Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also wir werden unsere, reine wohnungskatzen, jedes jahr impfen lassen.
Wieviel impfen ist dann 'zuviel'?Und auch sie sagt, dass zuviel impfen nicht gut für die Tiere ist.
Erst mal, Impfungen haben mit "Chemie" nicht so viel zu tun - ist ja kein Kloreiniger, den ich den Katzen unters Fell schieße. Das sind gezüchtete, dann abgetötete Viren/Krankeitserreger die auf einem Träger aufbereitet werden, damit man sie verschicken, lagern, anwenden kann.
Das Kritische ist oft das dabei verwendete Eiweiß - oft vom Huhn- das Probleme macht...
Wichtig ist der Impfdruck: wie sieht es in meiner Umgebung aus? Viele kranke freilaufende Katzen oder eher gepflegte Wohngegend mit kastr., geimpften Katzen?
Katzenseuche, -schnupfen und Clamydien habe ich eben auch schnell an der Kleidung. Dann lieber jährlich impfen, zumindest Schnupfen, Parvovirose reicht dann alle 2.
Gar nicht impfen haben schon viele mit einer sehr hohen TA-Rechnung bezahlt, den Katzenschnupfen kann brutal werden, daß geht so weit, daß die Katze nicht mehr schlucken kann und eine Ernährungssonde in den Hals braucht...
Eine Impfung ist auch immer ein Boost für das Immunsystem und wir leben auch nicht mehr im 19. Jahrhundert wo die erste Pockenimpfung aus abgekratzen Kuhpocken bestand...
Letztendlich ein Thema, das jeder für sich entscheiden muß, aber bitte: immer reichlich fundierte, ehrliche und kritische Info einholen!
Nein, das sind keine Kloreiniger, aber trotzdem ist wohl immer Chemie mit drin, um die Seren haltbar zu machen, um Fremdinfektionen zu vermeiden und auch, um die Impfung 'wirkungsvoller' zu machen.Erst mal, Impfungen haben mit "Chemie" nicht so viel zu tun
So viel wie nötig - so wenig wie möglich, auch das ist meine Devise bei der Entscheidung, was geimpft werden soll. Eine äußerst schwierige Entscheidung!
Zugvogel
Wenn man nur vorher wüßte, was gute oder schlechte Beratung ist 😕.... aber zur not würde ich lieber ein paar Kilometer weiterfahren um gut beraten zu werden....das erspart einiges!!!!!
Impfbeschwerden ist noch das _Harmloseste_ was passieren kann.Meine Katzen hatten noch niemals Impfbeschwerden!!!!Trotze vorhandener oder nicht vorhandener Chemie.
Du liegst so teilrichtig 😉Ist es bei Katzen denn auch so, dass jedes Jahr neue Impfungen entwickelt werden? Ich denke nicht.
Wie gesagt, mein Kater hat sich damals trotz Impfung angesteckt und ich gehe davon aus, dass sich die Katzenseuche- und Katzenschnupfenerreger, genau wie die Grippeviren, immer weiter entwickeln, die Zusammensetzung der Impfungen jedoch immer die gleichen bleiben.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Tollwutimpfe z.B. steht besonders im Verdacht für Sarkome und insbesondere Bei Katzen, die eine deutliche Impfreaktion gezeigt haben an der Impfstelle.
.
Du sagst es selber : seit Kurzem. Wie wahrscheinlich ist das 1. dass sich das bis zum hinterletzten Wiesen TA schon rumgesprochen hat und 2. Katzenbesitzer auch wissen, dass es sowas gibt?Seit kurzem gibt es von der Fa. Merial einen speziellen Tollwutimpfstoff namens "PUREVAX Rabies" der bei weitem weniger reizen soll.
Zudem sollte man sich mal ansehen, WAS mein TA impft. Billig ist nicht immer auch gut... Seit 30 Jahren impfen wir ausschließlich Merial und können die "Impfschäden" an einer Hand abzählen! Dafür zahle ich auch gerne ein paar Mark mehr.
Was im Impfstoff drin ist, kann man hier nachlesen: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/002003/WC500104119.pdfUnd ausserdem, gibt Merial info darüber, was für Adjuvantien eingesetzt werden?
Ist ja jetzt nicht so, dass es nur einen Impfstoff von Merial gibt 😉Erst soll der Impfstoff seit KURZEM raus sein und nun impft Ihr seit Jahren damit? Was denn nun?