Langsam weiß ich nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Themenstarter Bssss
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Glaube, ihr missversteht mich hier.
Die Argumente, die hier geliefert werden, sind - soweit ich das nachvollziehen kann - absolut richtig. Das Ding ist nur: die Art, wie hier im beinahe jedem Thread auf denjenigen eingetrampelt wird, der (vielleicht auch nur aus Unwissenheit?) "falsche" Auffassungen vertritt, ist wenig hilfreich. Ich denke, man überzeugt Leute eher, wenn man sachlich und neutral (eben nicht persönlich werdend) argumentiert.

Was uns wie hier jemand schreibt, geht Dich einfach Nichts an. 🙂
Hier sind Einige schon groß genug, das selbst zu entscheiden.
 
A

Werbung

Hier beißt man scheinbar auf Granit.
Ich find's sehr schade.
Zumindest für mich ist es so, dass sich einige - gerade auch unbequeme - Botschaften in einem sachlichen, ruhigen Ton besser und effektiver transportieren lassen....

Außerdem überlegt man sich vielleicht demnächt zweimal, ob man hier Fragen stellt. Das kann dann auch für die Katze eigentlich nicht das sein, was den Sinn eines solchen Forums ausmacht...
 
@ Barbarossa und furtessmaus: vielen dank für eure kreative Hilfe.
Und an alle anderen, die mich hier so herzlich beschimpften:
Warum habe ich eure Seite gesucht und gefunden? Weil ich völlig verzweifelt bin und absolut unglücklich. Mein Kater tut mir auch leid und möchte deshalb etwas ändern. Warum ich hier gleich so beschimpft werde, wo ich doch eure Hilfe brauche ist mir echt schleierhaft. Man traut sich ja gar nichts mehr zu schreiben und es tut einem leid, sich hier angemeldet zu haben....
:dead:
egal...
Vielen Dank für die anderen Antworten, auch vom "Neutralen" (es ist wahr, was du meintest,... die Beschimpfungen haben nicht viel geholfen, sondern mich nur unglücklicher gemacht, wobei ich es sowieso schon bin!)
Ich hätte niemals gedacht, dass ich ihm so viel fressen geben darf, da mein Tierarzt gesagt hat, das es bereits mehr als die doppelte Portion ist, die er bekommt. Ich werde ihm jetzt mehr geben! Und werde auch über einen Zuwachs nachdenken. :pink-heart:
 
@ Obachecka

Ich suche immer noch deine Posts zum Thema.
 
Also an meinem Post kann ich kein schimpfen finden, nur sachlich aufgelistet was du falsch machst 🙄
 
Vielen Dank für die anderen Antworten, auch vom "Neutralen" (es ist wahr, was du meintest,... die Beschimpfungen haben nicht viel geholfen, sondern mich nur unglücklicher gemacht, wobei ich es sowieso schon bin!)
Ich hätte niemals gedacht, dass ich ihm so viel fressen geben darf, da mein Tierarzt gesagt hat, das es bereits mehr als die doppelte Portion ist, die er bekommt. Ich werde ihm jetzt mehr geben! Und werde auch über einen Zuwachs nachdenken. :pink-heart:

Ist er kastriert?
 
Werbung:
Nein, er ist noch nicht kastriert. Laut Tierarzt ist das auch erst mit 5-6 Monaten möglich.
 
Dann lass ihn bitte umgehend kastrieren.

Er ist definitiv alt genug.
 
Mein Kater war auch Zeit seines Lebens ein kleiner Fresssack und ich denke, das lag einmal an seiner schwierigen Vergangenheit (kleinster im Wurf, immer zu wenig Milch, schwach) und dann an mir, denn ich habe auf den kolossal dämlichen Rat einer bescheuerten TA-Helferin gehört, die meinte, 100g Nassfutter am Tag würden reichen 😡 Die Frau wurde wohl entlassen aus meiner Praxis, ist auch egal. Jedenfalls hatte er aber sowas von Hunger.
Ich habe dann, um der Situation den Stress etwas zu nehmen, das Futter hinter verschlossener Tür vorbereitet. Er hat dann so 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag bekommen, ordentlich gefressen und mit der Zeit gelernt, dass er genug kriegt, auch mal mit seiner Katzenkumpeline teilen darf und es keine Schande ist, wenn noch ein Rest im Napf bleibt.
Dadurch hat seine Essenklauerei und sein Getöse beim Füttern etwas nachgelassen, wobei er bis zu seinem Tod gerne alles mögliche stibitzt hat, was er extralecker fand. Butter, Toast, Erdbeermarmelade und natürlich Fleisch standen ganz oben auf seiner Liste.
 
Das ist auch falsch!
Laß ihn vor der Kastration bitte nicht mehr in den Freigang.
Er kann jetzt schon potent sein.
 
Nein, er ist noch nicht kastriert. Laut Tierarzt ist das auch erst mit 5-6 Monaten möglich.

aber er ist doch jetzt 5 Monate?
Ich hoffe er darf noch nicht raus unkastriert?

DeinTierarzt sorry, hat den Schuss nicht mehr gehört. 1ßßg Nafu für eine heranwachsende Katze? Das ist mal eine Ansage 🙄
Ich hoffe er hat selbst keine Katzen. Würde auch einiges erklären.


Wenn du es schaffst dem kleinen Mann so schnell wie mögliche einen Kumpel zu suchen, wäre er dir sicher mehr als dankbar! Zwei Kitten machen so viel Freude!
 
Werbung:
Ich hätte niemals gedacht, dass ich ihm so viel fressen geben darf, da mein Tierarzt gesagt hat, das es bereits mehr als die doppelte Portion ist, die er bekommt. Ich werde ihm jetzt mehr geben! Und werde auch über einen Zuwachs nachdenken. :pink-heart:

Selbst erwachsene Katzen sollten von gutem Futter ca. 200 Gramm am Tag bekommen. Meinen Pflegis habe ich notfalls nachgefüllt, wenn nichts mehr da war. Die haben auch ganz schön reingehauen.
 
Selbst unserer erwachsenen Katzen bekommen alle soviel Nassfutter und rohes Fleisch wie sie mögen und keine ist zu dick!
Mache Tierärzte sollte man auf den Mond schiessen. 🙁

Lass Den Kleenen kastrieren und gib ihm gutes Nassfutter soviel er will. Dann noch ein passender Kumpel dazu und alles ist gut. 🙂

Und wenn Du den Napf hinter geschlossener Tür füllst und ihm dann gibst, entfällt auch die Schlacht darum. 😉
 
Also wenn ich meinen Katzen als Kitten nur 200 g Nassfutter am Tag gegeben hätte, wären sie auch ausgeflippt - vor Hunger!

Kitten - und als das gelten Katzen, bis sie 12 Monate alt sind - brauchen sehr viel Energie für ihr rasantes Wachstum und ihre Entwicklung. Außerdem sind sie meist sehr agil, wodurch sie auch sehr viel Energie verbrauchen. Deshalb dürfen Kitten so viel fressen, wie sie möchten! Und das können erstaunliche Mengen sein.

Wie kommt der Tierarzt nur darauf, dass 200 g Nassfutter schon zu viel sind???

Bitte gib Deinem Kater viel mehr zu Fressen! Ich würde sagen, mindestens 4 x 150 g Nassfutter am Tag. Oder auch mehr, wenn er mag.

Schön wäre auch, wenn ihr noch ein zweites Kätzchen dazuholen würdet! Kitten sollten nicht alleine aufwachsen müssen.

Und hör bitte auf, den Kater körperlich zu maßregeln!

Ich denke, wenn Du diese drei Ratschläge umsetzt, wird sich das Verhalten Deines Katers schnell normalisieren.

Viel Erfolg!

P. S. Ein unkastrierter Kater sollte generell keinen Freigang haben! Und mit 5 Monaten ist der Kater auch noch viel zu jung, um ihn rauszulassen. Erst wenn er kastriert, alt genug und gechipt ist, sollte er wieder raus dürfen.
 
Werbung:
Mein Kater ist jetzt ca. 5 Monate alt und soweit ein ganz lieber verschmuster Kater. Er ist ein Freigänger und sehr lebhaft und verspielt.

Termin für die Kastration ausmachen. Bei der Kastra gleich kennzeichnen ( mindestens Chip, ich würde zusätzlich noch tätowieren lassen) und registrieren.

Das einzige Problem ist das Fressen. Sobald ich seinen Napf auf die Theke lege, um es zu füllen, flippt er völlig aus. Er springt hinterher auf die Theke, knurrt mich schon an und will mir am liebsten den Löffel aus der Hand reißen….. Ich tue ihn wieder runter, manchmal natürlich schon etwas unsanft, gebe ihm eins auf die Nase… nichts hilft…. :grummel: Habe es schon mit einer Wasserspritze probiert, wobei ihm das überhaupt nichts ausmacht… am Ende sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld, er ist klatschnass und ich völlig erledigt. Manchmal setze ich ihn vor die Tür, wenn wir das Spiel sicherlich 10 x gemacht haben und es mir endgültig reicht.

Bitte hör sofort mit diesen Maßnahmen auf🙁 , weil...


Ich habe es bereits mit dem Tierarzt besprochen, da ich schon viiiiel mehr zu fressen gebe als ich sollte (ca. 200gr vom besten Nassfutter (Real Narture und Select Gold). Er sagte, ich sollte ihm nicht mehr geben, es wäre eigentlich schon zu viel. Würde ich ihm noch Trockenfutter geben würde er fressen bis er platzt, glaube ich… Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht, da Katzen ja allgemein schlechte Trinker sind. Auch laut Tierarzt sollte man das Trockenfutter wegen der Nieren nur als kleine Beilage geben, was mir absolut logisch ist.

200 gr. sind zu wenig, der Kater hat einfach tierischen Kohldampf und da soll das schon zuviel sein? Er ist noch im Wachstum... gib ihm mehr Futter, dann dreht er auch nicht mehr durch wenn du anfängst Futter in den Napf zu füllen.

Natürlich mehr von dem Nassfutter und kein Trockenfutter.😉
 
Also ums kurz mal zusammen zu fassen:

1. Kitten dürfen bis sie (min.) 12 Monate alt sind, soviel fressen, wie sie mögen. Warum ? Weil sie im Wachstum sind, weil sie viel Energie rausschleudern durch spielen/fetzen usw und weil sie "nicht mehr fressen, als sie brauchen".

2. TroFu kann man als Leckerli geben. Z.B. in Fummelbrettern oder durch die Wohnung schussern zum fangen lassen. Die Leckerlis verstecken und sie die Katze suchen lassen. Aber wirklich nur als "Belohnung" oder "Ziel" von Bewegung/Intelligenzspielchen.

3. Kastration ist das A und O der anständigen und gesunden Haltung bei Katzen. Die meisten Ärzte sagen leider, das es erst ab 5 oder 6 Monaten machbar ist, das ist definitv falsch. Es gibt sehr viele die auf Frühkastration bestehen und auch schwören, gerade bei ungleichgeschlechtlichen Katzenpärchen ist das sehr sinnvoll. Es stinkt bei Katern ausserdem wahnsinnig, wenn sie markieren.

4. Freigang für eine Katze die nicht kastriert ist, ist nicht gut. Eigentlich sollte es verboten werden (in meiner Meinung). Ein nicht kastrierter 5 Monate alter Kater kann durchaus die halbe Nachbarschaft schwängern, wenn dort auch unkastrierte rumlaufen. Ausserdem, und das ist noch wichtiger, haben nicht kastrierte Kater ein viel grösseres Gebiet, das sie "belaufen". Sie sind zusätzlich noch rauflustiger und vor allem unvorsichtiger. Was allerdings auch mit dem Alter zusammenhängt, daher sollten Katzen am Besten erst raus, wenn sie "keine kleinen unvorsichtigen Rumhupfer" mehr sind, also ca mit 12 Monaten.

5. Katzen sind keine Einzelgänger. Der grösste Mythos, der aber stetig und andauernd überall auftaucht. Eine Katze wünscht sich einen Artgenossen. Zum raufen, schmusen, abschlecken und putzen. Zum fangen, jagen und ärgern. Aber auch um sich daran zu orientieren und vor allem zum "nicht einsam sein". Denn auch wenn du immer für ihn da sein wirst, ihn liebst und alles für ihn tust, einen "Partner" kannst du leider nicht ersetzen. Das wäre so, als würdest du allein bei Riesen aufwachsen, die sich nur durch "Laute" verständigen und keiner versteht wirklich, was du sagst. Keiner kann mit dir spielen oder kuscheln wie du es gern möchtest. Du fühlst dich ja dann auch einsam, so ohne "weitere Menschen".

Und das ist jetzt keine Wertung oder dergleichen, einfach nur alle Infos auf einen Blick.

Deshalb würde ich dir empfehlen: Lass ihn so schnell es geht kastrieren. Sollte dein Arzt das nicht machen wollen (warum auch immer), wechsle bitte den Arzt. Lass ihn so viel fressen, wie er möchte. Bis er verstanden hat, das er jetzt immer genug bekommt, kann einige Zeit vergehen. Also nicht wundern, das er jetzt reinschlägt wie ein Irrer und in ein paar Wochen nur noch halb so viel will. Das kann dann durchaus normal sein, weil er ja bisher in seinen Augen nicht genug bekam und somit nicht sicher ist, dass er ab jetzt immer genug bekommt. Und versuche ihn drinzubehalten, zumindest bis er kastriert ist, aber wenn er es gut verkraftet, evtl bis er 12 Monate alt ist.

Das mit dem Zuwachs, der dann im übrigen auch am Besten schon kastriert sein sollte, wäre natürlich dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Und ab da sollte alles in geregelten Bahnen verlaufen ohne Probleme und auch die Kinder können ihn füttern. Hat bei uns auch geklappt =)
 
Also: Kater ist satt!!!! :smile:
ich schwöre, ich werde ihn nie wieder hauen!!! Hab ich eh nicht gerne gemacht,... war eine Verzweiflungstat! :sad:
Werde am Montag einen Termin zum Kastrieren machen 🙄
Nur das mit dem weiteren Kätzchen... da muss ich noch meinen Mann überzeugen! 😳

Danke für eure Hilfe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
shantira
shantira
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Flauschi
F
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Chrisi123
C
S
Antworten
13
Aufrufe
10K
Venezia564
Venezia564
H
Antworten
3
Aufrufe
649
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben