Laila ist wieder da und zwei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Alina920
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alina920

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

vor 4 Monaten ist meine Katze Laila von ihrem abendlichen Spaziergang nicht wieder heimgekehrt. Trotz großer Suchaktion mit Flyern, Registrierung bei Tasso und Chip blieb sie verschwunden. Da sie nie weit weg ging und immer in Rufnähe blieb war uns schnell klar, wir würden sie wohl nie wieder sehen.
Wir wollten der Wohnung wieder Leben einhauchen und holten uns zwei Kitten, mittlerweile 16 Wochen alt und seit etwa einer Woche haben sie sich bei uns eingelebt.
Nun kam am Montag der Anruf: Laila wurde gefunden! Eine Familie (7km weit weg von uns) hat sie bei sich im Garten entdeckt und hat sich um sie gekümmert. Sie sind mit ihr zum Tierarzt gefahren und haben nach dem Chip gucken lassen und dadurch konnten sie mich kontaktieren. So weit geht es ihr gut, sie ist nur verwurmt. Eine Wurmkur habe ich gleich noch mit dazu bekommen.
Wir holten Laila also ab und waren überglücklich sie wieder zu haben. Aber nun haben wir eben auch zwei Kitten bei uns im Haus, die sich eingelebt haben und natürlich in unserer Nähe sein wollen. Auch Laila wollen sie kennenlernen. Doch Laila faucht und knurrt viel, wenn sie ihr zu Nahe kommen. Das ist auch ok so, schließlich war sie knapp 6 Jahre eine Einzelkatze. Wenn ich mit Laila alleine bin kann ich auch schon wieder prima mit ihr kuscheln und sie gibt mir Köpchen wie früher :pink-heart: Zum Fressen werden die Katzen von einander getrennt und auch danach noch für mindestens 30 Minuten, damit Laila sich entspannen kann und nicht zu sehr gestresst wird.
Ich hätte die Kitten auch gerne länger separiert, aber da sie sich nunmal schon an uns gewöhnt haben und uns einfordern fällt mir das sehr schwer und sie dürfen unter Aufsicht zu Laila. Sie respektieren auch, wenn Laila faucht und ihnen ihre Grenzen zeigt.
gestern lag Laila mit auf dem Sofa in der einen Ecke und sie hat es sogar tolleriert, dass die anderen zwei in der anderen Ecke lagen.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich ihr das irgendwie erleichtern kann, dass da nun plötzlich zwei neue Mitbewohner sind. Ich habe Angst, dass sie beleidigt sein könnte und glaubt ersetzt worden zu sein (keine Ahnung, ob Katzen das denken können).
 
A

Werbung

Ich würde Laila erstmal wieder ankommen lassen und die Kitten solang definitiv von ihr getrennt halten, das muss jetzt erstmal gehen für eine Übergangszeit. Ansonsten hätte ich Bedenken, dass Laila ganz schnell wieder weg läuft.
 
Ich würde Laila erstmal wieder ankommen lassen und die Kitten solang definitiv von ihr getrennt halten, das muss jetzt erstmal gehen für eine Übergangszeit. Ansonsten hätte ich Bedenken, dass Laila ganz schnell wieder weg läuft.

Zustimm.

Und ich würde Laila auch die nächsten 2 - 3 Wochen oder ggf. länger nicht wieder rauslassen. Sie sollte 1. wieder ankommen und 2. besteht mehr Chance auf eine Zusammenführung, wenn sie nicht ständig draußen ist.
 
Natürlich lasse ich laila für die nächste zeit nicht raus. Sie zeigt auch gar nicht dass sie raus will. Sie schläft sehr viel und kommt zum glück auch von alleine kuscheln, wenn die kleinen nicht da sind.
Vorhin(ich hatte eure antworten noch nicht gelesen) hat laila eine der kitten angefaucht und es wurde zurück gefaucht, nach kurzem hin und her ging die kleine dann aber wieder mit angelegten ohren.
 
Normalerweise geht eine Zusammenführung mit Kitten relativ schnell. Da Du ja GsD 2 Kitten hast, werden die auch schnell merken, dass Laila "doof" ist und sich mit sich selbst beschäftigen. Und Laila wird sicher irgendwann neugierig, wird beobachten und merken, dass die Kleinen nicht so "doof" sind. 😉

Und dann werden sie sich annähern. Im Moment würde ich halt noch aufpassen, denn wenn Laila giftig wird, haben die Lütten ihr noch nichts entgegenzusetzen.

Aber warte ein bisschen, das wird schon 🙂
 
Ich wollte hier mal ein kurzes update geben.
Wir machen hier jeden tag fortschritte. Die kitten dürfen sich auf 40-50 cm nähern, es wird nur noch gefaucht wenn die kitten deutlich zu nah kommen, ansonsten wird hier von laila allein gebrummt. Laila gwht auch schon mit auf die toiletten der anderen, wobei sie immer die moglichkeit hat ihr "eigenes" zu verwenden. Auch die kitten nutzen das klo von laila nachdem sie jetzt wissen wie das mit der klappe funktioniert. Die katzen werden weiterhin zum essen, für eine bestimmte zeit danach und zum schlafen abends getrennt, sodass laila immer wieder ihre ruhe genießen kann. Die kleinen laufen ihr immer noch gerne hinterher respektieren aber weiterhin ihre grenzen. Ich denke wir sind auf einem guten weg 🙂

Ohne hier jetzt noch ein neues thema eröffnen, gibt es eine frage die ich noch habe.
Es gibt eine vermutung zu lailas verschwinden. Unsere nachbarn mögen keine katzen, sie haben damals meiner schwägerin katzenkot auf's auto gelegt, weil das angeblich ihre katze gewesen sein soll. Als die nachbarn darauf angesprochen wprden sind haben sie es zwar nicht zugegeben, aber auch nicht geleugnet.
Nun arbeitet die frau in dem ort in dem laila gefunden wurde...jetzt besteht der verdacht, dass sie laila eingesammelt haben und dort ausgesetzt haben.
Wir haben zwar geplant laila ein gps halsband zu kaufen, wenn sie so weit ist, bzw. wir, aber ich habe jetzt angst, dass es trotzdem wieder passieren könnte. Klar sehen wir dann wo laila ist, aber das ist ja auch extremer stress für sie.
 
Werbung:
Könnt ihr Leila eventuell einen geschützten Auslauf bauen?
 
Leider nicht, wir wohnen zur miete und müssen hier auch noch bis nächsten sommer wohnen bleiben, da dann erst meine ausbildung beendet ist. Dann wollen wir uns nach was neuem umgucken.
 

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
melisma
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
P
Antworten
15
Aufrufe
570
qwen
qwen
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben