Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

• Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum

Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

• Ja, das tut ihnen gut

Stimmen: 4 8,7%
  • Nein, Katzen brauchen das nicht

Stimmen: 9 19,6%
  • Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an

Stimmen: 33 71,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
Den Kamm mit Rollzinken kann ich recht gut verwenden, da hol ich auch ständig Wolle raus. Aber Bauch und Hintern sind echt eine Todeszone.. grad eben im Bett.. Wecker geht ab, Baghira räkelt sich seitlich, streckt sich und macht sich lang.. ich streichle sie sachte, da darf ich dann auch kurz das Bäuchlein kraulen. Habe da wieder Knoten entdeckt. 🙄 Beim näheren Tasten, ob man die von Hand lösen könnte.. Zack, haut sie mich, raunzt grantig und geht von dannen 😅

Hinten ist sie bereits ein bisschen geschoren, aber ein Schaf ist nichts dagegen.. da ist immer noch so dichtes Unterfell, zwar kürzer, aber extrem dicht.

A

Werbung

Bruno darf ja keine Narkose bekommen, da wäre Scheren oder Friseur eh kein Thema.
Olja kam mit ihrer Wahnsinnsunterwolle als Streuner in Sibirien zwar offenbar gut zurecht und kommt es auch hier, aber mich stört es einfach, wenn sie im Frühling und Sommer explodiert und ihre Unterwolle einfach überall in der Wohnung ist. Falsch, die überschüttet die Wohnung damit. 😉 Bürsten mag sie unglaublich gern, also helfe ich nach.
Pia mußte ich bürsten, als sie bei uns einzog, weil sie im TH sich weder geputzt hat (iiih, das Fell war auch so ekelig fettig und ungepflegt) noch hat sie da richtig gefressen (war einfach nur tieftraurig). Jetzt gibt es bei ihr zwar keine Notwendigkeit zum Bürsten, aber sie mag es einfach.

So schön eine gepflegte Langhaarkatze auch aussieht, strahlen sie nicht etwas Majestätisches aus?, so sehr schreckt mich ganz ehrlich die Fellpflege ab, wenn man da wirklich nachhelfen muß und ein sehr unkooperatives Exemplar hat und/oder Narkose braucht zur Fellpflege.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Soweit ich das beurteilen kann, kommen unsere mit ihrem Fell schon zurecht. Dennoch ist es für sie leichter, wenn die Felllänge etwas gekürzt ist. Emely hat eher so kurzes Wattefell, kein langes fließendes, Schnee und Regentropfen bleiben auf ihr liegen 😄 Zum Glück sind sie nicht auch noch schwarz, das würde sonnentechnisch schön brennen. Sehe ich an unseren Pferden,beide kohlschwarz, ziehen die Fliegen und Wärme wie sonst was an 😒

Ich weiss nur nicht wie ich die Rasur beginnen soll 🤔

Ich hab so den Verdacht dass bei Baghira nicht nur die Fell-Länge und -Dichte im Sommer fies sind sonder sich das ja noch ganz nett verschlimmert, weil sie schwarz trägt und ich nehme an das Phänomen kennen einige von uns schon ganz gut 😖🤣
Den Gedanken hatte ich auch. Ich hab zwar keine Ahnung von langhaarigen, aber mit so einigen Schwarzlingen. Den armen ist schon ordentlich warm im Sommer. Ich merke das zum Teil jetzt auch schon, dass sie den Schatten bevorzugen und träge werden, wenn’s sehr warm ist.
Aber kann natürlich gut sein, dass das lange Fell das noch verschlimmert!
Die kurzhaarigen kann man jedenfalls nicht um ihr Haarkleid erleichtern, die müssen da durch 🙈😅

Ich habe bei Sunny das Problem, dass sie sich zwar bürsten lässt, aber kaum Fell in der Bürste hängen bleibt. Wenn man sie krault, hat man binnen 5 Sekunden die ganze Hand voller Flusen, aber mit der Bürste kriegt man nix raus (Furminator Lang- oder Kurzhaar, Zupfbürste, Metallkamm, Wildschweinborstenbürste, Katzen-Gummi"striegel".. sucht euch was aus, ich hab sie inzwischen vermutlich alle). Als ob die Haare zu fein wären, um hängen zu bleiben. 🤷‍♀️

Und dass so ein Plüschfell nicht natürlich, sondern hauptsächlich angezüchtet und für die Katze teils total unpraktisch ist, hab ich dabei halt auch noch im Kopf. Ich wusste nur gestern nicht, wie ich es schreiben soll.

Hm, ich wollte meine Abstimmung jetzt wieder entfernen, aber entweder geht das nicht, oder bin zu ungeschickt.
Darum mein Vorschlag: Kann man noch als 3. Option hinzufügen: Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an?
Dafür hätte ich mich dann entschieden. 🙂

• Like
Reaktionen: Scherasade, Rorschach und Sae
Werbung:
Ich bin eigentlich in keinem Team, denn da gibt es kein richtig oder falsch. Ich hatte bisher insgesamt 9 Perserkatzen und das Fell war durchaus sehr unterschiedlich. Eine hatte seidig glattes Fell, was total unproblematisch war, andere dieses Wattefell.
Man muss etwas finden, was zur Katze passt. Knoten und Filze müssen halt raus. Ich versuche mal meine Erfahrungen zusammenzufassen:
Vorweg, alle meine 4 Perser haben dieses dichte Wattefell. Meine beiden älteren habe ich bis vor einem Jahr immer scheren lassen. Ich kann nur sagen, dass das nachwachsende Fell nicht schöner durch das Rasieren wurde. Wenn ganz geschorenen werden muss, bitte bei Freigängerkatzen im Moment auf Sonnenschutz, sprich Beschattung achten. Meine Katzen haben sich geschoren wohl gefühlt, tun das aber auch ungeschoren ebenso.
Ich habe sie immer im Salon scheren lassen, einige Punkte worauf bei der Auswahl zu achten ist, wurden schon genannt, das ging mir ebenso. Ich persönlich lehne Narkosen oder Beruhigungsmittel ab, es gab tatsächlich Salons, die Katzen nur in Narkose nehmen.
Letztendlich muss man schauen, wie die Katze mit dem Rasiergeräusch zurechtkommt.
Ich schere meine jetzt gar nicht mehr, ich kämme sie täglich aus. Seitdem ich die Profikämme habe, habe ich erstmal gemerkt, was für ein Riesenunterschied das macht. Knoten entstehen auf der Haut, für Perser braucht man Kämme mit sehr langen Zinken, um wirklich runter zu kommen und das lose Unterfell richtig auskämmen zu können.
Ausserdem bade ich sie regelmässig, das hilft auch sehr. Das ist natürlich nicht für jede Katze etwas, mein kleiner Kater badet sehr gerne und die anderen 3 finden es doof, aber sie haben keine Angst. Ich lasse das aber auch von einem Profi (oder heisst es jetzt Profiin) machen, ein Grooming Salon nur für Katzen. Die hat eine spezielle Wanne, wo das Wasser fast geräuschlos fliesst. Fönen tue ich sie aber nicht, da haben sie Angst. Nass einfach nochmal mit dem Striegel auskämmen, abtrocknen mit dem Handtuch und Lufttrocknen lassen.

Das Ding mit der Unterwolle:
Ragdolls haben ja angeblich keine. Und dann hab ich da Wattenora, die für mich aussieht, als hätte sie NUR Unterwolle. Also einfach so ein undurchdringliches Dickicht aus Watte.

Ich glaub, ich mach heute Abend mal ein Video von dem Pelz. Damit ihr wisst, warum ich mir so schwer vorstellen kann, dass das im Sommer angenehm ist. Bei Toby mache ich mir gar keine Gedanken, der hat einfach locker fallende, feine, lange Haare.

Ich habe für die Langhaarflusen einen etwas gröberen Kamm mit langen rotierenden Zinken, damit hole ich bei allen schon ordentlich Wolle raus ( bei Jessy und und Monchi fast nichts, weil weniger Fell ) Den gleichen Kamm in fein benutze ich für Bienchen ( BKH ) da kommt ebenfalls einiges raus. Aber alles eher nur zum Fellwechsel.
Was haltet ihr eigentlich vom Furminator? Ich hatte mal einen der älteren Modelle, als es noch keine speziell für Lang-und Kurzhaar gab. Ich hatte das Gefühl das er das Deckhaar so komisch absäbelt. Bei unseren Pferden habe ich allerdings mit dem Furminator super Ergebnisse erzielt, hier konnte ich enorm viel Winterfell rausholen ( mit dem Fellschön ebenfalls ) Von daher ist das Teil nicht schlecht. Nur bei den Katzen habe ich schon seit Jahren nicht mehr probiert. Irgendwo fliegt der alte Furminator für Katzen noch rum 🤔

Ich bin da eher kein Freund von, aber insgesamt würde ich sagen, es kommt auf die Katze drauf an. Sissi braucht das keineswegs, sie hat zwar viel Fell, aber nicht so dick, fluffig und voller Unterwolle, es ist seidiger und sie hat mit keiner Jahreszeit irgendwelche sichtbaren Probleme. Ist draußen bei -20 °C und draußen bei +30°C.
Franz hat ganz anderes Fell, sehr viel Unterwolle, sehr dick, dicht, leicht kräuselig, neigt sehr zum Verfilzen und geht auch bei Hitze nicht mehr raus. Ich denke bzw. beobachte, dass das aber auch vor allem an der Sonne selbst liegt, er ist ja schwarz. Sind abends ohne Sonne 25 °C an einem lauen Sommerabend, liegt er doch gerne draußen.
Ich denke, kurz geschoren würde daran nicht viel ändern, dass er direkte Sonne trotzdem meidet. Da er ja schonmal geschoren war (allerdings im Winter) und das einige Schwierigkeiten brachte, würde ich es nicht mehr machen, ohne ganz zwingende Notwendigkeit (Verfilzung). Er wird aber im Sommer verstärkt gekämmt, um die Unterwolle zu reduzieren.

Die Katze meiner Schwiegermama wurde jeden Sommer geschoren, insbesondere weil sie noch dichteres Fell hatte und noch mehr zum Verfilzen neigte. Im Winter war das nicht so schlimm, da war das Fell nicht so dicht und Schwiegermama hat das Gröbste rausgekämmt bekommen, aber im Sommer hatte sie das nicht geschafft. Bibi hat es im Sommer wohl durchaus genossen, nicht so eine Matte zu haben, allerdings bedeutete das eben jährliche Narkose. Ohne war die Katze nicht zu händeln.

Ich habe auch nicht das Gefühl, das unsere Mädels unter dem Fell leiden, haben aber auch nicht gar soviel Unterwolle. Nur Pebbles meidet die Mittagshitze, alle anderen gehen auch tagsüber raus. Was unsere aber mögen ist, wenn der Bauch etwas gekürzt ist ( nicht kahl ) Ich denke es kommt wirklich auf das einzelne Tier an. Manche kommen mit viel (aus)kämmen super zurecht, andere benötigen vielleicht doch eine Kürzung des Fells.

Selbst Kurzhaarkatzen kann die Wärme zu schaffen machen. Gestern sah ich Lucy in unserem Garten, sie ist eine Freigängerin die sich gerne auf unserem Grundstück aufhält ( Besitzer weiß das, ist eine Katze von vielen die hier rumschwirren ) Lucy ist eine EHK, noch jung, schlank und überwiegend schwarz ( vereinzelt weiße Abzeichen ) Sie lag gestern im Schatten auf den Steinfliesen und hechelte. Der armen Maus war total warm. Wasser steht bei uns ausreichend auf dem Grundstück. Ins Haus geht sie nicht, soll sie eigentlich auch nicht, sie gehört uns ja nicht. Die Besitzer tolerieren ihren Aufenthalt bei uns ( nachdem sie Lucy zig mal abgeholt haben und sie immer wieder kam 🙈)
Ich mache es unseren Katzen so angenehm wie möglich, sprich kühle(re) Wohnung etc. Den Mäusen von draussen, wie unseren Stallkatzen kann ich leider nur frisches Wasser und Fellpflege anbieten. Ansonsten müssen sie sich schattige Plätze suchen, die gibt es zum Glück auch.

Werbung:
Hm, ich wollte meine Abstimmung jetzt wieder entfernen, aber entweder geht das nicht, oder bin zu ungeschickt.
Darum mein Vorschlag: Kann man noch als 3. Option hinzufügen: Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an?
Dafür hätte ich mich dann entschieden. 🙂
Habs hinzugefügt. ☺️

• Like
Reaktionen: Rickie
Habs hinzugefügt. ☺️

... und genau diesen Punkt habe ich gewählt.
Meinen beiden Coonies ist das lange Fell ja nicht angezüchtet sondern sie haben es von Natur aus. Und sie kommen sehr gut damit klar.
Selbst im Sommer hauen sie sich auf dem Balkon in die Knallsonne, so daß das Deckfell richtig heiß wird. Geht man mit den Fingern (trotz Verbrennungsgefahr) aber mal tiefer Richtung Haut, ist es dort gar nicht mehr so heiß. Deshalb denke ich auch, daß das Fell isolierende Wirkung hat.
Abgesehen davon, daß ich meine auch nur in Narkose scheren lassen könnte (Bürsten ist kein Problem aber alle Art Apparate sind ein NoGo) sorgen sie auch gegenseitig dafür, daß das Fell nicht überhand nimmt. Gerade eben während ich das geschrieben habe gab es wieder eine kleine Keilerei 🙂:

43641541qo.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rickie und Black Perser
... und genau diesen Punkt habe ich gewählt.
Meinen beiden Coonies ist das lange Fell ja nicht angezüchtet sondern sie haben es von Natur aus. Und sie kommen sehr gut damit klar.
Danke für Deinen Beitrag,🙂 denn genau das ist es, was ich meine.
Ich hab schon verbale Backpfeifen bekommen, daß Maine Coons eben nicht allein mit der Fellpflege klarkommen, denn ich war der Meinung, gute Linien sollten es können. Eben die naturbelasseneren, nicht überzüchteten.
Und damit sind wir wieder beim Punkt "kommt auf die individuelle Katze an" angelangt.

• Like
Reaktionen: FlashErase
Unsere Ragdolls werden nicht geschert. Das würde ich meinen Katzen nicht antun.

Werbung:
Was hat das mit „antun“ zu tun, wenn man sich überlegt, was man wegen der Hitze und dem enormen Wuschel machen kann? 🤔

• Like
Reaktionen: Irmi_, Jojo12, 16+4 Pfoten und 4 weitere
Was haltet ihr eigentlich vom Furminator?
Ich hatte lange nur eine billig Version davon, die hat relativ viel Deckhaar mitgenommen, aber sonst auch gemacht was sie sollte. Den originalen Furminator hab ich mir erst im letzten Jahr irgendwann Sommer/Herbst zugelegt und der funktioniert beim Tiger (Stinknormale Hauskatze) echt super. Die Unterflusen kommen raus, aber das Deckhaar bleibt stehen.

Bei Sunny funktioniert er leider nicht so gut.. vielleicht brauche ich für sie noch einen anderen? Ich hab zwei Furminator, vielleicht ist der Richtige da noch nicht dabei.. beim Dicken holt das Ding gut dreimal soviele Flusen raus wie bei Sunny. 🤷‍♀️

Furminator haben wir benutzen ihn aber nicht mehr. Der rupft zu stark das tut den Raggies weh. Bei dem Fell von den Raggies ist er nicht akzeptabel.

Ich habe gelesen, das einige Profis von dem Furminator abraten, weil er auch Deckhaar entfernt. Wir haben uns jetzt eine Bürste beschafft, die Unterwolle rauskämmt. Alle Katzen lieben dieses Teil 😄😍

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben