Ich hätte niemals gedacht, dass ich ihm so viel fressen geben darf, da mein Tierarzt gesagt hat, dass es bereits mehr als die doppelte Portion ist, die er bekommt. Ich werde ihm jetzt mehr geben! Und werde auch über einen Zuwachs nachdenken.
Schön, dass Du die Ratschläge berücksichtigen möchtest, obwohl Dir soviel Gegenwind entgegen kam, viele schalten dann erstmal auf stur und machen dicht. Denn auch wenn Du hier recht hart angegangen wurdest (das ist im Internet leider üblich, wenn man sein Gegenüber nicht sieht oder hört, geht man anders mit ihm um
😕), waren die Ratschläge dennoch richtig.
Dein Tierarzt kennt sich vielleicht mit den Krankheiten von Katzen aus, von der Ernährung hat er offenbar wenig Ahnung. Immerhin weiß er, dass man Katzen kein oder nur wenig Trockenfutter geben sollte, damit ist er schon weiter als viele andere Tierärzte... Allerdings haben die wenigsten Tierärzte Ahnung von der richtigen Ernährung, das ist leider Standard.
Du hast Dich vermutlich an die Fütterungsempfehlung auf der Dose gehalten, auf extra Kittenfutter steht unglücklicherweise auch selten drauf, dass Kitten soviel futtern dürfen wie sie wollen. Dazu noch die Aussage von Deinem Tierarzt - kein Wunder, dass Du das dann geglaubt hast. Aber es ist wirklich so, Kitten bis ca. 12 Monate dürfen soviel futtern, wie sie wollen, sie sind im Wachstum und brauchen mal mehr, mal weniger. In dem Alter regelt sich das noch von allein, fett von zuviel Futter werden in der Regel nur ältere Katzen, die hauptsächlich oder zuviel Trockenfutter bekommen. Meine 3 haben im Schnitt nur 300g pro Katze gefuttert (der eine mehr, der andere weniger), es gibt aber Kitten, die in ihren Hochzeiten 800g und mehr am Tag vertilgen, ohne dabei dick zu werden. Für Deinen Kleinen ist jetzt erstmal wichtig, dass er lernt, dass er soviel Futter bekommt, wie er fressen kann und dass er nie wieder Hunger leiden muss. Bis er das verinnerlicht hat, kann es sein, dass er erstmal zuviel zu schnell hinunter schlingt und das Futter dann vielleicht sogar wieder erbricht - das ist aber nicht schlimm, das spielt sich mit der Zeit ein.
Du musst übrigens nicht extra Kittenfutter kaufen, gutes normales Nassfutter geht genauso. Wenn Du Dich hier mal im Nassfutterbereich umschaust, wirst Du viele Marken kennen lernen, die mindestens genauso gut sind wie Select Gold oder Real Nature vom Fressnapf, aber etwas preisgünstiger sind. Natürlich gibt es auch noch bessere, die dann allerdings oft noch etwas teurer sind.
😀 Die größte Auswahl hat man im Internet, es gibt einige wirklich gute Shops.
Von wegen Freigang, 5 Monate und unkastriert:
Mit 5 Monaten ist Dein Kleiner wirklich noch zu jung für den Freigang. Noch dazu unkastriert, das wäre mir viel zu gefährlich.
🙁 Unkastrierte Kater haben ein größeres Revier als kastrierte und wenn sie eine rollige Katze wittern, laufen sie wie ferngesteuert und ohne nach links oder rechts zu schauen hin. Dazu ist er noch so jung und dementsprechend unvorsichtig, hat keinerlei Erfahrung. Das ist ein unüberschaubares Risiko für den Kleinen. Ich weiß, wie schwierig es ist, einen Kater der Freigang gewohnt ist, wieder ins Haus zu sperren. Aber solange er nicht kastriert ist, würde ich das trotzdem durch ziehen. Wenn er jetzt schon 5 Monate alt ist, wird ihn auch ein "normaler" Tierarzt, der keine Frühkastrationen macht, schon kastrieren. Frag doch einfach mal nach.
Meine beiden Kater wurden mit 5 1/2 Monaten kastriert, mit 7 1/2 Monaten habe ich sie in den Freigang gelassen. Meine Kater waren im Herzen schon Freigänger, bevor sie den Freigang überhaupt kannten und es war die letzten beiden Monate ein Riesenstress, sie im Haus zu behalten. Sobald eine Tür aufging, kamen sie angewetzt und wollten mit nach draußen, haben sich in der Nähe der Tür versteckt und sind mir dann durch die Beine geprescht. Als sie dann 7 1/2 Monate und nicht mehr ganz so leicht abzulenken waren, habe ich sie dann schweren Herzens rausgelassen. Zum Glück haben sie ihre Umgebung sehr vorsichtig erkundet. Aber selbst das fand ich schon früh, ich hätte sie gern noch länger drin gelassen, wenn sie mitgespielt hätten.
Wenn Du Deinem Kleinen einen Spielekumpel (im gleichen Alter, am besten ebenfalls ein Kater) an die Seite stellst, ist das das schönste Geschenk, das Du ihm und Euch geben kannst. Wenn ich sehe, wie meine drei miteinander umgehen und wie sehr sie sich brauchen, berührt mich das oft so, dass mir fast die Tränen kommen. Auch für Freigänger ist es schön, wenn sie einen Partner haben, mit dem sie zusammen die Umgebung unsicher machen können.
PS: So ein süßer Fratz, schaut frech aus. Ich verstehe gar nicht mehr, warum ich rötliche Katzen früher nicht ganz so schön fand, inzwischen finde ich das richtig toll.