Leberwerte allgemeine Fragen und Futterempfehlung

  • Themenstarter Themenstarter Nexa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nexa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Pflegling bei mir aufgenommen.
Die Kleine, ca. 1 Jahr alt, hat beim Tierarzt auffällig viel getrunken. Daraufhin wurde ein Blutbild erstellt. Dabei zeigte sich, dass mit der Leber aktuell was nicht in Ordnung ist.
Im Ultraschall ergaben sich keine Auffälligkeiten.
Ich kenne mich mit Lebererkrankungen noch so gar nicht aus und möchte euch daher um eine Einschätzung der Lage aufgrund des Blutbilds bitten.
Ich habe natürlich schon ein bisschen quer gelesen und auch andere Threats hier angeschaut, aber es scheint ja auch viele verschiedene Formen zu geben usw.

Meine 'größte' Frage/Sorge dreht sich aktuell ums Futter. Beim Tierarzt bekam sie Trockenfutter, welches wir auch mitbekommen haben.
Edit: Vet Konzept Cat L-Concept

Nun bin ich absolut kein Trockenfutterfan. Ich biete ihr das aber natürlich erstmal an, bis ich mich gut genug auskenne, um guten Gewissens andere Alternativen zu suchen.
Ich dachte zuerst- einfach was mit niedrigem Fettgehalt - aber so einfach scheint es nach meinem ersten Querlesen heute nicht zu sein.
Daher die Bitte- schaut mal übers Blutbild und gebt mir Empfehlungen was und wie eine Ernährung aussehen könnte, die ihrer Leber dabei hilft sich zu erholen.
Und natürlich auch allgemein was dieses Blutbild über ihren Zustand aussagt.

Zur Vorgeschichte der Kleinen weiß man nicht viel. Es war ein Mehrkatzenhaushalt- der Besitzer aus Gründen nicht verfügbar- zur Wohnung hatten mehrere Leute Zutritt. Wie gut diese sich da dann um die Katzen gekümmert haben weiß man nicht. Die Tür war für die Katzen immer offen- also Freigänger und vermutlich viel sich selbst überlassen.
Unsere Vermutung aktuell - evtl zu lange nichts oder zu wenig zu futtern gehabt.

Sie wurde beim TA kastriert und Giardienbehandelt.

Sie bekommt noch eine halbe Tablette Hepax Forte pro Tag seit das mit den Leberwerten herauskam.

Screenshot_20240620-201837~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Leber hat auch durch die Giardienbehandlung - ich nehme an Metro, - nochmals Probleme bekommen. Metro belastet die Leber aber es erholt sich. In Hepax ist sehr viel drin, immerhin muss die Leber alles bewältigen. Oft ist weniger mehr.

Ich wurde jetzt einfach weiter machen, vielleicht etwas mehr Taurin ins Futter und in 8 Wochen Nachkontrolle. Die Leber braucht Zeit und leicht verdauliches ist gut.

Schau Dir Leonardo Katzenfutter an, es hat moderaten Fettgehalt und ist auch von Qualität gut. Auch Mjamjam hat moderaten Fettgehalt. Er wird wieder.

PS: ich wurde auch in mehrere kleine Portionen füttern.
 
fpli wurde nicht bestimmt?

Bilirubin ist zwar Norm aber an der hohen Ende. Billirubin kann man mit zBsp Milchproteine runter bringen, dh ich wurde Cottagecheese, also fettarm füttern. Wir haben sehr hohe Werte und meine bekommt regelmässig ein oder zwei Löffel Cottagecheese.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Pflegling bei mir aufgenommen.
Die Kleine, ca. 1 Jahr alt, hat beim Tierarzt auffällig viel getrunken. Daraufhin wurde ein Blutbild erstellt. Dabei zeigte sich, dass mit der Leber aktuell was nicht in Ordnung ist.
Im Ultraschall ergaben sich keine Auffälligkeiten.
Ich kenne mich mit Lebererkrankungen noch so gar nicht aus und möchte euch daher um eine Einschätzung der Lage aufgrund des Blutbilds bitten.
Ich habe natürlich schon ein bisschen quer gelesen und auch andere Threats hier angeschaut, aber es scheint ja auch viele verschiedene Formen zu geben usw.

Meine 'größte' Frage/Sorge dreht sich aktuell ums Futter. Beim Tierarzt bekam sie Trockenfutter, welches wir auch mitbekommen haben.
Edit: Vet Konzept Cat L-Concept

Nun bin ich absolut kein Trockenfutterfan. Ich biete ihr das aber natürlich erstmal an, bis ich mich gut genug auskenne, um guten Gewissens andere Alternativen zu suchen.
Ich dachte zuerst- einfach was mit niedrigem Fettgehalt - aber so einfach scheint es nach meinem ersten Querlesen heute nicht zu sein.
Daher die Bitte- schaut mal übers Blutbild und gebt mir Empfehlungen was und wie eine Ernährung aussehen könnte, die ihrer Leber dabei hilft sich zu erholen.
Und natürlich auch allgemein was dieses Blutbild über ihren Zustand aussagt.

Zur Vorgeschichte der Kleinen weiß man nicht viel. Es war ein Mehrkatzenhaushalt- der Besitzer aus Gründen nicht verfügbar- zur Wohnung hatten mehrere Leute Zutritt. Wie gut diese sich da dann um die Katzen gekümmert haben weiß man nicht. Die Tür war für die Katzen immer offen- also Freigänger und vermutlich viel sich selbst überlassen.
Unsere Vermutung aktuell - evtl zu lange nichts oder zu wenig zu futtern gehabt.

Sie wurde beim TA kastriert und Giardienbehandelt.

Sie bekommt noch eine halbe Tablette Hepax Forte pro Tag seit das mit den Leberwerten herauskam.

Anhang anzeigen 294627
Phosphat darf bei so jungen Katzen höher liegen, sollte aber im Blick gehalten werden. Da man nichts weiter weiss, vielleicht hat sie nichts bis ganz wenig gefressen worauf die Leber reagiert. Gut ist, dass nichts im Ultraschall gesehen wurde, fettreduziert würde ich nicht unbedingt füttern. Eher anbieten was sie mag und dabei natürlich am ehesten Nassfutter. Testen würde ich jedoch auch die üblichen Infektionen, FIV und FeLV. Auch wäre ein Kotprofil anzudenken, 3-Tagessammelkotprobe.
Wurde nur der Bauchraum geschallt? Mir macht das deutlich erhöhte Kalium etwas Sorgen, damit kann das Herz wie auch die Niere im Zusammenhang stehen, die Nierenwerte sind allerdings o.k. so bleibt evtl. das Herz.
VG
P.S. Giardienbehandlung überlesen, sorry. Wie wurden diese denn behandelt? War es Metronidazol?
 
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung. Es gab jetzt hier wenn ich das richtig verstanden habe eine Meinung Pro fettreduziert und eine, die dagegen spricht.
Aber leider stellt sich die Frage danach gerade gar nicht 🙁
Die Kleine Maus frisst nämlich einfach so gut wie gar nichts. Gestern Nacht hat sie kanpp 20-30g Nassfutter gegessen den Tag davor nur mal 2-3 Trofubrocken und an einem Nassfutter geschleckt.
Heute das tagsüber gleiche. Ein Nassfutter ein paar Sekunden lang angeschleckt, danach zum Trofu, ein Brocken und weggegangen.

Wir haben teilweise 4 verschiedene Sorten hier im Angebot, 2 Trocken, 2 Nass auch mal andere Sorten um was zu finden wo sie zumindest ein bisschen was zu sich nimmt.

Ich hoffe es ist nur die anfängliche Eingewöhnungsphase. Sie ist super auf uns bezogen, liegt da wo wir sind, lässt sich schmusen, schläft bei uns und ist echt anhänglich. Trotzdem ist sie noch sehr schreckhaft und läuft direkt weg wenn ihr irgendwas komisch ist.

Es ist echt zum verzweifeln wenn man ein Tier da hat, das dringend essen muss und es dann nicht tut. Drückt die Daumen, dass die Maus bald mal eine vernünftige Portion zu sich nimmt.

Mit allen Leckerlis die unser Schrank so her gibt lässt sie sich leider auch nicht animieren :/
 
fpli wurde nicht bestimmt?
Mir liegt nur das vor was man im Blutbild sieht. Ich denke das ist auch das einzige, was bisher gemacht wurde.

Testen würde ich jedoch auch die üblichen Infektionen, FIV und FeLV. Auch wäre ein Kotprof
Wenn sich das mit dem Essen nicht einpendelt wird sicher nochmal genauer hingeschaut werden.

Wurde nur der Bauchraum geschallt? Mir macht das deutlich erhöhte Kalium etwas Sorgen, damit kann das Herz wie auch die Niere im Zusammenhang stehen, die N
Meinen Infos zufolge ja- nur der Bauchraum. Niere kann evtl was sein, weil sie ja erst aufgefallen ist durch vermehrtes Trinken. Das hat sich hier bei uns aber auch wieder gelegt. Haben sie hier noch nicht am Wassernapf gesehen.

P.S. Giardienbehandlung überlesen, sorry. Wie wurden diese denn behandelt? War es Metronidazol?
Die Info habe ich leider auch nicht. Ich vermute mit Panacour. Das ist zumindest das Mittel, das ich beim selben TA für andere Katzen mit Giardien auch mitbekommen habe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
3K
little-cat
L
Schwerelos
Antworten
276
Aufrufe
16K
Schwerelos
Schwerelos
I
Antworten
20
Aufrufe
706
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben