Lea, 4 Monate - rollig?? mit Video

  • Themenstarter Themenstarter Tialeen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tialeen

Tialeen

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
40
Hallo,

seit heute (?) benimmt sich unsere Lea, 4 Monate, unkastriert, ganz "komisch".
Sie ist anhänglicher als sonst.

Und vorhin beim Spielen hörte ich sie die ganze Zeit miauen. Sie "ergab" sich Chili gegenüber, lag immer unten. Und als sie mich sah, wollte gestreichelt werden, kroch auf dem Boden rum mit Hintern in die Höhe...

Ich hab n bisl aufnehmen können. Verzeiht den Dreck auf dem Teppich... ich habe noch nicht saugen können 😳

*http://youtu.be/4IaGwXuNHMw

Lea ist die untere mit der rötlicheren Schnauze.

Ist sie schon rollig? 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann (darf) das Video nicht anschauen....

Es klingt aber sehr danach, dass sie rollig ist. Mit 4 Monaten kann sie auch schon rollig sein (ist zwar nicht die Regel, kann aber durchaus vorkommen). Wir hatten hier im Tierschutz schon Katzen die mit gerade mal 4 Monaten trächtig waren...😡
 
Ich kann (darf) das Video nicht anschauen....

Es klingt aber sehr danach, dass sie rollig ist. Mit 4 Monaten kann sie auch schon rollig sein (ist zwar nicht die Regel, kann aber durchaus vorkommen). Wir hatten hier im Tierschutz schon Katzen die mit gerade mal 4 Monaten trächtig waren...😡

Oh, ich schau mal nach.
 
Sieht nach rollig aus ja

ab zum TA Termin für beide machen 🙂
 
Es sieht schon ein danach aus, wobei es jetzt nicht 100%tig zu sagen ist.
Aber mein Kater hat z.B. mit 4 Monaten schon angefangen zu markieren. 😱 Hatte auch schon sichtbare Hoden, da gings dann ganz zackig ab zur Kastra.

Meine anderen beiden (Kater&Katze) wurden mit 5 Monaten kastriert.

Da es schon Kitten gab, die mit 6 Monaten selbst geworfen haben kann man heutzutage nichtsmehr ausschließen befürchte ich.

Bevor es unruhig in der Gruppe wird oder sich die beiden vlt richtig in die Haare kriegen würde ich zeitnah für beide einen Termin machen.
 
Ich seh grad, ihr hattet vor 14 Tagen Unsauberkeitsprobleme, sind die weg?
So eine beginnende Rolligkeit, die Hormone, der fremde Geruch usw. kann Katzen auch durchaus dazu anhalten, mit Urin und Kot zu markieren. Sowohl diejenige, die rollig ist als auch die zweite Katze.
 
Werbung:
Japp,ich denke sie ist rollig...
Ich verfolge momentan die Geschichte einer Katze die mit 6 Monaten(?auf jeden Fall früh) geworfen hat.

Ab zur Kastra! 🙂
 
Ich kann (darf) das Video nicht anschauen....

Das müsste jetzt gehen.

Ich seh grad, ihr hattet vor 14 Tagen Unsauberkeitsprobleme, sind die weg?
So eine beginnende Rolligkeit, die Hormone, der fremde Geruch usw. kann Katzen auch durchaus dazu anhalten, mit Urin und Kot zu markieren. Sowohl diejenige, die rollig ist als auch die zweite Katze.

Ja, die Probleme sind soweit weg. Nachdem wir die Streu gewechselt hatten, fanden wir nur noch am nächsten Morgen eine Pipipfütze in der Badewanne vor. Seitdem nix mehr. *toitoitoi*


Wir waren letzte Woche bei der TÄ wegen Impfungen. Ich hatte mit ihr auch über Kastration gesprochen - wann am besten, wie alles abläuft, etc.
Sie sagte mir, dass normalerweise (!) die Kätzchen, die dieses Jahr geboren werden, dieses Jahr nicht rollig werden. - Ahja...
Eine Freundin sagte mir auch sowas.
Gut, dass wir mit dem Freigang noch warten, bis sie kastriert sind.. 🙂

Ich hatte mich mit der TÄ darauf geeinigt, dass wir die beiden Mitte/Ende Juli/August kastrieren lassen. Das hat sich dann wohl erledigt.
Aber sie sie sagte auch, dass falls eine zum Zeitpunkt der Kastra rollig werden sollte, wir lieber eine Woche abwarten sollten, wegen der Durchblutung, etc.
Was meint Ihr dazu?
 
Eigentlich sollte ein guter Ta auch während der Rolligkeit kastrieren können.

Ich würde nicht mehr warten,das kann wirklich heftigen Stress zwischen den beiden auslösen,weil sie durch die neuen Gerüche "verwirrt" sein könnten und die rollige Mietz auch "Druck" und dadurch Stress hat.

Am besten wäre es beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.
 
Meine kastriert auch wenn die Katzen rollig sind. War bei uns 2x der Fall und war nie ein Problem.

Gibt aber TA's die nicht kastrieren wollen wenn die Katze rollig ist, weil ihnen das Risiko zu groß ist...eben aufgrund der Durchblutung.
 
Werbung:
Ja sowas gibts echt. Wir haben das auch durch und bin damals echt vom Glauben abgefallen😱Mein Emmalein war auch schon frühreif und war mit Beginn des fünften Monates rollig und das von heute auf morgen:oha:und das schlimme war, dass ich vorher schon zig TÄ abtelefoniert habe, weil ich ja mir bewusste war, ich hab ein Geschwisterpärchen und wollte sobald wie möglich kastrieren, dass da nichts passiert. Bin ständig abgewimmelt wurden, vor dem sechsten Monat gar nicht und Kater nich vor achten Monat und in diesem Jahr würde die Maus bestimmt gar nimmer rollig werden........So und dann hatten wir den Salat. War schlimm anzusehen. Mein kleines Baby grad 2 Kg schwer und sie wusste glaube ich auch nicht, was mit ihr los war. Hab sie dann zügig kastrieren lassen und sie war, obwohl wir einige Tage noch abgewartet haben, trotzdem bei OP stark durchblutet. Aber es ist alles gut gegangen. Und ihr Brüderchen ist gleich mit kastriert wurden. Obwohl ich selbst am Tag der Kastra noch einmal mit dem TA diskutieren musste, ob Emilio jetzt wirklich schon dran kommen sollte, denn dann würde er ja kein schönes Katergesicht bekommen........
Aber war so froh, dass das alles an einem Tag dan vorbei war......

Also ab mit euch zum TA und alles Gute🙂
Liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio
 
Meine Katze war mit 17 Wochen rollig. Ich habe sie direkt am nächsten Tag, noch während der Rolligkeit kastrieren lassen. Ist für einen guten Tierarzt kein Problem. 🙂
 
Am besten wäre es beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Aber so was von😀 Ab zur Kastration, aber mit beiden😉

Wir werden sowieso beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann können sie gemeinsam leiden.

denn dann würde er ja kein schönes Katergesicht bekommen........
Wie darf man das verstehen? Was hat das Gesicht mit der Kastra zu tun? ^^


Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir haben vorhin mit unserer TÄ nochmal telefoniert. Sie sagt, sie könnte die Kastra sofort durchführen, würde aber gerne noch bis nächste Woche warten. Weniger wegen der Durchblutung bei der OP, eher wegen der Wundheilung, weil Lea nach der Kastra ja auch noch gut durchblutet wäre, und das wohl nicht so ideal ist bei der Wundheilung.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir sie bis Donnerstag beobachten. Wenn die Rolligkeit abklingt, machen wir einen Termin am Dienstag.


Bisher verhält Lea sich ganz normal. Also, es ist nicht nochmal vorgekommen, dass sie sich rollig gezeigt hat. Sie hat aber auch nun fast den ganzen Tag geschlafen. Zwischendurch waren sie wach und ruhig. Jetzt sind die beiden wieder fit, bald werden sie wohl wieder miteinander durch das Haus toben, und wir schauen mal, was noch passiert.

Kann es sein, dass es eine einmalige Sache war? Wie oft sollte sie dieses oben genannte Verhalten zeigen, wenn sie wirklich rollig ist?
 
Wir werden sowieso beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann können sie gemeinsam leiden.


Wie darf man das verstehen? Was hat das Gesicht mit der Kastra zu tun??

Es heißt oft und auch viele Tierärzte vertreten die Meinung, dass wenn ein Katzer vor Eintritt Geschlechtsreife kastriert ist, er nicht so einen schönen Katerkopf bekommt.......

Also fakt ist, Emilio hat schon einen kleinen und schmalen Kopf, aber er ist an sich schon ein hoch geschossenes staksiges Kerlchen und keine Ahnung, ob er einen großen dominanten Kopf bekommen hätte, wenn ich ihm hätte später kastrieren lassen....
Katerkopf hin und her, ich mag ihm so wie er ist:pink-heart:
Liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio
 
Obwohl ich selbst am Tag der Kastra noch einmal mit dem TA diskutieren musste, ob Emilio jetzt wirklich schon dran kommen sollte, denn dann würde er ja kein schönes Katergesicht bekommen........

:grin: Wenn ich mir Makos Katerschädel so anschau.... Und der wurd mit 5 Monaten kastriert... Was für ein Ammenmärchen...
 
Werbung:
Meine eine Katze wurde mit knapp 5 Monaten rollig, hat uns heftigst "nachts" wach gehalten....
Hab sie während der Rolligkeit kastrieren lassen.

Die andere auch mit ca. 5 Monaten, allerdings war sie mehr ruhig, habe es aber daran gemerkt, das sie markiert hat und immer den Hintern in die Höhe hielt - wurde dann auch gleich am nächsten Tag kastriert.

Meine Jungs waren noch nicht ganz 5 Monate da kamen sie unter's Messer, der eine hatte schon angefangen zu markieren.

Meine TA macht das, wusste gar nicht das es auch Ärzte gibt die das während der Rolligkeit nicht machen...
 

Ähnliche Themen

ernie0711
Antworten
2
Aufrufe
701
ernie0711
ernie0711
C
Antworten
133
Aufrufe
213K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben