Lässt Bundeswehr Katzen verhungern???

• Themenstarter Themenstarter Clooney
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zwischen neuem und altem Futterplatz liegen keine Kilometer, es handelt sich aber um ein riesengroßes Kasernengelände mit viel Bewegung.
Woran es jetzt genau liegt, dass der neue Futterplatz nicht angenommen wird, kann ich nicht sagen, Fakt ist aber, dass dort nur ein oder zwei Katzen angekommen sind. Fotos wurden heute gemacht.
Die anderen Katzen sind zum größtenteil an den ursprünglichen Futterstellen geboren und haben dort ihr Leben lang Futter erhalten.
Eine von den alten zwei Futterstellen existiert mindestens seit 25 Jahren, dass den Katzen ein Umsiedlung nicht leicht fällt ist dann wohl klar.

A

Werbung

So, habe zwischenzeitlich mit meiner Kontaktperson bei aktion tier gesprochen, die für die Kasernenkatzen in Augustdorf verantwortlich ist.
Sie hat mir erlaubt hier ihre Kontaktdaten zu veröffentlichen:

Susan Smith
Tel: 0178-2375424
Mail: smith.susan@gmx.de

Bei Fragen und weiterem Info Bedarf könnt Ihr Euch gerne an sie wenden!

Ich habe jetzt die auf der ersten Seite genannten Stellen und Herrn zu Gutenberg angemailt.

Ich hoffe, diese Aktion bewirkt etwas für die armen Katzen.

Minou

Die Dame,
die als Kontaktperson genannt wurde, hat mir geschrieben, hier

danke für Ihre Mail und dass Sie sich in dieser Sache einsetzen.

Die Aussagen des Antwortschreibens der Bundeswehr entsprechen nicht der Wahrheit. Die Situation für die Katzen ist eindeutig so, dass sie seit Freitag nicht mehr gefüttert werden konnten, da die von uns eingesetzte Betreuungsperson vom Kasernenkommandanten per Einschreiben aufgefordert wurde ihren Passierschein, den sie zum Betreten der Kaserne benötigt, umgehend abzugeben. Das Kasernengelände ist sonst nur mit einer Besuchserlaubnis zu betreten, aber dafür braucht man einen Termin, der von den Wachsoldaten telefonisch überprüft wird. Also wie soll unsere Betreuerin die Kaserne betreten, soll sie sagen sie will Katze xy besuchen?
Diese ganze Aktion ist seitens der Bundeswehr eine einzige Farce, die Verantwortlichen wissen seit Ende November, dass die Umsetzung der Futterhäuser für die Katzen zu schnell und an den falschen Standorten statt fand. Doch anstatt uns bzw. den Katzen ein wenig mehr Zeit einzuräumen, wurden die Häuser knallhart weiter versetzt ohne Rücksicht auf Verluste.
Unsere schriftliche Intervention an höheren Stellen wurde noch nicht einmal beantwortet.
Wir haben seit 2003 gut mit der Bundeswehr zusammengearbeitet, aber seit der neue Kommandant im Dienst ist, ist daran nicht mehr zu denken. Die Futterhäuser wurden auch vorher schon einige Male versetzt, immer in guter Absprache mit uns und ohne Probleme und großem bürokratischen Aufwand.
Das wäre auch dieses Mal möglich gewesen, doch leider nicht mit den Beteiligten der Bundeswehr.
Das erklärte Ziel des Kasernenkommandanten war es von Anfang an die Katzen vom Kasernengelände zu entfernen und er meint nun mit dieser Aktion das Ziel erreicht zu haben.

Ich sehe wenig Chancen für eine Weiterversorgung der Katzen, die neuen Häuser werden nur von einem Tier angenommen und das auch nur sporadisch.
Die anderen sitzen drinnen und hungern.
Einfach nur schlimm und das bei dieser Kälte!!!!

Ich hoffe Ihnen ein bisschen Hintergrundinfo gegeben zu haben, bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte.

Herzliche Grüße
Susan Smith
aktion tier - menschen für tiere e.V.

Ja wie jetzt? Alle 10 Tage wurde die Futterstelle versetzt. Ist doch kein großer Weg. Ich habe eine Futterstelle innerhalb von 4 Wochen 500 m versetzt und die Katzen, die die Futterstelle gewöhnt waren, sind alle mitgegangen. Ich mußte sie auch von einem Firmengelände weglocken. Im Zug dieser Umsiedelung habe ich sogar zwei Futterstellen zusammen legen können.

Da muß es an anderer Stelle haken. Und das kann ich aus den Angaben, die hier stehen, nicht ersehen.

Ja wie jetzt? Alle 10 Tage wurde die Futterstelle versetzt. Ist doch kein großer Weg. Ich habe eine Futterstelle innerhalb von 4 Wochen 500 m versetzt und die Katzen, die die Futterstelle gewöhnt waren, sind alle mitgegangen. Ich mußte sie auch von einem Firmengelände weglocken. Im Zug dieser Umsiedelung habe ich sogar zwei Futterstellen zusammen legen können.

Da muß es an anderer Stelle haken. Und das kann ich aus den Angaben, die hier stehen, nicht ersehen.

Ich hatte Clooney um die Unterlagen gebeten, hatte sie ja angeboten, per mail.
Aber da kam nix.
So kann man doch kaum mehr was machen

Werbung:
Hm... anscheinend weiß ja eine Katze wo es Futter gibt und ich denke, dann wird es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis andere Katzen folgen und diese auch öfter kommt. Denn Katzen sind nicht dumm und wissen wo es Futter gibt.

Vielleicht werden die Katzen ja von Soldaten von den Stellen weggejagt und ferngehalten?

Habe gerade die Nachricht erhalten, dass der relevante Schriftverkehr auf folgender Seite zu lesen ist:
www.bundeswehrkatzen.de

Ich denke, danach sind Eure Zweifel aus der Welt geräumt! Hoffe wir erreichen etwas mit vereinten Kräften!

LG
Clooney

Dem Herrn zu Guttenberg sind die Menschen egal, wie wird er sich dann erst um Katzen kümmern 😡
Aber vielleicht sind ihm weitere Negativ-Schlagzeilen doch nicht so egal. Denn die können ihn irgendwann seinen Posten kosten. Und das ist ihm mit Sicherheit nicht egal.

Ich habe dort jetzt wirklich alles durchgelesen. Ok, der Spruch mit dem Aushungern kommt nicht gut, aber gemeint ist einfach wohl nur, dass die Katzen nicht mehr auf dem Gelände gefüttert werden dürfen.

Den einzigen Fehler, den ich sehe, ist das Umsetzen der Futterstellen. Wenn das nicht von der Person, die die Katzen betreut, durchgeführt wurde, ist es verständlich, dass die Katzen die neuen Standorte nicht angenommen haben. Aber das hätten sowohl die Verantwortlichen von aktion tier als auch die Frau, die die Katzen schon so lange betreut, wissen müssen. Auch verwilderte Katzen bauen zu ihren Betreuern eine Beziehung auf.

Ich habe meine Futterstellen - trotz Hilfsangebote dazu vom Betrieb - selber und alleine versetzt. Und zwar zur gewohnten Futterzeit. Da waren die meisten Katzen da und haben mir mit großen Augen zugesehen. Anschließend haben sie den neuen Platz aber sofort akzeptiert.
Ich hatte ausdrücklich darum gebeten, dass auch kein Mensch vom Betrieb bei dieser Aktion in der direkten Nähe war.

Meine Meinung: menschliches Versagen bei der Umsetzung der Futterstellen und die Katzen müssen jetzt darunter leiden. Für eine Strafanzeige oder einen Presserummel reicht beides nicht. Höchstens für negative Schlagzeilen des Vereins und der Betreuerin.

Ich werde mich, nach Lesen der HP, aus der Sache raushalten.

Ich habe jetzt die auf der ersten Seite genannten Stellen und Herrn zu Gutenberg angemailt.

Ich hoffe, diese Aktion bewirkt etwas für die armen Katzen.

Minou

Gibt man bei Google Rommel-Kaserne, Augustdorf, Katzen ein, bekommt man bereits 270 Einträge......
Hat jemand Ahnung ob man so etwas auch bei Twitter einstellen kann?

MInou

Werbung:
Mich hat gerade eine Mail der WBV-West erreicht...........

Ich konnte es mir nicht verkneifen eine Antwort zu schreiben und zu fragen, ob Sie mir die Diskrepanzen zwischen Darstellung im Internet und Aussage in dieser Mail, erklären können.

Minou

BETREFF Katzenbestand in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne, Augustdorf
hier Umsiedlung der Katzenpopulation aus den Küchenarealen
BEZUG
ANLAGE -

Sehr geehrte Frau Smith, sehr geehrte Damen und Herren,
auch uns ist daran gelegen, die Katzenpopulation in der Generalfeldmarschall-Rommel-
Kaserne in Augustdorf weiterhin tierschutzgerecht zu versorgen. Insbesondere aufgrund der
extremen Wetterlage der letzten Tage war und ist es umso wichtiger, dass die Katzen ihren
täglichen Futterbedarf an den inzwischen verlagerten Futterstellen ungehindert decken können.
Ausgangspunkt der Umsiedlung der Katzen war die Forderung des zuständigen Veterinärs, im
Interesse der Gesundheit unserer Soldaten die Fütterung der Katzen in der Nähe der Küchengebäude
zu vermeiden. Die Katzenschutzhäuser/Futterstellen wurden sukzessive in Absprache
mit der „Aktion Tier – Menschen für Tiere“ in den nordöstlichen Bereich der Kaserne
umgesetzt. Die Betreuerin der Katzen wurde von Beginn an miteinbezogen und nahm an der
Mehrzahl der Umsiedlungen teil. Auch ihr Betretungsrecht gilt noch bis Mitte Januar. Die
Katzen hatten und haben jederzeit die Möglichkeit, die Futterstellen zu erreichen und werden
nach wie vor regelmäßig gefüttert.
Am 16.12.2009 wurden die Katzenschutzhäuser hinter den Kasernenzaun verlagert. Damit die
Futterstellen für Katzen zugänglich bleiben, wurde der Kasernenzaun angehoben und ein
Durchschlupf geschaffen. Der derzeitige Standort der Katzenschutzhäuser ist über die Siedlung
"Am Dören" leicht zu erreichen.

Anhand der Spuren im Schnee ist leicht nachzuweisen, dass die Futterstellen angenommen
werden.
Die Umsiedlung der Katzen ist vor Ort in Augustdorf von den militärischen Funktionsträgern
zu regeln. Einem sachlichen Gespräch, welches mögliche Streitpunkte klärt, werden diese
sich sicherlich nicht verweigern.
Durch die deutliche Milderung der Wetterlage wird sich die Situation ebenfalls weiter entspannen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ja, und jetzt?
Wie sollen wir weiterhin verfahren?

Ich habe genau die selbe E-Mail von denen bekommen wie schokolala.

Soll wir ihnen wieder mailen, daß wir ihnen net glauben, oder was?🙁
Ich weiß es net...

Ja, und jetzt?
Wie sollen wir weiterhin verfahren?

Ich habe genau die selbe E-Mail von denen bekommen wie schokolala.

Soll wir ihnen wieder mailen, daß wir ihnen net glauben, oder was?🙁
Ich weiß es net...

Mich hat die gleiche Mail erreicht. Ich habe gefragt ob sie mir die Diskrepanzen erklären können, die zwischen Ihrer Mail und den Seiten im Internet sind.
Einfach so, wollte ich mich nicht abspeisen lassen.

Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen.

Minou

Werbung:
hab auch hingeschrieben

Ok, das werde ich dann auch tun.
Und immer weiter und weiter auf den Sack gehen!!
Dann müssen die doch mal schalten, Mensch!😡😡

Anfrage

Wer hat auch ein Schreiben/ Mail von dem Hauptmann Waldemar Boczek bekommen ? Wieso verweist der " Gute Mann " alle an den Deutschen Tierschutzbund e. V. Was ist das ? Ein perfides Verwirrspiel oder ein geistiger Aussetzer ? ( Waldemar = schon älter ?) Auf jeden Fall eine Blamage. Arme Jungs in Kundus.

Ich hab geschrieben aber keine Antwort erhalten....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben