Leber im NaFu

  • Themenstarter Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum Beginndatum
ob bei normaler Fuetterung ein Ueberschuss vorliegt,

Es gibt meines Wissens da keinerlei Langzeitstudien. Futterstudien sehen in der Regel so aus, dass junge, gesunde Katzen für einige Wochen oder Monate Futter mit deutlich erhöhtem Vitamin A-Gehalt bekommen und dann untersucht wird, ob es dadurch gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt. Wenn nicht, dann gelten bestimmten Mengen dieser Vitamine noch als unbedenklich. Niemand hat jedoch untersucht - so viel ich weiß - wie es mit Langzeitauswirkungen in zwei, vier, sechs oder acht Jahren aussieht.

Ein zu hoher Vitamin A-Gehalt wird - wenn ich das richtig im Köpfchen abgespeichert habe - u.a. mit Spondylose oder auch Krebs in Verbindung gebracht. Das alles sind allerdings keine gesicherten Erkenntnisse...
 
A

Werbung

Ich habe Sandras Schmankerl jetzt auch nochmal bestellt und hoffe, dass die Herren dieses Mal gnädiger sind und es nicht stehen lassen. Ein paar Dosen Auenland habe ich jetzt auch mal bestellt, wenn ich auch glaube, dass wir es schon mal hatten und es auch verschmäht wurde.

Das kann sich ja zum Glück mit der Zeit auch ändern. Früher wurde z.B. Pfotenliebe hier gar nicht gemocht, ein Jahr später war es auf einmal begehrt.
 
Danke, Maigloeckchen.🙂

Solche Studien sind ja auch nicht ganz billig, vor allem ueber einen laengeren Zeitraum, wobei ich aber denke, Faktoren wie Geschlecht, Traechtigkeiten, Bewegung (Freigang), Alter spielen da auch hinein.
Kommen noch Medikamente (staendig, z.B. bei chronischen Krankheiten) dazu, wird es noch wirrer.
 
So, kurzes Update: Pfotenliebe ist bis jetzt noch nicht besonders beliebt, aber dafür wird Sandras Schmankerl und Auenland gut gefressen. Jetzt will ich noch das Nehls bestellen - mal sehen, wo es das zu kaufen gibt.
 
So, kurzes Update: Pfotenliebe ist bis jetzt noch nicht besonders beliebt, aber dafür wird Sandras Schmankerl und Auenland gut gefressen. Jetzt will ich noch das Nehls bestellen - mal sehen, wo es das zu kaufen gibt.

Pfotino hat es zum Beispiel.
 
Werbung:
Wir füttern überwiegend Mjamjam Nafu. Es enthält zwar u.a. auch Leber, jedoch ist kein weiteres Vit.A zugesetzt. Zwischendurch gibt es CFF ( werden wir wohl noch weniger füttern wenn ich das so lese ) Tundra ( enthält auch kein zusätzliches Vit.A ) und ab und zu Vet-Concept.
Rohfleisch gibt es hier auch ein paarmal im Monat, mal mit Suppies, mal ohne.
 
Wir füttern überwiegend Mjamjam Nafu. Es enthält zwar u.a. auch Leber, jedoch ist kein weiteres Vit.A zugesetzt. Zwischendurch gibt es CFF ( werden wir wohl noch weniger füttern wenn ich das so lese ) Tundra ( enthält auch kein zusätzliches Vit.A ) und ab und zu Vet-Concept.
Rohfleisch gibt es hier auch ein paarmal im Monat, mal mit Suppies, mal ohne.

Wo gibt's denn Tundra? Da habe ich noch nie von gehört.
 
z.B. bei pets premium. Ich kann Dir beim nächsten Treffen eine Dose mitbringen, habe aber nur 400g-Dosen

Ach, das ist ja lieb - danke! Dann können die Nasen es erst einmal probieren, bevor ich eine Großbestellung aufgebe....
 
Werbung:
So, kurzes Update zu meinem Versuch das Futter umzustellen:

Pfotenliebe: geht gar nicht
Tundra: geht gar nicht
Nehls: geht gar nicht

:grr::grr::grr::grummel::grummel::grummel:

Was so halbwegs geht sind Sandras Schmankerl und Auenland.

Das hatte ich mir doch ein wenig leichter vorgestellt. Vor allem dachte ich, dass Willi eher dafür zu begeistern wäre als Joschi. Joschi frisst es ab und an dann mal.
 
Danke für die Info dann bestell ich Pfotenliebe gar nicht, ist nämlich mal so schön teuer und der Versand ist nach AT ein Witz 😀

Meine lieben Sandras Schmanckerl und Kittys Cuisine lieben sie auch. Ich muss aber anmerken, bei diesem Versuch habe ich ihnen auch keine Wahl gelassen. Anfangs streikten sie auch aber das war mir egal ob sie gefressen haben oder nicht. Ich bin davon überzeugt, dass sie das gecheckt haben und somit gerne fressen (müssen). 😛
 
Vielleicht fänden Deine Pfotenliebe ja auch ganz toll, scheint ja bei vielen Katzen hier sehr gut anzukommen.

Ich probiere es auch auf jeden Fall weiter und es wird auch immer wieder eine Dose von dem "Bäh-Futter" geöffnet und ich lasse es auch stehen, damit sie merken, dass es nichts anderes gibt.
 

Ähnliche Themen

~Io~
Antworten
13
Aufrufe
10K
doublecat
doublecat
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
JK600
JK600
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
K
Antworten
19
Aufrufe
9K
Patches
P
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben