Lebertumor zu spät erkannt ??

• Themenstarter Themenstarter onkel woelfe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

onkel woelfe

Erfahrener Benutzer
Hallo

Bei unserem Kater wurde leider total unerwartet ein Lebertumor festgestellt.

Er raunzte in letzter Zeit sehr viel in der Nacht. In den letzten 14 Tagen hatte er noch dazu sehr wenig gekackt und wenn oft nur kleine Häufchen.

Wir sind dann am Freitag zum Tierarzt, weil wir dachten, dass er vermutlich eine Verstopfung hat. Leider bekamen wir die niederschmetternde Diagnose, das er Leberkrebs hat. Einen ca. 7cm großen Tumor.

Jetzt behandeln wir ihn mit Schmerzmitteln und ihm geht es eigentlich recht gut. Schauen wir einmal, wann wir ihn gehen lassen müssen. Lange wird es vermutlich leider nicht mehr dauern.

Was wir an der ganzen Sache nicht verstehen ist, dass der Tumor nicht schon früher erkannt wurde. Wir gehen alle 4 bis 6 Wochen mit ihm zum Tierarzt, weil er immer eine Arthrosespritze bekommt. Dort wird auch immer eine Visite gemacht, wo er abgehört und abgetastet wird. Darum stellt sich uns die Frage, warum der Tumor nicht schon früher entdeckt wurde ?? Noch dazu kommt, dass er von 2 Tierärzten behandelt wird ( wer gerade Dienst hat )

Danke jetzt schon, für Eure Rückmeldung.

A

Werbung

Hallo,
tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt. Mit meiner Seniorin hatte ich das auch durch. Bei der Diagnose hatte sie bereits einen Lymphknotenbefall im Bauchraum und extrem schlechte Blutwerte. Geschätzte Lebenserwartung von Klinik und Haustierärztin maximal 1-2 Wochen.
Es wurde direkt eine palliative Therapie mit Prednisolon begonnen. Schmerzmittel konnten wir darunter schnell wieder absetzen. Sie war dann noch unerwartete 10,5 Monate bei mir mit lange wieder guter Lebensqualität.
Viele Tumorerkrankungen haben die blöde Angewohnheit, dass sie lange keine Symptome machen oder nur unspezifische. Und unsere Katzen sind Weltmeister im Symptome verstecken. Addiert man das, ist es leider nicht so ungewöhnlich dass Erkrankungen oft erst spät erkannt werden.
Alles Gute für euch! Vielleicht magst du zwischendurch berichten wie es euch geht?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Witwe Bolte, Christian Mo und eine weitere Person
Wir denken nur, durch das regelmässige abtasten bei der Visite, hätte man das doch bemerken müssen / sollen.

Wenn der Tumor diffus, also an vielen Stellen gleichzeitig, wächst oder tief in der Leber, dann kannst Du nichts tasten.
Wenn die Leber ihre Form verändert, weil der Tumor am Rand sitzt, oder manchmal auch, wenn er die Konsistenz der Leber verändert, dann kann ein erfahrener Tierarzt etwas tasten.

Ihr habt Euch nichts vorzuwerfen. Und auch dem Tierarzt nicht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Witwe Bolte, Echolot und eine weitere Person
Es tut mir sehr leid, dass bei Eurem Liebling diese Diagnose gestellt wurde.

Ich hatte über viele Jahre Farbratten. Es gab nur eine Hand voll Tiere, welche schlussendlich an Altersschwäche verstorben sind. Viele mussten aufgrund eines heftigen Tumorwachstums vorzeitig euthanasiert werden. Meine TA sagte dazu: "Je höher die Reproduktionsrate, desto heftiger ist das Krebs- Risiko."

Je nach Art kann das Krebswachstum sehr aggressiv sein. D.h., die Tumore entwickeln sich innerhalb kürzester Zeit, infiltrieren wichtige Organe, wie Lunge, Darm sowie Leber und wachsen sehr schnell. Oft sind diese erst spät erkennbar und häufig auch inoperabel. Durch den Einsatz von spezifischen Medikamenten lässt sich das Wachstum temporär einschränken.

Mit einer guten medizinischen Versorgung lässt sich das Unvermeidliche temporär heraus zögern.

Macht Euch und Eurem TA keinen Vorwurf. "Krebs ist ein Arsch....!"

Verwöhnt Euren Kater, lebt jeden einzelnen Tag bewusst, liebevoll und lasst ihn, wenn es Zeit ist, in Würde gehen.

Ich wünsche Euch für die kommende Zeit viel Kraft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, onkel woelfe und YogaKater:)
Ich stimme den Anderen zu, dass weder Euch noch den Tierarzt eine Schuld trifft. Es gibt sehr schnell wachsende Tumoren und tasten kann man erst längst nicht jeden.

Was ich noch ergänzen möchte ist, das es euch leider auch nichts gebracht hätte den Tumor früher zu erkennen, die Behandlung und Prognose wäre sicher keine andere gewesen.

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit mit eurem Kater und viele schöne Momente.

• Like
Reaktionen: onkel woelfe
Werbung:
Hallo onkel woelfe.

Tut mir sehr leid, dass ihr unerwartet eine derart niederschmetternde Diagnose erhalten habt.

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, daß du jetzt nicht verstehst, warum niemand das erkannt hat - aber es ändert leider nichts mehr.

Macht die Zeit so schön es geht. Wir haben schon fünf Monate mit dem Krebs geschafft und momentan habe ich Hoffnung daß der 16. Geburtstag im Juni 25 auch noch geschafft werden kann. Dafür gibt's jetzt leider alle zwölf Stunden Medikamente. Abends das Prednisolon.

Wie heißt euer Kater? Wie alt ist er und lad doch mal ein, zwei Fotos von ihm hoch. Würd sicherlich den ein und anderen hier freuen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch noch ganz viele gute Tage. L

• Like
Hallo Ihr Lieben

Danke für Eure Rückmeldungen.

Wir machen unseren Tierärzten keinen Vorwurf. Wir wollen einfach nur wissen, warum der Tumor so spät erkannt wurde. So hätten wir schon früher mit der Schmerztherapie starten können.

Unser Kater heißt KATERlysator alias Lysi. Er wird bald 19 Jahre alt.

Fotos lade ich später Mal hoch.

• Like
Reaktionen: Christian Mo
Was für ein cooler Name 😀

Zum Einen können Katzen sehr gut Schmerzen verbergen. Andererseits verursacht ein solcher Tumor lange keine Schmerzen.
Macht euch und den Ärzten also auch da keinen Vorwurf.

• Like
Mein Kater hat einen Tumor zwischen Magen und Leber. Wir waren auch regelmässig in Behandlung wegen IBD. Trotzdem ging es ihm dann im Sept. 24 so schlecht, daß er nicht einmal Schlecksnacks angenommen hat, da kam dann die Diagnose Tumor. Jetzt bekommt er Prednisolon und Schmerzmittel, wir haben jetzt auch 5 Monate gewonnen und hoffen natürlich auf weitere gute Monate.

• Like
Reaktionen: onkel woelfe und Christian Mo
Hallo

Meine Frau hat heute Morgen in der Tierarztpraxis angerufen.
Der Tierarzt war total ehrlich und hat gemeint, dass sie den Tumor auf Grund der Größe, schon früher ertasten hätten müssen.
Ganz toll. Da geht man im Abstand von 4 bis 6 Wochen immer hin und keiner der beiden Ärzten bemerkt in. Was soll man sonst noch alles machen? ...... 😭

• Sad
Werbung:
guckt nach vorne, nicht zurück. So abgedroschen die Floskel auch sein mag.

Ich habe tagelang Fotos abgesucht, um festzustellen, daß ich den offensichtlichen Tumor am Bein länger nicht bemerkt haben muß.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Namenlose und onkel woelfe
Hallo

Meine Frau hat heute Morgen in der Tierarztpraxis angerufen.
Der Tierarzt war total ehrlich und hat gemeint, dass sie den Tumor auf Grund der Größe, schon früher ertasten hätten müssen.
Ganz toll. Da geht man im Abstand von 4 bis 6 Wochen immer hin und keiner der beiden Ärzten bemerkt in. Was soll man sonst noch alles machen? ...... 😭
Ich sehe das genauso wie Christian.

Und immernoch bin ich der Meinung das er auch in den 6 Wochen sehr schnell gewachsen sein kann, es weiß ja Niemand um welche Art Tumor es sich handelt und das ist auch nicht wirklich wichtig jetzt.

• Like
Reaktionen: Christian Mo und onkel woelfe
Jetzt behandeln wir ihn mit Schmerzmitteln und ihm geht es eigentlich recht gut. Schauen wir einmal, wann wir ihn gehen lassen müssen. Lange wird es vermutlich leider nicht mehr dauern.

Magst du uns mitteilen was Lysi bekommt und wie viel davon?
Vllt hilft das auch anderen in ähnlicher Situation..

Meloxidyl. Das ist ein Schmerzmittel. Momentan bekommt er es alle 24h. Wenn die Dosis nicht mehr 24h hält, dann kann man es ihm öfters geben.

• Like
Meloxicam .. also gleicher Wirkstoff wie das Metacam.
Bei Dauergabe des Schmerzmittels ist evtl noch ein Magenschutz keine schlechte Sache. Ulmenrinde geben hier ja auch bereits einige ihren Katzen.
Meiner mag es zwar überhaupt nicht. Mit der Spritze geht's rein, immer 30min vor Futter und Medis.

• Like
Werbung:
Ich hab heute für unseren Kater von Gimcat die Gastro Intestinal Paste gekauft. Ulmrinde ist ein Bestandteil der Paste.

Ich und meine Frau werden die Tierarztpraxis wechseln. Nachdem ein Arzt "zugegeben" hat, das sie den Tumor schon früher entdecken hätten müssen. Schade, wir waren mehr als 10 Jahre zufrieden.

• Like
Ich hab heute für unseren Kater von Gimcat die Gastro Intestinal Paste gekauft. Ulmrinde ist ein Bestandteil der Paste.

Ich und meine Frau werden die Tierarztpraxis wechseln. Nachdem ein Arzt "zugegeben" hat, das sie den Tumor schon früher entdecken hätten müssen. Schade, wir waren mehr als 10 Jahre zufrieden.
Aber dann bestraft du sie für ihre Ehrlichkeit.
Euch anzulügen wäre einfacher gewesen.
Ich persönlich würde da noch mal drüber schlafen.
Vielleicht hätte man den Tumor tasten können, die Frage ist, ob es etwas am Endergebnis geändert hätte.
Ich habe auch vor zwei Jahren einen Kater an Magen-Darmkrebs verloren, meine Haustierärztin hat es nicht erkannt, erst als es zu spät war.
Aber, er hat bis zwei Wochen vor seinem Tod keine Symptome gezeigt.
Zunächst habe ich wirklich mit ihr "gehadert", letztendlich ist sie aber eine gute TÄ und sehr engagiert.
Nur meine ganz eigene Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Wildflower und onkel woelfe
Hallo. Unser Eddie war damals regelmäßig zur Kontrolle, inklusive BB. Die Blutwerte waren immer top.
Er war topfit, von gelegentlicher Rachenentzündung und Arthrose abgesehen.
Dann hat er auf einmal nicht mehr gut gefressen. Blut war schick. Wir dachten an einen Infekt. Mit der Behandlung war es kurzfristig besser, aber genauso schnell ging es wieder bergab.
Wir sind dann in eine andere Praxis, weil wir etwas intensivere Diagnostik haben wollten. Er wurde stationär aufgenommen und die TÄ meinte gleich, dass der Rachen nicht das Problem ist. Sie meinte, einen leichten gelblichen Schimmer zu sehen. Ich hab trotzdem drauf bestanden, dass beim Rachen weiter untersucht wird.
Leider hatte die TÄ recht. Die Leber war kaum noch vorhanden. Das Blutbild immer noch top. Man konnte es beim besten Willen vorher nicht erkennen.
Höchstens im Ultraschall, aber da hat keiner von uns hin gedacht.

Das Problem ist manchmal, dass man als Besitzer und Haus-TA die Krankengeschichte mitverfolgt. Dadurch wird man eventuell "betriebsblind". Das ist menschlich.
Unsere TÄ war auch total geschockt. Ich gehe trotzdem mit unseren Tieren zu ihr. Sie macht seit vielen Jahren einen sehr guten Job. Eine zweite Meinung kann ich mir im Zweifel immer noch einholen. Dann in einer Tierklinik oder größeren Praxis.
Ist nur meine persönliche Meinung.

• Like
Die Leber war kaum noch vorhanden.
Wie lange hat Euer Eddie dann noch gelebt ?

Wir werden das mit dem Tierarztwechsel sicher noch öfters besprechen. Wir sind auch sehr dankbar, für die Ehrlichkeit. Es geht aber trotzem nicht, wenn man hunderte von €uros liegen lässt.

Wenn das bei einem Menschen passieren würde, würde man den Arzt vermutlich verklagen.

Unser Kater ist für uns heilig und ein vollwertiges Familienmitglied. Ich würde jeden Cent für ihn ausgeben und selber bei meinen Bedürfnisse zurückstecken.