Längliche Viecher im Katerfell HILFEE

• Themenstarter Themenstarter Katermama2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
OK - ich habe das Problem auf die Flöhe bezogeh. dabei muss ich zugeben, dass ich unseren ersten Kater mit ca. 3 Monaten aus sehr schlechter Haltung übernahm und unseren zweiten Kater mit ca. 5 Wochen aus noch schlechterer.

Erst als ich dann merkte, wie der erste Kater mit Zuzug des zweiten Notfalles aufgeblüht ist, konnte ich mir denken, wie unglücklich er wohl ohne kätzischen Kumpel gewesen sein muss.

vermutlich war das aber zu einer Zeit, als man nocht nicht jede, wirklich absolut jede information in wenigen Minuten im Internet abfragen konnte, oder`?
Also zu Zeiten, als man sein Wissen noch aus Fachbüchern und-zeitschriften und vom TA bezog.

A

Werbung

Isolationshaft ist eine international anerkannte Foltermethode
Bei Isolationshaft ist der Lebensraum sehr begrenzt, völlig ohne jeden Komfort, mitunter nicht mal Tageslicht, es gibt keine Bezugspersonen, keine Gespräche, keine Unterhaltung.

Und das ist bei Einzelkatzen nun wirklich nicht der Fall, oder? Wer hält seine Einzelkatze schon in einem Käfig auf Betonboden, gibt weder Spielzeug noch sonstwas dazu, stellt das Futter wortlos hin? DAS ist Isolationshaft.
Zwei Katzen zusammen in solcher Isolationshaft werden zusammen mehr gequält als ein Einzeltier in einer freundlichen Familie.

Einzelhaltung ist alles andere als artgerecht, aber keine Tierquälerei im Sinne des Wortes.

Zugvogel

oh man was hier abläuft ist krank
oh mein gott wisst ihr was ich lebe noch und meine eltern hatten einen kater damals in einzelhaltung und ich wurde weder angegriffen ,noch zerfleischt.
was ihr schreibt ist purer kindergarten und von solchen leuten die sowas schreiben, soll man tipps annehmen??? NEIN DANKE :wow:

Nur weil man etwas damals so gemacht hat wird es nicht richtiger😉

Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar:

Niemals nie ein Kitten in Einzelhaltung :Massaker:

3 kleine kinder ?
leute es reicht mir einfach lasst meine kinder aus dem spiel!!!!!! greife ich euch persönlich an? nein.
es geht hier nicht um egoismus ich schreibe nur, das ich von menschen keine tipps annehme die sowas schreiben wir ihr.
sowas wie ich komme mit meinen kindern nicht klar usw.
das ist das allerletzte :grr:
ich habe zB pn´s bekommen die sehr nett waren wo mir in netter form was erklärt worden ist und nicht so wie hier

Werbung:
Bei Isolationshaft ist der Lebensraum sehr begrenzt, völlig ohne jeden Komfort, mitunter nicht mal Tageslicht, es gibt keine Bezugspersonen, keine Gespräche, keine Unterhaltung.

l

und welche -KÄTZISCHEN- Kommunikationsmöglichkeiten hat die Einzelkatze`?

oh man was hier abläuft ist krank
oh mein gott wisst ihr was ich lebe noch und meine eltern hatten einen kater damals in einzelhaltung und ich wurde weder angegriffen ,noch zerfleischt.
was ihr schreibt ist purer kindergarten und von solchen leuten die sowas schreiben, soll man tipps annehmen??? NEIN DANKE :wow:

Ich wünsche dir von ganzem, Herzen, dass dein katerchen dir sehr genau klarmacht, was du ihm antust 😡

und welche -KÄTZISCHEN- Kommunikationsmöglichkeiten hat die Einzelkatze`?
So gut wie keine, sofern sie nicht über Fenster oder in Freilauf sich austauschen kann. Und genau wegen einer nicht artgerechten, sozialen Entwicklung sollte Einzelhaltung zumindest bei sehr jungen Katzen verpönt sein.

Aber Katzen in Einzelhaltung werden nicht gequält und sie sind schon mal garnicht in Einzelhaft.

Einzelhaft ist wie Trockenfutter nicht artgerecht, aber beides empfinden die Katzen nicht als Qual.

Zugvogel

Mein Gott - was tun Menschen Menschen an? auch ich habe bezüglich Katzenhaltung im Laufe der Jahre viel dazu gelernt. Aber jeden Einzelkatzenhalter oder Hauskatzenhalter gleich als Verbrecher abzustempeln, das führt doch wirklich irgendwie zu weit.

(In der Hölle sollt ihr schmoren - ihr Verruchten 😎)

In diesem Fall läuft wohl alles falsch was nur falsch laufen kann:

Kitten viel zu jung und damit nicht sozialisiert und dann noch Einzelhaltung. Das kann nur im x Thread mit dem Titel "Hilfe, meine Kater pinkelt überall hin" oder "Hilfe, mein Kater verarbeitet unsere Händen beim Spielen zu Hackfleisch" enden. Im schlimmsten Fall endet es für den Kater im Tierheim...

Meinst du nicht, dass man bei solchen Gegebenheiten deutlich sagen/schreiben sollte, dass das absoluter Mist ist, was mit dem Kitten grad passiert?

So gut wie keine, sofern sie nicht über Fenster oder in Freilauf sich austauschen kann. Und genau wegen einer nicht artgerechten, sozialen Entwicklung sollte Einzelhaltung zumindest bei sehr jungen Katzen verpönt sein.

Aber Katzen in Einzelhaltung werden nicht gequält und sie sind schon mal garnicht in Einzelhaft.

Einzelhaft ist wie Trockenfutter nicht artgerecht, aber beides empfinden die Katzen nicht als Qual.

Zugvogel
Woher weißt du das? 😕

Werbung:
Zugvogel

woher willst du das wissen?

Wenn eine Katze Einzelhaft nciht als Qual empfindet, warum wurd sie dann ? warum geht sie dann - im wahrsten Sinne des Wortes- die Wände hoch? oder wird lethargisch, depressiv und fett?

..... wie glücklich müssen Eure Katzen sein

Ich weiß nicht, ob einige meiner Notfellchen nicht als Einzelkatzen glücklicher wären

...wenn sie als Kitten viel zu jung in Isolationshaft gesperrt und auf diese Weise zu kätzischen Sozialkrüppeln gemacht wurden, bestimmt...

Kätzisches "Normalleben" in der Gruppe konnten sie vermutlich erst bei dir kennenlernen, als sie bereits erwachsen waren, oder?

Es wird auch nicht wahrer, wenn immer wieder behauptet wird, daß Kotproben nicht sehr sicher sind, was das Testergebnis betrifft.
Einmal in die Welt gesetzt, wird das wohl immer gern wiederholt, macht es doch auch die 'vorbeugende' Entwurmung noch einfacher?

Dann zeig mir doch bitte mal eine Quelle wo man nachlesen kann, dass Kotproben zu 99% zuverlässig sind. Und bitte nicht die mündliche Aussage deiner TÄ 😉

Ich hatte noch immer genügend Häufchen von meinen Freigängern sammeln können.
Und im übrigen waren alle meine Freigänger gewohnt, hin und wieder ein paar Tage drin zu bleiben, ohne Rabatz zu machen.

Und das ist jetzt der phä-no-me-na-le Tipp, wie man an Kotproben kommt? Toll! Ich bin zutiefst beeindruckt. 😎 Macht ja nix, wenn die Katze nach drei Tagen völlig gaga ist, Hauptsache, man hat Kacka in Tüte :massaker:

Wie sind Deine Erfahrungen in Bezug auf Propolis zu Wurmvorbeugung und -behandlung?

Schlecht 🙄 Schlicht und ergreifend schlecht. Obwohl ich von Propolis viel halte und bei Mensch und Kater einsetze. Mein eigener Kater hatte Würmer trotz Propoliskur und ebenso die Katzen meiner Tante. Von selbiger Tante bzw. deren Mann bekomme ich mein Propolis, mein Onkel ist Imker und versorgt die ganze Familie mit bestem Propolis.

Mir sind mindestens 2 Fälle hier vom Forum bekannt, wo nach immer wiederkehrendem Wurmbefall und folgender Entwurmung mit Milbemax (?) dieser teuflische Kreislauf nach Einsetzen von Propolis beendet war.

Hier im Forum? Kannst du diese Fälle bitte mal verlinken?

Vielen Dank für die Hinweise in den Links, auch wenn es wohl eher um Pferde geht.

Mir war klar, dass der Hinweis mit den Pferden kommt. Du kannst die Aussagen 1:1 auf Katzen übertragen, es geht um Spul- und Bandwürmer und die haben bei Katz/Pferd/Mensch/Nilpferd den gleichen Lebenszyklus.
Mir sind wegen der 'Ungebundenheit' Links von Nichtmedizinern in der Regel etwas neutraler, was sowohl die Gefährlichkeit von Würmern allgemein betrifft als auch jedwede Diagnose- bzw. Therapieempfehlungen.

Ach?? Gilt das auf für Frau Dr. Ziegler????? 😎

Keiner meiner Schulmediziner wies mich darauf hin, daß man eigentlich nur bei nachgewiesenem Befall Entwurmer gibt, und nicht mal, daß man den Befall auch per Kotprobe diagnostizieren kann.

Womit die Herren/Damen Schulmediziner ja auch Recht hatten
Weil sich kein krankhafter Wurmbefall über drei Tage mindestens verstecken kann, wird immer dazu geraten, alle Häufchensammlungen über mindestens 3 Tage zu nehmen, auf keinen Fall weniger sondern eher mehr. Wenn dann das Ergebis 'negativ' ist, ist die Miez (bei Pferden kenne ich mich nicht aus) mit mehr als 99%iger Sicherheit nicht an Würmern erkrankt

Quelle? Außer deiner TÄ!

Sollte trotzdem mal der überaus seltene Fall von 'falsch-negativ' rausstellen,

zeigst du mir mal bitte im Netz seriöse Quellen, die belegen, dass falsch negativ "äußerst selten" ist?

Ich wünsche dir von ganzem, Herzen, dass dein katerchen dir sehr genau klarmacht, was du ihm antust 😡

Vorsicht! Alles, was man anderen Menschen wünscht, im Guten wie im Schlechten, kann eines Tages zurückkommen!

woher willst du das wissen?

Wenn eine Katze Einzelhaft nciht als Qual empfindet, warum wurd sie dann ? warum geht sie dann - im wahrsten Sinne des Wortes- die Wände hoch? oder wird lethargisch, depressiv und fett?

Jaja, es scheint so zu sein, daß Du Freund sehr markiger Worte bist, klingt immer gut, findet Anklang, erinnert mich etwas an die Schlagzeilen einer Boulevardzeitung 😱

Aber es trifft nicht den Kern der Sache, die von Dir gewählten Begriffe sind einfach überzogen.

Qual ist es, ein Tier zu piesacken, daß es Schmerz empfindet, Qual ist, es aus einem gewohnten Zimmer auszusperren, weil es das nicht gewohnt ist. Qual ist, bei Unsauberkeit die Nase reinzutunken. Qual ist für mich auch baden von Katzen, dickes Fell bis zum Panzer verfilzen zu lassen - aber weder Einzelhaltung noch Trockenfutter empfinden die Katzen als Zumutung.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht, weil Katzen soziale Tiere sind. Sie brauchen Artgenossen, um mit ihnen kommunizieren zu können, friedliches Verhalten untereinander gegenseitig zu lehren.

Und wenn eine Katze fett ist, wird sie auch das nicht immer als Qual empfinden, denn ein Gefühl für ihr körperliches Wohlempfinden hat sie in diesem Sinne nicht, oder? Wenn sie absolut unsozial ist, wird sie es als Qual empfinden, mit einer anderen Katze zusammenzukommen, aber nicht, wenn sie allein sein muß.

Nur - artgerecht ist es nicht!

Zugvogel

Vorsicht! Alles, was man anderen Menschen wünscht, im Guten wie im Schlechten, kann eines Tages zurückkommen!

prima... damit kann ich leben... meine Katzen zeigen mir jeden Tag, ws ihnen gefällt , und was nicht.

Werbung:
prima... damit kann ich leben... meine Katzen zeigen mir jeden Tag, ws ihnen gefällt , und was nicht.

Haarspalterei. Du hast der guten Frau nichts Gutes gewünscht und darauf kommt es an. Aber es ist dein Leben, es sind deine Wünsche.

Haarspalterei. Du hast der guten Frau nichts Gutes gewünscht und darauf kommt es an. Aber es ist dein Leben, es sind deine Wünsche.

ICh hab der guten Frau gewünscht, dass der Kater ihr zeigt, was sie ihm antut... was ist schlecht daran?
Sie möchte es doch so?😎

Vielleicht schafft der Kater es ja , ihr zu zeigen, was ihm fehlt, ehe der Zug für ihn völlig anbgefahren ist

ICh hab der guten Frau gewünscht, dass der Kater ihr zeigt, was sie ihm antut... was ist schlecht daran?
Sie möchte es doch so?😎

Nos kennimos, wie die alten Lateiner sagten (Jaaaahaaa, ich weiss, das ist kein korrektes Latein)