Läsionen Zunge, ZFE - frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Natto
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Natto

Benutzer
Hallo an alle! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Wir haben zwei junge Katzen aus dem TH, bei der einen wurde Freitag Calicivirus positiv getestet, hat eine sehr starke ZFE. Ihre Schwester war bis vorgestern fit, hat dann weniger gefressen und gestern so gut wie gar nicht mehr. Waren heute Morgen in der Tierklinik, sie hat Metacam, Novalgin und einen Appetitanreger per Spritze erhalten. Die TÄ hat Läsionen auf der Zunge und eine ZFE festgestellt. Bisher frisst sie allerdings immer noch nicht, nur mal einen ganz kleinen Bissen. Wie würdet ihr denn verfahren? Bis morgen warten und dann zum TA? Die Spritzen müssten ja schon längst Wirkung gezeigt haben.

A

Werbung

Ich würde wohl in der Klinik wo ihr heute Morgen gewesen seid anrufen und die nochmal fragen.
Ich könnte mir vorstellen dass die Spritzen zB eine 24Stunden Wirkung haben und daher eh keine neuen verabreicht werden sollten - damit wäre eventuell gar nicht viel an weiterer Behandlung möglich wenn ihr gleich wieder hinfahrt.
Ich weiß es aber medizinisch nicht.

Habt ihr verschiedene Futter-Angebote gemacht?
ZB auch gekochtes Huhn, rohfleisch oder Thunfisch?

Es gibt so hochkalorische päppelnahrung zB recoactiv recovery, notfalls sowas mit spritzen direkt ins Mäulchen, wenn sie dich das machen lassen?

• Like
Reaktionen: basco09
Wie jung sind die beiden und wie ist der Impfstatus ?
Was die Schmerzmedikation angeht ist sie ja erst mal gut abgedeckt.
Wenn ihr unsicher seid könnt ihr natürlich die Tierklinik kontaktieren, ihr könnt ihr aber auch einfach noch ein bisschen Zeit geben.
Sollte sie bis morgen früh nicht fressen, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.
Wie sind die beiden denn vom Allgemeinbefinden ?

• Like
Reaktionen: basco09
Metacam gespritzt und als Suspension haben nur eine Wirkung von 24 Stunden. Das müsste täglich gespritzt oder oral eingeben werden.
Die Läsionen sind sehr schmerzhaft, daher wäre es wichtig das die Katzen bis zur Abheilung ein Schmerzmittel bekommen.
Gibt es eine Antibiose?

Calicivirus bei der Katze

In dieser Klinik kann man leider nicht anrufen, da geht sonntags nur ein Band ran. Fressensangebote haben wir alle durch. Sie war vorhin kurz am Napf, ein bis zwei kleine Bissen, das war’s. Die TÄ hat aber auch nicht gesagt was wir machen sollen, wenn sie nicht richtig zu fressen beginnt. Mit direkt ins Mäulchen geht bei unseren Kleinen aus dem TH leider gar nicht.

Wie viele Tage frisst sie schon nicht mehr?

Werbung:
Wenn ihr unsicher seid könnt ihr natürlich die Tierklinik kontaktieren, ihr könnt ihr aber auch einfach noch ein bisschen Zeit geben.

Die beiden wurden letztes Jahr im Mai geboren. Geimpft sind sie gegen alles Gängige sagte die TÄ. Alles was sie brauchten.

Sie verhält sich normal, schmust, hat gespielt, Allgemeinzustand wär iO sagte die TÄ

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Werbung:
Die beiden wurden letztes Jahr im Mai geboren. Geimpft sind sie gegen alles Gängige sagte die TÄ. Alles was sie brauchten.
Ihr habt doch sicher Impfpässe, oder ?
Dort müsste es drinstehen.
Dass zwei Katzen die gegen Schnupfen geimpft sind beide so ernsthaft erkranken ist selten.
Als wir hier den Caliciausbruch hatten, haben wir sehr gute Erfahrungen mit Feliserin gemacht.
Das müsst ihr aber natürlich mit der Tierklinik abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Antibiose hat sie nicht gespritzt, was mich verwundert hat. Wird das bei Calicischub nicht gegeben? 3-4 Tage sollte sie noch Metacam bekommen. Sie hat Freitag weniger gefressen als normal, gestern dann ganz wenig. Ging immer zum Napf, dann wieder weg. Ab und zu hat sie ein, zwei Bissen gefressen.

Gehen Katzenschnupfen sind sie geimpft. Meine TÄ meinte, dass sie das schon von der (wahrscheinlich wilden) Mutter bekommen haben.

Gehen Katzenschnupfen sind sie geimpft. Meine TÄ meinte, dass sie das schon von der (wahrscheinlich wilden) Mutter bekommen haben.
So war das bei meinen Vierlingen auch, sie hatten eine ungeimpfte, schon alte Mutter.
Eigentlich sollten die Katzen auch was zum Immunsystem pushen bekommen. Frag doch mal nach Zylexis.

Werbung:
Seit wann sind sie bei Euch? Vielleicht könnte sie Trockenfutter Stückchen leichter schlucken? Ja, ich weiß man will ja eigentlich niemanden auf Trockenfutter bringen. Aber im Notfall?

So war das bei meinen Vierlingen auch, sie hatten eine ungeimpfte, schon alte Mutter.
Eigentlich sollten die Katzen auch was zum Immunsystem pushen bekommen. Frag doch mal nach Zylexis.

Nach Zylexis frage ich morgen auf jeden Fall! Wird das gespritzt?
Auf dem Therapieplan steht, dass wir morgen nochmal zum TA gehen sollen, wenn es sich nicht bessert. Allerdings arbeiten wir morgen früh und können uns nicht freinehmen, dh es wird Nachmittag werden. Ich habe einfach Angst, dass ich was falsch mache.