Viral bedingte ZFE – Zähne ziehen lassen?

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Plantavet ist auch auf pflanzlicher Basis und für Tiere gedacht. Hab ich über meinen TA bezogen. Allerdings spielt mein Tiger da nicht mit. Sämtliche Globulis und Tabletten schluckt er einfach, aber nicht sowas... 🙁

Ja, bei manchen Sachen weigern sich die Tiger einfach.......
PlantaVet ist mir ein Begriff, aber diesmal soll es wirklich Propolis sein 😉. Trotzdem danke für den Tipp liebe Tina!

Liebe Antje,
ich drück euch für den OP-Termin ganz dolle die Daumen. Es wird bestimmt gut gehen, und für dich ist es sicher beruhigend, dass es ein TA macht, zu dem ihr Vertrauen habt.🙂
Ich denk an euch.

Danke schön liebe Doro!
Ich seh es -bisher jedenfalls 🙄- auch ganz entspannt. Zum einen fühl ich mich bei Ede gut aufgehoben, zum anderen beruhigt es mich aber auch, dass ich Sunny nicht allein lassen muss, dass ich die ganze Zeit bei ihm bleiben kann.

Sehr hilfreich und beruhigend für mich ist auch die verständnisvolle Begleitung durch Petra; sie ist mir eine ganz riesige Stütze!

Hmmm ich gebe das Aslan mit dem Futter und das wirkt auf den Gesamtkörper... "gezielt" nehme ich es nicht.

Ansonsten hatte dich zb Zugvogel irgendwo geschrieben das sie Calendula
auch im Mundraum nutzt ..

Hast Du DAS schon getestet ?

Ach Mensch Antje, mir tut das Ganze so irre leid ... 🙁

Ja Andrea, die ganze Geschichte ist für uns alle sehr belastend 🙁

Und nun will ich nicht schon wieder 🙄 etwas anderes testen, sondern genau dieses Mittel haben *mitdemFussaufstampf*
Propolis ist einfach genial: es wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze.

Was will ich mehr bei der Erkrankung der Jungs?

Falls sich Jemand mehr über Propolis informieren möchte
Propolis

A

Werbung

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiß auch nicht genau ob es dazu passt.

Wir mussten Ceni am Montag auch die Schneidezähne (nicht die Reißzähne) ziehen lassen da er an einer chronischen, viralen ZFE leidet und die Dinger fast rausgefallen wären.
Meine TÄ hab ich dann gefragt ob man nicht alternativ was machen kann, da ich dem armen Kerl eigentlich nicht alle Zähne ziehen lassen will.

Sie meinte dann, das die Hauptursache wohl im Futter zu finden ist, da die Geschmacksstoffe, die ja in so einige Futter eingemischt werden nachweislich die ZFE begünstigen und auch die Zahnsteinbildung fördern. Ich hab sie dann gefragt ob man dann mit Rohfleischfütterung das Problem minimieren kann. Sie hat dann gemeint das man es zumindest verbessern kann, da die Auslöser (Geschmacksstoffe) nicht mehr aufgenommen werden.

Ich weiß nicht in wie weit es Erfolg bringt. Da Ceni sein Fleisch aber sowieso liebt, werd ich es ausprobieren. Vielleicht hilft es ja was.
Zumindest habe ich das Gefühl das er nicht mehr so aus dem Maul riecht und das Zahnfleisch sieht schon jetzt bis auf kleine Ränder um ein paar Zähne sehr gut aus.

Hallo Ines,

wenn die ZFE viral bedingt ist, wird Rohfleischfütterung allein nicht helfen, leider.
Die vorhandenen Viren kommen auch nicht durch das Futter 😕
Um welche Viren handelt es sich denn? Herpes? Calici?
Sind die Zähne geröntgt worden?

Hallo Heidrun,

das ist auch solch ein Mundwasser mit Glykol (Frostschutzmittel) 🙁

Polyethylenglykol ? Wikipedia
Glycerin ? Wikipedia

also lieber nicht für die Katzis nehmen.......

Ich suche sehr gezielt nach einer wasserlöslichen Emulsion, die es durchaus gibt. Allerdings nur mit Propolis aus fernen 🙄 Ländern.
Wobei: wenn ich hier absolut nicht fündig werde, starte ich damit einen Versuch, immer noch besser als nichts.....

Werbung:
Nein...

ist auch ne sehr sehr dürftige Info 🙄

Nein...

ist auch ne sehr sehr dürftige Info 🙄

Fand ich auch. Ich habe jetzt hier bestellt. Ist zwar nicht flüssig, aber dafür kann man sicher sein, dass es keine Zusätze enthält. Das kann ich mahlen und ins Futter mischen. An sein Zahnfleisch lässt er mich sowieso nicht.

@ Antje

Du kannst ja mal dort anfragen, was bei dem flüssigen Propolis enthalten ist. Ansonsten kannst Du es ja evtl. auch mahlen, mit etwas Wasser versetzen und das aufs Zahnfleisch schmieren.

Antje, habt ihr denn keinen Imker in der Nähe , welcher Dir das Propolis evtl geben könnte ?

Schau zb mal auf Euren Wochenmarkt oder anderen Märkten bei den Honigständen 😉

Das wäre dann wirklich Naur pur und Du kannst es den Jungs dann bedenkenlos geben. Wird ja "abgekratzt" von den Rahmen und dürfte doch dann streichfähig sein 😉

Nee nee, 😀😀 das "Zeugs" ist absolut nicht streichfähig......
Das ist eine total zähe, klebrige Masse, daher auch bei den Imkern nicht wirklich beliebt. Nicht zu schneiden, nicht zu brechen.

Und mit Wasser vermischen geht auch nicht so einfach, daher wird es ja im allgemeinen mit Alkohol angeboten.

Natürlich telefoniere ich hier die Imker vor Ort ab, aber bisher halt ohne Erfolg.

Nee nee, 😀😀 das "Zeugs" ist absolut nicht streichfähig......
Das ist eine total zähe, klebrige Masse, daher auch bei den Imkern nicht wirklich beliebt. Nicht zu schneiden, nicht zu brechen.

Und mit Wasser vermischen geht auch nicht so einfach, daher wird es ja im allgemeinen mit Alkohol angeboten.

Natürlich telefoniere ich hier die Imker vor Ort ab, aber bisher halt ohne Erfolg.

hmm ich schaue nächsten Donnerstag mal auf unseren Bergbauernmarkt und frage mal den Imker der auch Met, Kerzen usw hat ...

Der verarbeitet sozusagen Alles 😉 Bin vorhin nur nicht durchgekommen, da es so irre voll wahr und Benny & Rico Heim wollten 🙄

Werbung:
Liebe Antje,

ich will dich nur mal eben knuddeln und dir sagen, dass ich an dich denke.. besonders am Montag.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.. hilfreiche Tipps hab ich leider nicht... 🙁

hmm ich schaue nächsten Donnerstag mal auf unseren Bergbauernmarkt und frage mal den Imker der auch Met, Kerzen usw hat ...

Der verarbeitet sozusagen Alles 😉 Bin vorhin nur nicht durchgekommen, da es so irre voll wahr und Benny & Rico Heim wollten 🙄

Das ist lieb von Dir, danke!

Du weißt nicht zufällig den Namen des Imkers? Wir sind nämlich am WE im Harz, dann wäre ich einfach mal hingefahren......

Liebe Antje,

ich will dich nur mal eben knuddeln und dir sagen, dass ich an dich denke.. besonders am Montag.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.. hilfreiche Tipps hab ich leider nicht... 🙁

Hi Skritti,

gedrückte Daumen und deine guten Gedanken sind doch Gold wert; ich danke dir herzlich!

Liebe Antje,

ich habe heute einen Arbeitskollegen, der auch ein paar Bienenstöcke hat, nach Propolis gefragt und ob er selbst das "abnimmt"(heißt das so 😕). Er meinte, nein, weil das dann verunreinigt wäre. Er würde aber mal für mich in seine Imker-Kataloge schauen.

Wir wird das dann eigentlich bei den Katzis angewendet - ins Mäulchen geben? Ist es daher zwingend notwendig, dass es ohne Alkohol ist?

Mal sehen, vielleicht hat mein Kollege morgen ein paar Infos für mich.

Liebe Grüße, Iris.

Hallo Iris,

du bist ein Schatz, dass du Infos für uns einholst *knuddel*

Mit dem "verunreinigen" meint der Imker, dass z.B. kleine Holzspäne mit hineinkommen. Das muss dann mühsam gereinigt werden und auch daher lohnt sich der ganze Aufwand (finanziell gesehen) nicht.
In den Industrieländern besteht auch kaum Nachfrage, weil eben Krankheiten mit Chemie (in diesen Fällen Antibiotika & Co.) behandelt werden. In Osteuropa und den asiatischen Ländern ist das ganz anders. Dort ist Propolis hochgeschätzt und wird nicht nur bei akuten Erkrankungen eingesetzt, sondern z.B. als Bonbon gelutscht.

Da ich unseren Jungs mit einer Propolis-Lösung das gerötete/entzündete Zahnfleisch einpinseln möchte, darf kein Alkohol enthalten sein.
Katzen haben wohl kein Enzym, um Alkohol abzubauen, er würde sich im Körper bzw. in Organen ablagern, was sicherlich Spätfolgen nach sich ziehen würde.

Ich bin gespannt, welche Infos dein Kollege mitbringt!

Danke nochmals und liebe Grüße an Roy!

Hallo Ines,

wenn die ZFE viral bedingt ist, wird Rohfleischfütterung allein nicht helfen, leider.
Die vorhandenen Viren kommen auch nicht durch das Futter 😕
Um welche Viren handelt es sich denn? Herpes? Calici?
Sind die Zähne geröntgt worden?

Ja, das ist mir klar, aber vielleicht kann man die ganze Sache etwas hinauszögern.

Ich weiß nicht welche Viren es sind. Meine TÄ meinte es wäre ein bei MC weit verbreiteter Virus, der u.a. vererbt wird. Zähne wurde soweit ich weiß nicht geröntgt.

Werbung:
Liebe Antje,

leider habe ich wahrscheinlich nicht wirklich neue Erkenntnisse für Dich. In dem Katalog war einmal die übliche alkoholische Lösung aufgeführt und dann noch frische Ware, allerdings aus Südamerika (Du brauchtest ja glaube ich was Einheimisches, oder?).

Dann gibt es dort noch eine Imker-Salbe und Tagescreme. Ich konnte allerdings in dem Katalog oder auf der Internet-Seite nicht nachlesen, was da sonst noch so drin ist.

Hier trotzdem mal der entsprechende Link zu dem Versandhandel:
Holtermann Shop - Bienenprodukte

Alles gute für Deine Süßen 🙂!

LG, Iris.

Hallo Iris,

Zufälle gibts........ Heute morgen hab ich auf einem Markt Propolis Granulat von der Imkerei gekauft, die du mir hier verlinkt hast! 😀

Wegen Südamerika hast du recht, ich würde P. aus unserer Region für besser halten, aber ehe ich gar keins habe 😕 . So kann ich ausprobieren, wie ich das am besten gelöst bekomme und es den Jungs geben kann. Probelauf sozusagen 😉

Du bist ein Schatz, dass du dich so lieb gekümmert hast, danke! *knuddel*

Liebe Antje,
für die OP ist hier alles gedrückt, ich wünsch euch was. Es wird sicher alles gut laufen und bald ist der Süße auch wieder wach.🙂
Knuddlers an alle bei euch, die sie brauchen können,
🙂

Hi Antje,

ich denke heute auch schon ganz feste an euch! Mein Sunny-Tiger wird das schon schaffen! Außerdem hast du ja eine ganz tolle Unterstützung dabei 😉.

Daumendrück, Daumendrück,....