Ich bin eigentlich in keinem Team, denn da gibt es kein richtig oder falsch. Ich hatte bisher insgesamt 9 Perserkatzen und das Fell war durchaus sehr unterschiedlich. Eine hatte seidig glattes Fell, was total unproblematisch war, andere dieses Wattefell.
Man muss etwas finden, was zur Katze passt. Knoten und Filze müssen halt raus. Ich versuche mal meine Erfahrungen zusammenzufassen:
Vorweg, alle meine 4 Perser haben dieses dichte Wattefell. Meine beiden älteren habe ich bis vor einem Jahr immer scheren lassen. Ich kann nur sagen, dass das nachwachsende Fell nicht schöner durch das Rasieren wurde. Wenn ganz geschorenen werden muss, bitte bei Freigängerkatzen im Moment auf Sonnenschutz, sprich Beschattung achten. Meine Katzen haben sich geschoren wohl gefühlt, tun das aber auch ungeschoren ebenso.
Ich habe sie immer im Salon scheren lassen, einige Punkte worauf bei der Auswahl zu achten ist, wurden schon genannt, das ging mir ebenso. Ich persönlich lehne Narkosen oder Beruhigungsmittel ab, es gab tatsächlich Salons, die Katzen nur in Narkose nehmen.
Letztendlich muss man schauen, wie die Katze mit dem Rasiergeräusch zurechtkommt.
Ich schere meine jetzt gar nicht mehr, ich kämme sie täglich aus. Seitdem ich die Profikämme habe, habe ich erstmal gemerkt, was für ein Riesenunterschied das macht. Knoten entstehen auf der Haut, für Perser braucht man Kämme mit sehr langen Zinken, um wirklich runter zu kommen und das lose Unterfell richtig auskämmen zu können.
Ausserdem bade ich sie regelmässig, das hilft auch sehr. Das ist natürlich nicht für jede Katze etwas, mein kleiner Kater badet sehr gerne und die anderen 3 finden es doof, aber sie haben keine Angst. Ich lasse das aber auch von einem Profi (oder heisst es jetzt Profiin) machen, ein Grooming Salon nur für Katzen. Die hat eine spezielle Wanne, wo das Wasser fast geräuschlos fliesst. Fönen tue ich sie aber nicht, da haben sie Angst. Nass einfach nochmal mit dem Striegel auskämmen, abtrocknen mit dem Handtuch und Lufttrocknen lassen.