leichte hcm festgestellt.... wirklich gleich Tabletten ??

• Themenstarter Themenstarter roxy.berdow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
roxy.berdow

roxy.berdow

Benutzer
Bei unserer pia ist mit Hilfe eines herzultraschalles eine "leichte" herzwand Verdickung festgestellt. Pia ist jetzt 6 Jahre alt - dazu gekommen sind wir eigentlich nur weil ich auf ihrem Bauch lag und gemeint habe extrasystolen gehört zu haben ...

Sie hat ansonsten absolut keine Symptome - gelegentliches husten was aber nur nach oder während dem schnurren auftritt. Das hatte sie als "nix" abgespeist. Nun habe ich ramipril mitbekommen - das soll sie am tag 1 x bekommen ... aber ohne Symptome ? Die Verdickung se i wohl wirklich nur 1-2 mm - nix schlimmes sozusagen....

Nun aber bin ich wirklich im zwiespalt... ich will wirklich nur ihr bestes - aber ramipril ist wirklich nicht so ohne irgendwie :-/

Hat jemand von euch Erfahrung in sowas ? :-( bin etwas verzweifelt - wir sollen in 2 Wochen noch einmal vorbei kommen zur Kontrolle ... :-/

Danke euch schon mal!

Lg
Alexandra
Pia & nala

A

Werbung

Welche Werte hat sie denn?

Ramipril als ACE Hemmer ist eigentlich ein relativ harmloses, aber wirksames Herzmedikament ohne wirklich große Nebenwirkungen. Meinem Kater hat es vor vier Jahren das Leben gerettet, wir haben seine HCM damit sehr gut in Griff bekommen, sogar mit Reduzierung der Herzwanddicke auf Normalwert!

Edit: Katzen husten bei Herzerkrankungen nur sehr sehr selten. Kann das Husten andere Ursachen haben?

Bei Johnny (4 Jahre) wurde letztes Jahr auch eine leichte Verdickung festgestellt. Der Kardiologe meinte jedoch daß es für eine Behandlung noch zu früh sei . Eine jährliche Kontrolle wurde mir empfohlen.

Meinen TA fragte ich nochmal warum nicht quasi vorbeugen wenn man schon was feststellt.
Er sagte daraufhin, man könnte bei einer zu frühen Behandlung auch etwas anleiern was evtl.ohne Medis nicht so ausbrechen würde.

Hallo Alexandra,

wer hat denn den Herzschall gemacht, ein Kardiologe?

Hallo ihr liebe

Ich danke euch für die antworten !

Ja - ich arbeite selbst in der kardiologie - allerdings in der human Medizin ... aber mit katzen kenne ich mich da nicht so aus :-(
Unsere Ärztin ist eine "Katzen - Spezialistin" (selbst ernannt?) Und meines wissens keine kardiologin. Sie hatte auch zu gegeben nicht wirklich etwas erkennen zu können ...obwohl pia wirklich richtig lieb - 20 Minuten lang voll still gehalten hat. Also daran kann es nicht gelegen haben :-/
Sie schob es auf das fell...

Daraufhin kam eben noch ein röntgen Bild wegen des husten s und zur weiteren Abklärung des herzchens... hmm. Am röntgen Bild kann man da leider wohl auch nicht viel erkennen ...

Ich hab jetzt die kardiologen in meinem Umkreis ausgemacht - das ist egal in welcher Richtung immer mindestens 1 Stunde :wow:

Sie ist ja so total fit und hat absolut keine Anzeichen ... ich will sie nur nicht unnötig mit Medis vollpumpen 🙁

Achso - und "werte" in diesem sinne hat sie nun keine - weil sie es nicht richtig auswerten konnte. Genau das macht mich ja so stutzig :-(

Werbung:
Hallo Alexandra,
ich kann Deine Bedenken wegen der Medikamente sehr gut verstehen.

Trotz einer Stunde Fahrt, ich würde einen Kardiologen drauf schauen lassen.

Apropos Fell: Meine Yeti wird vor dem Schall immer rasiert, es läuft ein EKG mit. Und ich bekomme nach der Untersuchung einen Befundbericht - ca. 1,5 Seiten lang - auf dem alle Werte stehen, die beim Schall gemessen wurden, die Diagnose und die Therapie-Empfehlung.

Wir gehen seit 2011 einmal jährlich zum Herzultraschall und noch immer bekommt sie keine Medikamente. Im Augenblick gibt es nur die Empfehlung, dass sie nicht bis zur Erschöpfung spielt und tobt und ich dafür sorgen soll, dass sie immer wieder mal Pause macht.

Yeit ist 16 Jahre alt und genießt - altersgerecht - ihr Leben drinnen und im bei schönem Wetter auch draußen.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand einen guten Spezialisten empfehlen?

Ich danke euch für die antworten !

Ja - ich arbeite selbst in der kardiologie - allerdings in der human Medizin ... aber mit katzen kenne ich mich da nicht so aus :-(
Unsere Ärztin ist eine "Katzen - Spezialistin" (selbst ernannt?) Und meines wissens keine kardiologin. Sie hatte auch zu gegeben nicht wirklich etwas erkennen zu können ...obwohl pia wirklich richtig lieb - 20 Minuten lang voll still gehalten hat. Also daran kann es nicht gelegen haben :-/
Sie schob es auf das fell...

Normalerweise werden Katzen für einen Herzultraschall auch rasiert.

Wenn die TÄ selbst zugibt, nicht wirklich viel zu erkennen, würde ich ebenfalls zu einem Kardiologen raten. Die Frage, ob und welches Medikament nötig ist und auch die richtige Dosierung würde ich bei Herzgeschichten immer den Fachmann beantworten lassen.

Hi, 🙂

dann würde ich trotz der Stunde Fahrt (einfach) besser zu einem Tierkardiologen fahren. Ich hatte mich trotz der Wegstrecke damals dazu auch entschieden und war froh, dass ich ihn in dieser Tierklinik bei einem Kardiologen hatte schallen lassen.
Das Herz war und ist bei dem Kater nämlich völlig in Ordnung.

Ich wohne leider so gar nicht in deiner "Ecke". Ich war bei Dr. Kresken und hinterher bei einer Tierärztin, dessen Mentor Dr. Tobias war. Sie hatte alles an Befunden mit ihm abgesprochen und so konnte ich darauf vertrauen, was sie und er mir sagten. Sie hatte sich auf Kardiologie spezialisiert.

Zu welchen Kardiologen würdest du denn ggf. fahren wollen? Vielleicht kann dir da echt jemand Tipps geben.

Hier http://www.ig-hgk.de/

findest Du eine Liste der zertifizierten Kardiologen. Da stehen wirklich die absoluten Koryphäen drauf, wie zum Beispiel der von Engelsstaub erwähnte Dr. Kresken in Duisburg oder Dr. Angelika Hörauf in Köln.

Vielleicht steht ja auch jemand aus Deiner Nähe auf dieser Liste?

Ah super, Silvia! Die IG bietet einen tollen Überblick.

Werbung:
Auf der Seite bin ich auch schon gelandet - und hab 3 eben in der "Nähe" gefunden bzw jeweils eine Stunde entfernt (wohnen in Augsburg )

Naja - ich denke 1 x kann man den Weg mal auf sich nehmen. Dann muss mein freund mit zum beruhigen auf dem weg oder so - das müsste schon gehen. Aber das ramipril fand ich jetzt morgen noch nicht an... ich rufe nochmal in der Klinik an ob sie mir das Ergebnis faxen können und dann mach ich einfach nen Termin in München aus - Punkt aus Ende -.-

Weil irgendwie hab ich so das Gefühl ... das das nicht so ganz kompetent war. Ich weiß nicht - vielleicht hat sie mich auch nicht so richtig beraten weil sie weiß das ich in der human Medizin bin ? Geht sie dann davon aus "ach das weiß die ja..." ... wer weiß ( wäre nicht das erste mal ...wie dämlich eigentlich)

Ich will ja nur das beste für unsere Prinzessin - aber solange sie noch so fit ist und es ein Zufalls Befund war jetzt - ich mache erstmal keine Panik ...
Ist zwar schwer - aber erstmal besser so 🙂

Danke euch ! Schönen abend noch ihr lieben !

Achso - pia wurde rasiert ! Allerdings hat sie es dann trotzdem auf die Haare geschoben .. ich hab dann während der Untersuchung gesagt sie kann gerne mehr weg machen - sie wird schon nicht frieren ... dabei hat sie nur gelacht. Naja ...

Soviel dazu.
Bin etwas enttäuscht von "meiner" Klinik. Ich war bisher so zufrieden - sie haben pia mit ihrem calici Virus wirklich geholfen - meiner nala ebenfalls mit ihren corona.
Aber warten wir mal morgen ab 🙂

Aber jetzt - gute Nacht 🙂

Mein Perser wurde in Hannover von Dr. Tobias geschallt und nicht rasiert. Trotz der großen Fellmenge war der Schall ganz normal möglich.

Soo. Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin bei dr. Killich in ismaning. Da bin ich mal gespannt :-/

Ist wohl auch ne private klinik ? Da gibt's sogar rooming in - wie bei Säuglingen 😀 ich werd dann mal dort übernachten hehe

Ich berichte was er so gefunden hat 🙂

Danke euch schon mal !! :pink-heart:

Soo. Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin bei dr. Killich in ismaning. Da bin ich mal gespannt :-/

Ist wohl auch ne private klinik ? Da gibt's sogar rooming in - wie bei Säuglingen 😀 ich werd dann mal dort übernachten hehe

Ich berichte was er so gefunden hat 🙂

Danke euch schon mal !! :pink-heart:

Ich drücke die Daumen !

Weisst du, unser Marley soll auch geschallt werden. Unsere TÄ hat mir aber auch extra gesagt, dass nicht jeder TA mit Herzschall diesen auch beherrscht und hat mich auch auf zertifizierte TÄ verwiesen.
Was du sagtest bzgl schlecht beraten: Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich wurde, da wie du auch in der Humanmedizin, eher immer "besser" und ausführlicher aufgeklärt als Halter, die eben medizinische Laien sind .
Es wäre also wirklich schade, wenn deine TÄ, die sonst rundum kompetent ist, beim Schallen einfach wenig Ahnung hat und es dennoch macht. Ob man soetwas mal ansprechen kann? Aber das käme wahrscheinlich nicht sehr gut an :/

Auf jeden Fall erstmal alles Gute für die Fahrt und die Untersuchung ! 🙂
Edit: Rooming in ist ja klasse 😀

Werbung:
Hört sich ja richtig gut an 😉
Drücke die Daumen für eine positive Nachricht 🙂

Schön, dass du einen Spezialisten schauen lässt.

Sag das bitte mit den Extrasystolen welche du ansch. gehört hast und sprich ihm auf ein Langzeit-EKG an.

Mhhhh... ja ich denke das wird der frau Doktor nicht gefallen 😀
Ich vertraue ihr wirklich - aber manchmal muss man auch mal zugeben können etwas NICHT zu können^^ ist ja in der human Medizin nix anderes. Ich kann niemanden operieren - ich bin kein Chirurg. Dafür kann ich meine Patienten anderweitig helfen - aber das zu akzeptieren dauert bei manchen länger - bei manchen enen ewig 😛

Aber ich denke das rooming in werd ich ja hoffentlich nicht in Anspruch nehmen - aber im Prinzip ist das wirklich der Hit! Wenn die Klinik ansonsten top ist - werd ich ismaning auf jeden Fall empfehlen 🙂

Bin total aufgeregt - ich hoffe meine pia ist so gechillt wie das letzte mal... sie ist wirklich was besonderes :pink-heart: 20 minuten still liegen ohne großartiges festhalten schindet großen eindruck - höhö. Und ins mäulchen schauen lassen (haben wir gaaaanz arg geübt mit clickern) klappt super, schon fast allein (war nötig wegen calici und op's)

Danke fürs Däumchen drücken - wir Könnens gebrauchen :'( vorallem da wir nächste Woche in den Urlaub fahren für 6 tage und der cat sitter hier dann wohnt - da brauchen wir sowas wie Tabletten wirklich gar nicht :massaker:

Ich berichtet morgen mal 🙂 *hibbel*

Das schätze ich z.b. an meinem Haus-TA sehr. Wenn ihm etwas suspekt erscheint,und er sich nicht sicher ist empfiehlt er mir in eine TK mit den erforderlichen Gerätschaften zu gehen.
Er sagt selber daß seine Apparaturen nicht so in die Tiefe gehen können (z.b. Herz-US, US allgemein)

Alles Gute für Morgen 🙂