"Lebende Mäuse" - seltsame Ideen

• Themenstarter Themenstarter Ellira
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hab selber ne Maus getötet. Zeige mich an.

Oh ja😀 aber wie:aetschbaetsch2:

Ach, wer sich über den Tod eines Lebewesens lustig macht, der muss nicht angezeigt werden. Der sammelt so viel schlechtes Karma, dass es irgendwann schon von alleine auf ihn zurückfällt 😉

In diesem Sinne: Erheitert euch ruhig weiter gegenseitig mit solchen Geschichten.

Ironie ist keine Waffe, eher ein Trost der Ohnmächtigen.
(Ludwig Marcuse)

Bleib mal locker, wenn Du Dich mit Katzen beschäftigst dann ist sterben der Beutetiere nunmal normal, das ist Natur. Und wenn die Katzen das Interesse an einer quälenden sterbenen Maus verlieren dann ist es für die Würde des Tieres erfroderlich das leiden zu beenden.

Raubtiere jagen und töten um zu überleben,wiederhole mich ist ein Naturgesetz.Daran kann ich nichts ändern.Das Tier überlegt nicht hat keine moralischen und ethischen Bedenken.Aber wir Menschen sind denkende und für ihr bewusstes Handeln verantwortliche Wesen,deshalb wünsche ich mir einfach Mitgefühl und faires Umgehen mit den uns anvertrauten Tieren.
Egal ob Nutztier oder Haustier.Ich kann meine Katzen und meine Pferde nicht über das Wohl der sogenannten Nutztiere stellen.Das wäre unfair und respektlos.

Andrea wenn Du die Maus selbst getötet hättest, hättest Du Dich strafbar gemacht weil Du doch bestimmt kein Nachweis hast, der Dich berechtigt Wirbeltiere zu töten oder?:yeah:

Och , ich nicht aber ne Freundin😎

Ach komm, die Frage war, wo es verboten bzw eigentlich wo im Tierschutzgesetz steht, dass man gekaufte Mäuse seiner Katze nicht geben darf und eigentlich kann man da nichts wirklich dazu finden.

Ob ich das nun mache oder nicht bleibt also rein die Sache des einzelnen, kann man als herzlos und kalt abstempeln, aber ich find auch, dass die Haltung von normalen Bauernhofkühen nicht nett ist (im Stall eingesperrt). Aber das tut alles nichts zur Sache, ob ich mit der Haltung einverstanden bin oder nicht.

In der Natur wird nämlich nicht nur eine Maus von einer Katze gefangen sondern auch in der Wohnung wenn sie da einen Weg rein findet. Da kann ich dann genau so wenig was machen, wenn meine Katze sie nur tot jagen würde.

Wenn ich ein Problem mit dem Jagdinstinkt hab, darf ich keine Katze halten und ich red nicht auf Jagd abgetrimmt sondern von dem natürlichen Instinkt, der halt vorhanden ist.

Ein offizielles Verbot (aus gesestzlicher Sicht) kann ich an der Art und Weise, wie die TE dies geschildert hat nicht erkennen. Ob ich es selbst machen würde ist jedoch ein anderer Punkt, aber natürlich ist es auch in der Wohnung allemal.

Werbung:
Zum Tierschutzgesetz, weil ja nachgefragt wurde:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

Jetzt müssen wir uns nur noch darüber unterhalten, ob die Mäuse zu den Wirbeltieren gehören oder ob sie dann zu den bekämpfenswerten Schädlingen gehören und den genannten Umständen, s. §4 ... einfach so getötet werden dürfen ohne Notwendigkeit und Sachkundenachweis...!?

Hi ich hab nich alles gelesen aber bei einigen beiträgen kams mir schon echt hoch.
Ich habe mir schon auf diversen seiten videos von Wiesenhof angeschaut und mir kamen echt die tränen.
Ich kann das nicht verstehen wie menschen so mit anderen lebewesen umgehen.
Ich esse nur noch wenig Fleisch und wenn dann schau ich auch nicht auf den Preis, es kommen auch nur Bio eier ins Haus.
Ich hasse leute die auf tierhaltung scheißen nur weil sie es sich nich leisten können, so leute sind schuld an der ganzen Tierquälerei.
Bloß Billig muss es sein.
Wenn man es sich nich leisten kann soll mans lassen oder wirklich selten essen soll ja auch nich zum altag werden. Und man brauch sich nich wundern wenn man verfettet und Herzkrank wird.
Esst lieber mehr gemüse oder mal nudeln ^^
Und zu dem von wegen Massentierhaltung mit den küken.

Die küken leben nur eine Minute davor sind sie im ei.
Quasi die Küken haben kein leben weils männer sind. Sie würden auserdem auch sterben wenn ich sie ihnen nicht geben würden. Sie werden ja nicht daüfr gezüchtet.
Und wenn man sich schon kein fleisch leisten kann wie kann man sich ne katze leisten und sie gut ernähren? oder kommt da auch nur fit und fun auf den tisch mit schön viel zucker

Zum Tierschutzgesetz, weil ja nachgefragt wurde:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

Jetzt müssen wir uns nur noch darüber unterhalten, ob die Mäuse zu den Wirbeltieren gehören oder ob sie dann zu den bekämpfenswerten Schädlingen gehören und den genannten Umständen, s. §4 ... einfach so getötet werden dürfen ohne Notwendigkeit und Sachkundenachweis...!?

Aber wir reden nicht darüber ob ich die Maus töte sondern ob die Katze die Maus tötet. Dieser Paragraph trifft darauf zu, dass ich als Mensch sie nicht töten darf.

Ich hasse leute die auf tierhaltung scheißen nur weil sie es sich nich leisten können, so leute sind schuld an der ganzen Tierquälerei.
Wenn man es sich nich leisten kann soll mans lassen oder wirklich selten essen soll ja auch nich zum altag werden. Und man brauch sich nich wundern wenn man verfettet und Herzkrank wird

Mach dich mal locker.
Du kannst mich doch nocht einfach so hassen, dass iat ja gemein :-(.

Aber Tod bzw. Verfettung wegen übermäßigen Fleischverzehr ist ja auch mal ziemlich originell 🙄.

Hi ich hab nich alles gelesen aber bei einigen beiträgen kams mir schon echt hoch.
Ich habe mir schon auf diversen seiten videos von Wiesenhof angeschaut und mir kamen echt die tränen.
Ich esse nur noch wenig Fleisch und wenn dann schau ich auch nicht auf den Preis, es kommen auch nur Bio eier ins Haus.

Der Preis ist nicht ausschlaggebend. Nur wo BIO draufsteht und teurer ist heißt es nicht das es auch Bio (im eigenen Sinne ist) Beispiel: Mein Metzger hat Beinscheibe im Angebot 1 kg für 2,99€ (absolues BIO das weiss ich, er züchtest, schlachtet und vermarktet selbst) im REWE Mrkt Kg für 5,99€ € (Transportkosten+ Lagerungskosten incl.) das ist hier auf dem Lande

Wenn man es sich nich leisten kann soll mans lassen oder wirklich selten essen soll ja auch nich zum altag werden. Und man brauch sich nich wundern wenn man verfettet und Herzkrank wird.

Die meisten Familien in Not leben in Städten und da ist es nunmal so, das man an allen Ecken Sparen muss um die Familie satt zu bekommen. Ich bin der Meinung:Auf den Land ist es anders als in der Stadt

Quasi die Küken haben kein leben weils männer sind. Sie würden auserdem auch sterben wenn ich sie ihnen nicht geben würden. Sie werden ja nicht daüfr gezüchtet.

Natürlich (Gröl) Die küken sind aus dem Ei werden ausgemustert am lebenden Objekt kommen in schreddermaschinen (lebendigen Leib) oder werden vergast,m die behandlung der Küken erfolgt maschinell und ist alles andere als schön

Und wenn man sich schon kein fleisch leisten kann wie kann man sich ne katze leisten und sie gut ernähren? oder kommt da auch nur fit und fun auf den tisch mit schön viel zucker

Da stimme ich Dir zu. Wie meine Freundin behauptet: Es werden Nutztiere als Fleischlieferanten für unsere Haustiere gezüchtet, soweit sollte es nicht kommen

Werbung:

Aber punktum ist eine rein vegetarische Ernährung nicht unbedingt gesund, wenn sie weiterhin einseitig ist, kann für Kinder sogar schädlich sein. Befass dich dazu mal damit, wie wichtig Eisen für Kinder ist und das manche Vitamine fettlöslich sind. Bei den Präparaten welche du dann als Ausgleich über den Mund schlucken darfst, kann es trotz allem zu diesen Mangelerscheinungen kommen. Fleisch gehört (wenn man all diese Präparate ausschließt, denn diese sind auch meist ziemlich teuer) zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung dazu.

Und ernähr erst einmal eine Familie über Jahre hinweg von vielleicht einmal 100 Euro im Monat (ist wohl meist eher weniger) und berücksichtige dabei Kinder in der Wachstumsphase, welche eindeutig einen mehr verbrauch an diesen Dingen haben. Ernähr dich selbst incl. Flüssigkeit von dieser Geldmenge und du wirst sehen, dass dies allgemein ohne auf diese Sachen zu achten schon schwierig genug ist, aber wenn man auf solche Sachen achtet, scheint es schier unmöglich und dann kauf ich lieber Bioobst wo weniger Pestizide in der Schale sind, als Biofleisch. Du kannst nicht von dir welcher ausreichend Geld hat auf andere welche dieses nicht zur Verfügung haben schließen. Es bedeutet nicht, dass sie weniger Mitgefühl für diese Tiere empfinden, sondern lediglich dass sie halt Nahrungsmittel benötigen. Dass die Tierhaltung hierzulande in den seltensten Fällen auf Bauernhöfen artgerecht ist wird damit noch nicht einmal genannt oder wie oft sieht man Kühe auf der Weid grasen im Verhältnis zur Menge an Bauernhöfen?

Aber punktum ist eine rein vegetarische Ernährung nicht unbedingt gesund, wenn sie weiterhin einseitig ist, kann für Kinder sogar schädlich sein. Befass dich dazu mal damit, wie wichtig Eisen für Kinder ist und das manche Vitamine fettlöslich sind. Bei den Präparaten welche du dann als Ausgleich über den Mund schlucken darfst, kann es trotz allem zu diesen Mangelerscheinungen kommen. Fleisch gehört (wenn man all diese Präparate ausschließt, denn diese sind auch meist ziemlich teuer) zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung dazu.

Und ernähr erst einmal eine Familie über Jahre hinweg von vielleicht einmal 100 Euro im Monat (ist wohl meist eher weniger) und berücksichtige dabei Kinder in der Wachstumsphase, welche eindeutig einen mehr verbrauch an diesen Dingen haben. Ernähr dich selbst incl. Flüssigkeit von dieser Geldmenge und du wirst sehen, dass dies allgemein ohne auf diese Sachen zu achten schon schwierig genug ist, aber wenn man auf solche Sachen achtet, scheint es schier unmöglich und dann kauf ich lieber Bioobst wo weniger Pestizide in der Schale sind, als Biofleisch. Du kannst nicht von dir welcher ausreichend Geld hat auf andere welche dieses nicht zur Verfügung haben schließen. Es bedeutet nicht, dass sie weniger Mitgefühl für diese Tiere empfinden, sondern lediglich dass sie halt Nahrungsmittel benötigen. Dass die Tierhaltung hierzulande in den seltensten Fällen auf Bauernhöfen artgerecht ist wird damit noch nicht einmal genannt oder wie oft sieht man Kühe auf der Weid grasen im Verhältnis zur Menge an Bauernhöfen?

Da muss ich Dr (leider ) wiedersprechen 🙂 Das bezieht sich auf die rein Vegane ernährung nicht auf die vegatarische Ernährung einfacher wird es dadurch nicht

Da muss ich Dr (leider ) wiedersprechen 🙂 Das bezieht sich auf die rein Vegane ernährung nicht auf die vegatarische Ernährung einfacher wird es dadurch nicht

Nicht nur (es sei denn du zählst Fischkonsum zu vegetarisch, was ich aber nie verstanden habe, denn entweder ess ich kein Lebewesen oder eben beides). Fische als Beispiel haben essentielle Fettsäuren, welche der Körper nicht selbst produzieren kann, aber trotz allem von ihm benötigt werden. Gibt dazu in der Medizin eine Menge Krankheiten, welche rein durch den Verzicht von Fleisch (und falls du dies nicht dazu zählst) und Fisch auftreten können. Eisenmangelanämie als Beispiel, Frauen welche menstruieren sind davon aber auch häufiger betroffen dann als Männer, da sie ja auch den monatlichen Blutverlust haben. Gibt aber noch mehr Beispiele, denn manche Vitamine welche du aufnimmst sind nur durch fettlösliche Vitamine welche du über Fleischprodukte zu dir nehmen musst löslich und dann erst kann der Körper diese Aufnehmen. Ist wohl leider doch so einiges aus dem Gebiet Ernährungswissenschaft in meinem Kopf zurück geblieben.

Vegan kann zu anderen Mangelerscheinungen auch führen, aber der unterschied da zwischen vegetarisch und vegan ist eher gering.

Also, ich vermute, wir haben hier eine gewisse Diskrepanz, weil wir viele hier Tierschützer sind, aber doch mit den Katzen auch kleine Raubtiere halten 😉

Ja, und die fressen auch Fleisch, sollen und müssen das sogar. Wenn es in der Natur nicht möglich ist aus Eigeninitiative, sollte man m.E. auf jegliches künstlich zugeführtes Lebendfutter verzichten, so sieht es wohl auch das TSchG vor.

Dass man bei anderen Tieren und ggf. auch dem eigenen Fleischkonsum nachdenklich/er weden sollte, ist wohl nicht das Thema dieses Threads...

Also, ich vermute, wir haben hier eine gewisse Diskrepanz, weil wir viele hier Tierschützer sind, aber doch mit den Katzen auch kleine Raubtiere halten 😉

Ja, und die fressen auch Fleisch, sollen und müssen das sogar. Wenn es in der Natur nicht möglich ist aus Eigeninitiative, sollte man m.E. auf jegliches künstlich zugeführtes Lebendfutter verzichten, so sieht es wohl auch das TSchG vor.

Dass man bei anderen Tieren und ggf. auch dem eigenen Fleischkonsum nachdenklich/er weden sollte, ist wohl nicht das Thema dieses Threads...

Geht mir nicht um irgendetwas zu verniedlichen oder zu verharmlosen (will nicht, dass du mich da falsch verstehst), Massentierhaltung ist und bleibt grausam, aber ich seh halt nicht ein direktes Verbot eine Futtermaus zu kaufen und sie dann in meine Wohnung zu setzen und meine Katze lass ich dann mal machen. Ob man dies als Tierschützer gut oder schlecht findet ist etwas anderes, aber ein Verbot, dass ich die Maus da nicht reinsetzen darf und meine Katze diese dann nicht jagen darf erkenn ich halt nicht. Und das ist es wo ich ja eigentlich darauf geantwortet habe.

Alles andere mag jeder so handhaben wie er will und kann (denn die benötigten Gelder spielen halt eine Rolle um artgerechtes Fleisch zu kaufen in der Stadt), ob diejenigen mit ausreichend Geld nicht auch darauf achten würden ist dann aber auch wieder ein anderes Thema, denn ich denke die wenigsten würden dies wenn sie ausreichend Geld zur Verfügung haben.

Werbung:
@mimimu
über vegetarische Ernährung gibt es wirklich schon einige Threads in diesem Forum und so wie du schreibst, bist du darüber offensichtlich noch nicht richtig informiert.
Es gibt genügend Menschen/Familien, die dir beweisen könnten, dass man sehr gut und gesund vegetarisch leben kann, ohne an Mangelerscheinungen leiden zu müssen.
Speziell der Eisenmangel trifft menstruierende Frauen mit oder ohne Fleischkonsum. Das ist ein müßiges Beispiel.

@mimimu
über vegetarische Ernährung gibt es wirklich schon einige Threads in diesem Forum und so wie du schreibst, bist du darüber offensichtlich noch nicht richtig informiert.
Es gibt genügend Menschen/Familien, die dir beweisen könnten, dass man sehr gut und gesund vegetarisch leben kann, ohne an Mangelerscheinungen leiden zu müssen.
Speziell der Eisenmangel trifft menstruierende Frauen mit oder ohne Fleischkonsum. Das ist ein müßiges Beispiel.

Ähm aber dann darf man keine zusätzlichen Präparate schlucken (falls du dies noch nicht gelesen hast), denn jeder welche sich aus wissenschaftlicher Sicht damit befasst würde dir dazu raten schon im Vorfeld diese zu schlucken, genau wie man Frauen, welche schwanger werden wollen rät Folsäure zu schlucken, warum, diese Frage sollte dann nicht kommen, wenn du es ja weißt. Da diese Präparate aber auch wieder teuer sind, ist dies für jemanden welcher vielleicht hundert euro für die Ernährung einer fünfköpfigen Familie zur Verfügung hat im Monat und nicht nur ein Monat sondern über Jahre jeden Monat nicht möglich solch teuere Präparate zusätzlich zu kaufen. Das war es was ich geschrieben hab und ich red von rein wissenschaftlich basierter Ernährung, wo es ein Raster gibt. Im allgemeinen trifft dies mit den menstruierenden Frauen dann aber auch zu, dass sie durch einen ausgewogene Ernährung mittels Fleisch, Gemüse usw gar nicht meist eintrifft, bei einseitiger dann ok aber andersrum aus bereits beschriebenen Ursachen eher nicht. Fraglich dann, ob nicht auch tierische Fette in der Kapsel enthalten sind, aber das dann als Frage an dich.

Nein, es werden keine zusätzlichen Präparate geschluckt.
Ja, ich kann lesen und habe es getan.
Es wird schlicht und ergreifend täglich gelebt und klappt.

Raubtiere jagen und töten um zu überleben,wiederhole mich ist ein Naturgesetz.Daran kann ich nichts ändern.Das Tier überlegt nicht hat keine moralischen und ethischen Bedenken.Aber wir Menschen sind denkende und für ihr bewusstes Handeln verantwortliche Wesen,deshalb wünsche ich mir einfach Mitgefühl und faires Umgehen mit den uns anvertrauten Tieren.
Egal ob Nutztier oder Haustier.Ich kann meine Katzen und meine Pferde nicht über das Wohl der sogenannten Nutztiere stellen.Das wäre unfair und respektlos.

Genau darum geht es. Gegen die Natur sagt hier niemand etwas, aber einer Katze in ihrem unnatürlichen Lebensraum eine Maus vorzusetzen (ja, ich halte es übrigens auch für unnatürlich, Schlangen im Wohnzimmer zu halten), das ist nicht natürlich. Und sich dann hinterher darüber lustig machen. Nein, das zeugt nicht von Respekt.

Aber Tod bzw. Verfettung wegen übermäßigen Fleischverzehr ist ja auch mal ziemlich originell 🙄.

Aber punktum ist eine rein vegetarische Ernährung nicht unbedingt gesund, wenn sie weiterhin einseitig ist, kann für Kinder sogar schädlich sein. Befass dich dazu mal damit, wie wichtig Eisen für Kinder ist und das manche Vitamine fettlöslich sind.

Ist jetzt zwar eine Enttäuschung für euch, aber inzwischen wurde mehrfach bewiesen, dass die ausgewogene vegetarische Ernährung die gesündeste Ernährungsform ist. Wenn ihr möchtet, kann ich euch das auch sehr gerne belegen. 😉

Ganz auf die schnelle ein Link: Vegetarisch leben = gesünder leben?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben