Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum

Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Ja, das tut ihnen gut

    Stimmen: 4 8,7%
  • Nein, Katzen brauchen das nicht

    Stimmen: 9 19,6%
  • Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an

    Stimmen: 33 71,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
ich bin da eher gegnerisch unterwegs 🤐

vor jahren bin ich mal über dieses bild gefallen, und es leuchtete mir ein.

25767042iq.jpg


seitdem wird hier exzessiv an der kündigung der unterwolle gearbeitet

ich nutze den furmi, bzw bei dem megaplüsch den entfilzer

https://www.amazon.de/Doppelseitige...ürste-Katzenbürste-Verfilzungen/dp/B08WHM6MGL

im moment hole ich jede woche DAS aus ihm raus

43608200kn.jpg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Der Katzendiener, consti, Scherasade und 6 weitere
A

Werbung

wenn, dann nur wenn keine narkose dabei "inklusive" ist 😉
 
Ich bin keinesfalls eine Spezialistin, aber ich würde im Sommer die Haare kürzen lassen. Die langen Haare bei einer Perserkatze sind kein Einfall der Natur, weil die langen Haare irgendeinen Nutzen für die Katze haben. Die langen Haare bei einer Perserkatze sind das Ergebnis einer Zucht durch den Menschen. So wie für mich eine platte Nase nicht normal ist, so sind auch lange Haare bei einer Katze für mich nicht normal. Wenn man eine Katze entscheiden lassen könnte, so würde sie wohl wegen dem Pflegeaufwand selbst kurze Haare für sich wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Ayleen, Black Perser und eine weitere Person
Schert ihr selber? 😱 Ich müsste danach selber in KH, wenn ich sie scheren würde..😅 Bräuchte eine Blutinfussion und hätte soviele Pflaster, dass ich wie eine Mumie aussehen würde..😅

Ich würde das vom Profi machen lassen.. 😊
Nach den Erfahrungen letztes Jahr: ich würde es vom Profi machen lassen.......das Katerchen war zwar sehr entspannt, aber es sah schon eine zeitlang sehr gewöhnungsbedürfig aus.
 
wenn, dann nur wenn keine narkose dabei "inklusive" ist 😉
Meine TÄ legt Baghira sowieso nicht mehr in Narkose..😬 Müsste schon ein Notfall sein.

Aber sie kann Baghira sehr gut festhalten, sodass die keinen Mucks mehr macht.. Und dann gehts ratzfatz.. Zumindest die Knoten, die ich ihr bisher rausschneiden ließ. 😊
 
Wenn man eine Katze entscheiden lassen könnte, so würde sie wohl wegen dem Pflegeaufwand selbst kurze Haare für sich wählen.
Genau meine Gedanken seit ich meinen vor kurzem verstorbenen Kater übernommen hatte. Ich fand die Optik immer sehr schön, aber nachdem ich miterlebt habe wie lästig für ihn das lange Fell war und Stress dadurch für ihn und uns hab ich mir vorgenommen keine Katzen mehr mit langem Fell zu nehmen, und tut mir immer wieder leid wenn ich dran denke wie nervig das für ihn war und völlig unnötiger Stress.
 
Werbung:
Ich bin keinesfalls eine Spezialistin, aber ich würde im Sommer die Haare kürzen lassen. Die langen Haare bei einer Perserkatze sind kein Einfall der Natur, weil die langen Haare irgendeinen Nutzen für die Katze haben. Die langen Haare bei einer Perserkatze sind das Ergebnis einer Zucht durch den Menschen. So wie für mich eine platte Nase nicht normal ist, so sind auch lange Haare bei einer Katze für mich nicht normal. Wenn man eine Katze entscheiden lassen könnte, so würde sie wohl wegen dem Pflegeaufwand selbst kurze Haare für sich wählen.
Das ist eben das. Wo sich mir die Frage stellt, worauf sich obige Grafik bezieht. Auf die Durchschnitts-EHK oder ein Langhaar?

Und weiter frage ich mich: Wenn meine Halblanghaar sein sollen, wie soll denn Ganzlanghaar aussehen 😱

Ich würde Nora keine Glattrasur verpassen, um Himmels Willen. Aber so... mindestens die Hälfte der Länge runter?
Müsste hier auch der Profi machen, dieses Wattezeugs verstopft mir alles, da wären wir nach Stunden nicht fertig und Nora ein Nervenwrack.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Die hatte bei uns keine Chance gegen Katers Fell 🙈
Habens getestet weil wir dachten wir sparen uns den Hundefriseur vielleicht.
Aber da ging nix runter.
 
Nachdem mir Herr Pitufa vor ein paar Wochen dieses Foto per Whatsapp geschickt hat......

Screenshot_20220518-132705~2.png

Bin ich echt in Versuchung...😅

*Zu Sheldon schielt*👀
 
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
Mich würd ja interessieren.. wie halten diese Stacheln? 😅 Baghira schüttelt sich mal und weg wären die Iros 😅
 
Das Thema ist sehr interessant. Wir haben ja 5 Langhaarflusen, Bienchen ist schon kurz. Monchi und Jessy haben eher dünnes feines Fell, welches nicht gekürzt werden müsste. Pippi, Pebbles und Emely (Perser ) schon dichtes Wattefell. Ich habe schon überlegt ihnen das Fell im Sommer zu kürzen. Einen leisen Akkurasierer mit verschiedenen Aufsätzen hätte ich, durch unser Cushingpferd ist der öfters im Einsatz. Die müssen ja dann und wann geschoren werden weil Probleme mit Fellwechsel.

Die Drei halten auch still, sind bei sowas recht relaxt. Ich glaube ich probiere es zuerst mal bei Pebbles. Bei ihr habe ich eher das Gefühl, das ihr die Wärme manchmal zuviel ist. Emely hingegen liegt bei 30 Grad Außentemperatur auf dem Balkon, sie kann die Hitze gut ab. In die kühlere Wohnung kommt sie dann im Wechsel 😄 Mal schauen.
 
Werbung:
Ich hab so den Verdacht dass bei Baghira nicht nur die Fell-Länge und -Dichte im Sommer fies sind sonder sich das ja noch ganz nett verschlimmert, weil sie schwarz trägt und ich nehme an das Phänomen kennen einige von uns schon ganz gut 😖🤣
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser und dieausdemmeerkommt
Ich sehe die Notwendigkeit des Fellkürzens oder gar Rasierens etwas differenziert.
Wie schon @ciari darauf hinwies, kann ein Fell eine durchaus isolierende Funktion ausüben und somit auch gegen Überhitzung schützen. Kennt man, wenn die Sonne auf eine Vollglatze oder eine Lockenfrisur prallt. 😉
Wüstensäuger z.B. sind ja im Tag-Nacht-Cyclus extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt und brauchen da ihr Fell bitternötig, man denke nur mal an Kamele.
Das Ganze hab ich mal vor Jahren in einem Buch sehr gut erklärt gelesen: Why we run: A natural history. Von Heinrich Bernd.

Bei unseren Hauskatzen gebe ich mal zu bedenken, daß so einiges daran künstlich angezüchtet ist.
In Sibirien z.B. gibt es sehr viele Langhaarstreuner, die im Laufe der Zeit eben "entstanden" sind. Und die setzen sich im Winter bei -40 C und weniger, im Sommer bei +30 und mehr durch. Ebenso in Nordamerika.

Perser sind meines Erachtens das genaue Gegenteil; deren Fellbeschaffenheit ohne Deckhaar ist doch komplett kontraproduktiv, weil es weder Nässe noch Temperatur richtig ableiten kann. Und alles, wo z.B. Perser mal irgendwann eingekreuzt wurde, ist sicher mehr oder weniger ähnlich beschaffen.
Ich sag mal, bei jeder Katze (auch z.B. fehlgezüchtete Maine Coon), die sich nicht mehr allein komplett (!) um ihre Fellpflege kümmern kann, kann man, sollte es der Katze guttun, mit Fellkürzung nachhelfen. Bei einer gesunden oder natürlichen Linie sollte da saber einfach nicht nötig sein.

In Florida hab ich keine meiner Katzen scheren müssen, obwohl wir nie A/C genutzt haben, aber ich hatte da auch keine Langhaar in Privatbesitz, also so richtig kann ich auch nicht mitreden. 😉

 
Ich habe meine inzwischen verstorbene Mimi (eine nasenlose Perserkatze) auch vollständig scheren lassen.
Sie schaffte die Fellpflege mit zunehmendem Alter nicht mehr und wurde inaktiv und schlecht gelaunt, wenn das Fellchen zu viel und klettig wurde.
Sie ließ sich nicht bürsten/kämmen, was vielleicht auch an ihrem vorherigen Zuhause gelegen haben könnte. Mimi wurde im Alter von ca. 2 Jahren nach 3 wöchigem Überleben draußen bei großer Kälte von mir aufgenommen. Sie war offensichtlich ausgesetzt worden.
Deshalb weiß ich nicht, wie sie vorher gelebt hat.

Professionelle Hundefriseure können Katzen zwar auch scheren, man muss jedoch genau hinschauen, wie sie mit dem Tier umgehen. Ich habe die Frieseure mehrmals gewechselt, weil sie bei einem z.B. sehr kurz angebunden wurde, was ich nicht wollte, weil Mimi total panisch wurde. Bei einem anderen wurde sie sehr frei auf dem Tisch stehend geschoren, aber die Tür nach draußen stand derweil weit offen....Mimi hätte problemlos fliehen können und das war mir zu riskant. Und bei einem weiteren bellten unablässig Hunde im Nebenzimmer....Mimi hat dort sehr gelitten.
Ich bin dann immer mit zum Scheren gegangen und habe Mimi leicht fixiert. Sie vertraute mir und hielt dann still.
Mit zunehmendem Alter wurde das Stillhalten aber schwieriger. Ich stellte fest, dass sie in Gelenknähe ihrer Beinchen extrem reagierte, wenn der vibrierende Rasierapparat in die Nähe kam. Der Tierarzt stellte dann fest, dass Mimi Arthrose hatte und dieses Vibrieren natürlich wehtat.
Ab dem Zeitpunkt habe ich sie zu Hause selbst geschoren unter Aussparung der Beinchen, die ich mit einer guten Haarschneideschere hübsch machte.
Trotzdem ich versucht habe nach dem Scheren an die Bürste und an einen Kamm mit Rollzinken zu gewöhnen, ließ sie sich niemals den Bauch kämmen und an ihr heiliges Puschelschwänzchen durfte ich auch nur hin und wieder.
 
bei uns wohnten 2 perser und eine bkh. aktuell ist die fellwurst in der gruppe ein blh, wobei er eher ein halblanghaar ist, jedoch mit irre viel unterwolle.

rickys beitrag ist interessant, denn der eine perser hatte kaum unterwolle, der andere war ein explodiertes fellknäuel, die bkh hatte fell für 3 katzen, und freddy jetzt iwie auch.

das fell kürzen ist sicher okay, komplett scheren, auch wenn die gedanken dazu gut klingen... hmmm, ich denke das problem ist wirklich eher die unterwolle, und da fand ich die grafik logisch. also kürzen ja, ändert für mein denken aber nichts daran, dass die unterwäsche, hihi, weg muss.
unterwolle gibt stauhitze, weil eben keine luft durch kommt. und da ändert nur das kürzen der haare ja nix dran, das unterwollfell sollte raus, damit luft durch geht.

leider sind nicht alle katzen da kooperativ, wenn sie aber beim tierarzt stille halten... ich habe den einen oder anderen schon in der praxis durchgekämmt, und dann eben zuhause in schöner regelmässigkeit nach-ent-fellt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben