden hat).

Quelle: http://www.gut-heinrichshof.de/wurmkur.htm

Allerdings scheiden nur ausgewachsene Würmer Eier aus. Wenn also bei einer Kotuntersuchung keine Eier gefunden werden, sich aber jugendliche Larven im Pferdekörper befinden, kann es passieren, dass diese Larven beispielsweise zwei Wochen später ausgewachsen sind und selber Eier legen.

Bei Spulwürmern kommt es sogar vor, dass an dem Tag, an dem die Kotprobe entnommen wurde, ein ausgewachsener Spulwurm gefunden wird, während die Kotuntersuchung nachweist, dass keine Spulwürmer vorhanden sind. Es kann Zufall sein, dass nur männliche ausgewachsene Würmer vorhanden waren. Und genau wie bei anderen Tieren auch, legen die männlichen natürlich keine Eier.

Quelle: http://www.wurmbekampfung.eu/pferd_faq.html#q1

Es ist nicht möglich, den Kot von Pferden mit hinlänglicher Sicherheit und eindeutigem Ergebnis “auf Bandwurmbefall” zu untersuchen Denn viele Kotproben sind “falsch-negativ”. Das heißt: Obwohl der Tierarzt bei der Kotuntersuchung keine Bandwurmeier findet, kann das Pferd dennoch hochgradig verwurmt sein. Der Grund: Bandwurm-Eier werden in den letzten Körpergliedern des erwachsenen Wurmes gebildet. Die mit Eiern gefüllten Glieder werden dann abgestoßen und zerfallen oft erst in der Außenwelt. Daher können die Eier im Kot nicht entdeckt werden. Außerdem haben Bandwürmer die biologische Eigenschaft, zeitweise über viele Wochen und Monate keine Eier zu produzieren. Wissenschaftler gehen davon aus, dass mindestens zwei von drei Kotproben bezüglich des Bandwurmbefalls “falsch-negativ” sind.

Quelle: http://www.virbac.de/index.php?article_id=493&clang=0

Darum wird doch getestet, um bei Bedarf angemessen zu behandeln.
Soweit mir bekannt ist, wirst Du zur Zuverlässigkeit von Kottests nicht viel eigene Erfahrung haben? 😕

Du bleibst ja auf deinem Wissen, wie man an Kotproben von Freigängern kommt, eifersüchtig (=nichtwissend) hocken 😉

Ich kenne bisher nur die üblichen aus der Tierarztpraxis, die allesamt nicht so ganz ohne sind, oder gleich Homöopathie. Welche meinst Du?
Allerdings ist mir auch Propolis (Naturheilmittel) sowohl als Vorbeugung wie zur Therapie geeignet bekannt.

Propolis verhindert definitiv nicht, dass es zu Wurmbefall kommt!

Huhu ihr lieben
ich komme gerade vom tierarzt und siehe da es sind flöhe 😱 :massaker:
er hat den kleinen jetzt komplett eingerieben und nun sind alle flöhe wech :yeah: habe keinen einzigen mehr kriechen sehen.
so und nun kommt der hammer der kleine ist erst 6 wochen alt :grummel: das heisst viel zu früh abgegeben...jetzt werde ich ihm erst mal gaaaanz viel liebe geben und kuscheeeeln