Leber im NaFu

  • Themenstarter Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum Beginndatum
Willi2014

Willi2014

Forenprofi
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
17.190
Ort
Rheinland
Ich habe mal eine Frage an die Ernährungsexperten bezüglich NaFu.

Freitag habe ich mich mit einer THP über Katzenfutter unterhalten. Mal abgesehen davon, dass sie die von mir gefütterten Sorten (u. a. Mac's, Grau, Feringa, CFF, Granata Pet) gar nicht gut findet, weil sie halt kaum deklariert sind und sie meint, dass da viele minderwertige Füllstoffe drin sind, meinte sie, dass fast überall Leber enthalten ist. Leber ist ja ein Entgiftungsorgan und man würde den Katzen somit quasi die Giftstoffe der anderen Tiere zum Fressen geben. Und wenn ich mal so auf meine NaFu-Dosen schaue, ist wirklich in jeder Marke und Sorte Leber enthalten.

Wie seht Ihr das? Ist das wirklich bedenklich?
 
A

Werbung

Das Problem ist, dass bei diesen Sorten in meinen Augen zu viel Leber enthalten ist. Barfer verfüttern ja auch Leber und zwar als Vitamin-A-Supplement, aber deutlich weniger. In diesen Futtersorten ist jedoch nicht nur Leber enthalten, sondern es wird auch noch Vitamin A zugesetzt und das könnte auf Dauer zu einer Überversorgung führen, die gerade bei den Vitaminen A und D bedenklich sein könnte. Die Hersteller behaupten zwar, sich auch damit noch innerhalb der Toleranzgrenze zu befinden, da das aber alles noch nicht wirklich gut erforscht ist, bin ich da sehr skeptisch.

Was für ein Futter empfiehlt denn die THP?
 
Die THP schwört auf Barf. Habe ich auch schon ausprobiert, aber Joschi frisst überhaupt nichts Rohes, nur Willi. Er bekommt es auch zwischendurch.

Sie hat mir als NaFu das Futter von Pet-Fit empfohlen, ist ein kleiner Anbieter und man kann es online bestellen.

Was fütterst Du denn?
 
Also glaube das "perfekte Futter" wirst du niemals in einer Dose finden, dass dürfte kein Geheimnis sein, aber ich würde auch die Kirche im Dorf lassen ehrlich gesagt. Die Futter die die verfütterst sind alle auf jeden Fall deutlich besser als alles was man im Supermarkt/Discounter kaufen kann und ehrlicherweise achtet wahrscheinlich kaum einer so genau auf die eigene Ernährung wie auf die der Haustiere was ja schon fast skurril ist 😀.

Das mit dem Vitamin A stimmt schon wobei eben die Folgen nicht wirklich erforscht sind und generell gibt es auch genug Katzen die selbst mit TroFu und F*lix/******** ohne Probleme alt werden. Ist bei Tieren auch eine Veranlagungssache. Also ganz so arg verteufeln würde Ich die Dosen jetzt nicht auch wenn BARF klar nochmal was anderes ist aber auch da muss man sagen, nur wenn man es richtig genau macht und auch da muss man einschränken, wenn du dann Fleisch günstig kaufst ist des auch voll mit Antibiotika und Co. weil Masttiere außer beim BIO-Bauern auch mit jeder Menge Müll vollgestopft werden.

Leber ist bei den Dosenfuttern nahezu in allen drin und gerade wegen dem zugefügten Vitamin A dabei noch kaufen wir hier z.B. keine Sorten die extra als "Leber + X" angegeben werden (gibts bei MAC, Leonardo z.B.) aber ansonsten würde Ich mir da jetzt noch keine große Panik machen. Aber das muss jeder selbst entscheiden 🙂.
 
Ich sehe das ein bisschen anders und finde die Ernährung wichtig. Das soll nicht heißen, dass nur teure Marken am Besten sind. Ich denke, eine breit gefächerte Mischung ist gut (meine persönliche Meinung).

Willi, deine Marken haben auch alle die gleiche Supplementemischung....auch was Jod betrifft.

Vielleicht kannst du ja ein paar Marken mit viel Leber einfach gegen ein paar andere austauschen.

Vielleicht ist bei meiner Futterauflistung eine Sorte für dich dabei? In dem Thread hatte ich mir Sorgen um eine Unterversorgung gemacht. 😉
Eure Einschätzung zur Futterauswahl-sind Mangelerscheinungen möglich?

Edit: Bei einigen Sorten wird auf eine zusätzliche Vit A Beisetzung verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi2014, schau mal nach Futtersorten, die natürlich supplementiert sind und keine sonstigen Zusätze haben. Dazu gehören z.B. Sandras Schmankerl, Nehls, Pfotenliebe etc. Die enthalten zwar auch alle Leber, aber eben kein zusätzliches Vitamin A mehr.

@LukeLeia: Magst Du mir mal die Studien nennen, die belegen, dass Katzen mit den sogenannten hochwertigen Sorten, die alle vom gleichen Abfüller mit der gleichen Supplemente-Mischung versehen werden, tatsächlich für die Gesundheit der Katzen förderlicher sind als Suma-Sorten? Mir ist bislang eine solche Studie noch nicht untergekommen, aber vielleicht weißt Du ja mehr darüber.
 
Werbung:
Also, es gibt auch noch andere Sorten bei uns, das waren jetzt nur die gängigsten und die, die mir gerade einfielen. Wir haben auch noch Animonda Carny, Leonardo, O'Canis und Schmusy. Und wenn ich zum Fressnapf komme, gibt es auch Kitty's Cuisine, Premiere, Real Nature). Also bunt durch den Garten, ab und an auch mal Cachet in der 200 gramm-Dose. Sandra's Schmankerl wird leider gar nicht gefressen und wo bekomme ich denn Pfotenliebe, das finde ich nirgendwo?

Vielen Dank, Mäuseplatz, in Deinen Thread schaue ich gleich mal rein 🙂.
 
Wenn man die 400-Gramm-Dosen nimmt, kommt es um einiges günstiger. Ich schätze das Futter sehr, hatte gerade schon in einem anderen Strang geschrieben, dass es hier sehr gut verwertet wurde. Damit gab es festen, gut geformten Output, der so gut wie gar nicht müffelte...Das war schon fast vergleichbar mit Barf-Output.
 
Ich habe mir gerade das Pet-Fit Katzenfutter angesehen und es würde mich interessieren, was die THP daran so toll findet. 😕

Wenn ich mir die Deklarationen anschaue (habe ich bei Geflügel und Rind gemacht) komme ich, wenn ich die einzelnen Bestandteile zusammenrechne, nur auf etwas über 70%. Der Rest könnte Brühe sein, aber die gehört dann eigentlich in der Deklaration auch aufgeführt.

Desweiteren sind keine ganz kleinen Mengen von Lunge oder Euter enthalten – das kann bei Futtermarken, die die einzelnen Fleischbestandteile nicht aufführen natürlich auch der Fall sein, aber dann frage ich mich, was das Pet-Fit besser macht.
 
Werbung:
Leber ist ja ein Entgiftungsorgan und man würde den Katzen somit quasi die Giftstoffe der anderen Tiere zum Fressen geben.

Ja, die Leber ist zwar ein Entgiftungsorgan, aber das heisst doch nicht, dass sie die ganzen Gifte speichert, sondern abbaut und ueber den Darm, aber hauptsaechlich Nieren, abgibt.
Die Nieren sehe ich da persoenlich problematischer, wobei aber die Hauptmenge der zumindest lipophilen Giftstoffe, die wir aufnehmen, im Fettgewebe gespeichert werden, wo sie dann sanft vor sich hinruhen, bis eine drastische Abmagerungsperiode vor der Tuer steht, wo dann die Leber wirklich akut hart heran muss.
 
Ich werde gleich mal das Testpaket von Pfotenliebe bestellen und auch nochmal das Testpaket von Sandra's Schmankerl. Hatte jetzt von den anderen Sorten gerade vor ein paar Tagen nochmal eine Großbestellung aufgegeben, aber werde dann wenigstens mal wechseln können zwischen den Sorten.

@Paula_am_Strand: Ich hatte mir das auch mal angesehen und fand jetzt auch keinen Unterschied zu dem Futter, das ich bereits zuhause habe.

Kennt jemand das Futter von Anifit? Ist das empfehlenswert?

Puh, gar nicht so einfach die Katzen gesund zu ernähren. Ich dachte immer, dass ich mit "meinen" Sorten schon ganz gut fahre, aber weit gefehlt.
 
Bitte berichte dann von den bestellten Sorten 🙂
Ich hänge mich mal dran.
 
Würde auch so gerne die Produkte von Pfotenliebe probieren. Aber die Lieferkosten nach AT sind eine Frechheit bzw. ein Risiko bei einem Kilo zu viel das doppelte zu bezahlen 😀

Jetzt hab ich Zeit um mir das noch zu überlegen, bis zu deinem Bericht.
 
Werbung:
Die Deklaration von Anifit finde ich noch schlechter, als die von Pet-Fit und zudem ist mir der Vertrieb etwas unsympathisch.

Pfotenliebe und Sandras Schmankerl werden hier leider nur ganz selten mal und eigentlich auch nur "gepimpt" gefuttert *seufz*.
 
Ich habe Sandras Schmankerl jetzt auch nochmal bestellt und hoffe, dass die Herren dieses Mal gnädiger sind und es nicht stehen lassen. Ein paar Dosen Auenland habe ich jetzt auch mal bestellt, wenn ich auch glaube, dass wir es schon mal hatten und es auch verschmäht wurde.
 
Ja, die Leber ist zwar ein Entgiftungsorgan, aber das heisst doch nicht, dass sie die ganzen Gifte speichert, sondern abbaut und ueber den Darm, aber hauptsaechlich Nieren, abgibt.
Die Nieren sehe ich da persoenlich problematischer, wobei aber die Hauptmenge der zumindest lipophilen Giftstoffe, die wir aufnehmen, im Fettgewebe gespeichert werden, wo sie dann sanft vor sich hinruhen, bis eine drastische Abmagerungsperiode vor der Tuer steht, wo dann die Leber wirklich akut hart heran muss.

Danke für Deine Einschätzung, Rickie!
 
Danke für Deine Einschätzung, Rickie!

Das ist jetzt nur ein meine Meinung, wenn man z.B. den Metabolismus bei Medikamenten und manchen Chemikalien betrachtet. Das Problem mit dem Vit A-Ueberschuss bleibt bestehen, wobei ich mich nicht dazu aeussern kann, ob bei normaler Fuetterung ein Ueberschuss vorliegt, wenn man also nicht gerade Futter mit Leber auswaehlt, was meine z.B. ausgesprochen gern essen.🙄
 

Ähnliche Themen

~Io~
Antworten
13
Aufrufe
10K
doublecat
doublecat
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
JK600
JK600
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
K
Antworten
19
Aufrufe
9K
Patches
P
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben