Lasst ihre eure Wohnungskatzen jährlich impfen?

• Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum
@ Qiky
ich HABE das Zitierprogramm benutzt, als ich das weglöschte, was ich nicht wollte, kam eben das raus... muß noch üben...
und dann, wer lesen kann, ist doch fein raus: ich schrieb, daß wir seit 30 Jahren Merial impfen... Die Fa. Merial schickt ihre Info an wirklich JEDEN Tierarzt in D. Noch dazu werden solche Sachen lange getestet und somit auch in jedem Fachblatt groß und breit besprochen. Auch in vielen Zeitschriften wird Werbung gemacht, so daß auch interessierte Tierhalter durchaus davon erfahren.
Ich habe den Impfstoff gestern bestellt, sobald er kommt, kann ich genau sagen, was drin ist.
Und ja, ich frage meinen Tierarzt schon, was er in meine Tiere reinjagen will.
Ich habe einige Jahre in den USA gewohnt, dort kann man - zum Teil recht zweifelhafte - Impfseren sogar selber bestellen und impfen. Seitdem gucke ich schon mal genauer hin.

A

Werbung

Ich habe meine erst seit März diesen Jahres, da wurden sie grundimmunisiert. Nächstes Jahr werden wir wieder impfen lassen und dann werde ich mich mit dem Tierarzt beraten und weiterschauen, ob wir den Impfzyklus nicht verlängern.

Jetzt nicht mehr, da ich inzwischen gelernt habe, dass es gar nicht so gut sein soll für die Miezen, wenn sie jedes Jahr geimpft werden. Da freue ich mich sehr, dass das jetzt nicht mehr nötig ist, denn meine Süße jammert jedes Mal ganz doll, wenn sie in den Transportkorb soll. Abgesehen davon, dass man auch einen Haufen Geld spart. Aber nach drei Jahren werde ich es wohl wieder machen, das ist der heutige Kenntnisstand.

Dieses bezieht sich allein auf eine reine Wohnungskatze, wohlgemerkt. Freilaufende weiß ich nicht, wie es da gehandhabt werden sollte.

Mein Tierarzt hat damals gesagt, nachdem ich mit meiner Katze 1 Monat zu spät war, eigentlich nur zur Vorsorge, ich sollte 'se komplett neu impfen lassen 😱
Dabei hab ich Ihn gesagt, ich habe gelesen und gehört das es für reine Wohnungskatzen nicht gut sei jedes Jahr aufs neue.
Er blieb aber dabei das ich es jedes Jahr machen soll und ich die kleine komplett neu grundimmunisieren muss.

Nun wäre es bei mein beiden Katzen wieder im September und ich glaub im November soweit, wie find ich denn ein Tierarzt der sich auf alle 3 Jahre einlässt ?

Mein Tierarzt hat damals gesagt, nachdem ich mit meiner Katze 1 Monat zu spät war, eigentlich nur zur Vorsorge, ich sollte 'se komplett neu impfen lassen 😱
Dabei hab ich Ihn gesagt, ich habe gelesen und gehört das es für reine Wohnungskatzen nicht gut sei jedes Jahr aufs neue.
Er blieb aber dabei das ich es jedes Jahr machen soll und ich die kleine komplett neu grundimmunisieren muss.

Nun wäre es bei mein beiden Katzen wieder im September und ich glaub im November soweit, wie find ich denn ein Tierarzt der sich auf alle 3 Jahre einlässt ?

Das hat mir auch mal einer erzählen wollen. Das stimmt aber schlichtweg nicht.
Wechsel den Tierarzt. Hör dich einfach mal um oder schau mal in den Gelben Seiten und laß dir ne Zweimeinung ein....

Hallo also meine beiden Kater wurden als Kitten grundimmunisiert und ich habe den großen nach einem Jahr nach Impfen lassen aber nur die Impfungen die für Hauskatzen notwendig sind und das lasse ich jetzt mit meinem kleinen auch machen und dann meinte meine TÄ dann reicht es wenn ich alle 3Jahre komme!

Ich bin auch oft am Stall bei meinem Pferd wo auch viele Streunende Katzen rum laufen die auch mal eine laufende Nase haben, meine TÄ betreut auch mein Pferd und weiß das und sie meinte es würde trotzdem reichen wenn ich nur alle 3Jahre zum Impfen komme!

Aber wie viele schon sagen jeder muss es selber wissen! Ich musste leider auch mal zur einer Vertrettung mit meinem kleinen Kater und der TA wollte mir auch allen möglichen Quatsch anderehen so wie ne Tollwutimpfung dabei meine beiden reine Wohnungskatzen sind! Man muss immer selber entscheiden was für seinen Liebling das beste ist!

Werbung:
metty

warum finden? wann geimpft wird, entscheidest alleine du.....wenn er dumm redet, sagst du grinsend: joahh ich weiß, die pharma industrie und tierärzte verdienen gut dran und fertig....und legen sie nun los? ich entscheide, wie oft meine katze geimpft wird und wenn sie es nicht machen, gehe ich zum nächsten

metty

warum finden? wann geimpft wird, entscheidest alleine du.....wenn er dumm redet, sagst du grinsend: joahh ich weiß, die pharma industrie und tierärzte verdienen gut dran und fertig....und legen sie nun los? ich entscheide, wie oft meine katze geimpft wird und wenn sie es nicht machen, gehe ich zum nächsten

Das stimmt schon, nur bin ich dann doch immer zu ruhig 😳

Ich muss nun mal ein altes Thema vorkramen .. Bei meinen 3 steht nun auch "die jährliche impfung" an, reine Wohnungskatzen - alle grundimmunisiert. Mein Tierarzt wollte alle gegen Tollwut impfen, sie könnten ja mal abhauen .. Dieses habe ich allerdings verneint. Beim letzten Tierarztbesuch kamen wir wieder auf das Thema und er meinte, man müsse das jährliche impfen einhalten ( eine oder zwei Wochen zu spät wären dabei noch unbedenklich ) desweiteren würde man die Katzen dabei ja gründlich untersuchen ..
Mh, wenn eine krank ist oder sich komisch verhält würde ich doch eh einen Tierarzt aufsuchen .. Bis dato hatte ich auf seine Aussagen vertraut, nach einigem lesen Zweifel ich dies aber an. Weiß nun nicht was ich machen soll. Tendiere aber eher dazu mir einen anderen ta zu suchen. Bei meinem letzten Besuch kam er mir irgendwie auch was doof

Als wir noch in Florida wohnten, habe ich mehrmals pro Woche mit z.T. richtig kranken Streunern zu tun gehabt, ausserdem ist FL Tollwutgebiet. Da war die jaehrliche Seuche- und Schnupfenimpfung und alle 3 Jahre TW einfach selbstverstaendlich, um in keine der beiden Richtungen etwas hin- und herzuschleppen.

Jetzt helfe ich auch noch im TH, da sind auch mal Babykatzen, die noch nicht geimpft sind, so dass ich mich auch in beide Richtungen absichern moechte. Davon abgesehen, kann eine jaehrliche gruendliche Untersuchung nicht schaden und Seuche kann man auch von der Strasse mit den Schuhen in die Wohnung schleppen.

Da wir einen Balkon haben, wo durch die 3 cm Maschenweite durchaus eine Fledermaus passt, lasse ich auch alle 4 Jahre gegen TW impfen. Vielleicht bin ich da "vorgeschaedigt", aber Aufwand und Nebenwirkungen sind verschwindend gering und TW ist in D nicht verschwunden.

Was hast Du denn gegen eine jaehrliche Untersuchung, Laureen?😕
Katzen koennen Leiden perfekt verstecken, da lasse ich lieber dann und wann mal jemanden Kompetenten auf meine Katzen sehen.

TW ist in D nicht verschwunden.
Ich bin da auch schwer verunsichert - einerseits ist Deutschland frei von der "klassischen" Tollwut, andererseits gibt's wohl in ein paar wenigen Gebieten eben die Fledermaustollwut.
Unsicher bin ich deshalb, weil ich jetzt häufig gelesen habe dass man gegen Fledermaustollwut ohnehin nicht impfen könne...
Weiss da jemand mehr?

Meine Erfahrung beim Impfen ist eher die, dass da nur grob drübergeguckt wird, es wird vielleicht noch gefragt wann zuletzt entwurmt wurde (bzw. bei der Terminabsprache drauf hingewiesen dass man das vorher noch machen soll), wie der Allgemeinzustand ist (Fressverhalten, Verdauung usw.), wenn man aber 'ne richtige Untersuchung haben will muss man das ausdrücklich sagen. Schon von daher lasse ich das Argument nicht gelten. Zumal ich ja auch ohne Impfen jährlich untersuchen lassen kann wenn ich das möchte.

Eigentlich wäre so eine jährliche Generaluntersuchung ja vernünftigerweise auch 'ne Zeit VOR dem Impftermin besser, oder nicht? Falls nämlich wirklich was sein sollte kann man ja ohnehin nicht impfen und sollte entsprechend behandeln.

Werbung:
Katzen koennen Leiden perfekt verstecken, da lasse ich lieber dann und wann mal jemanden Kompetenten auf meine Katzen sehen.

Oh Gott nein, ich habe nichts gegen die jährlichen Checks beim Tierarzt, ich habe nur was gegen das jährliche impfen. Es sind reine Wohnungskatzen. Ich habe nicht gegen Tollwut impfen lassen, da sie nicht rausgehen, wir haben keinen Balkon und sie haben hier auch nicht die Möglichkeit auszubüchsen, selbst wenn sie mir durch eine Tür huschen würden, wären noch 2 weitere geschlossene Türen zu überwinden. Das Haus hat nur 2 Parteien, daher ist auch aufgeschlossen, dass jemand die Tür öffnet um die Katzen raus zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal eine Frage und würde mich über Ratschläge freuen.
Heinz ist jetzt ein bisschen über 2 Jahre (reine Wohnungshaltung) und wäre im Mai wieder mit impfen dran. Letztes Jahr nach der Impfung bekam er Katzenschnupfen und eine Bindehautentzündung. Mein Gefühl sagt mir, lass es sein. Was meint ihr dazu? Würdet ihr noch einmal impfen und gucken ob wieder die Reaktion auftritt?

Warum willst du ihn aller zwei Jahre impfen lassen? Das ist überhaupt nicht nötig. Frühestens aller 3 Jahre und mit ca. 12 Jahren bitte ganz aufhören.
Was ist mit der anderen Katze bei dir zu Hause ?

Meine reinen Hauskatzen wurden damals Grundimmunisiert, und dann bis zum 4ten Lebensjahr jährlich geimpft, seid dem nie wieder, werden sie auch nicht mehr ;-)

Warum willst du ihn aller zwei Jahre impfen lassen? Das ist überhaupt nicht nötig. Frühestens aller 3 Jahre und mit ca. 12 Jahren bitte ganz aufhören.
Was ist mit der anderen Katze bei dir zu Hause ?

Meinst du mich? Der Kater würde natürlich auch geimpft werden.
Ich dachte immer, man grundimmunisiert und gibt dann nach einem Jahr nochmal eine Impfung und danach bleibt es dann dem Besitzer überlassen.
Bei Heinz war ja die Grundimpfungen und nach 1 Jahr dann nochmal (da kam ja dann der Schnupfen und die Bindehautentzündung) und Fred wurde letztes Jahr erst grundimmunisiert. Fred ist erst 1 Jahr alt.
Also nur die Grundimpfungen und dann die nächsten 3-7 Jahre gar nicht mehr?

Werbung:
Meine Erfahrung beim Impfen ist eher die, dass da nur grob drübergeguckt wird, ...

..Eigentlich wäre so eine jährliche Generaluntersuchung ja vernünftigerweise auch 'ne Zeit VOR dem Impftermin besser, oder nicht? Falls nämlich wirklich was sein sollte kann man ja ohnehin nicht impfen und sollte entsprechend behandeln.

Frueher sind wir eine Stunde zum TA gefahren, weil alle in der naeheren Umgebung nicht so meinem Geschmack entsprachen.
Jetzt in D fahren wir auch in die Nachbarstadt oder dieser TA kommt zu uns. VOR jeder Impfung sollte schon eine richtig gruendliche Untersuchung stattfinden und ab einem fortgeschrittenem Alter auch regelmaessig ein Blutbild.
Drauflos impfen kann nach hinten losgehen, und dann kommen soche Meinungen auf, dass Impfen generell schaedlich ist.

Persoenlich bin ich ein wenig wie ein Sonderfall, weil ich halt auch die TH-Katzen nicht gefaehrden moechte und auch meinerseits nichts vom TH zu uns nach Hause schleppen will. Schliesslich kuemmere ich mich da auch um Streuner.

Seuche wuerde ich eben trotzdem jaehrlich impfen lassen, da reicht schon Strassendreck von sonstwoher unter den Schuhen.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Frueher sind wir eine Stunde zum TA gefahren, weil alle in der naeheren Umgebung nicht so meinem Geschmack entsprachen.
Jetzt in D fahren wir auch in die Nachbarstadt oder dieser TA kommt zu uns.
Wir sind mit unserer Tierarztpraxis hochzufrieden (sie geniesst auch einen hervorragenden Ruf hier in der Gegend, da kommen Leute auch von deutlich weiter weg mit ihren Tieren). Von daher würde ich nicht wechseln wollen wenn es keinen echten Grund gibt. Aber solange man nicht ausdrücklich sagt dass man eine ausführliche Untersuchung wünscht wird auch keine gemacht.
Die Routine-Untersuchung natürlich schon, aber das ist eben das was ich mit "grob drübergucken" und gezieltem Fragen meine.
Wobei ich aber auch ein bisschen den Eindruck habe dass man's dort auch ein bisschen von den Haltern abhängig macht, ich hab das Gefühl die gehen bei uns auch davon aus dass wir verantwortungsvolle Halter sind die auch auf kleinste Krankheitsanzeichen achten. Vielleicht notieren sie sich ja auch wie oft man mit irgendwelchen Fragen anruft und sich beraten lässt (das ist wirklich toll wie hilfsbereit sie da sind ohne einen gleich abzuwimmeln).

Wir haben gerade erst die Grundimmunisierungen durch und somit jetzt erstmal ein bisschen Zeit uns da noch entsprechende Gedanken zu machen wie's diesbezüglich weitergehen soll.
Tollwut werden wir wohl eher nicht mehr impfen lassen wenn das stimmt dass die Impfung gegen Fledermaustollwut sowieso nichts bringt. Wir wohnen nicht in Grenznähe und an Tollwutfälle erinnere ich mich zwar aus meiner frühen Kindheit, aber ansonsten war hier (Großraum Stuttgart) wirklich schon sehr sehr lange nichts mehr.

VOR jeder Impfung sollte schon eine richtig gruendliche Untersuchung stattfinden und ab einem fortgeschrittenem Alter auch regelmaessig ein Blutbild.
Drauflos impfen kann nach hinten losgehen, und dann kommen soche Meinungen auf, dass Impfen generell schaedlich ist.
Seh ich genauso - aber ist das wirklich der Standard in den Tierarztpraxen?
Das Argument "Wer einmal jährlich impfen geht hat so auch gleich 'ne jährliche Untersuchung" mag ich da einfach nicht gelten lassen.

Meine Zwei wurden bisher nicht mehr geimpft. Ich weiß, dass ich auch allen möglichen Mist in die Wohnung schleppen kann, aber da es auch die TÄ nicht für unbedingt nötig hielten, haben wir's gelassen.

Der Impfpass ist auch irgendwie.. wirr. Drei TÄ haben den gesehen und alle drei haben die Stirn gerunzelt, weil sie nicht recht nachvollziehen konnten, was das TH da eigentlich gemacht hat. Der Vorschlag war dann, entweder alles nochmal auf Anfang, damit man beim Impfpass durchblickt, oder halt lassen weil Wohnungskatze.

Ich hab's dann gelassen 😳 aber immer, wenn ich im Forum lese, werd ich paranoid, was ich meinen Katzen morgen alles für Krankheiten anschleppe.

Seh ich genauso - aber ist das wirklich der Standard in den Tierarztpraxen?
Das Argument "Wer einmal jährlich impfen geht hat so auch gleich 'ne jährliche Untersuchung" mag ich da einfach nicht gelten lassen.

Nein, ich denke, ist es nicht. Darum bin ich froh, dass wir in D auch einen guten TA gefunden haben.

Wenn ich so sehe, was alles noetig war, um unsere Katzen mit in die EU zu bringen (einschl. dokumentierter TW-Impfung und Bluttitertest auf TW-Antikoerper) und wenn ich dann so lese, dass manche noch stolz drauf sind, wenn sie Katzen aus (ost oder sued-) europaeischen TW-Laendern ohne Impfung mit nach D bringen (ja, alles schon vorgekommen), da graut's mir immer.