Lasst ihre eure Wohnungskatzen jährlich impfen?

• Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Katzen würde nun wieder die jährliche Impfung anstehen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich weiterhin impfen lassen soll. Sie sind ca. 9 Jahre alt und reine Wohnungskatzen. Ich habe sie seit fast 2 Jahren aus dem Tierheim, wo sie 2x geimpft (Katzenschnupfen/Seuche/Clamydien) wurden und ich habe dann nach einem Jahr noch eine Impfung machen lassen. Es waren beides Fundkatzen. Laut meinem Tierarzt soll ich die Katzen jährlich impfen lassen (Katzenschnupfen/Seuche Clamydien), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ganze wirklich unbedingt nötig ist...Wie macht ihr das mit euren Katzen? Bin gespannt auf eure Meinungen 🙂

A

Werbung

Werd sie alle 3 Jahre Impfen lassen...hab mich irgendwo mal durchgelesen..wegen der Impferei..da stand ...das man Freigänger Jährlich impft leuchtet mir auch ein.
Und wohnungskatzen alle 3-5 Jahre.

Die Katzenseuche/Schnupfen Impfungen sind meines Wissens nach auf 3 Jahre ausgelegt (Grundimmunisierung vorausgesetzt)... 🙂

Mein Kater wurde Grundimmunisiert und 2009 gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen geimpft und jetzt wieder geimpft.

Laut Tierärztin reicht das vollkommen aus.
Willst Du Deine Katzen in eine Tierpension über die Ferien geben oÄ darf die Immunisierung idR nicht länger als ein Jahr her sein :smile:

Lg,

Tayra

Hallo,

mein Tierarzt empfiehlt auch für unseren Freigänger einen 3 jahres zyklus (wenn erfolgte vollständige Grundimmunisierung)

So handhaben wir das auch..Er ist jetzt 11 Jahre.
Und auch wenn beide Katzen 1-2mal im Jahr in Pension gehen, dann ist das für die in Ordnung..

Grüße

Habe meine 6 Jahre lang jährlich impfen lassen, jetzt impfen wir in Absprache mit unserer Tierärztin erst nach 3-5 Jahren wieder.

Werbung:
habe Carlo acht Jahre jedes Jahr impfen lassen, jetzt wird er nicht mehr geimpft.

Er ist jetzt 12 und Freigänger.

Nie :zufrieden:

Haben unsere 2 reinen Wohnungskatzen (mit Balkonausgang) auch noch nie geimpft.
Weiß selber leider nicht ob es nötig ist bei den beiden?!?!

lg Maja

ich habe meine immer alle drei Jahre impfen lassen, gehe aber einmal im halben Jahr zum generellen Durchchecken.

Meine haben die Grundimunisierung als Welpen erhalten und dann hab ich sie noch ein mal, glaube ich, impfen lassen. Sie werden jetzt 13 und sind Wohnungskatzen

Werbung:
schnupfen sollte man bei wohnungskatzen impfen lassen...das bringt man mit den schuhen mit rein...

alle 3 jahre reicht..einal im jahr ist überflüssig und kann sogar schaden...

wenn ich mit der katze oft zum dok muss, würde ich auch impfen lassen....da da einige keime rum laufen in praxen

Danke für eure Antworten. Diese 3 Jahre...die gelten doch sozusagen ab der 3. Impfung, oder? Also praktisch der letzten der Grundimmunisierung, oder?

Also meine beiden sind letztes Jahr als sie noch Babies waren 2x geimpft worden. Nächsten Monat werden sie nocheinmal geimpft und meine TA hat gesagt danach nur noch alle 3 Jahre weil es Wohnungskatzen sind.
Und auch sie sagt, dass zuviel impfen nicht gut für die Tiere ist.

Stimme voll zu - habe das selbst erst vor einigen Monaten erfahren, dass jährliches Impfen völlig überflüssig und sogar schädlich ist. Schade, dass meine früheren Katzen das alles mitmachen mussten. Zum Glück ist nichts passiert, glaube ich. Meine jetzige Mieze profitiert von der neuen Erkenntnis und darf - es sei denn sie würde krank werden - zuhause bleiben.

Ich lasse meine Katzen gar nicht mehr impfen. Mein Kater hatte die Grundimmunisierung und die Auffrischung nach einem Jahr und hat sich trotzdem mit Seuche und Schnupfen angesteckt (Gott sei Dank hat ers überlebt).
Unsere Beiden sind reine Wohnungskatzen. Seit einer Woche haben wir 2 Kitten hier, die ich auch nicht impfen lassen werde.

Werbung:
Habe auch zwei reine Wohnungskatzen.
Die 14 Jährige wird seit sie 12 ist lt. TÄ nicht mehr geimpft da sie kaum ein Infektionsrisiko hat und ausserdem über jahre hinweg regelmäßig geimpft ist und so enorm viele Anitkörper geblidet hat.
Außerdem belastet die Katze in diesem Alter das impfen mehr als dass sie Nutzen davon hat.
Viele TÄ raten dennoch im Alter weiter zu impfen, wobei MEINE TÄ meint dass das bei Wohnungskatzen nicht nötig sei und man lieber Alterserkrankungen abchecken lassen soll.
Find ich -für mich- auch einleuchtend denn was nützt mir eine "überimpfte" Katzen, wo der Diabetes nicht rechtzeitig erkannt wurde.
Bei Freigängern würde sie auch bis ins hohe Alter impfen.

Die 8 Jährige wird weiterhin jährlich auch gegen alles geimpft bis sie mit ca.10 Jahren den gleichen Impfstatus erreicht hat wie die alte.

Da beide Katzen ja nimmer die jüngsten sind geh ich dafür 2 mal jährlich zum Check up und laß ihnen Blut abnehmen betreff Diabetes, CNI oder sonstiges.

Entwurmen und Enflohen sind aber bei uns Pflicht. Da führt für mich gaaar kein Weg vorbei-auch wenn sie in der Wohnung leben.

Meine Katzen sind übrings kerngesund und haben lt. TÄ noch gute Chancen ein paar Jahre gesund und munter zu bleiben...🙂
Und das hoffe ich doch auch 😀

also bei uns ist es so.. alle 2Jahre 2Impfungen..

Meine Wohnungskatzen bekommen die Grundimmunisierung Katzenschnupfen und Seuche. Auffrischung nach 1 Jahr und dann keine weiteren Impfungen mehr.

Habe auch zwei reine Wohnungskatzen.
Die 14 Jährige wird seit sie 12 ist lt. TÄ nicht mehr geimpft da sie kaum ein Infektionsrisiko hat und ausserdem über jahre hinweg regelmäßig geimpft ist und so enorm viele Anitkörper geblidet hat.
Außerdem belastet die Katze in diesem Alter das impfen mehr als dass sie Nutzen davon hat.
Viele TÄ raten dennoch im Alter weiter zu impfen, wobei MEINE TÄ meint dass das bei Wohnungskatzen nicht nötig sei und man lieber Alterserkrankungen abchecken lassen soll.
Find ich -für mich- auch einleuchtend denn was nützt mir eine "überimpfte" Katzen, wo der Diabetes nicht rechtzeitig erkannt wurde.
Bei Freigängern würde sie auch bis ins hohe Alter impfen.

Die 8 Jährige wird weiterhin jährlich auch gegen alles geimpft bis sie mit ca.10 Jahren den gleichen Impfstatus erreicht hat wie die alte.

Da beide Katzen ja nimmer die jüngsten sind geh ich dafür 2 mal jährlich zum Check up und laß ihnen Blut abnehmen betreff Diabetes, CNI oder sonstiges.

Entwurmen und Enflohen sind aber bei uns Pflicht. Da führt für mich gaaar kein Weg vorbei-auch wenn sie in der Wohnung leben.

Meine Katzen sind übrings kerngesund und haben lt. TÄ noch gute Chancen ein paar Jahre gesund und munter zu bleiben...🙂
Und das hoffe ich doch auch 😀

PS: Man merke, auch Wohungskatzen können Katzenschnupfen und Co bekommen!!! So ganz auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen. Denn mit unseren Schuhen und unserer Kleidung von draußen kommen die Katzen auch mit Keimen in Berührung, die nicht nur in der Wohnung sind. Dies gilt insbesondere für Parasiten :grummel: