Viral bedingte ZFE – Zähne ziehen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke auch noch mit und erwarte sehnlichst einen Bericht!
 
A

Werbung

Antje, wie schaut es denn ?
 
Hallo ihr Lieben,

1000 Dank für eure guten Wünsche.

Ich muss mich und meine Gedanken erst noch etwas sammeln, bin noch sehr, sehr aufgeregt und weiß noch nicht wirklich, wie wir entscheiden, wie es weitergehen soll.

Wir haben zwar einen nächsten Termin in der TiHo zum Einzelzahnröntgen, zur Zahnreinigung (ggf. Entfernen einzelner Zähne) und einer Biopsie, aber ob wir den wahrnehmen werden, da bin ich mir noch überhaupt nicht sicher.

Am Telefon hatte man mir ja gesagt, dass bereits heute geröngt würde, dem war aber nicht so. Eigentlich mehr eine "Aufnahme", bei der ich die Krankengeschichte erläutert habe, die TÄ Sunny kurz ins Mäulchen schaute und ihn abgehört hat. Dann wurde Blut für ein großes BB entnommen, auch auf FeLV und FIV getestet 😕, na ja, negativ.

Es gab keine neuen Erkenntnisse, immer die gleichen Vermutungen, die wir ja alle aus dem Internet kennen, alles sehr unbefriedigend. Im Einzelnen schreib ich da sicher noch Genaueres, aber ich möchte alles noch sacken lassen.

Wenn Gabi und Petra hier mit schreiben möchten (die Zwei haben uns begleitet, nochmals ganz lieben Dankesknuddler 🙂) nur zu! Würde mich sogar sehr freuen.

Ein paar Punkte aus der Narkose-und Operationserlaubnis:

Besondere Komplikationen:
Narkoserisiko, Blutung, Infektion, fortbestehende Problematik

Der Erfolg nach dem geplanten Eingriff ist mit ungewiss (40 - 60%) einzuschätzen.


Tja 🙁🙁🙁🙁

Besorgte Grüße
 
Liebe Antje,
ich bin froh, dass ihr heil zurück seid. Aber die Anmerkung auf der OP-Erlaubnis macht ja wirklich Mut...🙁 Ich glaube schon, dass eine Biopsie sinnvoll wäre, einfach auch um zu erfahren, was für Erreger diese Probleme überhaupt verursacht. Pseudomonas war ja schon geklärt, aber der Virus war doch nicht ganz eindeutig, oder?😕
Vielleicht kann man dann genauer sagen, wie gut die Chancen stehen, beschwerdefrei zu sein. Vielleicht ist es sogar eine Chance, einige wenige Zähne zu entfernen, um dort zu sehen, ob sich das Zahnfleisch erholt.😳 Wenn ja, prima, das wäre dir sicher eine große Entscheidungshilfe. Wenn nein, bleibt eben alles beim alten, nur dass Sunny ein paar Beißerchen weniger hat. Nach 3 Tagen ist er allerspätestens der Alte und man merkt ihm nix mehr an.
Ich drück dich ganz doll und hoffe, dass ihr eine Lösung findet, das ist wirklich eine verzwackte Situation. Ich denke an euch.
 
Huhu, ich meld mich dann auch mal, war ja live dabei!! *winke*

Tja, 3 Forinen und ein Kater, das war schon eher ungewöhnlich... 😀

Eine kleine Anekdote am Rande, Antje, ich hoffe Du verzeihst...

Im Wartezimmer kam ein Päärchen mit 2 Hunnden rein und das Antjelein wurde ganz hibbelig! 😕 Ich bin ja nu überhaupt nicht fußballbegeistert, sie aber schon. "Da, guck mal, der ...." Weiß ich doch nich, wer Torwart von Hannover 96 is, jedenfalls war er da und Antje aufgeregt. Und nun hatse auf nem Foto von ihren Katzen ein Autogramm.... 🙂

Das war der niedliche Teil. Den Rest hat z.T.Antje schon geschrieben. Mir ist auch etwas sauer aufgestossen, daß Sunny nicht wie angedacht geröntgt werden konnte. Und die ganzen Vorschläge zur Diagnostik mit ungewissem Ausgang... Auf meine Frage zu den Kosten der vorgeschlagenen Massnahmen wurde uns allen ziemlich übel, in Summe etwa 3-500,- Euronen, mit nicht soo guter Prognose, ob dabei überhaupt etwas herauskommt.... Hmm. Ich war ja mit meiner Niki wegen Ihrer Hautprobleme auch vor ein Paar Wochen dort und es ist nicht wirklich was festgestellt worden, ich bin zwar gut 300 Eu ärmer, aber nicht schlauer, soll nochmal wiederkommen, mach's aber wohl nicht.

Die TÄ war ja ganz nett, es ist auch ne blöde Sache, die Sunny hat, aber ein wirklich gutes Gefühl hatten wir alle 3 nicht mit ihr. Auf die Frage zur Ernährung war Trofu ihre Wahl. Rohfleisch doch lieber nicht wegen der Salmonellen... 🙄
Tja, ich bin zwar keine Fachfrau, aber mein derzeitiger Eindruck ist eher negativ. Unpersönlich, kein konkreter Ansprechpartner, verwirrend und sehr teuer. Vielleicht sind Antje's Jungs bei ihrem kompetenten Haustierarzt doch erstmal besser aufgehoben?! Und mein Nikische, auch wenn ich da 40 min. fahren muss

etwas ratlose Grüsse,
 
Oh weh, doch so ungut? Ich wüsste auch nicht, was ich bei solchen Kosten mit solchen Erfolgsaussichten machen sollte... Es ist wirklich eine ganz bescheuerte Sachlage.
Zumal die ja sicher weit über dem 2 fachen GOT-Satz abrechnen.😱 Da würde ich wahrscheinlich auch bei meinem Haus-TA bleiben, außer röntgen, das würde ich wohl da noch machen lassen. Aber so wie du die Lage schilderst, kann ich Antjes Zerrissenheit noch besser nachvollziehen. Toll, wie hilfreich die TAs manchmal sind.🙄
Antje, sei lieb gedrückt, ich hoffe, du findest deine innere Ruhe bald wieder.
 
Werbung:
So , dann will ich meinen Senf auch noch zugeben.

Gaby hat schon ganz recht , unter Kompetenz stelle ich mir etwas anderes vor.

Mir kam es eher so vor , als wenn die erste Sprechstunde zur Aufnahme der Daten diente und zur Abnahme des Blutes .
Die TÄ kam mir vor , als wenn sie gerade frisch von der Uni kam und in der Routine erstmal ihre Sporen verdienen müsste.
Von einem kompetenten Zahntierartz war sie meiner Meinung nach weit entfernt .🙄

Ich fand das echt dreist ....man macht extra einen Termin bei einem Zahntierarzt um eine vernünftige Diagnose zu hören und dann gibt Antje selbst die ganzen Antworten und die TÄ nickt nur 😕
und schmeißt dann irgendwas in den Raum , was Tante Wickipe von den Symthomen her völlig ausschließt 🙄
na ja , vielleicht wollte die TÄ auch mal testen wie weit wir die Materie kennen 😎 ....für sie war es ein Eigentor 🙄

Ich bin mir auch nicht so sicher ob dann bei dem Zahnröntgen da ein absoluter Fachmann dabei ist und von den Kosten ganz zu schweigen .

Insgesammt also ziemlich enttäuschend .

Und mit dem Autogramm 😀😀😀.....da wurde Antje wieder zu einem jungen Groupie ....gaaaaaannnnzzzz hibbelig 😀😀😀 und danach super Stolz 😀

auch mit ratlosen Grüßen
 
*seufz*

Nu hat Antje zwar ein tolles Autogramm, aber mit der ursprünglichen Sache ist sie auch keinen Deut weiter.

Ich habe vor kurzem sowas erlebt. Nina, die ehemalige Pflegekatze von Stöpsel wurde von einem Auto angefahren und hatte einen Beinbruch (ich werde übrigends in den nächsten Tagen dazu einen Verkaufsfred starten, genaueres dann da). Ich habe Nina und ihre neue Besitzerin Katrin in die Tierklinik gefahren. Dort behandelte uns genauso ein junges Ding, frisch von der Uni, von null und nix ne Ahnung, keine Rö-Bilder lesen können, plötzlich von statt 3 -500 von 800-1000€sprechend, es waren da noch weitere Sachen, die ich jetzt nicht erzählen will, einfach furchtbar (ja ich weiß, auch die müssen lernen, aber doch nicht so) , naja kurzgesagt, ich habe Katrin empfohlen, nachmittags nochmal dort anzurufen und den Chef zu verlangen.

Danach gings deutlich besser. 😡

Musste das erst sein ? 😡 Antje, empfehle ich Dir auch. Mach Druck ...
 
Verratet doch nicht meine düsteren Geheimnisse........ Antje Fan von 96......😀😀😀..... Je oller je doller........

Aber danke schön, dass ihr Zwei eure Eindrücke und Überlegungen geschrieben habt. Auch von daher war es sehr gut, dass ihr dabei wart, allein hätte ich es vllt. gar nicht so analysieren können, was da eigentlich abgelaufen ist.

Die Problematik bzw. die Unheilbarkeit dieser Erkrankung ist uns ja bekannt. 🙁 Es geht doch darum, die Lebensqualität der Jungs so weit und so lange wie möglich zu erhalten. Sicher muss da eine sinnvolle Diagnostik gemacht werden, Betonung auf sinnvoll!
Schon der Test auf FeLV und FIV ging mir etwas weit, aber dass nun noch eine Biopsie gemacht werden soll, um zu schauen, ob es sich tatsächlich um eine chronische Gingivitis/Stomatitis handelt und dann auch noch Hämobartonellen auszuschließen, da mache ich nicht mehr mit. Dass die Geschichte chronisch ist, ist ja wohl sicher, oder woher kommen sonst die 40-60% Erfolgsaussichten? Und für Hämobartonellen liegt nicht der geringste Verdacht vor.......
Ausserdem: ich lasse meinem Sunny aus seinem Pseudomonas "verseuchten" Mäulchen keine Gewebeprobe entnehmen! 😡 Denn das wird mit Sicherheit eine ganz böse Infektion geben...... ohne mich!


Klaus brachte es hier daheim auf den Punkt: Die TiHo hat bisher nicht einem unserer Tiere wirklich geholfen. Man hat das Gefühl, dass dort für die Forschung und das Geldverdienen gearbeitet wird, aber nicht um einem Tier zu helfen.


Gestern hab ich mit TA Ede 🙂 telefoniert und -welche Freude- er hat die Zahnplättchen für das digitale Einzelzahnröntgen und kann das auch machen!
Aber erstmal setzen wir uns am Dienstag zusammen und werden alle Befunde durchgehen und er wird mir auch meine Fragen beantworten. Danach werden die unterschiedlichen Möglichkeiten besprochen und eine Therapie festgelegt.


Bis dahin versuche ich meine Nerven etwas in den Griff zu bekommen und mich zu beruhigen. Es hat mich total aus der Fassung gebracht, jetzt mit 3 chronisch kranken Tieren dazustehen, die definitiv immer irgendwelche Medikamente brauchen, zum TA müssen und eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben als ich mir erhofft habe. Ich kann kaum an etwas anderes mehr denken........ 🙁🙁
 
Liebe Antje,

es tut mir sehr leid, daß der Besuch in der Tiho nicht viel gebracht hat! Leider habe ich auf diesem Gebiet so absolut keine Ahnung 😳 und kann nicht viel dazu sagen.
Ich denke auf jeden Fall am Dienstag an euch, und bin natürlich neugierig, wie es weitergehen wird.

Drücke deine Jungs bitte ganz ganz lieb von mir! Ich hoffe, ihnen geht es bald besser!
 
Bis dahin versuche ich meine Nerven etwas in den Griff zu bekommen und mich zu beruhigen. Es hat mich total aus der Fassung gebracht, jetzt mit 3 chronisch kranken Tieren dazustehen, die definitiv immer irgendwelche Medikamente brauchen, zum TA müssen und eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben als ich mir erhofft habe. Ich kann kaum an etwas anderes mehr denken........ 🙁🙁


Hey du Süße ,
nu male ma nicht schon wieder schwarz böseguck

wer sagt denn , das die Jungs dadurch eine geringere Lebenserwartung haben , wenn man es soweit in den Griff bekommt ? Und davon wollen wir doch mal ausgehen oder ?

Ich knuddel dich mal durch du Schnecke 😉
 
Werbung:
Ui...liebe Antje, es war also bis auf das Autogramm nicht sehr erfolgreich, was?
Schade, aber nicht unüblich in meinen Augen, die TÄrztin war sicher keine Oberärztin, oder?

Liebe Antje, könntest Du Dich evtl. über die negativen FeLV und FIV -Tests freuen???😉
Wenn alles so düster wäre, wie Du empfindest, wäre min. einer der Test positiv ausgefallen!*schimpf* Das ist doch schon ein freudiges Ergebnis, auch wenn es nicht anders erwartet wurde.

Think positiv!
c032.gif

Das Gabi und Petra mit waren ist ja toll, da hat man doch gleich ein besseres Gefühl und kann die Eindrücke vergleichen.

Das wird schon und selbst wenn die Sache chronisch bleibt, es sind Deine Jungs, die Du liebst und die Dich lieben!
Kopf hoch Antje, helfen und pflegen kann auch eine ganz positive Sache sein, denn kleine Erfolge bringen das Herz zum hüpfen🙂
Ich drück Dich
a050.gif
 
Schon der Test auf FeLV und FIV ging mir etwas weit, aber dass nun noch eine Biopsie gemacht werden soll, um zu schauen, ob es sich tatsächlich um eine chronische Gingivitis/Stomatitis handelt und dann auch noch Hämobartonellen auszuschließen, da mache ich nicht mehr mit. Dass die Geschichte chronisch ist, ist ja wohl sicher, oder woher kommen sonst die 40-60% Erfolgsaussichten? Und für Hämobartonellen liegt nicht der geringste Verdacht vor.......

Dass das mit dem FIV abgeklärt wurde, ist gar nicht so verkehrt. ZFE ist sehr häufig bei FIV. So kannst Du wenigstens sicher sein, dass nicht so etwas dahinter steckt.

Hast Du mal Propolis ausprobiert? In einem anderen Forum hat das wohl etwas geholfen.
 
pünktchen hat gesagt.:
Gestern hab ich mit TA Ede telefoniert und -welche Freude- er hat die Zahnplättchen für das digitale Einzelzahnröntgen und kann das auch machen!
Aber erstmal setzen wir uns am Dienstag zusammen und werden alle Befunde durchgehen und er wird mir auch meine Fragen beantworten. Danach werden die unterschiedlichen Möglichkeiten besprochen und eine Therapie festgelegt.
Das wird sicher das Beste sein, für die Jungs und für euch. Weniger Stress und ein Arzt, der euch kennt. Er wird euch sicher raten können, was an Diagnostik überhaupt Sinn macht.

pünktchen hat gesagt.:
Es hat mich total aus der Fassung gebracht, jetzt mit 3 chronisch kranken Tieren dazustehen, die definitiv immer irgendwelche Medikamente brauchen, zum TA müssen und eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben als ich mir erhofft habe. Ich kann kaum an etwas anderes mehr denken........

Ach Mensch, wer sagt denn, dass ihre Lebenserwartung verkürzt ist? Mia ist mit ihrem Schnupfen 14 Jahre alt geworden, und wäre uns der Pankreas und die Enteritis nicht zugestoßen,🙁 wäre sie sicher noch einige Jahre älter geworden. Ich mag nicht daran glauben, dass man das so pauschal sagen kann.
Aber die Sorge kann ich absolut nachvollziehen, mit meinen Omas fühle ich mich auch manchmal wie beim Tanz auf dem Vulkan. Nun da Mia nicht mehr hier ist, sind die Sorgen zwar weniger geworden, weil ich ja nicht akut um ihr Leben fürchten muss, aber Flohs Struvite und Kicias Alter sind damit ja noch nicht aus der Welt.🙁 Zum Glück ist Struvit besser behandelbar, aber das Alter ist unheilbar.
Ich umarm dich ganz fest, ich kann verstehen, welche Sorgen dich plagen, wenn du mal quasseln magst, scheu dich nicht, mich anzurufen.🙂
So eine Scheiß-Situation...🙁
 
Ach Antje, sry ich komme erst Heute dazu hier die News zu lesen 😳 Hmmm das die Tests negativ sind,ist ja schon mal als sehr Positiv zu werten!

Aber was nun zu machen ist, weiss ich auch ncht ... 😳 Ist ja doch recht kompliziert das Ganze und ich verstehe das Alles einfach nicht wirklich. Auch nicht weil es Alle Drei haben 🙁😳😳

Erkundige Dich ruhig mal wegen des Propolis! Ihr habt doch da sicher auch Imker und "schaden" kann es nicht 😉

Auch ich sende eine Umarmung und positive Gedanken!
 
Hey du Süße ,
nu male ma nicht schon wieder schwarz böseguck

wer sagt denn , das die Jungs dadurch eine geringere Lebenserwartung haben , wenn man es soweit in den Griff bekommt ? Und davon wollen wir doch mal ausgehen oder ?

Ich knuddel dich mal durch du Schnecke 😉

Ich knuddel dich zurück du Schnegge 😀😀
Hast ja heute life gesehen, mir gehts doch schon viiieeeelll besser, gelle?


Ui...liebe Antje, es war also bis auf das Autogramm nicht sehr erfolgreich, was?
Schade, aber nicht unüblich in meinen Augen, die TÄrztin war sicher keine Oberärztin, oder?

Ich glaub wohl nicht..... sie wäre angehende Tierzahnärztin.......

Liebe Antje, könntest Du Dich evtl. über die negativen FeLV und FIV -Tests freuen???😉
Wenn alles so düster wäre, wie Du empfindest, wäre min. einer der Test positiv ausgefallen!*schimpf* Das ist doch schon ein freudiges Ergebnis, auch wenn es nicht anders erwartet wurde.

Nun mach du mich man auch noch fertig 😀

Think positiv!
c032.gif

Das Gabi und Petra mit waren ist ja toll, da hat man doch gleich ein besseres Gefühl und kann die Eindrücke vergleichen.

Das wird schon und selbst wenn die Sache chronisch bleibt, es sind Deine Jungs, die Du liebst und die Dich lieben!
Kopf hoch Antje, helfen und pflegen kann auch eine ganz positive Sache sein, denn kleine Erfolge bringen das Herz zum hüpfen🙂
Ich drück Dich
a050.gif

Liebe Jaqueline, du kennst mein ganz persönliches Problem. Da sind Verstand und Herz/Seele/Psyche Welten auseinander...... Aber ich arbeite ja dran 😉

Danke für deine lieben Worte! *bussi*

Hast Du mal Propolis ausprobiert? In einem anderen Forum hat das wohl etwas geholfen.

Das find ich toll, dass du mir diesen Vorschlag machst. Und bitte, schick mir mal -wenn möglich- den Link.
Bisher hab ich nämlich nichts darüber gefunden, bin mehr oder weniger selber auf die Idee gekommen. Nach Rücksprache mit @hatnefer bekommen die Jungs inzwischen Propolis als Globuli und demnächst werd ich auch Propolis in Tropfenform bekommen. Gar nicht so einfach, an die Tropfen ohne Alkohol, Glycol 😡 oder ähnlichem zu kommen......

Wenn das Fläschchen da ist, werde ich SEB (Ulmenrinde) zu Gel kochen und mit dem flüssigen Propolis versetzen; die Paste wird direkt auf das Zahnfleisch aufgetragen. Hoffentlich schmeckt das den Jungs 😕



Das wird sicher das Beste sein, für die Jungs und für euch. Weniger Stress und ein Arzt, der euch kennt. Er wird euch sicher raten können, was an Diagnostik überhaupt Sinn macht.

Hi Doro, genau das hoffe ich ja auch.

Ach Mensch, wer sagt denn, dass ihre Lebenserwartung verkürzt ist? Mia ist mit ihrem Schnupfen 14 Jahre alt geworden, und wäre uns der Pankreas und die Enteritis nicht zugestoßen,🙁 wäre sie sicher noch einige Jahre älter geworden. Ich mag nicht daran glauben, dass man das so pauschal sagen kann.
Aber die Sorge kann ich absolut nachvollziehen, mit meinen Omas fühle ich mich auch manchmal wie beim Tanz auf dem Vulkan. Nun da Mia nicht mehr hier ist, sind die Sorgen zwar weniger geworden, weil ich ja nicht akut um ihr Leben fürchten muss, aber Flohs Struvite und Kicias Alter sind damit ja noch nicht aus der Welt.🙁 Zum Glück ist Struvit besser behandelbar, aber das Alter ist unheilbar.
Ich umarm dich ganz fest, ich kann verstehen, welche Sorgen dich plagen, wenn du mal quasseln magst, scheu dich nicht, mich anzurufen.🙂
So eine Scheiß-Situation...🙁

Das sollten wir mal wieder tun.... einfach ne Runde quasseln, das tut uns beiden gut. 😉

Heute sieht die Welt schon wesentlich freundlicher aus, aber zu dem Zeitpunkt hab ich alles nur noch in Schwarz gesehen...... ganz schlimme Gedanken 🙁🙁

An dieser Stelle dir und allen anderen hier im Forum, die mir immer wieder Mut machen und mir helfen, wo immer sie können:

1000 Dank, ihr seid einfach wunderbare Menschen!
Ohne euch 😕😕 Ich weiß wirklich nicht, was ich tun würde.
Lasst euch alle mal ganz feste knuddeln!!


Ach Antje, sry ich komme erst Heute dazu hier die News zu lesen 😳 Hmmm das die Tests negativ sind,ist ja schon mal als sehr Positiv zu werten!

Aber was nun zu machen ist, weiss ich auch ncht ... 😳 Ist ja doch recht kompliziert das Ganze und ich verstehe das Alles einfach nicht wirklich. Auch nicht weil es Alle Drei haben 🙁😳😳

Erkundige Dich ruhig mal wegen des Propolis! Ihr habt doch da sicher auch Imker und "schaden" kann es nicht 😉

Auch ich sende eine Umarmung und positive Gedanken!

Danke dir auch, liebe Andrea!

Dieses mit dem "alle Drei" verstehe ich bisher auch noch nicht, vllt. kann uns Ede was dazu sagen.
Und mit dem Propolis -siehe oben- das geht an.
Frage am Rande: kennst du einen Fachmann in Sachen KS?
 
Werbung:
Der aktuelle Stand der Dinge:

Gestern waren Petra und ich bei unserem TA Ede, ich hatte um einen Gesprächstermin gebeten. Ede hat uns 3/4 Stunde lang unseren wirklich umfangreichen Fragenkatalog erklärt und beantwortet!
Wir haben beide das Gefühl, dass er wirklich weiß wovon er redet und sein Handwerk versteht.

Am kommenden Montag wird Sunny in Narkose gelegt, auffällige Zähne werden geröntgt und falls nötig, extrahiert. Evtl. Zahntaschen werden „weggebrannt“, auf dem Wege eine Probe genommen, die auf Herpes/Calici untersucht wird. Sollten Zähne entfernt werden, wird aus der Wunde noch mal ein Abstrich genommen.
Dann Zähne reinigen, polieren und versiegeln.
Ich bin bei der OP dabei, Petra die Liebe begleitet mich und wir nehmen Sunny anschließend wieder mit nach Hause.

Ich hab wirklich Vertrauen zu unserem TA, er hat immer Recht gehabt mit seinen Diagnosen und die OP's, die er bisher an Katzen von uns durchgeführt hat, waren ebenfalls einwandfrei. Von daher: alles wird gut! 😉

Trotzdem freuen wir uns natürlich über gedrückte Daumen!
 
Hallo liebe Antje,

gestern habe ich an euch gedacht und war schon neugierig, was Ede gesagt hat 😳!

Und wahnsinigen Respekt habe ich davor, daß du bei der Op dabei sein möchtest! Vor allem auch, daß dies möglich ist.
Ich drücke am Montag ganz ganz feste beide Daumen für meinen Tiger und hoffe immer noch, daß seine Zähne erhalten bleiben können.

Ich versuch die nächsten Tage mal bei dir durchzuklingeln 😉!
 
Ich denke auch, der Ede ist in dem Fall die optimale Wahl!😀 Auch wenn ich weiß, dass alles gut geht, drücke ich natürlich die Däumchen.
 
Antje, hier wird ALLES gedrückt !!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
336
Lenotti
L
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
V
Antworten
55
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben