nimue
Erfahrener Benutzer
Mir geht es nicht ums gegenseitige stören sondern um Schäden am Haus, wenn diese Tiere sich überall durchfressen und das tun sie beosnders bei der Vermehrungsrate. Nein Mäuse möchte ich bei mir nicht haben.
Na, mein Haus steht nun bereits seit 1798 - und die aktuell drin wohnenden Mäuse leben sicher schon seit vielen, vielen Generationen da. Trotzdem ist das Haus noch nicht zusammengekracht, die Decke bröselt nicht runter, der Boden biegt sich nicht durch (naja, doch... das schon, aber das liegt nicht an den Mäusen 😉 ).
"Meine" Mäuse sind übrigens nur im Winter aktiv. Im Sommer höre ich nichts von ihnen. Insofern lasse ich mich da nicht verrückt machen. In alten Bauernhäusern ist so etwas halt nunmal nicht zu vermeiden. Mein Heubauer hat die Mäuse in der Fassade - dagegen kann er auch nix machen und auch er sieht das recht entspannt (dreht halt dann das Radio lauter, wenn sie zu laut rumtrippeln 😉 ).
Ich würde mir nun aktiv keine Mäuse in die Wohnung setzen. Ich lasse mich aber auch nicht davon verrückt machen.