Ich kann dich auch beruhigen (jedenfalls, was Wohnungskatzen angeht):
Bei insgesamt sieben Katzen in meinem Leben (drei Sternchen und vier aktuelle und noch relativ junge Katzen, das Orikonzert ^^) war davon bisher nur eine wirklich lebenslänglich mit wunderbaren Zähnen und vollständigem prächtigem Raubtiergebiss versehen - Sternchen Nero, der wunderbare Innenarchitekt.
Ein reinrassiger Lastrami, großer schwarzer Kater mit Piepsstimmchen
😉 und begnadeter Künstler, was Wand- und Möbelgestaltung angeht (Kratzen ^^).
Die beiden anderen Sternchen wurden noch in vorgerücktem Alter weitgehend zahnlos; die Bezaubernde Jeannie (Orientalisch Kurzhaar, ein Mütterchen, das jahrelang dienen musste) wurde alle Jahre wieder an den Zähnen operiert (unser erster Tierarzt, der Nichtskönner *seufz*), der Nickerkater (geselliger und gesprächiger Lastrami und Haremswächter) erst im Alter von ca. 12 Jahren wegen FORL - aber dafür dann auch alles bis auch die Eckzähne (die Hauer).
Nicki war der einsame BARF-Mümmler; der Rest der Belegschaft war und ist so gar nicht für Rohfleisch zu haben; degeneriertes Miezengetier, dieses!
😉
Nicki mümmelte auch zahnlos, nachdem die Wunden abgeheilt waren, munter vor sich hin.
Das Orikonzert ist aktuell zwischen vier und sieben Jahren alt, und unsere Seniorin, Frau Nine, ist seit einigen Jahren komplett zahnlos (FORL; die anderen wurden auch wegen FORL erfolgreich von ihren Zähnen befreit); die drei Jüngeren haben noch die Eckzähne.
Rohfleisch mag leider niemand von ihnen; das ist ihnen iwie gruselig. Aber sie fressen begeistert Dose. Und noch begeisterter Leckerli. Egal ob Dreamies oder Trofu als Leckerli, es verschwindet alles im Katzenschlund.
Von daher: fehlende Zähne sind zumindest bei Wohnungskatzen, die Dose fressen (bzw. Trofu) kein Problem!
Frau Nine und Kater Moody verloren ihre Zähne jeweils im Alter von ca. zwei Jahren. Der Freude am Fressen tut das keinerlei Abbruch (Nine hat andere gesundheitliche Baustellen, die hier irrelevant sind, und Moody trägt einen feinen und eleganten Siamesenspeckmantel, der im Winter seeeeeehr gepflegt wird....
😀).
Zu Freigängern, v. a. wenn sie sich selbst barfen, bin ich insofern nicht aussagefähig, aber da hast du ja auch schon einige Aussagen bekommen.
🙂
Fressen auf Felge (= auf dem Zahnfleisch) tut den Katzen nicht weh!
(Den Menschen übrigens auch nicht; meine eine Oma kam mit ihrem künstlichen Gebiss so gar nicht zurecht und benutzte es deswegen auch nicht. Sie mümmelte auf der Kauleiste alles: vom Fleischbrocken bis zur harten Brotrinde. )
LG